AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Selbst auf 5 GHz mit 4 Kernen kommt der FX nicht mal annähernd an die Leistung von einem i7. Ich hatte meinen auf 4,7 und 4,8 GHz. Aber nicht mit 4 Kernen, sondern mit allen 8.

Versuchen kannst du es, aber Wunder darf man nicht erwarten.

gabbercopter schrieb:
... und bei 1,5125V bis auf 5,3GHz
IDLE : 34-36°
Zocken : 50-54°
Prime95 : 59-61°
läuft alles mit einer Corsair H110

Ist das überhaupt noch stabil & wird der probagierte Takt mit 5,3GHz auch dauerhaft gehalten?
Daher bitte mal diverse Screens posten, sowohl mit Games als auch Prime & Cinebench. Natürlich nur, wenn Du es Dir zeitlich einrichten kannst ... ;-)

ja sicher sind sie stabil dank der guten spawas meines boards und meiner H110 wakü :D

5,3 waren auch nur ein test ich fahre "normal" auf 4,7Ghz /5 ghz turbo

na wird schon :D

bei mir sah es so aus bei prime
Prime_erste_Option.jpg
die Temperaturen bei Option 1 und 2 für den Torture-Test waren exakt gleich

64° sind ok je nach den spawas de du am board hast throttlet da erst am 68-70°

Die Sensoren sind nur ein Indikator & wenn der Takt gehalten wird, dann kann da auch bspw. 80° angezeigt werden. Ich würde darauf gar nicht achten ...^^

ja sicher sind sie stabil dank der guten spawas meines boards und meiner H110 wakü
Na dann zeig doch mal fundierte Bildchen. Bisher habe ich noch nichts gesehen ... ;-)

SuddenDeathStgt schrieb:

Also wenn der CPU 5,3 GHz mit 1,51 Volt stabil laeuft, wäre des DIE CPU, glaub die allerwenigsten laufen mit dem Takt und Spannung edit: schreib Grad mit neuem Handy, bitte verzeih Rechtschreibfehler, bin noch Smartphone noch, komm nicht mit dem Handy Layout auf der Seite klar:D

Edit2. Ich muss unbedingt mal schauen, wie man die Autokorrektur deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Gerät wurde das Gerät & der CPU, die CPU ...So liest sich das fein & fundierte Pics/Bildchen sind weiterhin erwünscht ... :D

naja, ich war erst am Mittwoch in Skype mit nem Kumpel der mir ne Story wieder erzählt hat

ein Kumpel hatte ihm gesagt, dass der Rechner unter Last komisch riecht
Kumpel nimmt den Rechner zu sich
setzt den unter Last
auf einmal fängt der an zu qualmen
alles aus und raus damit (Rauchmeld ist angegangen)

letztendlich ist ein Spannungswandler auf dem Board wirklich abgeraucht (CPU und alles andere war noch okay)
gut, das war ein Board wo die SpaWas nicht mal passive Kühlkörper hatten
aber das hinterlässt bei mir dennoch einen mulmigen Eindruck....

Nach Wochenlangem testen auf 4,2 GHz (1.35V stabil) habe ich jetzt mit der NB angefangen.

Momentan habe ich die auf 2400MHz bei standart Voltage vom Mainboard 1.20V - die selbe wie auch bei 2200 MHz.

Btw. kann mir Jemand erklären woran ich merke dass die NB stabil läuft? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass vorher alles stabil war, könntest du zum einen Prime95 laufen lassen, so ca 20 bis 30 min (ehr unzuverlässig) und wenn der erste worker austeigt, ist dass ein Indiz dafür, dass die CPU NB instabil ist. Zum anderen sind speicherintensive Anwendungen besser, hier empfiehlt sich HyperPi. Dass lässt du 4 mal hintereinander durchlaufen (ca 1h) und dann sollte dass schon zu 90% passen. Ansonsten wie immer,
einfach Zocken.

Zur CPU NB, ideal wäre bei dir ein Takt von ca 2600 MHz, bei der Spannung kannst du ohne Bedenken auf bis zu 1,45V hochgehen, vorausgesetzt, deine CPU Temperatur macht da mit ;)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen 1,4 volt sind harmlos und reichen für 2,6 Ghz NB takt

Alles klar, ich hatte vorhin kurz nen Worker der ausgestiegen ist, passierte aber seit her nicht mehr (selbe Spannungen). Musste eh erst mal die WLP erneuern, das letzte rausgekratzte war wohl schlicht und ergreifend zu wenig beim letzten Mal.

Kurz vorhin in den nächsten PC Upgrade Store gehüpft eine Paste dort gekauft und noch mal 2x Pure Wings 2 bestellt im ARLT, sobald die da sind kommen die drauf im Push/Pull Setup, wenn das nun nicht ausreicht mit neuer WLP + 2x Standart Corsair Lüfter.

War etwas bedenklich, dass ich bei 1350RPM 70°C im Prime95 erreicht habe nach 20 Minuten :freak: - muss ich aber noch mal gucken.

Habe auch den HyperTransport Link von 2000 auf 2400 angehoben - bringt einige gute Punkte im Physics Benchmark von 3D Mark.

Edit: Schon aufgehangen weiter gehts mit 1.2125V...

Was mich allerdings wundert ist die Temperatur von "CPUTIN" vom Mainboard - die ist enorm hoch aber halte ich meine Hand über die Corsair kommt da vllt ~30°C "warme" Luft raus, also relativ kühl bzw. angenehm warm.

Je näher ich an der Gehäuserückseite in Richtung SpaWa mit meiner Hand gehe umso wärmer wird es, müsste sich doch dann um die Spannungswandler handeln oder täuscht das Gefühl?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben