AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich glaube ich habe CL10-11-11-32 trc42 getestet. Ich probiers aber gleich nochmal richtig und vielleicht läuft es auch mit 1,75 V. Eventuell dann sogar noch bei CL9. Ich glaube CL9 und 2133 MHz ist bei 1,7 V gestartet, aber dann in Prime abgeschmiert.

CL10 und 2133 MHz stürzte selbst mit 1,75V kurz nach dem Booten mit einem Bluescreen ab. Momentan teste ich gerade 2004 MHz bei 214 Mhz Bus Speed und CL9-11-10-28-38 1T bei 1,725V. Der HT-Link läuft jetzt durch das Bus-OC auch auf fast 2,6 GHz wie die CPU NB.

Für mehr Takt auf der CPU NB braucht man sicher ordentlich mehr Spannung. Momentan hab ich grade 1,275 V eingestelt für die 2,6 GHz. Die ca. 2,8 GHz starteten auch mit mit 1,325 V nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal 9-11-11-31-40 2T bei 1,7 bis 1,75V und schau mal was du für eine Spannung brauchst. Danach kannst du die Timings optimieren.

Wenn du deine NB doch noch etwas anheben willst, kannst du, solange es deine CPU Temperatur mitmacht, die Spannung ohne Sorgen bis 1,45V hoch nehmen, laut AMD darf die Spannung unter Luftkühlung sogar bis 1,55V hoch genommen werden.

Mach aber erstmal eine Sache fertig und danach das nächste. Ich persönlich würde zuerst die NB optimieren, danach den Speicher.

Cu der Pry

Ich wurde die NB als letztes anheben, mehr NB Spannung = mehr wärme.
Steigt der CPU Temp brauchts wieder mehr Spannung um stabil zu bleiben was wieder mehr wärme bedeutet.

Es hat seine Gründe warum bei Overclock.net oder im luxx die NB und RAM,s meist nicht OCed werden wenn man viel CPU Takt haben will.

Da gebe ich dir recht.
Ich persönlich halte auch nix vom max CPU Takt, wenn der Rest der Infrastruktur nicht mithalten kann. 4,6 GHz wäre jetzt ein guter Ausgangswert zum Arbeiten, denn 200 oder 300 MHz mehr bringen jetzt nicht mehr viel, wohingegen jetzt eine starke CPU NB und ein starker RAM sich positiv auf die min FPS auswirken.

Man sollte schon wissen, was man möchte, nur was nützt dir ein sehr hoher CPU Takt, wenn der RAM nicht schnell genug daten Liefern kann und zusätzlich die CPU immer auf Caches warten muss, weil die zu Lahm sind?!

Die Mischung machts ebend.;)

Cu der Pry

Das stimmt aber meine CPU NB Krücke macht es einfach nicht mit :(
Deswegen nur 4500 auf der CPU 2200 Nb und 2133 RAM CL 9 @ 1,55v.

Es geht halt nicht immer. Ich würde ja gerne mal die neuen 95watt cpu's testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem möglichst hohem CPU Takt war eigentlich nicht unbedingt das Ziel. Viel mehr war es möglichst konstante 60 FPS in BF4 zu erreichen. Da ich aber testweise schonmal 5 GHz mit 1,54 V dort laufen hatte und die FPS an manchen Stellen trotzdem noch auf knapp über 50 droppen, wird der Takt an sich nichts bringen.
Auf 4,7 GHz werde ich noch gehen.
9-11-11-31-40 2T bei 2004 MHz läuft vermutlich mit etwas über 1,7 V. Ich muss das noch genau austesten.
Die Command Rate hat bei mir kaum Einfluss auf die Stabilität gehabt bzw. ob der Rechner überhaupt hochgefahren ist.

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen 1866 MHz und 2400 MHz oder noch mehr beim FX in CPU-limitierenden Spielen wie BF4.

Ok, gut.
CL9 bei 2000 MHz bekomme ich nicht zum Laufen. Ich hab verschiedene Timings und Spannungen bis 1,75V getestet.
CL10 läuft dagegen. Momentan teste ich CL10-11-10-30-40 1T bei 1,65V. Mit der Spannung kann ich denk ich noch etwas runter.

Die Leserate ist von etwa 26800 MB/s auf 28500 MB/s gestiegen. Die Schreibrate blieb gleich bei ca. 20300-20500. Die Kopierrate ist von 23800 auf ca. 25500 angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder poste ich noch, aber vorher soll es stabil laufen. Mit 1,65V lief es etwas über 1 Stunde bei Prime. 1,675V lief auch nicht richtig. Ich teste jetzt mal mit 1,7V.
Etwas blöd finde ich, dass Cool 'n Quiet nicht mehr funktioniert. Das heißt etwa 10 Watt mehr im Idle. PhenomMsrTweaker hab ich schonmal probiert, aber die Profile werden nicht gespeichert.

Ok, das teste ich direkt mal. Eventuell produziert auch der HT-Link Fehler und deshalb läuft nichts stabil. SuperPi lief bislang immer durch. Ich hab jetzt mal die NB HT Voltage.angehoben. Ich teste jetzt mit HyperPi.

Wie speicherst du die Profile bei PhenomMSRTweaker?

Du hast wohl zuviele Baustellen aufeinmal :D

Nimm den multi von cpu, nb, ht einfach runter, so schließt du Fehlerquellen aus.

Tja ich hab den einfach Installiert und über Service dann meine Einstellungen übernommen, gibt auch genug Tutorials dafür. Komme leider nicht an meinen Rechner momentan, deswegen kann ich dir nicht auswendig sagen, welcher Dienst dafür laufen muss.

Cu der Pry

Die Spannung hab ich per Offset geregelt, da sonst Cool and Quiet nicht funktionierte. AMDmsr tweaker war glaube ich das mit der batch Datei.
Momentan muss ich sowieso erstmal was anderes überprüfen. Ich bekomme die Settings nicht stabil. Ich hab jetzt CPU NB und HT gesenkt, aber mit erhöhter Spannung getestet. Die CPU VCore hab ich auch testweise wieder auf 1,35 V erhöht. Die RAM Timings liefen aber nicht mit 1,75V.

Ich teste jetzt erstmal 1866 MHz auf Stabilität. Ansonsten werden die 2000 MHz wohl nicht laufen. Wenn ich auf 16 GB aufrüste, nehm ich dann wahrscheinlich gleich ein 2400er Kit.

Zurück
Oben