AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

ne, also ich den NB Voltage bezieht sich nicht auf den Speichercontroller (CPU-NB)

das mit dem RAM wäre natürlich auch eine Möglichkeit eventuelle Störungen auszuschließen...
aktuell bin ich grad am testen von 1,187V + 0,03125V = 1,2185V
und bis jetzt läuft er noch durch (okay, hab prime erst um 16:50 gestartet, aber immer hin. davor ist er mir früher abgekackt)

ich wäre in Sachen Leistung besser dran mit 1866er RAM mit den entsprechenden Timings + niedrigerem NB-Takt (2400MHz)
oder mit 1600er RAM + höherem NB-Takt?

Versuch den RAM-Takt so hoch wie möglich zu bekommen. 1866 MHz und höher sind optimal. Ich hab meinen RAM auch auf 1866 MHz übertaktet und man hat einen großen Leistungsgewinn. Zumindest bei BF4 hab ich das gemerkt.

weiter als 1866 werde ich nicht gehen, weil es danach zu viele stellschrauben gibt um das nachher stabil zu bekommen
aktuell läuft er mit NB-Takt von knapp 2600MHz bei ca. 1,22V und knapp 4GHz CPU-Takt bei 1,26V
dabei wird die CPU aber 67°C warm (kann nur zuviel WLP sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen)
dieses mal wenigstens prime-stable

jap
bin selbst etwas überrascht, wenn ihr meint, ihr braucht so viel :p
ich denk aber, für mehr Takt wird er auch etwas mehr Spannung brauchen
hoffentlich so 1,3V für 2,7/2,8
Takt ovn der CPU muss ich mal schauen
vllt. mach ich die WLP nochmal neu, bevor ich das mit der WaKü mach

Hört sich super an...

Wie gut ist denn der Abdruck deiner CPU auf deinem Kühlkörper zu sehen? Wenn der Abdruck nicht ganz oder unvollständig zu sehen ist, hilft Planschleifen. Wenn der Abdruck perfekt ist, hilft bei mir immer dass perfekte Polieren, bis man sich einwandfrei spiegeln kann und dann von Coollaboratory die Metallpaste nutzen.
Verbesserte bei mir die Temps um ca 3°C

Cu der Pry

ich hab das bisher noch nicht drunter geschaut
aber ich denk schon, dass da zu viel WLP ist
hab mir mal bilder von geköpften 8350ern angeschaut
die fläche die wirklich warm ist macht nachher gerade mal 50-75% des HS aus
da hab ich wohl zu viel
und dann ist der Macho natürlich auch nicht ganz plan

Metall-WLP hatte ich mal angedacht
aber die Ergebnisse sind bei jedem verschieden (logisch), aber die Temperatureinsparungen dadurch sind nicht so riesig
dann hat man nachher auch noch Probleme die "Paste" wieder runter zu bekommen
ne, das mach ich dann nich

Du Glückspilz!

Casi hat mal den Speicherdurchsatz eines auf 2700 Mhz CPU-NB übertakteten Phenom II 965 BE mit einem Speichercontroller einer FX 8150? verglichen, der auf 2400 Mhz lief.

Der Phenom mit 2700 Mhz war ungefähr so fix wie der FX mit 2400 Mhz.

2600 Mhz CPU-NB sind natürlich für einen FX genial!
Der Speicherdurchsatz sollte mit dieser Einstellung locker für 4,5 bis 4.7 Ghz CPU-Takt oder sogar mehr reichen.
Mehr Takt bringt dann nicht mehr so viel mehr. Den größten Leistungssprung hast Du schon erreicht.
AMD empfiehlt nicht mehr als 1,30 Vcpu-nb mit potenter Luftkühlung.
Würde allerdings versuchen, ein Optimum von Ram-OC in Verbindung mit CPU und CPU-NB OC zu realisieren.

AMD bietet Dir die Möglichkeit: Referenztakt-OC.
Damit kannst Du das Verhältnis von CPU-, Speichercontroller- und RAM-OC viel besser an das maximal machbare bringen als mit Multiplikator-OC.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner Corsair H50 bei 4 GHz und 1,2875 V + CPU NB auf 2,4 GHz bei 1,18 V ca. 55 Grad Sockeltemperatur und 37 Grad Packagetemperatur bei voller Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter am Kühler. Insofern stimmt glaub ich was nicht bei dir, da dein Kühler eigentlich besser sein müsste als meiner.

Ich werde mich auch nochmal versuchen mehr Takt aus der CPU NB rauszuholen. 1,3 V reichen aber nicht für 2,6 GHz.

Du brauchst nur Zeit zum sauberen Austesten!
Und nen Speicherpunkt im Bios! :daumen:

Gruß
sunzi

die Zeit hab ich grad aktuell aber leider nicht :/
zudem muss der Speicher das auch mit machen
Ich kann ja beim RAM nicht einfach den Takt hochsetzen, sondern muss dann noch die Timings anpassen
das wird ziemlich hakelig, da ich davon aktuell absolut keine Ahnung hab

Speicherpunkt im BIOS ist mir klar :rolleyes: :p

EDIT: verlier ich da wirklich so viel, wenn ich den RAM quasi unangetastet lasse?

EDIT2: ich werd wohl erstmal das maximale mit Multi-OC rausholen
und danach dann noch per Referenztakt wenn ich mal Zeit finde
dafür muss mir aber jemand mit dem RAM helfen
alleine krieg ich das nicht gebacken

Zuletzt bearbeitet:
Heyo Leute,

Ich hab heute auch mal etwas OC betreiben wollen und habe wie bei vielen üblich den Multi auf x20 gestellt um die 4ghz zu erreichen :) VCore ist auf Auto und der zieht sich meist 1,4v.

Ich habe mich gefragt wieso jetzt meine CPU nicht mehr im Idle runtertaktet. Unter Windows ist der Ausbalanciert Energiemodus ausgewählt und im Control Center habe ich Taktgeschwindigkeit 5-100% stehen.
Kann mir da jemand helfen??

Und nochwas: Ich würde meinen RAM auch gerne auf 1866mhz laufen lassen, was muss ich dabei beachten? :)

Danke euch.

@fanatiXalpha
Habe meinen Ram auf 1720 Mhz laufen.
Standardmäßig läuft mein langsameres Riegelpaar 1600 Mhz.

Bilde mir ein, dass 1720 Mhz gegenüber den 1600 Mhz eine Verbesserung in Bezug auf Fensteröffnungszeiten, Nachladezeiten ingame und min. frames ingame gebracht hat.

Denke, wenn Du mit 2600 Mhz CPU-NB (CPU @ ~4200 - 4300 Mhz) den Ram auf 1866 Mhz bekommst, hast Du einen ordentlichen Zuwachs, der im täglichen Umgang mit dem System spürbar sein wird.

Im Zweifelsfalle würde ich jedoch immer dem Speichercontroller den OC-Vorzug geben.

Gruß und viel Spaß mit Deiner Perle, Du Glückspilz! :)
sunzi

/EDIT
Falls Du über den Referenztakt gehst, könntest Du den Ram, falls die 1866 Mhz nicht zu realisieren sind, bei über 1700 Mhz und die CPU-NB bei ca. 2500 Mhz einpendeln (CPU @ ~ 4200 - 4300 Mhz).
Der Durchsatz des Speichercontrollers sollte selbst mit 2500 Mhz mehr als ausreichend für CPU- und Ram-Takt sein und Du hättest noch zusätzlich eine höhere Speichergeschwindigkeit, um den gesteigerten Durchsatz des Controllers und die zu fördernden Datenmenge (gesteigerter CPU-Takt) bedienen zu können.
Das Optimum eben (meiner Meinung nach, andere vertreten andere Meinungen).

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
ja aber dann bin ich ja jetzt schon quasi am optimum
RAM ist ja schon bei knapp 1866 (199,75*9,33) und die NB auch bei knapp 2600 (199,75*13)
was fehlt ist noch ein CPU-Takt von 4,5 ca was ich mir wünsche und auch recht einfach zu realisieren sein dürfte
mehr an Takt müsste ich ja nicht machen, weil das darüber hinaus nicht mehr arg viel leistungszuwachs bringt, so wie ich dich verstanden habe
wieso dann noch referenztakt?

Sorry, stimmt.

War aber auch eher für den Fall gedacht, dass Du die 1866 Mhz Ram nicht mit 2600 Mhz CPU-NB erreichen können würdest.

Aber bei nur einem verbauten Paar von Ram-Riegeln ist das vom Controller zu packen.
Deine Daten belegen es zusätzlich zur Theorie.

In meiner Kiste sind 2 unterschiedliche Riegelpaare und noch dazu mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbaut.
Da ist nix mit 1866 Mhz. Habe es ja ausführlich ausprobiert.
Wollte allerdings mehr als 1600 Mhz.
Auch das funktioniert! ;)

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Du ein echter Grlückspilz mit Deinem Sample bist? :D :) ;)

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub allein auf der seite dürfte es wohl schon das dritte mal sein und du hast es zwei mal erwähnt :D

Du meinst also, wenn ich zum Beispiel voll Bestückung hätte (also von den RAM riegeln die ich hab nochmal zwei) müsste ich die cpu-nb noch etwas weiter übertakten um wieder das optimum zu erreichen?

Nein, d.h. Du wirst kaum 1866 Mhz mit 4 Modulen erreichen können.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Geschwindigkeiten nicht vom Controller gepackt wird.

=>Bei 4 Modulen erreicht man speichercontrollerbedingt in der Regel eine geringere maximale Ram-Geschwindigkeit.

hi
ich wollte meinen 8350 ein bisserl oc gönnen, nur leider find ich das nix vom Multi! heist das im uefi anders? b.z.w. nach was muss ich schauen?^^

Zurück
Oben