AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

ich denke der macho ist vll etwas besser als mein enermax t40tb, aber silver arrow und k2 sind von der kühlleistung nochmal ne nummer besser, die sind so ziemlich das maximale was man bekommen kann mit luft, gerade wenn es jenseits der 1.4V geht, was ich so lese?!

MechanimaL schrieb:
ich denke der macho ist vll etwas besser als mein enermax t40tb, aber silver arrow und k2 sind von der kühlleistung nochmal ne nummer besser, die sind so ziemlich das maximale was man bekommen kann mit luft, gerade wenn es jenseits der 1.4V geht, was ich so lese?!

Laut diesem Test nicht: https://www.computerbase.de/2014-03...iagramm-kuehlervergleich-120-mm-einzelluefter

Wenn es wirklich um nur die reine Kühlleitung geht, würde ich wahrscheinlich selbst den neuen Noctua NH-D15 nehmen, da mein Kühler auch nicht so das Wahre für den FX ist. Der ist dann natürlich ein gutes Stück teurer.
Tests gibt es da noch nicht viele: https://www.youtube.com/watch?v=emFN5KeGGnc
Allerdings ist der Kühler in dem Test besser als jede AllinOne-Wasserkühlung und somit besser als jeder andere Luftkühler.
Ob der Kühler ins Gehäuse passt muss man vorher natürlich prüfen.

ich hab mir halt diese tabelle mit den graphen angeschaut. da liegen schon so 4-5 grad zwischen macho und k2 / silver arrow bei jeweils höchster lüfterdrehzahl und das die beiden mit dem doppelkühlturm und jeweils auch einem lüfter mehr ne stärkere kühlleistung haben lag halt auch nahe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Die Kühler profitieren da von dem zweiten Lüfter. Der Silver Arrow IB-E wäre dann der stärkste Kühler von den vorgeschlagenen.
Im Endeffekt musst du entscheiden wie viel du ausgeben kannst/willst. Die Kühler werden schon gut kühlen, aber der FX heizt auch sehr stark und ist dementsprechend nicht unbedingt leicht zu kühlen.
Hier ist nochmal ein guter Überblick über viele Kühler: http://www.thelab.gr/heatsinks-coolers-watercooling-reviews/cpu-cooler-review-database-89014.html

hab mal den arrow bestellt, der hat auch nicht ganz so massive ausmaße, wie zb der k2; also falls er auf dem nächsten board/ im nächsten pc wieder verwendung finden soll ist kompatibilität auch wichtig.

240er? was solln das sein? :D

jo klar, aber 240 auf nem cpu kühlkörper?? dachte das geht bis 150

nein
nicht Radius
radius.png

sondern Radiator
radiator2.jpg

bei Geizhals entsprechend: http://geizhals.de/?cat=coolwradia
du hast den Kühlkörper der auf die CPU geschraubt wird und einen Ausgang als auch einen Eingang für Wasserschläuche hat. Der geht dann über die Pumpe, AGB zum Radiator, damit das Wasser die Wärme an die Umgebung abgeben kann

oder was meintest du?

Anderer Gedankengang.
Der Prolimatech Super Mega hat in der Tabelle sehr ordentliche Werte, ist leider schlecht verfügbar.
Der "normale" Megahelms ohne die extra Zwischenschicht Kupfer kühlt nur wenig schlechter und ist noch am Markt verfügbar.

Sollte aber von den Leistungen etwas besser sein als die anderen, trotz des Alters.
Einen zweiten Lüfter kann man auch installieren, was die Kühlleistung merklich verbessert.

Lediglich die Ram-Kühlkörper dürfen nicht hoch sein / sehr niedrig sein.

Mein FX 8320 läuft damit (zwei Lüfter) auf ~4200 Mhz Core, 2400 Mhz Speicher-Controller und 1720 Mhz Ram (gemischte Bestückung) bei 1,360 Vcore und max. 56 Grad Celsius (gemessen im Sommer bei 26 Grad Zimmertemperatur).

Gruß
sunzi

@achso ja klar. ah ne, gute flüssigkühlsysteme was zuverlässigkeit und lautstärke angeht sind mir zu teuer.

Ich bin gerade dabei meinen AMD Fx 8350 @ 4,2 Ghz stabil zum laufen zu bringen. Was den normalen Betrieb oder das Spielen angeht bleibt er stabil, wenn ich ihn unter Prime95 auslaste fällt er meistens bei 63°C auf 1400 Ghz ab.

Liegt das daran das er zu wenig Spannung bekommt oder am Thermal Throttling ? Spannung liegt im idle bei 1.224 - 1.232 Volt und unter Prime bei 1.270 - 1.288 Volt

Zu geringer Vcore~1,3-1,35Vcore
Aber da Prime eh extrem Auslastungen Simuliert, die du nie im normalen Betrieb erreichen wirst, kannst du auch alles so lassen

mach vcore auf 1.35 und dann geh runter 1.35 sollte auf jedenfall gehen greets

Wenn er bei dir jetzt mit 1.224 - 1.232 auf 63° kracht brauchst gar nicht auf 1,35v gehen...

@CyberdyneSystem,

citizen schafft es *g*

Zuletzt bearbeitet:
Nein im idle ist er bei 1.224 - 1232 bei ~32°C. Man muss aber dazu sagen, dass es in meinem Zimmer im Sommer immer sehr Warm ist.

Idle interessiert null. Stock-Spannung - Prime auf 63°c ist beim zocken im Sommer genau das gleiche.

Was fürn Kühler haste denn drauf?

Jetzt wirds interessant... wie warm isses bei dir im Zimmer?

Ich habe hier Aktuell 38°c im Zimmer und kratze mit Prime auf 59°c mit 1,35v - und 1,4v CPU-NB ( 4,6Ghz - 2,6Ghz ) ....

Entweder falsch montiert, zu viel Paste oder zu alt ( trocken ) - kaum Airflow... soviel besser ist meine jetzige Kühlung ( NH-D14 ) für den FX nämlich auch nicht im Vergleich zu deinem.
Mit WaKü hatte ich den FX auf 54°c
Bei 5,2Ghz und 2,4Ghz CPU-NB waren es dann auch 58°c

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben