AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

hi, ich will mich hier auch mal einmischen :D

hab gestern meinen 8320 bekommen und nach einigem hin und her und ein über 3 umwege von gigabyte zurückgezogenes bios (das aber immer noch von deren Servern zu bekommen ist ^^) das gute Stück auf meinem 890FXA-UD7 zum laufen bekommen.
Also Turbo erst mal aus und spontan ein wenig an der Taktschraube gedreht. Zum testen gabs Prime und Heaven Simultan weil die graka mit in der Wakü hängt. Da ich am Anfang beim übertakten immer ein wenig ungeduldig bin, hab ich direkt mal mit standard Vcore in 500Mhz schritten hoch getaktet, was bei 4 Ghz noch ging, bei 4,5 hat ihm das nicht mehr gefallen --> Bluescreen. Vcore erst mal von 1,325 V auf 1,4 V angehoben und da lief das genannte Testsetup erst mal ein stündchen mit Temperaturen unter 60°C sowohl auf der CPU als auch auf der GPU (nur auf 850Mhz getaktet). Jetzt habe ich allerdings einige Fragen und habe keine Lust diesen gesamten 100 seiten Thread zu lesen.

1. Was ist eine Gute Möglichkeit CPU und GPU gleichzeitig auf maximale Last zu kriegen und das ganze in Dauerschleife und kostenlos?
2. Ich lese viel über 1866er bis 2133er Speicher, war aber bisher der Meinung, dass modernen Prozessoren ohne iGPU es herzlich egal ist ob da nun 1333er oder 2666er Speicher drin ist und auch ob der nun mit CL7 oder mit CL12 läuft, zumindest im Spiele Betrieb. Gibt es da Benchmarks, wo das für den Vishera mal getestet wurde?
3. Wie wichtig sind HT-Link und NB Takt für Vishera? Welchen Einfluss hat der Referenztakt, abgesehen von der Tatsache das dadurch der RAM mit hoch getaktet wird.

Vielleicht gibts ja irgendwo ein kompaktes howto, wo das mal jemand zusammen geschrieben hat.

Gruß
 
Zum RAM, da ließ mal hier etwas nach.

Vom Referenz Takt (oder auch Basis Takt, HT Takt, BCLK) wird alles mit Multiplikatoren abgeleitet, es sei denn die Komponenten sind entkoppelt, zz.b. der PCIe Takt. Sprich erhöhst du den Referenz Takt, wir meistens CPU, CPU NB, HTT und RAM mit übertaktet.

Der HT Link beträgt 5,2 GT/ s, was im UEFI 2,6 GHz entspricht. Den HT Link zu übertakten, bringt quasi nichts, außer eine erhöhte Instabilität.

Das größte Tuningpotential liegt bei der CPU NB in Verbindung mit schnellem Speicher und eines erhöhten CPU Taktes. Hier gewinnt man schnell mal 20 bis 30 % an Leistung dazu, bezogen auf die wichtigen min FPS!
Hier gibts einen schönen Usertest dazu, der genauso auf den FX zu trifft. Beim FX reicht in der Regel ein CPU NB Takt von ca 2600 MHz schon aus, mehr ist fast nicht notwendig.

Beim RAM gibts zu sagen, dass die Timings (CL9 zz.B.)Hand in Hand gehen mit dem Takt, denn CL9 ist eine Taktangabe und keine Absolute Speicherlatence. Hier kannst du in Wiki nachlesen, gib dort DDR3 oder Arbeitsspeicher ein und dann wirst du fündig.


Cu der Pry
 
danke, da weis ich jetzt wo ich ungefähr hin muss und vor allem was wichtiger ist, imo der CPU NB Takt. Was mich bei den meisten Test dieser Art stört ist, dass diese meist in dem realtiv unrealistischen Bereich der CPU Limitierung gemacht wurden, ganz im Ernst, wer Spielt mit nem 780 SLI system in 720p?? RAM versuch ich mal zu 1866 zu überreden, aber ich erachte eine Einstellung über den RAM Multi als sinnvoller anstatt am Referenztakt zu drehen, oder gibt es da andere Meinungen?

EDIT: gibt es noch irgendwelche anmerkungen oder ideen bzgl meiner ersten frage?
edit 2: bzw mit was teste ich am besten den NB takt, Ram prime blend und cpu takt small fft ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 720p ist sone Sache, viele wollen es nicht verstehen, es ist allerdings schwierig ein CPU Limitiertes Spiel zu vermessen, also nimmt man die Last von der Grafikkarte, damit die CPU richtig Limitiert. Alles was die CPU zu berechnen hat, bleibt gleich, wenn man ebend nur die Auflösung reduziert. Die CPU bereitet die Bilder für die Grafikkarte vor, wenn man nur die Auflösung reduziert, bekommt die CPU die Chance, ebend mehr Bilder vorzubereiten, bis sie nicht mehr kann. So sieht man das Verhalten der CPU und des Speichers, wenn ebend dies im Spiel Limitiert! Die FPS die so dargestellt werden, zeigen dir, was maximal möglich ist, wenn du eine extrem starke Grafikkarte hast, z.b. ein SLI gespann.

Ob du über den Referenz Takt gehst oder über den Multi ist egal, wenn du den maximalen Takt erreichen möchtest, musst du mit beidem Arbeiten!


Cu der Pry
Ergänzung ()

Axo, den RAM testest du am besten mit HyperPi, 4 Durchgänge hintereinander reichen, damit testest du auch deine CPU NB und CPU. Prime ist sinnlos zum Testen, 15min Prime reichen, so weist du wie Warm deine CPU wird und die grobe Stabilität. Letzten Endes musst du zocken, um die Stabilität zu testen.


Cu der Pry
 
der grund für das testen in 720p ist mir klar, aber ich reg mich ja darüber auf das es realitätsfern ist, man könnte auch einfach ne kleine graka nehmen, ändert aber nix dran, das die tests für mich nicht aussagekräftig sind weil heutzutage die spiel nun mal nicht cpu limitiert sind.

hab gerade feststellen müssen das prime im blend test nicht mal näherungsweise den gesamten ram nutzt und daher scheinbar als ram test ungeeignet erscheint

memtest86 find ich bissel nervig weil ich dafür nen stick "opfern" muss und normal memtest braucht 6 Instanzen. gibt's nicht so ein all in one das einfach alles testet, so das man komplett Belastung testen kann und dann stückweise an diversen schrauben drehen kann?
 
Ist auch nicht ganz richtig.
Es gibt sehr wohl spiele die eher CPU-Lastig sind. Um nur zwei Beispiele zu nennen: ETS2 Multiplayer und Arma 3. Sind zwar games die für mich ziemlich Mies Programmiert sind aber soll dir einfach nur als Beispiel dienen. Wenn du dein FX jedoch richtig Optimierst, wirst du auch keine so große Probleme in solchen Games haben wie gerne von einigen Behauptet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja anscheinend ist dir trotzdem nicht klar, warum man in 720p testen, eine kleine Grafikkarte bewirkt das Gegenteil und verschiebt das Limit absolut in Richtung Grafikkarte! Lies dir nochmal durch was ich schrieb, vielleicht kommst du dann drauf.

Und vergiss Prime, wenn du einen Test für dein System willst, Zocke, undzwar sowas wie Crysis 1&3 oder BF3/ 4 es gibt keinen Test ffür das System, der die Dynamik eines Spiels nachempfinden kann.

Übrigens ist Memtest ungeeignet für übertakten Speicher. Nimm HyperPi, wie ich es schon empfahl.


Cu der Pry
 
ich glaub wie reden hier was die benches an geht ein wenig aneinander vorbei, ich wollt damit sagen das mir benchmarks die künstlich richtung cpu limit geschoben sind, mir nix bringen, sondern mich wenn dann, die paar spiele interssieren die wirklich CPU limitiert sind und das in normalen settings (neben oben genannten beispielen fallen mir da noch cs go, und alle moderneren Blizzard titel ein)

hyper pi hattest du noch nicht erwähnt aber ich schau es mir mal an, erhöhung des nb taktes hat ihm bisher noch gar nicht gefallen, ram will auch nur bis 1600, besser als nix

hmm die oben genannten spiele zum testen hab ich zum teil nicht und öden mich zum größten teil auch fürchterlich an. muss ich wohl mit den von mir genannten titeln und vielleicht noch witcher 2 vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal kurz an die NB gemacht, jedoch möchte ich die Temps der NB und der CPU nicht höher als 62°C jagen.
Habe folgendes gemacht auf dem GB 990FXA UD5:

CPU FX-8320 Turbo deaktiviert, LLC auf High, Voltage @ +0,000V bei 4,2GHz auf allen Kernen (Sonst -0,025V @4,2Ghz)
HT @Auto
NB @ 2600mhz +0,200V gejagt (nachdem bei bis zu +0,150V nicht prime stable)
Jedoch bekomm ich lt HWinfo64 Temps ~70°C nach wenigen Minuten.

Jetzt muss ich mich eben mit Stock Voltage bei 2400MHz abgeben.
Sonst wird es im Sommer bei 40°C im Schatten ein Problemchen geben, denke ich :-) z.Z. sinds ca 18-21°C hier.

Werd aber noch rumexperementieren, was sich noch akzeptabel und Gesund umsetzen lässt.
 
kann es sein das ich mit dem nb takt den ht mit erhöhen muss? sobald ich an die NB hand anlege hab ich sofort instabilitäten und ich glaub mich zu erinnern, dass es da einen zusammenhang mit dem nb takt gab, irgendwie findet sich auf anhieb auch kein klassisches how to zum fx übertakten.

desweiteren scheint sich meine grafikkarte nicht mehr runter takten zu wollen im idle, bin mir aber nicht sicher ob das erst seit dem einbau vom fx ist oder durch was anderes begründet ist
 
Habe bisher nur gelesen, dass es "harmonisch aussieht" wenn beide mit gleichem Takt laufen :-)
In meinem BIOS hab ich etwas das sich "NB, PCIe, PLL Voltage" nennt, das ich bisher natürlich nicht angefasst habe. Steht, soweit ich mich erinnere, bei 1,800V stock. Nicht dass du versehentlich da dran gekommen bist.

Schau doch mal genauer nach. Eventuell solltest du auch nach LoadLineCalibration schauen. Würde es zumindest auf "Medium bis High" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also llc hab ich nicht gefunden und im bios jetzt mal die nb takt und ht link auf 2400 gestellt und dazu cpu nb voltage auf 1,3125V, booten geht und cinebench ergebnis ist vielversprechend, allerdings geht mein aero nicht mehr??? werde vermutlich nachher mal testen ob ich cs zocken kann, das hatte sich beim letzten mal als ich am nb rum gefummelt hat direkt verabschiedet
 
Wenn Aero nicht geht, deutet es schonmal daraufhin, dass etwas zuwenig/zuviel ist. Tippen würde ich auf zu wenig Spannung der CPU / NB.

CbR158320.jpg

Hab mal Cinebench R15 Grafik eingefügt.
Bei 4,25GHz + 2600 NB Takt: 670 pt.
Bei 4,31GHz + 2400 NB Takt: 683 pt.
Bei 4,31GHz + 2200 NB Takt: 683 pt. (deutlich kühler)
(Nach 4ten Durchlauf)

Bei 2600 NB Takt wird es zu warm für meine Verhältnisse.
Lasse ich nun bei 4,25GHz @1,296V + NB auf Stock auf alle Kerne bei max. 59°C CPU und 63°C NB laufen. Wenn ich mehr brauche lad ich im BIOS einfach das entsprechende Profil.
Sonst hab ich immer 4,1Ghz @1,248V Rest auf Stock bei max 53°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis wohin sollte man bei der cpu nb vid gehen? Temperaturen sind bei mir max 50°C während cinebench, cpu hat 1,4 V und läuft mit 4,32. schafft aber mit der Spannung auch mindestens 4,5
 
Würde alles Schritt für Schritt machen; heisst dass du erst dir Prime95 lädst, dann die Spannung runterdrehst auf z.B.: 1,35V (oder weniger) und es erneut mit Prime testest ob alles 20 Minuten lang Stabil läuft. Fällt min. 1 CPU aus, erhöhst du die Spannung um +0,025V und testest erneut.

1,4V wären mir persönlich zuviel bei 4,3GHz.
 
Laut AMD soll es wohl kein Problem sein aber wäre mir persönlich auch zu Hoch.
Meine CPU-NB @2600Mhz läuft mit 1,3V

716Pt

4200MHZ@1,256Vcore
2600MHZ CPU-NB
1866MHZ CL9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
ich hab 1,4 V auf der CPU, d.h. Vcore, sobald ich was an der NB ändere, sowohl Spannung als auch Takt, fliegt mein aero raus und der rechner läuft "komisch". hab noch mal mit 2200 nb cinebench gemacht, der unterschied ist marginal zu 2400. vielleicht liegt das ja daran, dass ich ein 890er board habe.

vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, aber 2400 nb hat sich nie gut angefühlt und ich hab so realitv alle Spannungen zwischen 1,215 und 1,3625V probiert. wie gesagt Temperaturen sind bei mir alle im grünen bereich
 
Ich habe 2400MHZ komischerweise auch nicht stabil bekommen aber dafür 2600MHZ. Muss man zwar nicht verstehen warum dies so ist aber mit 2400MHZ hatte ich starke Aero Probleme und habe ebenfalls alle Spannungen ausprobiert. Erst mit 2600MHZ hatte ich keine Probleme mehr.

Und jetzt wo ich das hier schreibe fällt mir wieder ein, das ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin. Der damalige User Casi hatte dies ebenfalls
 
Zurück
Oben