AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ein Highend-Lüftkühler wie der Noctua NH-D15 kommt ja auch sehr nahe an die All-inOne's ran. Der soll besser als eine H100i sein.

Allerdings müsste ich dann auf den 92mm über den VRMs verzichten und ich weiß nicht, ob die Lüfter des Kühlers da noch groß was ausmachen.
Was meint ihr?

ne
dann lieber ne AiO + VRM-Lüfter
das kriegt der Noctua alleine nicht hin

Hui, grad mal auf die Supportseite meines MB geschaut
die haben nur bis 2500MHz RAM getestet...
hatte mir überlegt, ob ich mal schnelleren RAM kaufen soll, wenn alles fertig ist (geht ja sogar bis 3100MHz)
ist nur die Frage ob der dann auch läuft, wenn ich einen will, der schneller als die 2500MHz ist
lässt sich wohl nicht anders machen als bestellen, testen und im notfall 2 Wochen Rückgaberecht...

Wäre auf jeden Fall sehr interessant. Wenn ich es richtig gelesen hab, müsste dann die CPU NB z.B. auf 2800 MHz laufen, damit 2800 MHz beim Speicher laufen würde.

ja, mir wäre es da weniger um P/L gegangen
weiß nicht, ob ich den RAM dann behalten hätte
sondern vornehmlich um zu testen

aber vllt. geht bei meinem aktuellen RAM noch was

EDIT: also ich würde meinen aktuelle hochschrauben bis nix mehr geht
und dann mit dem vergleichen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-t2-dimm-xmp-kit-8gb-khx24c11t2k2-8x-a825759.html (sofern der bis dahin noch existiert :D ; dauert ja alles leider noch :/ )
aber wenn das single wäre, geht das direkt zurück ohne getestet zu werden

EDIT2: aber wie lese ich das aus?!
->
ah, habs gefunden
unter dem Punkt "Motherboard"-> "SPD"
ich hab scheinbar dual-rank :)

EDIT3: wobei ich ja meinen RAM jetzt schon übertakten könnte
ist ja was stabilität angeht recht unabhängig vom Rest des Systems, oder?
also in sofern, dass wenn ich nachher CPU-Takt (nur Multi, nicht Referenz) und/oder CPU-NB-Takt erhöhe, ich den RAM nicht wieder anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was dir dein Mainboard an Teiler anbietet, du wirst wahrscheinlich über den BCLK gehen müssen, also wird es schon dein gesamtes System beeinflussen. Würde mich auch mal interessieren, wie weit du kommst.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Wobei ich dir fast schon zu 16 GB RAM raten würde, statt 8GB schnellen Speicher.

ja, ich meine mich zu erinnern, dass bei mir nach 1866 nur noch 2133 kam...
aber warum zum teufel brauch ich 16?
mir ist irgendwo klar, dass wenn ich doch ein neues Kit kaufe, ich auch 16 nehmen könnte...
aber ersten wollte ich es mit RAM versuchen der in der Support-Liste steht
und zweitens sind die Preise für DDR3 nicht mehr so wie damals wo es so sackmäßig günstig war

Die QVL kannste knicken, die sind veraltet, mein Speicher wird da auch nicht aufgeführt. Naja 16 muss man natürlich nicht zwingend nehmen, es halt so das Windows mehr zum Cachen hat und alles was im Arbeitsspeicher ist braucht nicht mehr von der Festplatte geladen werden.

Schau dir mal deine Spieleordner an, die sind riesig, deswegen kann das auch nicht ge cached werden.

Ich hab vor kurzem mir weitere 8 GB zugelegt, hab jetzt 4x4GB, die mit 2000MHz laufen, bei CL9, dass sollte reichen :D

Cu der Pry

Ich hätte auch gern 16 GB, aber leider gibt es genau das selbe Kit, was ich habe kaum noch (höchstens auf ebay) und dann ist auch nicht garantiert, ob es auch noch auf dem Takt läuft und das in zweifacher Hinsicht. Erstmal ob der neue RAM es schafft und ob der IMC es schafft.

Farblich würden Kingston HyperX FURY gut zu meinen schwarzen Modulen passen. Leider gibts den nur mit 1866 MHz ab Werk. Mit OC ist sicher noch mehr drin. Und dann hätte man 4 Module, die eventuell nicht mehr so hoch takten.
2x 8 GB sind gleich wieder doppelt so teuer. Das sind schnell mal 150€.

Bei mir waren nie mehr als 4,2GB insgesamt belegt

Genau das ist der Trugschluss! Da dir Windows das verschweigt, was es im Hintergrund alles cached. Wenn du den Ressourcen Monitor mal sehr aufmerksam betrachtest, wirst du sehen, das zwar dein RAM nicht voll ist aber Windows auch nicht viel Cached und sogar Auslagert, jedenfalls ist mir das aufgefallen.

Wobei 8GB nicht grad schäbig sind :D
Bei Arbeitsspeicher ist es allerdings so, VIEL HILFT VIEL :freak:

Bei mir haben sich die Timings nur marginal verschlechtert mit 4x4GB RAM bin immer noch bei 2000 MHz CL9-11-11-27-42 CR 1T, TRCT 150ns und das mit 3250 MHz CPU NB Takt auf dem alten Phenom II X6:freaky:

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM hab ich mir auch schon so oft gewünscht.

Wenn ich 24GB dann mal hätte, könnte mein fx und meine gpu mal richtig gas geben beim rendern.

Jetzt ist mir aber auch noch einer der beiden 4GB Riegel flöten gegangen -.-
zumindest wird er nicht mehr im BIOS angezeigt.

Hoffen wir mal auf einen Defekt von den Mainboardbänken, dann kann ich mir den Wert vom MoBo evtl. gutschreiben lassen :D
Das Formula wartet sehnsüchtig auf seinen Einsatz - wenn man dann mal die Zeit findet.

Pry_T800 schrieb:
Bei mir haben sich die Timings nur marginal verschlechtert mit 4x4GB RAM bin immer noch bei 2000 MHz CL9-11-11-27-42 TRCT 150ns und das mit 3250 MHz CPU NB Takt auf dem alten Phenom II X6:freaky:

Cu der Pry

Welche Timings hattest du denn vorher und hast du nochmal die gleichen Module gekauft?

Zurück
Oben