AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

schon gut^^ neues Problem: mir steigt egal was ich mache immer der achte kern aus :(

Ganz ehrlich?
Ob nun 4Ghz (ohne turbo) oder 4,3Ghz ist wurst. Du wirst da keinen großen Unterschied bemerken und da dein System wohl sehr empfindlich ist, belasse es lieber

ich glaub ich lass es lieber bleiben....deswegen besteht das Problem mit dem achten kern auch noch b.z.w hat ich das wahrscheinlich schon immer:confused_alt:

paulaner68 schrieb:
schon gut^^ neues Problem: mir steigt egal was ich mache immer der achte kern aus :(

Testen.....
Wann steigt Kern 8 aus? Zeit!!!!
Wie weit kommst mit der Spannung runter wenn du nur das erste Modul Testest? Die anderen 3 im Bios Ausschalten.
Mit + 25mV sollten 2 Module laufen,das danach Testen.......und das zweitbeste Modul finden.
Wieviel brauchst dann an Spannung fürs 4. Modul über die Zeit hinaus wo sonst immer der 8. Kern ausgestiegen ist.
Bei mir ist es z.b. das 3. Modul,was vom Mainboard unterversorgt wird.

Ob nun 4Ghz (ohne turbo) oder 4,3Ghz ist wurst. Du wirst da keinen großen Unterschied bemerken und da dein System wohl sehr empfindlich ist, belasse es lieber

das ist mist was du da verzapfst
und das weißt du
eine Taktsteigerung bringt an sich immer was
ist nur die frage, ob nachher dann nicht was anderes bremst

Gerade für die Min. FPS ist eine Taktisteigerung bei der CPU gut

ob es ihm nachher die Spannungserhöhung von dem Takt auf den Takt wert ist muss er dann nachher für sich entscheiden

Sorry, da muss ich etwas ergänzen:

CPU-OC plus CPU-NB/Speichercontroller OC zusammen bringen spürbar bessere min. fps

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:

CPU-OC plus CPU-NB/Speichercontroller OC zusammen bringen spürbar bessere min. fps

Gruß
sunzi

Ja,für LOL z.b. was ja keine CPU Leistung braucht(selbst mit Aufzeichnen) lasse ich meinen auch nur mit 2,9GHz Takten mit NB bei 2,2GHz und Ram mit 1600MHz.......HD 7950 extrem Untervoltet und Taktet.....
NB mit 2,4 + GHz + Ram mit 1866 + MHz merkt man aber doch schon.....
Im Bios ist das Profil mitunter gespeichert,ich brauch es aber nicht....stärkeres Untervolten von CPU/Ram reicht mir.

sunzi schrieb:

Gruß
sunzi
Genau so sieht es aus
Einzig die CPU von 4 auf 4,3Ghz zu takten (warum ausgerechnet 4,3 und nicht 4,2 oder 4,4Ghz? :D) wird ihm nicht spürbar mehr Leistung bringen und da sein System eine Zicke zu sein scheint, soll er das lieber bleiben lassen.
wenn ich mal die CPU auf 4,5GHz
Von 4Ghz auf "nur" 4,3 statt 4,5Ghz ist ein unterschied meinst du nicht auch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist nur ein minimaler unterschied wenn die CPU NB beim Standardtakt bleibt.

Daher mein Vorschlag an ihm, lieber die CPU so belassen und dafür versuchen die NB auf 2600Mhz takten. Das bringt ihm zumindest (je nach game) einen besseren Min FPS.

Obwohl es gut möglich sein kann das er nicht über 2400Mhz hinaus kommt wenn er nicht mal stabile 4,3Ghz schafft

ich glaub ihr habt mich etwas falsch verstanden :D

ich wollte einen Vergleich zwischen Default-Werten und OC-Werten machen
Default: CPU@3,5GHz ; NB@2,2GHz ; RAM@1600MHz
OC: CPU@4,5GHz ; NB@2,6GHz ; RAM@1866MHz

das bringt schon spürbar was
ich meinte mit den 4,5GHz bei mir nicht den CPU-Takt alleine ;)

Es ging doch aber um paulaner worauf du meintest ich erzähle Unsinn weil ich schrieb er würde von 4Ghz zu 4,3Ghz keinen spürbaren unterschied erkennen, wenn sogar die CPU NB@2200Mhz beträgt/bleibt

Zuletzt bearbeitet:
einzige schraube was noch gedreht wurde war die der rams.

Zurück
Oben