Von der Standardspannung der CPU gesehen ( die wird dir ja angezeigt ) bewirkt ein Positiver Wert (+) um genau den Wert, den du einstellst. Bei (-) Negativ, nach unten, wie eingestellt.
Da die Standardspannung der CPU nicht konstant ist, also sich marginal stets ändert, dass ist eben mit Offset ein kleines Hindernis.
Sobald deine CPU in den Idle geht, senkt sich ja der Takt, als auch die Spannung. Gleiche auch, wenn diese gefordert wird, steigt der Takt und die Spannung.
Würdest du nun den Offset (-) verwenden, so sinkt im Lastbereich diese Spannung, um den eingestellten Wert.
Bei Positiv müsstest du jede einzelne Stufe, die dir das Board bietet, einzeln durchtesten, ob das Stabil läuft. Wenn nicht > neustarten > erhöhen > Booten > Testen usw... das dauert unter Umständen etwas.
Wenn man das ganze so durchzieht, hat man wenige Watt eingespart, aber auch, gerade wenn man ganz hoch will, doch einige 3-5°c. Am einfachsten ist es, mit Manueller Eingabe. Hat meistens mehr Spannung als nötig, aber dafür auch Stabil und nicht so nervig beim ausloten.
Ich mag Offset eher lieber. Mein FX rannte am Ende ( nach einigen Tagen rum frickeln ) bei stable 4,6Ghz - 2,6Ghz CPU-NB
Testweise hatte ich 4,8Ghz - 2,8Ghz CPU-NB da bremste die CPU-NB aber die Leistung heftig... hab da auch einige Tage dran gesessen, um das besser in den Griff zu kriegen, aber da mochte mein Speicher nicht mehr, mit den Timings ( 2400 auf CL9-9-9-24 ) da hatte ich dann kein bock mehr, weil ich allein nur wegen dem Speicher ne halbe Ewigkeit rumgefrickelt habe, bis der so lief, wie ich das wollte. Den 4770k hätte ich damit vielleicht eingeholt - aufgeholt wären wohl 4,9-5,0Ghz nötig, was mein NT aber nicht mitgemacht hätte.
Spannung bei 4,6Ghz - 2,6Ghz CPU-NB waren noch unter 1,400v ( irgendwas um die 1,368v @Last) ( korrektur >
http://www.abload.de/image.php?img=fx5vkvq.jpg laut abload am: 20.07.2014 22:09 Uhr
joaaa schon wat länger her *g* )
Screenshot hab ich hier auf CB noch gespeichert:
Mit Cinebench merkst du sehr sehr gut, ob die Spannung für die CPU-NB ausreicht, oder bereits anfängt zu bremsen und die CPU Voltage zu gering ist.
Anhand der Werte sieht man das sofort. Bei den unteren Werten mit 4Ghz waren nur die Spannungen die nachvollziehbar bessere Werte lieferten. Bei allen lief es aber stable, da stürzte nichts ab, egal wie lang man zockte oder HyperPi durch rattern lies.
Der FX hat nun mal ziemlich viele kleine Flaschenhälse, dazu kommt, das dieser von hohen Leckströmen belastet ist. Erst der 8370E hat um die 40% weniger Leckströme, den kann man echt genial übertakten, wäre das der 8350 gewesen, wäre echt besser gewesen, weil bei diesem lohnt sich OC echt wirklich, den er einfach nötig hat, auf Stock ist eine Schande.
Aber eben, wegen den hohen Leckströmen, verliert man beim Undervolten sogar Leistung im zweistelligem % Bereich... Stable ist der aber sehr einfach zu bekommen... knallt dann aber weniger Leistung raus.
Zu deinem Edit: Die ganzen Strom-Spar-Modis kannste alle aktiviert lassen. In Windows nur nicht vergessen, auf Ausbalanciert zu stellen ;-)
Direkt nach dem OC / Änderung und anschließendem Booten kann es unter anderem ein paar Minuten dauern, bis sich die CPU runter taktet und das auch weiterhin tut, ist manchmal eine Art Schluckauf.