Alle, die eine gute CPU zum Zocken (und nicht nur) brauchen, sollten hier zugreifen!
Habe die CPU schon 2 Jahre und bin mit ihr sehr zufrieden.
Diese CPU läuft bei mir auf einem ASUS Sabertooth 2.0 Mainboard (mit dem aktuellen BIOS 2501) bei deaktivierten Kernen 5-8 mit 4 Kernen auf 5GHz. Die CPU-Spannung ist dabei auf 1,5V. Die Cool&Quiet Mechanismen sind dabei weiterhin aktiv d.h. je nach Auslastung senkt das Mainboard die CPU Spannung auf 1V und die Frequenz auf 1,4GHz. Wenn die Auslastung steigt geht alles automatisch auf 1,5V und konstant ! 5GHz.
Somit ist der Prozi trotz 5GHz (natürlich nur bei Bedarf) kein Stromfresser, da er im Idle automatisch heruntergetaktet wird.
Noch eine kleine Anmerkung: damit die 5GHz permanent anstehen, solltet Ihr im BIOS die Core-Turbo Funktion abschalten un den Multiplikator auf 25 setzen.
Damit habe ich einen besseren FX 9590 (dieser läuft mit allen Kernen auf max. 4,7GHz).
Er läuft mit 4 Kernen immer auf 5GHz (mehrere Stunden getestet in Prime95). Die CPU Temperatur ist dabei bei 52°C (Kühler Be quiet dark rock pro3).
Auch der Energiebedarf macht die Hälfte des FX 9590 aus dh. ca. 110W, weil die Hälfte der Kerne im BIOS deaktiviert ist.
Da fast alle Spiele aktuell mit max. 4 Kernen laufen (Ausnahme Crysis 3), braucht man beim Spielen keine 8 CPU-Kerne. Mit 5GHz ist der FX 8350 in den meisten Spielen leistungsfähiger als der i7 4770 von Intel, allerdings zum halben Preis.
Wenn ich alle 8 Kerne brauche (Crysis 3 oder Videobearbeitung), dann setze ich die Kern-Spannung auf 1,4V (statt Standard 1,35) und der Prozi läuft stabil mit 4,6GHz mit allen 8 Kernen !!!
Damit ist er oft auch leistungsfähiger als der i7 4770 (in Anwendungen wo 8 Kerne gebraucht werden).
Warum die Leute Intel zum doppelten Preis kaufen ist mir unerklärlich. Wahrscheinlich aus Unwissenheit oder der Meinung, dass alles was mehr kostet muss immer besser sein.
Für das an der CPU eingesparte Geld bekommt man schon eine Mittelklasse Grafikkarte.
Bei Spielen mit mantle Unterstützung (setzt eine AMD Grafikkarte voraus) wird die CPU Auslastung geringer und es kommt vielmehr auf die Grafikkarte an. Bei solchen Spielen eine teure CPU zu kaufen ist nur herausgeschmissenes Geld.
Ich spiele z.Z. im stereoskopischen 3D Modus Assasisns creed freedom cry mit 3D-Brille mit einer AMD 790GHz und Samsung SA950 3D-Monitor. Um die 2 Halbbilder zu generieren bedarf es in diesem Spiel des TriDef 3D Treibers (da das Spiel keine native 3D Unterstützung hat). Dieser Treiber lastet nur 2 CPU-Kerne aus und daher kam ich auf die Idee die Hälfte der Kerne meines FX 8350 zu deaktivieren und die restlichen max. zu übertakten. Der Unterschied in fps zwischen CPU mit 4GHz und 5GHz war deutlich spürbar. Mit 5GHz läuft das Spiel in stereoskopischem 3D angenehm flüssig.
Viel Spass beim Zocken mit dieser super CPU.