AMD FX 8320 ausreichend für eine GTX 770?

profilist

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine GTX 770 eingebaut und glaube, dass mein jetziger fx 6200 (stock) nicht ausreicht bzw. ein Flaschenhals für die neue karte ist....
Meine eigentliche Frage ist nun: Reicht der FX 8320 aus eine GTX 770 zu "befeuern"? :)

LG Profilist

glauben heißt nicht wissen...

btw entweder limitert die gpu oder die cpu , von daher...

Multivitamin schrieb:
glauben heißt nicht wissen...

btw entweder limitert die gpu oder die cpu , von daher...

ok ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass die cpu limitiert. ;)

Kommt auf das Spiel an welchen du spielst,

Hisn hat da ne gute Erklärung und ne Menge Screenshots die das veranschaulichen.

Hast du denn ein Problem festgestellt?

leckerbier1 schrieb:
Hast du denn ein Problem festgestellt?

ja. bei den meisten spielen wird die gpu nicht voll ausgelastet :(

In Shootern ist oft viel Grafikkartenleistung gefragt, in Strategiespielen eher CPU Leistung.

Kommt wie oben schon geschrieben auf das Spiel an.

profilist schrieb:
ja. bei den meisten spielen wird die gpu nicht voll ausgelastet :(

Dann gibst Du Dir die Antwort doch selbst. Die Frage ist nur "ist es so viel dass Du dem nachheulst", oder biste sowieso immer über 60 FPS und es ist nur Kosmetik (dann besteht kein Handlungsbedarf).

Zuletzt bearbeitet:
VSynch ausgeschaltet? Sonst hört die Grafikkarte ja bei 60fps auf zu arbeiten. Lasse sonst mal den Taskmanager mitlaufen und schaue dir die CPU-Auslastung an. Wenn die >90% ist, dann kannst du vom Flaschenhals ausgehen.

Gikon schrieb:
Welche Spiele und wie viel FPS? Vielleicht Vsync an? :D

also bei crysis 1 habe ich beispielsweise nur ca. 40% Auslastung und bei just cause 2 und vsync habe ich grundsätzlich aus...
Ergänzung ()

Gikon schrieb:

also bei crysis 1 habe ich beispielsweise nur ca. 40% Auslastung und bei just cause 2 und vsync habe ich grundsätzlich aus...
Ergänzung ()

Gikon schrieb:

Ergänzung ()

Gikon schrieb:

Mache mal alle Grafikeinstellungen auf Anschlag und gucke ob das Spiel flüssig läuft.

sorry wegen der ganzen Zitate...eben ist irgendwas schiefgelaufen :|

....und die fps belaufen sich manchmal sogar an der 30fps-schmerzgrenze :(

Bei Crysis 1 limitiert die CPU?
Das will ich mal gerne mit Screenshots sehen.

Wenn ein Spiel mMn Grafikkarten zum Frühstück frisst, dann Crysis.

Treiberprobleme?
Hast VSynch im Spiel oder Treiber ausgeschalten?
Taktet alles richtig hoch (auch der Prozessor)?

SaarL schrieb:
Bei Crysis 1 limitiert die CPU?
Das will ich mal gerne mit Screenshots sehen.

Wenn ein Spiel mMn Grafikkarten zum Frühstück frisst, dann Crysis.

Treiberprobleme?
Hast VSynch im Spiel oder Treiber ausgeschalten?
Taktet alles richtig hoch (auch der Prozessor)?

also die graka lastet wirklich nur zu ca. 40% aus (ein screenshot würde nichts bringen, da afterburner in crysis bei mir kein osd anzeigen will)
wenn die cpu zu langsam für die karte ist, kann sie doch nicht voll ausgelastet werden oder nicht?!-das ist bei mir anscheinend der fall :(
Und vsync läuft bei mir nie.
Ergänzung ()

aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ein fx 8320 das Problem beheben könnte sprich kein bottleneck für eine gtx 770 dastellt... :D

Ich denke trotzdem noch, dass es andere Probleme als Ursache hat, wenn in Crysis(!) zuerst die CPU limitiert.
Hast du auch hohe Einstellungen? Oder nur alles auf niedrig, dann ists klar.

Selbst mein Athlon X4 ist weit weg vom limitieren (auch wenn man mit Settings runtergeht und somit das Limit gen. CPU verschiebt). Das so gut wie in allen Spielen (nur eins nicht), erst recht bei Crysis.

AMD FX-8350 rein und Ruhe ist, die FX-8xxx bietet schon eine gewisse Mehrleistung gegenüber den Triple-Cores. Den bekommst du ohne Probleme auf etwas über ~ 4.5GHz mit OC. Wenn es preislich besser passt dann einen
AMD FX-8320, da ist mit OC aber meistens vor ~ 4.5GHz Ende.

-> falls nicht was vergleichbares vorhanden, ein Muss Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Das ein FX-6xxx eine starke Grafikkarte limitiert steht ausser Frage, besonders wenn man "empfindlich" ist was ein flüssiges Bild betrifft! Allerdings wäre dann ein System auf Intel basierend die optimalere Lösung gewesen. Der Umstieg lohnt sich aber preislich jetzt wiederrum nicht mehr wirklich (da Verkauf des FX-6xxx und Umstieg auf FX-8xxx kaum Eigen-Kapital bedarf!).

Zuletzt bearbeitet:
profilist schrieb:
(ein screenshot würde nichts bringen, da afterburner in crysis bei mir kein osd anzeigen will)

FXAA\SweetFX aus, oder den 32-Bit-Client benutzen, dann gehts auch mit Crysis.

Hast Du schon die Hotfixes für die FX CPU´s gemacht? Nehme an dass Du Win7 hast...

http://support.microsoft.com/kb/2645594
http://support.microsoft.com/kb/2646060

Würde als nächstes die CPU etwas Übertakten. Dazu mußt Du Dich etwas Belesen wenn Unerfahren. Aber bekommst gute Hilfe auch hier.

Normalerweise limitiert eine CPU die Grafikkarte wenn diese 90-100% ausgelastet ist. Das wird aber bei Deiner CPU nicht der Fall sein, da die wenigsten Spiele alle 6 Kerne bzw. Module auslasten, also Arbeiten diese nicht, noch nicht zumindest. Deshalb ist es schwer zu sagen.
-Mach erstmal das was ich Dir gesagt habe und dann schau ob sich etwas gebessert hat. Die neuen FX Vishera haben Ihre Leistung pro Takt verbessert.
http://cpuboss.com/cpus/AMD-FX-6300-vs-AMD-FX-6100

Es gibt aber auch Spiele die auch von mehr als 6 Kernen Profitieren, da würde eine FX 8350 Dir schon Vorteile bringen.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zurück
Oben