AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich finde 1,4v für die CPU NB vieeeel zu Hoch für gerade einmal 2,4Ghz
aktuell steht die NB bei mir bei 2,6Ghz bei gerade einmal 1,3v

Bei dir ja...ist bei meinem fx aber genauso wie bei dem meines Kollegen. CNB-Krüppel - dafür sehr Taktfreudig bei niedriger Spannung.

1,4v ist noch total im Rahmen. 1,45v sogar. Siehe hier Seite 19 - 1,35 - 1,45v @Air

Bringt aber mit dem Ram deutlich mehr. Er hat mit 2,4Ghz NB ~20% mehr min fps. ( 8-12fps ) Verbrauch stieg um 9Watt ( CNB ) - Temperatur blieb gleich.

Ich komme auf ~35% mehr Min Fps baue das aber noch weiter aus, fummel am WE an meiner Kiste weiter.

Du könntest ruhig auf 1,35 - 1,40 gehen und gucken ob 2,8Ghz drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
So lange deine Temperatur passt, kannst du, laut AMD, sogar bis 1,55V geben:freak:

Das wäre zwar für meinen Geschmack auch etwas zu viel, dennoch ists möglich. 1,4V finde ich voll okay.

@Blue

Kannst du nicht noch etwas Refenztakt OC betreiben? Vielleicht bekommst du dann etwas bessere Werte hin? So wären vielleicht 2,5 GHz CNB drin.
Hast du den HT Takt auch angehoben?

Edit: die trfc Latez kannst du noch optimieren, bei welchem Wert steht die gerade?

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Ich geb das meinem Kollegen so weiter. Der hat nach dem Elfmeter seine Kiste wieder mit genommen.
Hab ihm aber soweit alles erklärt, so reicht das Simple Telefon. Ich berichte mal wie es klappt.

trfc stand bei 34 - 160ns - CR1

Habe zwar versucht schrittweise auf 30 zu kommen, aber lief einfach nicht. Sub-Timings hab ich 0 Plan, ob die dabei helfen...

Meine FX macht sogar 2,8Ghz mit - Spannung zwar arg hoch, aber von den Temps. tut sich gar nichts, nur im Idle/Semi-Last - Youtube und co ist der FX bei 42°c geht aber nicht über 58°c
Erst wenn ich beginne, den Takt auf 4,8Ghz zu heben, geht es Richtung 60-61°c ... 5,2Ghz geht nur mit Stock CNB.

Nur habe ich bisher mit 2,8Ghz ( von 2,6Ghz ) kaum bis keine Mehrleistung. Da ich aber nur Star Citizen verwende ( habe auch nichts anderes drauf atm ) weiß ich nicht, ob es noch am Spiel liegt oder am Speicher ( der noch was höher könnte - der ist Aktuell bei 2133 CL9-11-10-28 CR1 - 160ns )

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einiger Zeit meinen Fx 8350 noch auf einem ASRock 970 Extreme 3 Board und dort war nicht all zuviel mit Übertakten drinnen.

Nun habe ich das Board an einen Bekannten verschenkt und mir ein Asus Sabertooth 990 Fx R2.0 gegönnt und möchte meinen 8350 gerne auf 4.5 Ghz hoch bekommen. Dazu dient ein Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme.

Meine Frage ist, welche Einstellungen heißt C1E, Turbe, usw... kann ich deaktivieren die nur beim OC stören. Und wie stelle ich am besten den LLC ein haben ihn im Moment auf Hoch heißt das er übernimmt die Voltage 1:1 ?

Bin nun mit meiner Kiste fertig.

Vorher:

2133 CL9- 11-10-28 1T = 8,4ns ( 9 / 2133 * 2000 )
FX 8350 4,6Ghz @1,33v - 2,6Ghz CNB @1,45v
290x 1250/6000

Jetzt:

2400 CL9- 12-11-28 1T = 7,5ns ( 9 / 2400 * 2000 )
FX 8350 4,7Ghz @1,375v 20% LLC - 2,6Ghz CNB @1,42v
290x 1240/6600

2 runden HyperPI durch - 2 Stund Star Citizen und ne Stunde LoL - Prime wird nix, komm Aktuell auf 65°c damit - hab hier Tropenklima (Wetter) Game und Anwendungen kommt nicht über 58°c

Hab jetzt auch keine Lust mehr das bleibt jetzt so :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 8350 nun über den Multiplikator auf 4,5 Ghz bekommen. Die Voltage im Mainboard liegt bei 1,3625V, laut CPU-Z im Idle 1,356V und unter Last dann bei 1,344V und die CPU läuft stable.

30°C im Idle und 61° unter Last.

Viele übertakten noch die CPU-NB mit, welchen Vorteil hat das ?

Wie schaut es bei dir mit 4,4Ghz aus, @Stock Voltage?
Und probiere mal, ob du mit 1,30 - 1,35v auf 2,4Ghz CNB ( CPU-NB heißt das im Bios bei dir ) kommst.
Sollte die Spannung für den CNB nicht reichen, wirst du das mit Prime innerhalb paar Sekunden bemerken ;-)

Sollte dem so sein, wirst du in etwa wie ich, nur mit 1,4v auf die 2,4Ghz kommen - allerdings macht deine Kühlung bei 1,36v für 4,5ghz schon schlapp - mit was ausgelastet, Prime? Dann ist das noch Ordnung und sollte unter normalen nicht Syntetischen Belastungen auf 56°c hinaus laufen, wird aber mit 1,4v CNB viel zu eng.

Wenn du deine CPU mit Stock Voltage auf 4,4Ghz bekommst und die CNB mit max 1,4v auf 2,4Ghz - den Speicher noch optimierst, wirst du nen netten kleinen Bonus unten rum bekommen.

@scotty: prime stable? ^^

@MechanimaL

Japp hab Prime laufen lassen und bin dort auf die 61°C gekommen also unter 100% Auslastung.

Natürlich habe ich die CPU auch beim spielen getestet und bisher keine Laggs oder Aussetzer festgestellt und beim spielen erreiche ich noch nichtmal die 50°C.

D.h. die CPU NB zu erhöhen bringt nur etwas, wenn man eine Ram ab 1866 benutzt oder den 1600 hochtaktet ?

Ich benutze im Moment ein G.Skill 1600, würde ich den hochtakten und die CPU NB dazu, könnte ich an FPS in BF4 und weiteren Games gewinnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich werd mich mal einfach bei euch reinzwengen.

Habe mir heute für 50 Euro ( dank Gutschein ) nen 8350 geholt

vorher hatte ich einen 1090T ( 3.6 ghz 2.6 nb 2.4 ht )

beim 8350 hab ich den Turbo aus also 4ghz und NB und HT auf 2.4 ( bei 2.6 nb startet windows nicht )

was mich jetzt aber irgendwie sehr stört BF4, Shift2 und Gta4 haben weniger FPS Shift2 zirka 10 GtA 4 10-15 und Bf4 schwankt bissel hin und her .

Da ich jetzt nicht unbedingt ne neue CPu direkt OC möchte wobei sie ja schon 400 mhz pro kern + 2 kerne mehr hatt wolte ich fragen woran das liegen kann das der jetzt in manchen Spielen so in die Knie geht wobei er in den 3 genannten Spielen nicht auf 100% geht

Spiele wie Dirt3, NFS Hp 2010 zeigen mehr fps auf
Anwendungen wie Musik Konvertierung geht bei z.b 100 Liedern knapp 1 Minute schneller als beim alten CPU also scheint da ja mehr Leistung zu sein ( oder die 2 Kerne mehr machen da den Unterschied)

System

FX 8350 ( 4ghz ohne Turbo)
Asus Cosshair V Formular
4x4GB 1600 Ram
7970 GHz ( 1000, 1425 )

am Windows hab ich bisher nix verändert der FX Patch war vorher schon drauf da er den PH2 auch mehr Leistung einbrachte
Bios hatte ich nach den Einbau resetet und alles neu eingestellt ( turbo aus etc )

Frage nun an euch wieso ist der FX jetzt bei manchen sachen langsamer und bei anderen schneller obwohl in Vergleichen der Fx Singel sowie multi schneller sein soll.

Bei Anwendungen und Spielen die nicht von Multi-Thread profitieren ( ältere vornehmlich ) ist der FX @Stock etwas langsamer.
Daher ein wenig übertakten.

fanatiXalpha schrieb:
@New-Generics: welches Windows denn?
Windows 7 oder Windows 8(.1)?

7 :) mit 8 werd ich nicht warm wenn ich seh wie sehr das auf meinen lappi bugt will ich damit nicht jeden tag arbeiten müssen

Zurück
Oben