AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

dirt 3 immernoch 10 fps weniger was man aber nicht merkt also ruckelt nix

bei bf4 geht er aber sehr oft von 60 auf 55 und dann ruckelt es ... ruckeln hatt ich vorher mit den ph2 nicht :(

mich nervt es nur das ich den fx nicht zurück geben kann ...

New-Generics schrieb:
ja er taktet richtig hoch
da der ram schon verbaut war und kein geld für neuen
standart hatt der fx 2.2 ht und 2.2 nb wenn ich auf 2.4 beides stell merk ich 0 leistung ab 2.6 startet der pc nichtmehr
der 8350 hatt ohne turbo 4ghz standart takt 3.5 hatt der 8320 :)
ja unter last steht er bei 4 ghz und taktet nicht runter

find es halt schade gerade bei dirt 3 20 fps weniger obwohl das spiel 6 kerne nutzt
shift2 komm ich in shangai nicht auf 60 fps beim alten wa nur an einer stelle wo er auf 48 runter is sonst immer 60
nfs hp 2010 nutzt nur 1 kern da ist der fx besser 60 fps hält er bis auf manche extrem stelle kurz auf 59 aber gut das ist bei den spiel normal
nur gerade bei bf4 das er da lahmer ist ärgert mich

Logisch hat der FX 8350 4GHz,welcher Spinner hat da 3,5GHz geschrieben.........peinlich :D

Du darfst aber nicht vergessen das du den Phenom II optimiert hast über NB und Ram,den FX hast mit dem 1600MHz Ram erst einmal ausgebremst und kein NB OC.
Wieviel FPS hast denn z.b. in Dirt 3 und wo?
BF 4 z.b. da braucht der FX schnellen Ram,ist das System nicht optimal,kannst unterschiede von über 20FPS haben.....

@New-Generics

Wenn du Windows 8.1 nutzen würdest, wären deine Probleme weg. Die Performance ist deutlich besser mit Windows 8.1

Nutzt du die Mantle Funktion? Falls ja, kann es sein, dass deine Grafikkarte voll läuft.
Deine Ruckler, die du merkst, rühren höchst wahrscheinlich daher, das der Speicher nachgefüllt werden muss.
Was für einen physischen Speicher nutzt du für das Spiel?

Versuch mal deinen RAM noch etwas zu übertakten und die Latenzen zu optimieren, im Zusammenhang mit der übertakteten NB fallen deine min FPS dann deutlich weniger als sonst!

Cu der Pry

Sein Problem hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun...
Ich hatte 8.1 drauf und es gab außer bei BF4 (stabilere Min FPS) KEINEN unterschied zu WIN7!

Nachtrag:

New-Generics schrieb:
am Windows hab ich bisher nix verändert
Bedeutet, du hast das OS NICHT neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
also Dirt hab ich zwischen 88 und 140 je nach strecke beim fx
mit ph2 95-160 auf den gleichen strecken

bei bf4 in operation spint hab ich mit den ph2 ( vsync an ) 58-60 wenns mal ganz extrem wird 50 aber man merkt keine ruckler ( mantel aus da 13.12 weil ab 14.xx meine 7970 nicht wirklich mit klar kommt )
mit den fx geht es halt zwischen 55-60 und bei extrem sachen auch auf 50 aber diese drops auf 55 merkt man stark da hatt man kurz ruckler bzw fast schon standbild ( takt bleibt aber bei 4 ghz )

ram oc wäre ne möglichkeit ja aber möchte ungern pc océn damit er die gleiche geschwindigkeit hatt wie mit ner cpu die von 2009 ist ...

zum windows neu aufsetzen nein hab ich noch nicht gemacht werde ich wohl als letzten versuch noch austesten

Mach mal bitte ein Screenshot von CPUz
Ich wette, deine CPU wird nicht richtig erkannt. Das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Wechsel

so hab mal bei bf4 geschaut auslastung gpu und cpu

cpu max 53% gpu max 84 ( vorher mit ph2 60-80% cpu und 99% gpu)

und was auffällt immer wenn es zum ruckler kommt geht der 8 te kern auf 0 % und bleibt auch dann zwischen 0-10 und die anderen laufen bei 50%

Hört sich nach throttling an...
Mach mal ein Screenshot von CPUz bitte

PS: Gesamt CPU-Last ist nicht aussagekräftig~nur zur info :)

da cpuz und temp werte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    378 KB · Aufrufe: 336
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 316
Okay, CPU wird schon mal richtig erkannt (laut CPUz) aber die Temps sehen komisch aus
Edit: Temps sind doch Okay. Bin über Smartphone in der Zeile verrutscht....

Nachtrag:
Habe jetzt auch mal BF4 und Operation Spind~Voller 64Slot@Ultra Settings und Vsync@60Hz ein Bench gestartet

2014-07-14 16:49:47 - bf4
Frames: 11951 - Time: 199728ms - Avg: 59.836 - Min: 58 - Max: 62

Du solltest also mal dein OS neu aufsetzen

Hier ohne Vsync
2014-07-14 17:03:15 - bf4
Frames: 34833 - Time: 514148ms - Avg: 67.749 - Min: 30 - Max: 103

Zuletzt bearbeitet:
sry wa gerade beim arzt

ok ich mach das eben mal mit afterburner hab das sonst immer über sidebar gadget gemacht und ccc was bisher immer gut geklappt hat
Ergänzung ()

wenn afterburner an ist stürzt das spiel beim laden ab oder startet erst garnicht bleibt dan nbei "tritt server bei stecken" ...

bei shift 2 funzt das mit den afterburner und so da geht grafik auf max 65% cpu 3 kerne max 80 % und fps sind unter 50 :( man das frustet langsam echt hatte vorher zum test nochmal den ph2 drin ohne oc hatte der bessere werte -.-
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Ansonsten einfach BF4x86 starten

auch keien rückmeldugn beim laden ...

Installiere doch endlich mal Windows Neu!
Du hast doch anhand meiner werte oben gesehen das es bei dir nicht an der CPU liegen kann...

CyberdyneSystem schrieb:
Nachtrag:
Habe jetzt auch mal BF4 und Operation Spind~Voller 64Slot@Ultra Settings und Vsync@60Hz ein Bench gestartet

2014-07-14 16:49:47 - bf4
Frames: 11951 - Time: 199728ms - Avg: 59.836 - Min: 58 - Max: 62

Du solltest also mal dein OS neu aufsetzen
New-Generics schrieb:
Ergänzung ()

auch keien rückmeldugn beim laden ...
auch diese Version genommen?
http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm#

Zuletzt bearbeitet:
auch diese Version genommen?
http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm#[/QUOTE]

ja einma ldie von cb einma ldie von chip und dann direkt von der hersteller seite

mein letzter versuch ich mach bios standart werte teste eine runde bf4 wenns dann nicht klappt dann werf ich den fx wieder raus langsam reicht es ... soviel ärger kenn ich nur von intel

Liest du eigentlich auch was man dir schreibt?
Ständig das gemoser über die CPU aber Windows nicht neu installieren wollen.

Es ist gut möglich das es Treiberkonflikte gibt, da du vorher eine andere CPU verbaut hattest und entsprechende Treiber Installiert wurden. Windows sollte man daher mal neu installieren;)

Und wie ich dir anhand eines Benchmarks gezeigt habe, habe ich trotz schwächere Grafikkarte (HD-7870GHZ@OC~zwischen 7950 und 7970) mehr Frames...

Zuletzt bearbeitet:
so mit standart also turbo an lagt es noch mehr ...

ja windows neu installen ... ist die lust jetzt nicht wirklich so groß zu aber reicht ja eigentlich windows treiber spiel oder ? dann mach ich das auf ne andere platte ssd oder hdd solte ja egal sein spiel wird ja eh auf hdd installt
Ergänzung ()

was vll noch wichtig wär ich hab diese fps drops auch bei kleinster bf4 grafik einstellung ! es macht kein unterschied zu hoch/ultra und niedrig

Bin früher auch vom PhenomII 1090T zum FX 8120 gewechselt,Windows neu,die normalen Updates,keine Extras und es lief bei mir auch besser,war am Anfang auch zu faul....
Ergänzung ()

New-Generics schrieb:
also Dirt hab ich zwischen 88 und 140 je nach strecke beim fx
mit ph2 95-160 auf den gleichen strecken
Mal ne genaue Strecke und welche Einstellungen....Hab Dirt3 auch schon extrem lange nicht mehr gespielt.
Ergänzung ()

Ist es möglich das deine CPU abmagert unter Last mit max 1,2V bei 4GHz?!
Auch die NB Spannung ist recht gering....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben