AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich habe das Dark Power 750watt. Auch keine Probleme mit...
Umschalten musste ich auch noch nie. 25 bzw 30A reichen eigentlich.
Selbst als ich noch SLI gefahren habe, prime und Furemark keine Probleme mit und Flüsterleise.

Singlerail würde ich von abraten. Alleine schon der Sicherheit wegen.

Bin auch kein fan von Singlerail und 20/25-30A sollten wenn das NT in Ordnung ist vollkommen ausreichen

Selbst als ich meine CPU auf 4,7Ghz getaktet hatte (+GPU OC) hatte das System incl zwei Bildschirme+Mischpult unter Prime "nur" 420W

Zuletzt bearbeitet:
So extrem sinkt der Wirkungsgrad nicht ab. Auch nicht bei nur 10%. Wenn man ein Platinum Netzteil hat, sollte sich das nicht so sehr auswirken.
Heute kam der Molex auf P4 Adapter und der funktioniert ordentlich für den Übergang erstmal. Momentan limitiert sowieso eher meine Kühlung.

CyberdyneSystem schrieb:
Zu Großes NT verbrennt auch entsprechend mehr Strom weil der Wirkungsgrad stark abfällt ;)

Da hast du vollkommen recht. Da mein System ordentlich übertaktet ist, ist mein Leerlaufverbrauch auch schon rech hoch, so ca 110W. Ein Platinum NT hat auch bei niedriger Last noch einen recht guten Wirkungsgrad.

Cu der Pry

Hallo Freunde

Ich möchte gerne meinen Fx8350 übertakten ich habe ein Mainboard, von ASUS ein M5A97R2.0 CPU Kühler ist der Scythe Kotetsu Netzteil ist das CoolerMaster GX750 750W ATX23

Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen? Ich habe versucht über den Multiplikator zu übertakten,was kann ich sonst noch im Bios einstellen,damit es eventuell klappt?Er läuft auf 4.1GHZ nicht stabil bei Prime 95

Danke im voraus.
Ergänzung ()

Turboboost habe ich abgeschaltet

Auf welchem Vcore läuft er denn ?
Wenn er auf dem Stock Vcore von 1,4V läuft, fände ich es ziehmlich komisch, wenn er unter Prime95 bei 4,1 GHZ abschmiert

Racer11 schrieb:
Ich hab jetzt hinter die CPU Backplate einen Lüfter montiert und einen schnellen Test gemacht. Der CPU Sockel war in AMD Overdrive 7-8 Grad kühler als vorher. Die Spannungwandler profitieren auch sehr gut davon und laufen kühler. Wie viel genau muss ich nochmal testen.
Bei beiden Tests hatte ich aber auch einen 120mm Lüfter auf die VRMs gerichtet.

Ich hab mir jetzt noch einen 92mm Noiseblocker Lüfter bestellt, der dann fast direkt auf die VRMs passt. Außerdem schaltet mein Netzteil durch die Schienenverteilung immer bei etwa 330 W Gesamtlast ab.
Deshalb versuche ich jetzt die CPU Last auf eine zweite 12V Schiene mit einem Molex auf P4 Adapter zu verteilen.

Wie bei mir und ich hab nur das 450er,ABER besser verteilt mit Graka sind 500 Watt kein Problem bis jetzt gewesen.

Der Noiseblockerlüfter ist jetzt da und über den VRMs montiert. Im Spiel ist der Kühlkörper jetzt statt 65,5 Grad nur noch 46-47 Grad warm.
Die genauen VRM-Temps kann ich ja nicht auslesen.
Der P4 Adapter funktioniert einwandfrei. Die Kabel werden auch nicht heiß, wie ich es erwartet hätte.

Zumindest kann ich jetzt mal wieder mit Prime testen. Ab 1,45 V und 4,7 GHz wird es aber sehr kritisch für den Kühler. Vielleicht rüste ich später eine Raijintek Trition nach, wenn sie erscheint. Die soll ja besser als jede All-inOne mit 240mm Radiator sein.

Allerdings hab ich wohl nicht den allerbesten FX erwischt. Ich glaube, dass ich etwa 1,5 V für 4,8 GHz brauchen würde. Bei 1,48 schmiert Prime schon nach kurzer Zeit ab und wenn man den Test nicht abbricht wird die CPU sowieso zu heiß und der PC schaltet ab. (über 70°C Package-Temperatur)

Noiseblocker ist definitiv eine gute Wahl.

Kühlt der die VRMs exkusiv oder bläst er auch noch etwas über den NB-Bereich/Sockelbereich?
Habe in dem Bereich höhere Temperaturen gemessen als bei den VRMs (IR-Thermometer mit angepasstem Emissionsfaktor).
Da ich weniger Spannung für die CPU verwende, kann man das zwar nicht eins zu eins vergleichen.

Gruß
sunzi

Reicht dir 4,6GHz nicht? 100 oder vielleicht 200 MHz mehr bringen nun auch nicht mehr wirklich viel.
Probier lieber ob du deine CPU NB noch höher bekommst und deinen RAM.

Mit deutlich weniger CPU Temperatur, wirst du auch weniger CPU Spannung benötigen und deine VRMs werden nicht so warm, wobei 45 oder 50°C wenig sind, meine werden bei max Takt fast 70°C warm.

Cu der Pry

sunzi schrieb:
Kühlt der die VRMs exkusiv oder bläst er auch noch etwas über den NB-Bereich/Sockelbereich?

Schwer zu sagen. Wenn dann kommt nicht viel zum Northbridgekühler. Der Sockelbereich wird sicher etwas gekühlt. Von hinten wird der Sockelbereich ja auch mit einem 120mm Lüfter gekühlt.

Hier 2 Bilder: 20141010_170935.jpg20141010_170941.jpg

@Pry_T800

Naja, du hast schon recht. Von 4,6 auf 4,8 oder 5,0 GHz ist der Sprung nicht mehr so hoch. 5 GHz wäre schon ein Meilenstein. Wird aber mit der CPU nicht machbar sein.
Wie gesagt, ich kann die Temperatur nicht direkt auslesen. Ich hab nur einen Temperaturfühler von meiner Lüftersteuerung an dem Kühlkörper.

Meinst du wirklich niedrigere Temperatur heißt auch weniger Spannung?

RAM wird schwierig. 2133 MHz krieg ich selbst mit 1,7 Volt nicht richtig zum laufen. NB könnte ich mal versuchen die auf 2,8 Ghz zu bekommen.

Was meinst du damit?

naja, also da wo die Nabe ist, da kommt beispielsweise schon mal keine Luft hin
und auch sonst wird er Kühlkörper nicht optimal getroffen
innen ist die Luftbewegung sehr gering (und hinter der Nabe eben quasi 0)
nur außen
und das trifft dann bei deiner Konstruktion nur in zwei Bereichen zu
wo das ist, das siehst du ja selbst

Achso klar. Momentan kann ich eigentlich nicht klagen. Die Temperaturen sind ordentlich runter gegangen.

jap
das bewirkt halt an sich schon viel, auch wenn es nicht optimal ist
optimal wäre eine Konstruktion gewesen wie folgt:
Lüfter wird im Seitenteil verschraubt
vom Lüfter geht ein "Trichter" auf den Kühlkörper der VRMs
also auf der einen Seite umfasst der Trichter den Lüfter
auf der anderen den Kühler der VRMs (aber so, dass unten noch die Luft rauskann)

Zurück
Oben