AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Das sind mal stramme Ergebnisse!
Leider habe ich im Moment keine Zeit zum Weitertesten.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

@ R.G: Nice Rig!!!! Ziemlich cooles Gehäuse und das Mainboard scheint wirklich interessant zu sein.

Ich habe mich jedoch vorerst für das Gigabyte GA-990XA-UD3 und für den FX-8320 entschieden - gerade eben bei Hardware-Versand per Vorkasse bestellt - hoffentlich kommt es bis zum Wochenende an :-)

Leider habe ich noch keinen 1866 Speicher, aber der 1600 Ripjaw mit den richtigen Einstellungen wird es auch tun - notfalls kommt die Mushkin Radioactive-Series druff. :-)

Cheers :-)

Zuletzt bearbeitet:
^^ also das neue board ist schon im passiv betrieb recht nice ^^
temp anzeige auf dem board.
momentane temp nur mit pumpe ohne jeglichen lüfter = 25°C

Unbenannt.jpg

System2 Fan ist die wasserpumpe von corsair (H60)

@ R.G.
Falls Du nicht gerade schattige <15°C Raumtemperatur hast, sind die von HWMonitor angegebenen 19°-20°C ein Auslesefehler.

Gruß
miko

nein ^^ temp passt ^^
sonnst müssten MB-Sensoren + 2 Sensoren meiner Lüftersteuerung Def. sein und meine Mand verbrühen ^^
der läuft momentan auch nur mit 1.4Ghz ^^
zudem ist das mainboard mit den ausgängen und den Radiator nach oben gerichtet.
lüfter spring automatisch an wenn die cpu 40°C erreicht.

die Temperatur stimmt garantiert nicht ;) dieses werden errechnet... und die Lüftersteuerungs-Sensoren sitzen bestimmt nicht in der CPU geschweige denn in der nähe oder ?
man kann die CPU im Idle durchaus passive eine weile betreiben aber irgendwann wird das Wassser warm mache ich selber auch dauert halt bei mir nur etwas länger.hw.png

sie anhang das geht nicht bei ner raum temp von 18°C

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen FX 8150 der momentan auf 8 x 4,6 Ghz läuft
Multiplier x 18.5
Core Voltage 1.33 V
Temperatur max. 65 °C
Kühler Prolimatech Lynx

und das auch stabil läuft knappe 5h BF3 oder FC 3 oder 2 h Prime

Hab ein Chiller , muss bald mal testen was max. geht. Mein alten FX der nicht so gut ging, brauchte viel mehr Spannung und da war auch bei 5300MHz schluss bei einer Wassertemp von -16,5°C . Der Hier geht bis 5500MHz aber eben nicht Stabil aber da hatte ich das Wasser auch nicht so weit runter . Also 5000MHz unter Luft würde meiner Locker machen .

Kann mal jemand mit einem 8320/8350 testen auf welche Temperaturen er mit folgenden Einstellungen kommt?

LinX@ Memory All
Messung nach 4min

Ich bekomme da nicht mal meinen 8350 untervoltet in den Griff.

meine Werte:
4,2Ghz@1,297V (CPU-Z) = 66°C
4Ghz@1,236V (CPU-Z) = 64°C

Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure inkl. Metallwärmeleitpaste

Sockel
Ergänzung ()

Was für eine Kühlung hast du? Die hohen Temperaturen kann ich mir einfach nicht erklären.

Konfiguration 1 (geschlossen):

Lüfter:
Front 1x120mm@1000rpm einblasend
CPU 1x120mm@1500rpm
Back 1x120mm@1000rpm ausblasend

Core/CPU = 45°C/64°C

cpu.jpg

Konfiguration 2 (offen):

Lüfter:
CPU 1x120mm@1500rpm
Back 1x120mm@1000rpm ausblasend

Core/CPU = 39°C/60°C

cpu2.jpg

Konfiguration 3 (geschlossen):

Lüfter:
CPU 1x120mm@1500rpm
Back 1x120mm@1400rpm ausblasend

Core/CPU = 42°C/61°C

cpu3.jpg

.
Nach 25min in LinX und Config 3 (44/64)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeübertragung vom Heatspreader zum Kühler vermute ich auch.
Den Kühler habe ich aber extra schon plan geschliffen und mehrere WLP mit unterschiedlichen dicken ausprobiert.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die CPU nicht 100% plan ist. Diese möchte ich aber aufgrund der Garantie und dem Wiederverkaufswert nicht schleifen.

Der Kühler wird oben am Aluminium auch warm aber nicht wirklich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
@casi030 ganz einfach weil die kritische temperatur seites AMD bei 61C auf dem kern liegt und nicht auf dem sockel und genau auf diese temperatur sind die sensoren kalibriet sprich je näher sie an diesen wert kommen desto genauer sind sie.

die Idel temperaturen vom Kern sind fast vollkommen irrelevant, da sie berechnet werden und nicht stimmten koennen bei wasser bzw raum temperatru die hoeher ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben