AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

-.- ok
 
also ich hab jetzt nochmal 4,7ghz gemacht 1 mal only takt ein mal mit FSb

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

der unterschied ist schön zu sehen gerade bei min fps

für mehr muss ich wieder richtig OC machen ... bei meinen MB ist einfach nach wie vor das problem das ich wenn dann immer alles machen muss (digi power controll) und darauf hab ich grad keene lust
 
genau ^^ also immer daran denken fanati
 
jain gibt ja viele die generell über den FSB übertakten ... nur das eben viele garnicht wissen das hierbei nicht nur der CPU übertaktet wird. wie dem auch sei der zuwachs beim ram durch den FSB ist maginal und maximal in benchmarks (ram benchmarks) zu sehen bleibt CPU NB und HT was definitiv only CPU OC sachen sind ich würde es also nicht als gesammt übertaktung bezeichnen
 
Hab mal etwas gekramt und hier von Metro 2033 etwas gefunden.
@GABBERCOPTER
kannst ja mal die Einstellungen testen, die ich verwendet hatte

Pry_T800 schrieb:
Ergänzung ()

So hab mal ein paar Benches zu Metro gemecht. Hab immer 3 Durchgänge gemacht, das gemittelte Ergebnis sieht man dann.

Ich hab mit und ohne erweiterte Physik getestet, wobei ich sagen muss, dass es im Spiel nicht so krass ist!

Anhang anzeigen 428590 Anhang anzeigen 428591 Anhang anzeigen 428592


Kurz zu meinem System:

ASUS Sabertooth Gen1
Phenom II X6 1100T@4250 MHz
DDR3 2133@2000 CL9-11-11-28-37
MSI Lightning HD7970@1200MHz, 1800 MHz VRAM

Jetzt mal noch Metro LL


Anhang anzeigen 428594 Anhang anzeigen 428595 Anhang anzeigen 428596 Anhang anzeigen 428597


Hier mit ner Radeon Physik einschalten ist tötlich!

Ansonsten mal mit SSAA und max. Tesselation und ohne SSAA mit normaler Tesselation.



Und hier noch für den obligatorischen Schwanzvergleich, der 3D Mark :evillol:

Der FireStrike Extreme mit 4244 Punkten

Sky Diver mit 20354 Punkten


Cu der Pry
 
AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Nice danke! Werde es evtl. auch das ein oder andere Mal probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe mal auf Mindfactory diesen Review gefunden

Alle, die eine gute CPU zum Zocken (und nicht nur) brauchen, sollten hier zugreifen!

Habe die CPU schon 2 Jahre und bin mit ihr sehr zufrieden.
Diese CPU läuft bei mir auf einem ASUS Sabertooth 2.0 Mainboard (mit dem aktuellen BIOS 2501) bei deaktivierten Kernen 5-8 mit 4 Kernen auf 5GHz. Die CPU-Spannung ist dabei auf 1,5V. Die Cool&Quiet Mechanismen sind dabei weiterhin aktiv d.h. je nach Auslastung senkt das Mainboard die CPU Spannung auf 1V und die Frequenz auf 1,4GHz. Wenn die Auslastung steigt geht alles automatisch auf 1,5V und konstant ! 5GHz.
Somit ist der Prozi trotz 5GHz (natürlich nur bei Bedarf) kein Stromfresser, da er im Idle automatisch heruntergetaktet wird.
Noch eine kleine Anmerkung: damit die 5GHz permanent anstehen, solltet Ihr im BIOS die Core-Turbo Funktion abschalten un den Multiplikator auf 25 setzen.
Damit habe ich einen besseren FX 9590 (dieser läuft mit allen Kernen auf max. 4,7GHz).
Er läuft mit 4 Kernen immer auf 5GHz (mehrere Stunden getestet in Prime95). Die CPU Temperatur ist dabei bei 52°C (Kühler Be quiet dark rock pro3).
Auch der Energiebedarf macht die Hälfte des FX 9590 aus dh. ca. 110W, weil die Hälfte der Kerne im BIOS deaktiviert ist.
Da fast alle Spiele aktuell mit max. 4 Kernen laufen (Ausnahme Crysis 3), braucht man beim Spielen keine 8 CPU-Kerne. Mit 5GHz ist der FX 8350 in den meisten Spielen leistungsfähiger als der i7 4770 von Intel, allerdings zum halben Preis.
Wenn ich alle 8 Kerne brauche (Crysis 3 oder Videobearbeitung), dann setze ich die Kern-Spannung auf 1,4V (statt Standard 1,35) und der Prozi läuft stabil mit 4,6GHz mit allen 8 Kernen !!!
Damit ist er oft auch leistungsfähiger als der i7 4770 (in Anwendungen wo 8 Kerne gebraucht werden).
Warum die Leute Intel zum doppelten Preis kaufen ist mir unerklärlich. Wahrscheinlich aus Unwissenheit oder der Meinung, dass alles was mehr kostet muss immer besser sein.
Für das an der CPU eingesparte Geld bekommt man schon eine Mittelklasse Grafikkarte.
Bei Spielen mit mantle Unterstützung (setzt eine AMD Grafikkarte voraus) wird die CPU Auslastung geringer und es kommt vielmehr auf die Grafikkarte an. Bei solchen Spielen eine teure CPU zu kaufen ist nur herausgeschmissenes Geld.

Ich spiele z.Z. im stereoskopischen 3D Modus Assasisns creed freedom cry mit 3D-Brille mit einer AMD 790GHz und Samsung SA950 3D-Monitor. Um die 2 Halbbilder zu generieren bedarf es in diesem Spiel des TriDef 3D Treibers (da das Spiel keine native 3D Unterstützung hat). Dieser Treiber lastet nur 2 CPU-Kerne aus und daher kam ich auf die Idee die Hälfte der Kerne meines FX 8350 zu deaktivieren und die restlichen max. zu übertakten. Der Unterschied in fps zwischen CPU mit 4GHz und 5GHz war deutlich spürbar. Mit 5GHz läuft das Spiel in stereoskopischem 3D angenehm flüssig.

Viel Spass beim Zocken mit dieser super CPU.

Jetzt zur Frage:

Ich habe schon gesehen, dass man Kerne ausschalten kann, jedoch weis ich nicht genau ob das so gut ist dann "nur" 4 Kerne laufen zu lassen.

Habt ihr soetwas -in der Art schonmal ausprobiert? :)

Also 4 Kerne aus und stabil auf 5Ghz übertakten? ;)

Würde mich interessieren, da ja momentan noch viele Spiele nur 2-4 Kerne verwenden können.

z. B. Dayz, Arma3, PLanetside2 etc.

MfG
 
spricht absolut nichts dagegen das mal zu probieren ... kannst uns dann ja mal rückmeldung geben wie es lief
 
gabbercopter schrieb:
spricht absolut nichts dagegen das mal zu probieren ... kannst uns dann ja mal rückmeldung geben wie es lief

Hi,

leider habe ich KEINE OC-Erfahrung und bin ein absoluter nub(weis das es anders geschrieben wird) auf dem Gebiet.

Zudem ist mein Mainboard nicht gerade teuer gewesen und da habe ich dann bedenken von wegen Spannungswandler(richtig geschrieben?).
Naja, hab ich halt mal gehört, dass Mainboards da so Probleme haben "sollen" wie viele falsche und richtige Gerüchte ich aufgeschnappt habe kann ich leider auch nicht sagen und dementsprechend kann ich das selber nicht trennen.

Kann man sich im mainboard denn verschiedene "Profile" oder so anlegen, damit man seine alte Einstellung wieder laden kann, wenn man sich das Zeugs zerschießt? :)

LG
 
wenn du ein noob bist wirst du bis jetzt eh nichts im Bios verändert haben das bedeutet wenn du es versuchst und es schief gehen sollte kannst du ganz einfach per Cmos reset die einstellungen zurücksetzen ohne probleme zu bekommen.
Das mit den spawas ist freilich ein thema um das man nicht herum kommt aber auch hier gilt : try to error. solltest du das ganze starten , und die spawas kommen nicht hinterher wirst du das sehr leicht sehen : indem du prime95 anschmeisst und guckst ob er throttlet (sich runtertaktet). ich denke aber durch die inaktiven kerne schluckt er insgesammt weniger spannung im sinne von stromstärke , deswegen denke ich kannst du hier gut und gerne testen.
abgesehen davon musst du ja nicht direkt 5 Ghz testen , fang halt mit 4,5ghz an das macht wirklich jedes brett und jeder 8350/8320 ohne großes eingestelle mit

der vollständigkeit halber : die meisten Mainboards haben im bios "OC Profile" die man speichern und laden kann
 
Naja....

Ich habe schon im Bios z.B. TurboCore und Cool&Quiet ausgestellt..

Und den Lüfter auf Turbo gestellt.(Sehe kein Unterschied, nomma manuel nachgucken)

Cool&Quiet habe ich ausgestellt, da der CPU manchmal in BF4 runtertaktet... habe ich so bemerkt...

Naja, ich werde mir das wohl nochmal mit den Profilen angucken! ;) Benchmark mit Fraps machen und dann halt mit den 4 Kernen. Melde mich dann wieder.

LG
 
@bubisnew

Gib uns doch mal alle deine Hardwareinfos oder was du kaufen möchtest, dann können wir dir sagen, was in etwa machbar ist. OC ist keine 5 min Sache! Schon gar nicht, wenn du Richtung 5 GHz möchtest!

Mal zu dem abschalten der Kerne, aus meiner Sicht, ist dies nicht empfehlenswert, da so die Auslastung der einzelnen Kerne, sprich die Effizienz sinkt. Windows kümmert sich schon um die Auslastung der Kerne. Mit CMT ist die Gesamtleistung dennoch deutlich höher.


Cu der Pry
 
@Pry_T800

Hast du Post #1872 gelesen? ;)
Ich habe ja schon lange gekauft, ich bin nur vor einiger Zeit auf den Review, den ich zitiert habe, gekommen und der ist mir jetzt wieder eingefallen.
Ich habe bloß zu wenig Kenntnisse was das OC-Verfahren anbelangt, als das ich mich Hals-über Kopf ans Übertakten schmeiße.
Ich kann ja nicht einfach aus einem Kommentar heraus ausprobieren, ob das funzt...

Aber wenn Hardwareinfo interessieren:

- R9 290 PCS+
- FX 8350
- ASUS M5A97 LE R2.0
- 8gig Ram
- CPU-Lüfter ist KEIN Standardlüfter, der ist schon etwas größer aber ich habe leider keine genauen Infos dazu mehr...
- Netzteil 530 Watt BeQuiet!
 
wird knapp wenn du den fx übertaktest + die 290 und ein 530 watt NT ... weiss nicht ob das dann schon deswegen bis 5 ghz geht denn dann schluckt der fx gut und gerne 230-240 watt

dann hat dein mainboard auch "nur" 4+2 phasen was nicht ideal zum OC ist.

fazit : schmeiss den fx auf 4,5 Ghz mit allen kernen sollte noch problemlos gehen und bringt spürbare mehrleistung. natürlich unterstützen wir dich dann mit genaueren infos zum OC , gibt aber auch über google viele viele infos
 
gabbercopter schrieb:
wird knapp wenn du den fx übertaktest + die 290 und ein 530 watt NT ... weiss nicht ob das dann schon deswegen bis 5 ghz geht denn dann schluckt der fx gut und gerne 230-240 watt

dann hat dein mainboard auch "nur" 4+2 phasen was nicht ideal zum OC ist.

fazit : schmeiss den fx auf 4,5 Ghz mit allen kernen sollte noch problemlos gehen und bringt spürbare mehrleistung. natürlich unterstützen wir dich dann mit genaueren infos zum OC , gibt aber auch über google viele viele infos

Naja, 5Ghz wollt' ich ja eh nur machen wenn ich 4 Kerne "an" habe.
5Ghz macht mein lüfter bestimmt auch nicht mit, ich werde mich da mal durchboxen mit den 4 Kernen auf 5 Ghz. (Spiele verwenden fast eh alle nur 4, deswgen halt...)
 
Zurück
Oben