AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ja, 2 Module sowieso.
Die IMC scheint nicht so hochwertig zu sein. Hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Ergänzung ()

1866 MHz läuft auch nicht stabil. Ich teste jetzt mal 1333 MHz. Ich habe ein Vermutung. Die LLC.Einstellung könnte zu hoch sein. Da gab es mit einer früheren Bios-Version schonmal Probleme.

Mit "Totpunkt" des Spawa-Lüfters ist wahrscheinlich der Punkt unter der Lüftermitte gemeint, da ist kaum Airflow.
Du könntest Deinen Lüfter etwas Richtung NB verlegen, sodass die Kühler der Spawas und NB eher unter den Rotorblättern liegen.

Falls Dein Ram (möglichst nur zwei Riegel) nicht auf 2400 Mhz läuft, könntest Du versuchsweise den Speichercontroller-Takt senken. 2600 Mhz CPU-NB ist schon prima, aber ob damit die 2400 Mhz des Ram stabil laufen, ist nicht immer drin.

Wenns mit 2400 Mhz CPU-NB dann beim Ram funktionieren würde, könntest Du via Referenztakt-OC die CPU-NB so lange steigern, bis Du das maximal Machbare herausgefunden hast bei max. Ram-Takt.

Bspw. sollten ca. 2500 Mhz CPU-NB ausreichen, um ausreichend Daten für den Ram auf 2400 Mhz liefern zu können.
Auch hier hast Du ebenfalls die Möglichkeit, via Referenztakt-OC dichter an die angestrebten 2400 Mhz RAM heranzukommen.

Wäre ein Möglichkeit.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Den Lüfter könnte ich noch etwas nach unten versetzen, aber leider blockieren dann die hinteren Anschlüsse zu viel, dass ich ihn ganz weit unten dazwischen klemmen könnte.
Mal sehen wie ich es mache. Momentan arbeitet das Ganze schon sehr gut.

Ich habe das Problem höchstwahrscheinlich gefunden. Ich hatte das noch das alte Prime95 27.9. Jetzt hab ich die 28.5 Version geladen und damit läuft der RAM jetzt mit 1866 MHz und die Northbridge mit 2,6 GHz stabil. Das erklärt auch warum jedes Mal fehler auftauchten.

Wahrscheinlich bekomm ich sogar die 2000 MHz bei CL9 hin. 2133 MHz starten leider nicht. Nicht mal mit CL11 oder CL12 bei 1,75V.

Allzu viel wird die Northbridge auf 2,8 GHz sicher auch nicht mehr rausreißen. Zumindest nicht so wie es bei den Phenom II war.
Aber versuchen werde ich es, nachdem mein RAM dann mit 2000 MHz läuft. Danach muss ich noch ein Custom Cool 'n Quiet einrichten.

Genau :D
Momentan sieht es sehr gut aus. CL9 1866 MHz lief jetzt fast 2h durch ohne Fehler. 2004 MHz bei CL9-11-10-30-40 1T läuft seit 1h 15 ohne Fehler bei 1,7V. HyperPi lief auch ohne Fehler. HT-Link und CPU NB laufen beide auf 2576 MHz.

Ich hab den Test hier gefunden: http://www.extremetech.com/computing/159619-5ghz-showdown-overclocked-5ghz-amd-haswell-ivy-bridge/2
Scheinbar steigt die Cache Bandbreite ordentlich mit dem CPU NB Takt an.
2,8 GHz versuch ich definitiv. 3 GHz sind wahrscheinlich eher nicht drin.

Ich hatte das noch das alte Prime95 27.9.
das hatte auch bei mir damals glaube ich Probleme gemacht

EDIT: wie war das nochmal?
wenn nur ein Worker aussteigt, dann ist wohl die CPU-NB Spannung zu niedrig?
oder sowas in der Richtung wars doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wenn nur ein Worker aussteigt, dann ist wohl die CPU-NB Spannung zu niedrig?
oder sowas in der Richtung wars doch, oder?

Jap würde ich auch sagen.

@Race11

An der CPU NB hängt der L3 Cache, deswegen steigt da auch mit einem höheren Takt der Durchsatz.
3GHz wird wohl sehr sehr schwierig werden, sieht man selten, dass ein FX das schaft! Aber probiere es ruhig aus;)

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
An der CPU NB hängt der L3 Cache, deswegen steigt da auch mit einem höheren Takt der Durchsatz.

Komischerweise hat der L1 und L2 Cache auch an Bandbreite gewonnen in dem Test. Bei mir schafft der der L1 Cache auch ca. 500 GB/s. Mal sehen ob sich das mit einem anderen Takt ändert.

Ja, das mit den Workern und der CPU NB stimmt schon. Bei mir lag es aber nur am Programm selbst.
Ergänzung ()

Die L3 Geschwindigkeit ist tatsächlich mit 2,8 GHz angestiegen. Ich hab es allerdings nicht stabil bekommen. Ich bin bis 1,525 V gegangen, aber mehr Spannung hatte keinen Effekt auf die Stabilität. Schon nach kurzer Zeit sind 2 Worker abgeschmiert.

Komischerweise hat der L1 und L2 Cache auch an Bandbreite gewonnen in dem Test

L1 und L2 Cache laufen mit vollem CPU Takt und sind nicht abhängig von der CPU NB.
Mir persönlich ist aufgefallen, das diese Werte recht stark schwanken, je nachdem, was alles im Hintergrund noch so aktiv ist.
Wenn du die CPU im höchsten pstat festsetzt, dann schwanken die Werte für L1 und L2 auch nicht so stark.

Cu der Pry

Alles klar. Mehr CPU-Takt kann ich momentan nicht rausholen, da ich Throttlingprobleme habe.
Entweder Spannungswandler oder die CPU selber. Ich vermute aber eher die CPU, da dort die CPU sehr am Limit ist. Ich hab die CPU Power Thermal Control für die SpaWas von 130 auf 140 gesetzt, also 140°C. Hat aber nichts gebracht.
Scheint also am CPU-Kühler zu liegen.

Wenn der Raijintek Triton rauskommt, werde ich mir den Kühler höchstwahrscheinlich zulegen.

Weil ich ungern so viel ausgeben möchte. So eine Triton wird 75-80€ kosten und eine richtige Wakü eher Richtung 200€ schätze ich oder?
Leider hab ich auch kaum Möglichkeiten Radiatoren einzubauen. Oben einen 240er, unten einen 140er und evtl. hinten einen 140er je nach Dicke.
Evtl. ginge oben auch ein 360er rein, aber richtige Löcher zum Montieren gibt es nicht.
Wenn oben ein 50mm dicker reinkäme, passt hinten wahrscheinlich keiner mehr.

200€??
kommt drauf an was du machen willst
aber 200€ wird sehr sehr eng

wenn du da noch die GPU mit rein nimmst, dann landest du da schneller richtung 1000€ als dir lieb ist :D (es geht auch günstiger, so ist es nicht, aber das ist mal so grob über den daumen gepeilt. 100€ GPU-Kühler; 50€+ CPU-Kühler; entsprechender Radiator(en); Pumpe, AGB und so weiter und so fort.)
ich vermute einfach mal, ohne die nahe zu treten (jedem das seine), du bist eher weniger der Typ dafür. Du willst das kurz draufpacken und loslegen ohne rum zu basteln

Ja, das hast du schon Recht.
Ich bin erstmal von den Alphacool Komplettsets ausgegangen. Die gehen ja ab etwa 135€ los.
In den etwas teureren Versionen ist das auch eine bessere Pumpe dabei.
Ein 360er Radiator würde so wie es aussieht grade so oben reinpassen.
Die GPU würde ich sowieso erstmal nicht mit reinnehmen und ob für die Gigabyte die Blöcke passen, weiß ich auch nicht.
Leider weiß ich nicht ob sowas überhaupt was taugt: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-360-ddc/xt-set?c=245

Einen Test zum Triton gibt es ja schon: http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html

Casi hatte sich mal die Mühe gemacht und einen Phenom II mit verschiedenen Mhz CPU-NB mit einem FX 83x0 verglichen (gemessen mit Everest).

Seine Ergebnisse besagen, dass der Speichercontroler des Phenom II mit 2700 Mhz einen ähnlichen Datendurchsatz lieferte wie der FX mit 2200 Mhz. Coremultithreadding deaktiviert, die anderen Taktraten gleich.

Gruß
sunzi

Genauso sieht es aus. Eventuell versuch ich auch eine Swiftech H220 gebraucht zu bekommen, da diese wohl noch eine bessere Pumpe + Kupferradi hat.
Allerdings weiß ich nicht wieso es die H220 jetzt hier auch nicht mehr gibt. In den USA macht es ja Sinn wegen dem Patentstreit.

Zurück
Oben