AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

fanatiXalpha schrieb:
je mehr Phasen ein Board bietet desto besser

Hab mir das dazu durchgelesen, aber nicht alles kapiert. Ist es richtig, dass, umso mehr Strom die CPU braucht, desto mehr Phasen vorhanden sein sollten? Und wo finde ich eigentlich Werte wie die Gesamtkapazität der Kondensatoren? Die gängigen Datenbätter sind da recht einfach gehalten.

Wichtig sind Erfahrungswerte, spricht Testergebnisse. Es bietet sich an, vor einem Kauf a im Forum nach zu fragen und b Reviews lesen, nur so wusste ich, dass ich mit dem ASUS Sabertooth gut bedient bin
Klar, das sowieso. Wobei ich mir eben auch gerne Eignwissen aneigne. Wenn man sich bspw. die bewertugen meines AsRock 970 Extreme 4 auf CB ansieht, die sind alle recht gut. Jetzt weiß ich erst, was die nur 4 Phasen bei der Leistungsaufnahme 8350 + OC zu bedeuten haben.
 
Naja, die Kondensatoren sind ja als Pufferspannungsquelle gedacht, wenn die CPU beginnt mehr Strom zu ziehen und der noch nicht da ist. Keine Ahnung wie viel da wirklich notwendig ist. Der Autor hat weiter unten was zu geschrieben.
 
Die Tests auf CB sind nur halb Gar! Du brauchst richtige OC Tests. Die muss man schon suchen. Meistens sind dann die Tests english sprachig.

Bei den Phasen verhält es sich so, sagen wir mal bei OC braucht deine CPU 180W max bei 1,45V macht 124A. Und nun siehst du schon, je mehr Phasen,desto geringer die Last für die einzelne Phase. Egal ob gut oder schlecht, die Last auf mehr Phasen zu verteilen ist einfacher zu Händeln, auch kühlungstechnisch.

Ich denke mal, dass du die Kondensatoren vernachlässigen kannst. Ich weiß zwar nicht genau wie es funktioniert aber LLC hilft dir beim Spannungsabfall.



Cu der Pry
 
Ok. Dann wird das interessant mit Zen. Wenn Zen in 14 nm kommt, müsste die Leistungsaufnahme vermutlich ordentlich runter gehen und ca. da landen wo Skylake jetzt ist. Würdet ihr denn prinzipiell nichts mit nur 4 Phasen kaufen, wenn ihr vor habt (ein bisschen) zu OCen?
 
Richtig. Gerade bei hohen Leistungsaufnahmen sollte es ein 8+2 Phasendesign sein.

Bei Grafikkarten verhält es sich ähnlich und teils noch extremer, dort gibt es bis zu 18 Phasen!

Also, möchtest du viel OC, besorge dir ein qualitativ hochwertiges Mainboard. Demzufolge ist grundsätzlich ein Mainboard mit mehr Phasen die bessere Wahl, allerdings auch nur, wenn sie gut gekühlt sind.



Cu der Pry
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat jenseits der der 5 GHZ mit einem AMD FX 8350?

Zusammenstellung und Einstellung ist folgende unter Windows10Pro:

CPU: AMD FX 8350 @ 5.04 GHZ / Multi 23 / FSB 218 / NB 2406 NB / HT 2624
VCORE 1,49375 / CPU-NB 1,2875 /
MB: Asus M5A 99X EVO R 2.0
RAM: Corsair 1866 2x 4GB 9-10-9-27-48/T2 @ 11-11-11-33-48/T2 1021Mhz
CPU LLC - Ultra High & CPU Capabilitiy 140%
CBU/NB LLC - Extreme & CPU/NB Capability 130%
CPU Phase Control - Extreme
GPU: Sapphire 290 TriX OC 4GB VRAM - GPU 1100 / VRAM 1400 / + Leistungseinst. +50%
NT: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Rest wie in Signatur.

C1E & Cool’n’Quiet aktiviert.

Die o.g. Konfiguration läuft soweit stabil. Energiesparen usw. funktioniert auch einwandfrei, ebenso WOL.

Benchmarks: Cinebench11.5 = 8,56 - 8,61 Multi / 5 Durchgänge
Cinebench15 = 788 - 804 Multi / 5 Durchgänge
Getestet mit: NeroVideo 70GB Videomaterial verwendet um Blu-ray Image erzeugt, Laufzeit 4Std ohne Fehler, 2x wiederholt.
WinRar 4.5 230GB Archiv erzeugt mit Komprimierung auf MAX, 2x wiederholt.
AIDA64 Extreme 5.30 Stabi. Test 1h ohne Fehler.

Hier sind die Max Temps unter Last mit Custom WAKÜ: CPU Sockel 61 Grad, CPU Kern 48 Grad, MB 29 Grad und Spannungswandler gemessen mit Infrarot ca 75 Grad am Kühlkörper.

Ausgehend von dieser Basis ist da noch mehr zu erwarten bzw. hat da jemand Erfahrung?
CPU/NB habe ich versucht auf 2550 - 2612mhz zu Takten( CPU/NB Vore hat ich bis 1,37), aber das mag die CPU einfach nicht, Geschwindigkeit kann ich auch in den Benchmarks nicht feststellen bzw. ist einfach zu gering um mit zahlen darzustellen.

Es ist ein Hobby zu Übertakten, Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt :-)

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
Tom
 
etsamtom schrieb:
ob jemand Erfahrungen hat jenseits der der 5 GHZ mit einem AMD FX 8350?

Ich persönlich bin nur bis 4,9 GHz gegangen, da mir alle Komponenten sonst zu Warm werden, jedenfalls mit LuKü.
Finde auch, dass leistungstechnisch 4,7 bis 4,9 GHz locker reichen, allerdings, wie du schon sagst, aus Spaß sicherlich eine schöne Sache :D

etsamtom schrieb:
VCORE 1,49375 / CPU-NB 1,2875 /

Damit bist du schon am oberen Ende. Selbst mit einer WaKü würde ich nicht weiter als 1,55V gehen.

etsamtom schrieb:
RAM: Corsair 1866 2x 4GB 9-10-9-27-48/T2 @ 11-11-11-33-48/T2 1021Mhz
Hier hast du dir eine Verschlechterung eingebaut. Du hast zwar einen höheren Takt, demzufolge auch mehr Bandbreite aber, deine absolute Latenz ist um 15% schlechter!


etsamtom schrieb:
Hier sind die Max Temps unter Last mit Custom WAKÜ: CPU Sockel 61 Grad, CPU Kern 48 Grad, MB 29 Grad und Spannungswandler gemessen mit Infrarot ca 75 Grad am Kühlkörper.

Hast du mal mit dem AOD nachgeschaut, wieviel thermische Reserve deine CPU noch hat?
Ansonsten sieht dass so gut aus.
Mein Asus Mainboard hat auf der Rückseite auch Komponenten für die Spannungswandler, die noch wärmer werden. Bei mir unter Prime95 bis zu 88°C bei 4,7GHz@1,41V. Wie sieht dass bei dir aus?

etsamtom schrieb:
Ausgehend von dieser Basis ist da noch mehr zu erwarten bzw. hat da jemand Erfahrung?

Nicht mehr wirklich viel. Vielleicht sind noch 100 oder 200 MHz drin, die wirst du allerdings nicht mehr wahrnehmen. Angenommen du packst nochmal 200 MHz oben drauf (unwahrscheinlich), wäre dies nur noch eine Steigerung um 4%, also nicht spürbar!

etsamtom schrieb:
CPU/NB habe ich versucht auf 2550 - 2612mhz zu Takten( CPU/NB Vore hat ich bis 1,37), aber das mag die CPU einfach nicht, Geschwindigkeit kann ich auch in den Benchmarks nicht feststellen bzw. ist einfach zu gering um mit zahlen darzustellen.

Hast du die CPU NB mit dem hohen CPU Takt getestet? Oder war zu diesem Zeitpunkt deine CPU nicht übertaktet?
Bei DDR3 2133 sollte nach Möglichkeit die CPU NB schon min. bei 2600 MHz, um die vorhandene Leistung nutzen zu können.
Die Spannung darf auf bis zu 1,45V gesteigert werden.



Ansonsten schon Top, aber optimierungsbedarf gibt es.

Möglich wäre es auch, dass du nur für 1 Modul einen noch höheren Takt anlegst, um die Single Core Leistung zu steigern.

Was schluckt denn dein System so insgesamt, könnte mir vorstellen, dass dein NT zu mindestens 80% ausgelastet ist bei Volllast!




Cu der Pry
 
Hi @Pry_T800,

danke schon mal vorab für Deine Kommentare.

Also den CPU/NB Takt habe ich angehoben auf 2406Mhz, Synchron mit HT Takt 2624Mhz will er nicht.
Hab’s mal mit verschiedenen Einstellung versucht, alles über 2500Mhz will er nicht stabil laufen ohne dass ich die Spannung so dermaßen erhöhen muss das mir die Temp dann aus dem Ruder laufen. Das bekomme ich dann auch mit der WAKÜ nicht mehr geregelt.

Von den Benches her konnte ich keinen Unterschied festmachen.

Die Temps auf der Rückseite im Bereich der Spannungswandler liegen beim Benchen so ca. bei max 80 Grad. Hier habe ich mir einen alten AMD Boxed Lüfter der auf 5 Volt reguliert wird eingebaut der die Abwärme abtransportiert.

Ja das mit dem RAM ist mir bewusst, ob hier aber ein Geschwindigkeitsvorteil verloren geht bin ich ein wenig am Zweifeln, ich habe mir den folgenden Thread angesehen und hier wird auch der Speichergeschwindigkeit der Vorzug gegeben. Natürlich wäre beides sehr schön Niedrige Latenz und hohe Speichergeschwindigkeit. Mit dem verbauten Corsair Kit ist leider in dieser Konfiguration leider nicht mehr drin.

RAM Latenz VS Geschwindigkeit:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html?start=8

Was ich nebenbei bemerkt habe, dass System „fühlt“ sich flüssiger an. Auch der Mauszeiger (Schwarz mit Schatten) „zittert“ nicht über den Bildschirm, glasklare Verfolgung mit dem Auge möglich, da bin ich ein wenig penibel was wohl den meisten an Ihrem Bildschirm gar nicht auffällt. Vergleichbar wenn man mal an einen Appel Monitor gearbeitet hat. Hatte das letztens erst. Ein System wurde auch übertaktet relativ gut sogar, aber sobald der Mauszeiger ( Logitech Software Treiber) gegriffen hat „Zitterte“ der Mauszeiger über den Bildschirm, Latenzen entschärft und weg wars.

Na ich werde mal weiter sehen ob ich noch irgendeine Möglichkeit finde hier noch zu optimieren.
Vor allem kommt jetzt der Sommer und da sollte das System schön weiter stabil laufen.
Es schön zu sehen das hier die zusätzliche Power beim VideoCodieren voll durschlägt. ( NeroVision 12 )

Ja das System ist im Idle sehr genügsam mit 80 - 95 Watt aber beim Zocken zieht Bsp. Witcher 3 so ca. 490 - 580 Watt aus der Steckdose, beim Benchen hab ich die 600 Marke schon mal knapp überschritten. (Direkt am Kaltgerätekabel vor dem NT mit dem 20 Euro Messgerät gemessen, damit man eine ca. Angabe hat) Effizienz sieht ein wenig anders aus;) Ist nunmal ein Hobby:D

"Darum fährt man auch einen Muscle Car, Oldsmobile 442 mit ca 30 Liter Super am WE bei schönem Wetter :-)"

Ja das mit dem Turbo auf einen Kern + 200Mhz z.B. habe ich angetestet, dazu müsste ich aber APM aktivieren und verhaut die kompletten einstellungen, da läuft nicht mal mehr 4,8 Ghz sauber. Da sind mir die 5,04 GHZ auf allen Kernen lieber :-)


VG Tom

Viele Grüße
Tom
 
etsamtom schrieb:
Hab’s mal mit verschiedenen Einstellung versucht, alles über 2500Mhz will er nicht stabil laufen Von den Benches her konnte ich keinen Unterschied festmachen.

Na dann versuch doch die CPU NB so nahe wie möglich an die 2500 MHz zu bekommen und die anderen Taktraten danach ausrichten.

Übrigens ist der Standardtakt beim HT Link 2600 MHz bei einem FX 8XXX, der darf auch höher sein, solange dein System Stabil ist. Bei mir steht er auf über 2700 MHz.

etsamtom schrieb:
Ja das mit dem RAM ist mir bewusst, ob hier aber ein Geschwindigkeitsvorteil verloren geht bin ich ein wenig am Zweifeln
Ja, es geht dir Leistung verloren. Dies wirst so nicht direkt merken, da du nicht weist wieviel. In CPU lastigen Szenarien kann es schon entscheidend sein bzw. fallen deine min FPS nicht so stark ab.
Mit wieviel Spannung betreibst du dein Speicher? Deine Command Rate steht bei dir auf 2T, deutlich besser wäre 1T und zumindest deine CL sollte auf 10 stehen. Machen kann man immer viel ;)


etsamtom schrieb:
Ja das mit dem Turbo auf einen Kern + 200Mhz z.B. habe ich angetestet, dazu müsste ich aber APM aktivieren und verhaut die kompletten einstellungen, da läuft nicht mal mehr 4,8 Ghz sauber. Da sind mir die 5,04 GHZ auf allen Kernen lieber :-)

Ja, da gibt es noch andere Möglichkeiten, hier wäre der AMD msr Tweaker zu nennen, mit dem du dir dein eigenes C&Q zusammenstellst und den Turbo beeinflussen kannst, APM kann dazu aus bleiben. Ansonsten lass es einfach so ;)



Cu der Pry
 
Hi Servus,

habe Deinen Tipp mal ausprobiert. Momentane Konfig am Testen:

CPU: 5023 Mhz ( 214 x 23,5 )
CPU Vcore: 1,49375
CPU/NB: 2564 Mhz
CPU/NB Voltage: 1,30625
HT Takt: 2564 Mhz ( Höhere Einstellungen habe ich in der Konfig Probleme beim Booten )
RAM: OC 1995Mhz 10-11-10-32-48 T2 1,595 Voltage (T1 gibt Fehler aus, Bootfehler)

Von Software OC halte ich nicht viel, da is mir das Bios OC lieber, mit der Software baue ich mir eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Mal versucht mir der AMD Software auf die Einstellungen zu kommen ist bei meinem System unmöglich, da schmiert immer die Software ab mit nem Speicherfehler. Mit den Bios Einstellungen passiert mir das nicht.

Leider spielt hier ja auch die Chip Güte eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Wenn ich sehe dass manch anderer für 4.6 Ghz schon teils 1,5 Volt Vcore brauchen kann ich mich da schon glücklich schätzen. Ich bin so gespannt was Zen anrichten wird. Dad Ding wird genauso gequält wie der FX 8350 :-)

Hast Du das gleiche System?
Welche Einstellungen verwendest Du? Lt. Signatur hast Du nen 1100T, der ja schon ein Ticken anders ist
Mit welcher Spannung bekommst Du den NB Takt so hoch?

VG Tom:)
 
Heftig, was manch einer hier aus den Dingern herausholt.

Bin selber den umgekehrten Weg gegangen und habe meinen FX-8320 kräftig undervoltet:

CPU: 3500 MHz (Turbo deaktiviert)
VCore: 1,188 V

Unter Vollast braucht mein System so ~40-45 Watt weniger als zuvor. Das ist nicht die Welt, aber die Leistung reicht mir und so kommt man wenigstens, was den Verbrauch angeht, in Intel Regionen :D.
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Undervoltet ist mein 8370e auch. Für 4Ghz braucht er 1,13V auf nem Asus Evo Board.
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Im Turbo Mode oder unter Last auf allen 4 Kernen? Das wäre richtig heftig. Meiner nimmt sich auf allen 4 rund 1,19 Volt unter Last.
 
Zurück
Oben