AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

die Standard-Einstellung sind schon mal HyperPi stabil :)

EDIT:
Jup, die bisherigen maximalen Einstellungen waren HyperPi stabil
4 Durchläufe gemacht
oder 5
ich weiß es nicht mehr :D

okay, dann muss ich mal schauen was der RAM so mitmacht und was mir nachher die beste Performance gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Dass lässt hoffen :evillol:

Ich denke mal, wenn du auf ca. 2000 bis 2080 runter gehst, kannst du CL10 vielleicht auch CL9 nutzen. Als Ziel könntest du 9-11-11-32-45 anpeilen vielleicht auch 10-10-10-30-40 oder so. Die minimal schlechte Latenz wiegst du mit dem Bandbreitenvorteil auf, der in CPU limitierten Szenen wichtiger ist. Ich persönlich würde den höheren Takt nehmen.

Außerdem ist alles unter 10ns sowieso recht gut, ausgehend von z.b. DDR3 1600 CL9, der 11,25ns hat. Der Unterschied zwischen 10ns und 9ns Zugriffszeit beträgt ca. 11%, im Umkehrschluss beträgt der Unterschied zwischen DDR3 1866 und DDR3 2133 in der Bandbreite schon 14%, ergo ziehe ich Bandbreite vor.

Cu der Pry

aber moment, muss ich bei HyperPi alle Checksummen prüfen?
weil für jeden "kern" gibt es ja ein Ergebnis...

naja, ich mach mal weiter

EDIT:
aber wie kommst du auf die Timing?
nach welchen Kriterien finde ich raus welche ich um wieviel?

EDIT2:
230*9,33 mit den 10er Timings nimmt er nicht
Wenn ich mit dem RAM weiter runter will (muss), dann verlier ich auch an den anderen Takt-Fronten...

EDIT:
220*9,33 nimmt er fast mit deinen 10er Timings
tRCD steht noch auf 11, da will er partout nicht runter auf 10
und die beiden letzten hab ich noch nicht auf 30-40 probiert, sondern stehen auf 31-41

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Check :daumen:

-> zum "entschärfen" - teste mal mit 11-12-12-37-47 CR1T @1,65V

Bekomm erst mal dass Stabil. Wenn du dass hast, dann gehst du nur mit CL einen runter, also 10-12-12-37-47 CR1T, wenn dass wieder stabil ist, wieder einen runter, also 9-12-12-37-47 CR1T. Danach geht's dann mit den nächsten weiter, 9-11-12-37-47 usw. Falls dies schon nicht mehr geht bleibst du bei 10-11-12-37-47 usw ;)

Wie ich auf die Timings komme, ist etwas schätzen, Erfahrung durch umherprobieren und ich habe bei Wiki gelesen. Letzten Endes muss man einfach testen. Die letzten beiden ergeben sich durch Rechnen und dann wieder testen.

Bei den anderen Taktraten ist es halt ein hin und her probieren, du kannst auch noch höher mit dem Ref.-Takt und weiter runter mit dem Multi vom Speicher, 250 x 8 ergibt dann auch DDR3 2000 ;)

Teste erstmal, unabhängig was bei den anderen Taktraten bei herauskommt, wie gut du den Speicher optimiert bekommst und danach kannst du immer noch entscheiden, wie es weiter geht. Du kannst auch mal schauen, wie weit du noch die Spannung vom Speicher noch anziehen müsstest, damit es stabil wird. vielleicht gehen auch 2133 bei vielleicht 1,7V, dann könntest du auch den Standard Ref.-Takt nehmen mit dem entsprechenden Speicherteiler für 2133 MHz.

Cu der Pry

also, es scheint das 222*9,33 funktioniert mit den 11er Timings bisher
und die 11er Timings wären gar nicht mal sooo schlecht

EDIT:
okay, also 222*9,33 mit den 10er Timings funktioniert
einzig tRCD steht noch auf 11
sieht also so aus:
10-11-10-30-40

9 auf CL ging auch nicht, deswegen werde ich den RAM jetzt mal so lassen und schauen ob das mit den restlichen Takten klappt

EDIT2:
hm, ich weiß nicht ob sich das so gelohnt hat
der RAM ist zwar vom Takt her besser, aber im 3DMark lieg ich im Physics-Test immer noch hinter diesem Test hier:
http://www.3dmark.com/fs/8036662

da war der RAM noch auf 1866 (nahezu) und engeren Timings

hier, schaus dir an:
schönescheiße.jpg

aber die Einstellung sind nicht HyperPi-stabil :D
also HT und NB nicht
der RAM schon
glaub ich :D

EDIT:
ich lass es sein
nicht mal mit NB auf 2,6GHz ist es noch stabil
der aufwand war reine Zeitverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Spannung bist du ran gegangen? Dann kannst du dir jetzt ein gutes Verhältnis raus suchen CPU NB Takt und RAM Takt. Da du nun weist, dass bei deinem Speicher noch was geht, könntest du zum Beispiel dein original XMP Laden (1866 MT/s) und dann deinen Ref.-Takt anheben, bis es nicht mehr geht, vielleicht 210 MHz, dann würde ein Speichertakt von 1960 MHz resultieren und ein CPU NB Takt von 2730.

Vielleicht bekommst du so am meisten raus.

Cu der Pry

Ich weiß es gerade nicht mehr
Aber irgendwas über 1,4

An der ref cycle time kann ich leider nix ändern
Die steht auf 160ns und weiter runter komm ich nicht...

Dem cache-bench von AIDA darf man aber nicht so viel Bedeutung zu sprechen. Bei jedem Durchlauf ein anderes Ergebnis.
Und die Unterschiede sind nicht mal so klein...

EDIT:
ne, also Timings gleich lassen und Ref-Takt etwas hoch bringt den schon für den Start durcheinander
startet mehrmals neu und immer wieder "Reperatur..." usw.
also ohne was an den Timings zu drehen klappt das nicht

Problem ist halt auch, die RAM-Paare sind unterschiedlich
habe zwar die gleichen nochmal gekauft und das spätere Paar hat leicht andere Timings -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dem cache-bench von AIDA darf man aber nicht so viel Bedeutung zu sprechen.

Dass stimmt, ist für mich auch nur ein grober Anhalt, um Veränderungen zu sehen.

Ja 1,4V ist dann auch schon viel, ich bin bei mir bis max. 1,46V gegangen um zu sehen was geht und hatte LLC dafür auf "High" gestellt.

Ja lass die ref cycle time auf 160, dass ist schon gut, 300 wäre schon recht schlecht, gibt allerdings auch mehr OC Spielraum, nur bin ich der Meinung, dass 160ns dann schon besser ist , als ein paar MHz mehr.

Cu der Pry

Ich denke mal, dass der Versuch ganz nett ist, es allerdings kaum noch etwas bringt, außer einen hohen Stromverbrauch ;)

Hast du dich schon mit dem AMD msr Tweaker auseinander gesetzt?

Ich glaube, seid dem ich über den Ref.-Takt mit übertaktet hab, funktioniert C&Q vom Prozessor nicht mehr, es geht nur noch der höchste und niedrigste p-stat :confused_alt:

Cu der Pry

Nope, hab ich noch net
Ich warte darauf das du es machst und mich leitest :D

Ne, cnq funktioniert bei mir ganz normal.
Also zumindest taktet er in alle p-states
Er ist halt oft im höchsten p-states

Auf der einen Seite gut, weil schon mit 3,8Ghz ruckelt der Firefox o.O
Auf der anderen Seite blöd für Downloads weil er da auch oft auf max. Takt geht
Auch für Videos oder Streams geht er auf max Takt obwohl das glaub net wirklich notwendig ist.
Das der Verhalten ist aber glaub auch in den default Einstellungen so

EDIT:
kannst du damit was anfangen Pry?
-> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:

Sry, hatte bisher noch keine Zeit, den Artikel kannte ich sogar schon. Was anfangen kann ich schon damit, letzten Endes ist es nichts anderes, was man mit Software von Dritten anstellen kann. Du kannst halt auf das Leistungsverhalten Einfluss nehmen.

Zu gegebener Zeit werde ich mich mal damit auseinander setzen, im Moment geht Haus, Garten und Kind vor :D

Cu der Pry

fanatiXalpha schrieb:

Hab gestern Abend da mal etwas getestet, also das Einfügen der ganzen Werte ist kinderleicht und Windows gibt zu allem auch eine Beschreibung aus.
Da ich allerdings im Moment nicht alle p-stats zur Verfügung habe, kann ich es nicht richtig nutzen. Allerdings hab ich noch den höchsten und niedrigsten p-stat und konnte das Verhalten auch direkt beeinflussen, so gesehen ist dies eine tolle Möglichkeit, um das C&Q seinen eigenen Vorlieben an zu passen :daumen: .

Cu der Pry

Jemand langeweile/Zeit und könnte folgendes Testen:

Benchmark egal... Hauptsache ohne große Schwankungen. Notfalls 3 Durchgänge und Durchschnitt.

Stock Betrieb @4Ghz ( Auto Voltage )
Underclock Betrieb @3,5Ghz ( Auto Voltage )
UV Betrieb @4Ghz ( Stable )
UV Betrieb @3,5Ghz ( Stable )

Stock Betrieb @4Ghz mit 1.400-1.450 ( wie es die Kühlung eben zulässt, gern auch 1.500 )
Underclock Betrieb @3.5Ghz mit 1.400-1.450 ( wie es die Kühlung eben zulässt, gern auch 1.500 )

Turbo generell deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben