AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

CPU NB kann so 3 bis 6°C ausmachen. Wenn die CPU stabil bei 4,5 GHz ist, lass es doch so, ist doch nicht so schlimm wenn die Spannung etwas höher ist ;)

Kümmere dich als erstes um den RAM, ziel sollte es sein auf 1866MT/s zu kommen bei CL9. Die Spannung des RAMs kannst du direkt auf 1,65V stellen und wenn du mit dem RAM fertig bist, kann man abschließend die Spannung optimieren.

Cu der Pry

jo ich habe soviel rumprobiert und das maximal temperaturtechnisch und verbrauchsmäßig vertretbare stabile an leistung getestet. mit 1.42V für 4.5 war meine cpu aber leider nicht so genügsam wie manch andere und das limit der alltagstauglichen taktung ist auch nicht weit höher anzusiedeln und das reicht mir leider nicht an single thread perfomance, ich habe es versucht und bin mit dem ergebnis nicht zufrieden. nun kommt nach gefühlten jahrzehnten seit meinem PII wieder ein Intel ins haus. hat sonst alles keinen zweck.

ja ich hab auch 2.6/2.6 mit 2133 cl9 probiert. alles sehr gut, solange die games nicht von ~2011 sind und schlecht für multicore optimiert sind. eigentlich ja sau doof, wenn ich nur neuere games spielen würde, wäre die cpu leistung dank besserer optimierung seitens der engine(s) ja völlig ausreichend, spätestens nach OC, aber da ich diese alten dinger zu oft spiele, wie chivalry medieval warfare etc. brauch ich einfach mehr single threaded power. schicke ich mein sabertooth wieder zurück und hole i7 4790k. auch nicht der neuste aber der hat den saft für diese ollen kamellen :D

konstant höhere fps und weniger einbrüche in den games wie chivalry, csgo, dayz etc...

sind nicht alle von 2011, aber die engines sind allesamt etwas älter und, wie gesagt ,miserabel für multicore optimiert und stark cpu lastig sowie abhängig von der single thread performance.

ich hab den für ein am3 board gekauft 2012 als upgrade von phenom x4 465.. war die billigste methode für mehrleistung damals,weil das 2010er board sogar den unterstützte dank 8+2 phasen und 140w support ^^

Sportlicher Ehrgeiz ist lobenswert! :daumen:

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Gratuliere, dann hast du endlich deine 2,8GHz CPU NB Takt! Geh zur not noch einen Step höher mit der Spannung. Wie stark hat sich dies nun auf deine CPU/ H2O Temperatur ausgewirkt?

Hast du deine VDDA auch angehoben oder andere Nebenspannungen?

Wenn du das Maximum aus deinem RAM holen willst, kannst du mit der Spannung auf bis zu 1,75V hoch gehen :evillol:

Mal was anderes, hat jemand Erfahrung mit einem FX 8300, wie gut der sich übertakten lässt?

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark hat sich dies nun auf deine CPU/ H2O Temperatur ausgewirkt?
die Frage ist in welchem Szenario
an sich ist es aber auch nicht so einfach festzustellen denn:
ich bräuchte eine konstante Raumtemperatur was nicht so einfach ist :D
und dann eine konstante Last
BF3 ist aber keine konstante Last, zudem spielt die GPU mit rein und wie schon erwähnt ist das ganze Setting nicht Prime-stabil.
Nicht mal der Blend-Test läuft durch.
HyperPi könnte ich noch probieren... das läuft ohne Fehler durch

nein, ich habe nur entsprechend die Spannung(en) für CPU und CPU-NB erhöht
mehr nicht

ah, das mit dem RAM lass ich glaub max auf 1,65V

Welche Speicher hast du denn genau verbaut und mit welchen Timings?

Ich frage deswegen weil meine verbauten Speicher nur 1,5V benötigen für 1866Mhz CL9 1T

@fanatiXalpha
Freue mich, auch mal wieder hier unterwegs zu sein!

Gruß an
fanatiXalpha & Pry_T800

sunzi

CyberdyneSystem schrieb:
Ne du, ich habe mittlerweile ebenfalls vollbestückung (16GB):)

Aja ;) dann hast du schonmal nen guten Speichercontroller und guten RAM :Daumen
Hast du deine Subtimings auch verschärft?

@fanatiXalpha
Wenn du willst kannst du deine RAM Einstellungen ausm BIOS/ UEFI mal posten.

Gruß an sunzi

Cu dr Pry

Zurück
Oben