AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

gabbercopter schrieb:
also ich hab jetzt nochmal 4,7ghz gemacht 1 mal only takt ein mal mit FSb
Anhang anzeigen 473707

Warum sind die Average fps so niedrig? Dachte der FX wäre besser

Phenom II X6 @ 3,2GHz

Total Frames: 5334, Total Time: 59,85785 sec

Average Framerate: 89.21
Max. Framerate: 214.55 (Frame: 5023)
Min. Framerate: 24.11 (Frame: 6)

Bei den Max fps limitiert bei mir die HD 5850
 
Also bei der CPU-Northbridge hatte ich ja nun gestern noch mal die Spannung erhöht auf 1.2125V - hat sich wieder aufgehangen, Evolve scheint das sehr schnell auszulösen ob es stabil ist oder nicht.

Soll ich da noch mal 0.0125 mehr saft drauf geben oder gibt es einen Punkt bei dem die CPU wieder mehr Spannung braucht?

2400CPUNB + 2400 HT Link funktionieren so schon mal gar nicht bei 1.2250V - da stockt der Sound dann vor sich her und der Windowsstart verlangsamt unmengen.

2400NB + 2200HT mit 1.2250V startet die Kiste extrem schnell, die Programme sind zügig geöffnet... - Sound stockt aber weiterhin schon im Intro.

Kann man daraus irgendetwas deuten? Mach ich was falsch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-NB und HT auf selben Takt stellen. Also 2400/2400 - gib mehr Spannung auf die CPU-NB in deinem Fall.

Bis 1,400v ist alles oke :)
1,4500v geht auch noch, aber wäre mir schon zu hoch, für nur 2400 - wo es dann eher woanders klemmt, als dort.


2400/2600 machte bei mir " kleine " Problemchen. Synchron wars wech ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz liest man häufig ja im Zusammenhang mit dem Phenom 2, man solle die 1.3V unangetastet lassen bzw. nicht überschreiten - hätte ich so auch gerne vor ^^.

Also ist das immer noch ein Problem der Spannungen? Mit 0.0125 mehr V auf die CPU ändert sich nichts, also hab ich das wieder auf 1.35V zurück gestellt so wie ich wusste, der Multi der CPU ist so stabil 24/7.

20150218_122217.jpg

20150218_122240.jpg


So schaut das gerade aus bzw. so sah es aus beim letzten Test.


Edit: Okay bei 1.2375V wird das stottern vom Sound schneller - ist das gut oder schlecht ? :freak: :D
Musste auch gerade feststellen, das wenn mein Galaxy S2 hinten am USB Port hängt, mein Monitor kein Signal mehr bekommt - wtf?

Edit2: Bei 1.25V hat das Intro nur noch ein mal ganz kurz den Sound ausgesetzt ganz gegen Ende, scheint also zu funktionieren - eine Stufe auf 1.2625 gehe ich noch, wenns dann nicht läuft lasse ich es bleiben - das ist mir dann doch zuviel des Guten.

Bin aber doch zuversichtlich gestimmt, dass es damit dann funktioniert und stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den FX kannst du bei CPU-NB auf bis 1.450v gehen. Alles darunter ist völlig in Ordnung, vorausgesetzt, die Temperaturen passen, das ist klar.

Die 1.450v sind von AMD selbst genannt, siehe hier s19.
 
Also bislang ist nichts abgestürzt und stottern tut auch nichts :) Top gut zu wissen das mit der Spannung, ich bin da etwas vorsichtig weil der PC eben noch 3 Jahre mind. arbeiten soll.

Ich feier grad den OC Erfolg ein wenig :D - klein angefangen und nen guten Boost in der Framerate bei Evolve bekommen - läuft butterweich keine Drops unter 50 FPS.

Was die Temperaturen angehen macht mir von HW Monitor die "CPUTIN" sorgen, unter Prime 95 geht das halt auf 72°C mittlerweile hoch, die CPU selbst bleibt aber kühl und das trotz 2 Seitenlüfter die mit ~950 RPM laufen.
Beim zocken erreiche ich nur sehr schwer die 60°C, das ist soweit Okay für mich und bin auch erst mal so zufrieden.

Das sind schon beachtliche 200MHz X 8 CPU, 200NB und 400 HT Link - wenn das so stabil bleibt probiere ich vllt noch 4.3 oder 4.4 GHz auf der CPU - die 4.3 sind glaub stabil mit 1.37V zu betreiben..
Ergänzung ()

Btw. eine Frage hätte ich gerade, was genau ist denn CPU Voltage Offset? Das Mainboard steht dort auf Auto mit +50mV - kann ich das auf 0 stellen und falls ja ist dann die Stabilität noch vorhanden + gibt es dann ein wenig kühlere Temperaturen? ^^


Edit: Also wenn ich das jetzt irgendwie und irgendwo richtig verstanden habe, ist das für die Energiesparmodis wichtig oder?
Ich habe jetzt cool n quiet + C1E + C6 wieder aktiviert, der Prozi taktet wieder runter, aber im Spiel merke ich schon, dass die Kiste direkt instabil geworden ist an den Soundaussetzern.

Was kann ich da jetzt machen? Ich möchte nicht dass der Rechner 24/7 auf 4,2GHz läuft wenn ich Musik höre oder im Forum unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Standardspannung der CPU gesehen ( die wird dir ja angezeigt ) bewirkt ein Positiver Wert (+) um genau den Wert, den du einstellst. Bei (-) Negativ, nach unten, wie eingestellt.
Da die Standardspannung der CPU nicht konstant ist, also sich marginal stets ändert, dass ist eben mit Offset ein kleines Hindernis.

Sobald deine CPU in den Idle geht, senkt sich ja der Takt, als auch die Spannung. Gleiche auch, wenn diese gefordert wird, steigt der Takt und die Spannung.
Würdest du nun den Offset (-) verwenden, so sinkt im Lastbereich diese Spannung, um den eingestellten Wert.
Bei Positiv müsstest du jede einzelne Stufe, die dir das Board bietet, einzeln durchtesten, ob das Stabil läuft. Wenn nicht > neustarten > erhöhen > Booten > Testen usw... das dauert unter Umständen etwas.
Wenn man das ganze so durchzieht, hat man wenige Watt eingespart, aber auch, gerade wenn man ganz hoch will, doch einige 3-5°c. Am einfachsten ist es, mit Manueller Eingabe. Hat meistens mehr Spannung als nötig, aber dafür auch Stabil und nicht so nervig beim ausloten.

Ich mag Offset eher lieber. Mein FX rannte am Ende ( nach einigen Tagen rum frickeln ) bei stable 4,6Ghz - 2,6Ghz CPU-NB

Testweise hatte ich 4,8Ghz - 2,8Ghz CPU-NB da bremste die CPU-NB aber die Leistung heftig... hab da auch einige Tage dran gesessen, um das besser in den Griff zu kriegen, aber da mochte mein Speicher nicht mehr, mit den Timings ( 2400 auf CL9-9-9-24 ) da hatte ich dann kein bock mehr, weil ich allein nur wegen dem Speicher ne halbe Ewigkeit rumgefrickelt habe, bis der so lief, wie ich das wollte. Den 4770k hätte ich damit vielleicht eingeholt - aufgeholt wären wohl 4,9-5,0Ghz nötig, was mein NT aber nicht mitgemacht hätte.

Spannung bei 4,6Ghz - 2,6Ghz CPU-NB waren noch unter 1,400v ( irgendwas um die 1,368v @Last) ( korrektur > http://www.abload.de/image.php?img=fx5vkvq.jpg laut abload am: 20.07.2014 22:09 Uhr :D joaaa schon wat länger her *g* )

Screenshot hab ich hier auf CB noch gespeichert:

fx.JPG


Mit Cinebench merkst du sehr sehr gut, ob die Spannung für die CPU-NB ausreicht, oder bereits anfängt zu bremsen und die CPU Voltage zu gering ist.
Anhand der Werte sieht man das sofort. Bei den unteren Werten mit 4Ghz waren nur die Spannungen die nachvollziehbar bessere Werte lieferten. Bei allen lief es aber stable, da stürzte nichts ab, egal wie lang man zockte oder HyperPi durch rattern lies.

Der FX hat nun mal ziemlich viele kleine Flaschenhälse, dazu kommt, das dieser von hohen Leckströmen belastet ist. Erst der 8370E hat um die 40% weniger Leckströme, den kann man echt genial übertakten, wäre das der 8350 gewesen, wäre echt besser gewesen, weil bei diesem lohnt sich OC echt wirklich, den er einfach nötig hat, auf Stock ist eine Schande.
Aber eben, wegen den hohen Leckströmen, verliert man beim Undervolten sogar Leistung im zweistelligem % Bereich... Stable ist der aber sehr einfach zu bekommen... knallt dann aber weniger Leistung raus.


Zu deinem Edit: Die ganzen Strom-Spar-Modis kannste alle aktiviert lassen. In Windows nur nicht vergessen, auf Ausbalanciert zu stellen ;-)
Direkt nach dem OC / Änderung und anschließendem Booten kann es unter anderem ein paar Minuten dauern, bis sich die CPU runter taktet und das auch weiterhin tut, ist manchmal eine Art Schluckauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für die Infos :) - was, sofern ich mich nicht irre zu wenig Saft bekommt ist wohl die CPU NB sobald die Energiesparmodi an sind. Wie zuvor auch mit zuwenig Spannung ohne Energiesparmodi setzt der Sound immer kurzweilig aus alle xyz Sekunden.

Also gehe ich davon aus, dass die CPU NB dann zu wenig Saft bekommt - Energiesparmodis mit reinen 4200 MHz auf den Kernen läuft ohne einen Muckser. Daran dürfts dann wohl nicht liegen.

Was müsste ich da jetzt ungefair so pi mal Daumen tun in dem Fall? Sprich CPU NB Voltage Offset + - ?
 
Sodass du auf 1,300v kommst ^^ - mach aber lieber Manuell auf 1,300v und wenn du magst, gehste mit (-) Offset die kleinen Schritte austesten.

Deine wird wohl 1,300v brauchen und für 2,6Ghz 1,400-1,450v

Kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch okay, hab wohl nicht das beste Exemplar erwischt oder kann die CPU auch noch später glänzen, sprich bei 5.0 weniger Saft als alle Andern verbrauchen * :lol: :D

Ich halte mich gerade mal an deinen Vorschlag mit Cinebench - werde hier mal nach und nach die Ergebnisse reineditieren..

1. 1.2625V = 674
2. 1.2750V = 671

Ok und nun? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 4x2 Ergebnisse +-5 Punkte mehr gibts nicht.
 
Dann ist ok. Sound-Probleme noch da?

Und... Spread Spectrum aktivieren ^^
Bei Onboard Sound, aber auch bei Soundkarten hilft das Wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen FX 8350 auf 4,6GHZ übertaktet bei 1,426 Volt
und gekühlt wird das alles mit einem Noctua NH-U9B und wird beim gaming/rendern nicht heißer als 55°
Is das eh noch ok oder sollt ich runter takten?
 
Soundprobleme mit Energiesparmodi sind nur dann da, wenn "Core C6 State" aktiviert ist - Cool n Quiet + C1E funktioniert wunderbar ohne Probleme konnte ich gerade so herausfinden o_O.

Bringts dieses Spread Spectrum überhaupt? "Spread Spectrum Clocking, abgekürzt SSC, wird in der synchronen Digitaltechnik ein spezielles Taktsignal (engl. Clock) verstanden, das elektromagnetische Störungen minimiert"

Hmm muss ich gerade mal ausprobieren, also ich hab meine Kopfhörer hinten angeschlossen weil mir die Störgeräusche aufm Desktop total aufn Sack gingen (Frontaudio).
Was ich aber habe ist son hochfrequentes Fiepen irgendwo im Bereich der CPU, was mit Mausbewegung sich minimiert oder gar weg geht, zumindest in der Zeit wo ich sie bewege ^^.

Je höher ich die Spannung der CPUNB erhöht habe, umso mehr wurde es hörbar - zuletzt bei 1.2625V wars ja nicht mehr auszuhalten. Jetzt im Moment ist es nicht mehr da, vor dem letzten PC Neustart hingegen schon ~.~

Edit: Okay Soundaussetzer sind jetzt wieder aufgetaucht, das ist ne Gülle - ich probiers jetzt mit Spread Spectrum und wenns dann nit läuft, schmeiß ich die Energiesparmodis raus.

Edit2: Also Energiesparmodis sind fort, war wohl vorhin nur ein Vorführeffekt - Spread Spectrum bringt bei den Störgeräuschen leider auch nichts.

Hab auch noch mal ganz genau geguckt, ich habe gar kein CPUNB Voltage Offset :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch Manuell Mode Aktiv.
Es geht entweder nur Manuell oder Offset. Betrifft CPU und CPU-NB gleichermaßen.

Mach Manuell alles. Und gehe dann schritt für schritt mit der Spannung runter, bis es instabil wird und schaust mit Cinebench halt nach... dann siehste auch, ab wann die Leistung einbricht, weil zu wenig, es aber dennoch Stable ist.


@xAuTNooBz,

Auslesefehler. 55°c sind eher 65°c.
Das sind die magischen 55°c... nimm mal HWiNFO64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay jetzt verstehe ich das ^^. Aber für Heute mach ich da erst mal nicht mehr weiter, sitz den ganzen Tach schon dran und hab immer wieder hier n bissel dort n bissel probiert und ganze Zeit versucht das überhaupt mal zu verstehen.

Der reine Kerntakt war ja echt easy, aber die Northbridge hat mir dann doch echt schon Kopfzerbrechen bereitet ^^. Die Northbridge wird bei 1.250V instabil, extrem an der Grenze - aber ich gucke da vorsichtshalber vllt noch mal drüber mit 1.250V, falls die Energiesparmodis Schuld an der Stabilität waren und ich diese nicht ausgeschaltet hatte vorher (bin mir da nicht mehr sicher ob die an oder aus waren ~.~)
 
Knall direkt 1.300v rauf. Das macht absolut gar nix.. wenns damit Stabil läuft, dann gehste schritt für schritt mit der Spannung runter bis es nicht mehr fluppt, dann machst du diesen schritt wieder rückgängig, fertig.
Das einzige, was sich bei 1.300v ändert, sind 1-3°c mehr das wars.

Und mit der H100i kannste sogar eher 4,6Ghz mit 2,4Ghz CPU-NB anstreben... dann biste so bei 50-54°c unter Last. Mit Prime um die 60°c
Und den Speicher kannste auch übertakten. 1866 CL8 oder 2133-2400 CL9 gibt ordentlich gummi mit Marzipan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben