hi, ich will mich hier auch mal einmischen
hab gestern meinen 8320 bekommen und nach einigem hin und her und ein über 3 umwege von gigabyte zurückgezogenes bios (das aber immer noch von deren Servern zu bekommen ist ^^) das gute Stück auf meinem 890FXA-UD7 zum laufen bekommen.
Also Turbo erst mal aus und spontan ein wenig an der Taktschraube gedreht. Zum testen gabs Prime und Heaven Simultan weil die graka mit in der Wakü hängt. Da ich am Anfang beim übertakten immer ein wenig ungeduldig bin, hab ich direkt mal mit standard Vcore in 500Mhz schritten hoch getaktet, was bei 4 Ghz noch ging, bei 4,5 hat ihm das nicht mehr gefallen --> Bluescreen. Vcore erst mal von 1,325 V auf 1,4 V angehoben und da lief das genannte Testsetup erst mal ein stündchen mit Temperaturen unter 60°C sowohl auf der CPU als auch auf der GPU (nur auf 850Mhz getaktet). Jetzt habe ich allerdings einige Fragen und habe keine Lust diesen gesamten 100 seiten Thread zu lesen.
1. Was ist eine Gute Möglichkeit CPU und GPU gleichzeitig auf maximale Last zu kriegen und das ganze in Dauerschleife und kostenlos?
2. Ich lese viel über 1866er bis 2133er Speicher, war aber bisher der Meinung, dass modernen Prozessoren ohne iGPU es herzlich egal ist ob da nun 1333er oder 2666er Speicher drin ist und auch ob der nun mit CL7 oder mit CL12 läuft, zumindest im Spiele Betrieb. Gibt es da Benchmarks, wo das für den Vishera mal getestet wurde?
3. Wie wichtig sind HT-Link und NB Takt für Vishera? Welchen Einfluss hat der Referenztakt, abgesehen von der Tatsache das dadurch der RAM mit hoch getaktet wird.
Vielleicht gibts ja irgendwo ein kompaktes howto, wo das mal jemand zusammen geschrieben hat.
Gruß