AMD FX 8320 ausreichend für eine GTX 770?

SaarL schrieb:
Crysis 1 braucht keine 8 Threads (geschweige denn 6).
Ergo ist ein 6200 schneller als ein 8320 (3,8GHz zu 3,5GHz - und Vishera<->Zambezi macht das nicht wett).

Na wenn es jetzt NUR um Crysis geht.....dann übertakte den FX-6200 einfach.......wenn es jetzt oder sonst wann auch darüber hinaus geht, wie gesagt. Aber Vishera zu Zambezi allein macht schon ein kleines Plus, so um die ~ 200MHz bis maximal 300MHz ohne Probleme! Sprich ein FX-8320 mit 3.5GHz gegen einen FX-6200 mit 3.8GHz sind wieder in etwa gleich auf, sobald OC und Multicore dazu kommt, zieht der FX-8xxx davon.

Ausserdem kostet es kaum was wenn man den FX-6200 verkauft und einen FX-8350 reinsetzt und lohnt sich dazu was die Leistung angeht.

HisN schrieb:
FXAA\SweetFX aus, oder den 32-Bit-Client benutzen, dann gehts auch mit Crysis.

Bei 32-Bit schmiert crysis ab :(
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Ausserdem kostet es kaum was wenn man den FX-6200 verkauft und einen FX-8350 reinsetzt und lohnt sich dazu was die Leistung angeht.

so gefällt mir dad! :D

Zuletzt bearbeitet:
profilist schrieb:
Bei 32-Bit schmiert crysis ab...

Das ist nicht "normal" ... *eigentlich* neigt der 64Bit-Client eher zu Abstürzen ... Game ist Up2Date?
Du könntest auch mal Ingame-Pics mit Fraps zeigen + raustabben & den Moni vom AB noch ablichten.
Wie sieht es eigentlich in Benches & andere Games aus ... stimmt da wenigstens Pi*Daumen die Performance?

edit:
profilist schrieb:
ja. bei den meisten spielen wird die gpu nicht voll ausgelastet...(
Um welche Games handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der CPU, es sei denn, du spielst in 800x600... - kannst die CPU natürlich auch runtertakten um es zu überprüfen.

Mit nem i5-750 und nem Crossfire 6950 hatte ich 60-100fps auf max. Ergibt also keinerlei Sinn, die CPU zu verdächtigen für C.R.Y.S.I.S.
Du hast wohl eher ein anderes Problem.

SuddenDeathStgt schrieb:
Um welche Games handelt es sich?

Das steht weiter oben...aber ein weiteres Beispiel wäre Arma 3 Alpha (gpu-Auslastung 50-60%)
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Vergess nicht einen erwähnten: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder Scythe Mugen 3 Rev. B oder
Thermalright True Spirit 140

Ohne OC machen zur Zeit alle AMD-CPUs nur halb soviel Spass (wobei der FX-8350 dank 4GHz -Turbo 4.2GHz- da trotzdem noch OK fährt. Also falls OC nicht in Frage kommt, wäre das passend ohne extra Kühler)!

Ich hab ne H60 aber danke für den Tipp ;)

Die ArmA Engine ist schon seit Jahren so schlecht optimiert, da kannst du über 60% Auslastung noch froh sein!
Die meisten eiern mit 20-40% Auslastung rum.

Dazu gibt es massig Forenbeiträge z.B.:

Zitat:
"Das größte Problem ist, dass die CPU trotz freier Kapazitäten nicht hinterher kommt. Maximal liegt die Auslastung bei ~35% und im Helishowcase wird nichtmal das erreicht; da ist selbst ohne HT noch freie Leistung verfügbar. "
http://www.hardwareluxx.de/community/f146/arma-3-coming-2012-a-809072-14.html

Zitat:
"Naja, ich hab gestern gemerkt das meine Grafikkarte auf jedem Server bei 25% Auslastung dödelt und die CPU bei ca 50%. Ich glaube bis zur Beta werde ich erstmal nicht mehr spielen :/ "
...
"Und verabschiedet euch von den hübschen Auslastungsgrafiken, die werden Euch bei Arma nicht weiterhelfen!"
http://extreme.pcgameshardware.de/arma/272137-arma-3-cpu-gpu-auslastung.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Cryis ist nie und nimmer CPU-limitiert! (ja klar, bei nem Pentium 4 und ne Titan dann schon...)

Les dir das letzte Wort nochmal durch und du weisst warum.
Zudem ARMA schon immer Prozessoren zum Frühstück gefressen hat.

aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ein fx 8320 das Problem beheben könnte sprich kein bottleneck für eine gtx 770 dastellt...
Dein jetztiger ist bei deinem Crysis aber kein Falschenhals (andere Spiele hast du nicht genannt /ARMA siehe oben).
War es nie, ist es nie und wird es nie sein.
Da liegt was anderes im Argen.

Wenn man will bekommt man heutzutage jede(!) Highend-GPU mit Crysis klein.
Und dann soll ein "eher schnellerer" Prozessor limitieren? Niemals.

Mir kommt das, speziell in Crysis, auch nicht stimmig vor u. ich vermute ebenfalls, dass der Schuh woanders drückt.

@TheG2mer3d9y
Deine Benchmarks sind schon richtig, nur ist es in Crysis ein heftiger Unterschied, ob man bei 1680, oder bei 1920 vergleicht...

Man kann auch eine Titan ohne Probleme auf <20fps bekommen und da hilft auch eine 1000€ CPU nicht.

Da wurde auch mit einer HD5850 getestest, und diese ist weitaus langsamer, als aktuelle Karten...
Außerdem sind das ältere CPUs von Intel...

Interessant ... Du könntest ja mal mit deiner jetzigen Config, gleiche Situationen/ Pics erstellen & diese mit deinem Thread aus dem letzten Jahr gegenüberstellen, vorausgesetzt Du hast noch deine 7950.

Ich habe meine HD 7950 noch. Ich habe aber die Spiele, und Benchmarks nicht mehr installiert. Hatte aber natürlich selbst genau verglichen, ob es mit dem 3570k wirklich alles besser läuft bzw. die GPU sich auf volle Auslastung befindet, ansonsten wäre er sofort wieder zurück zum Händler gegangen.

Ich habe aber die Spiele, und Benchmarks nicht mehr installiert. Hatte aber natürlich selbst genau verglichen, ob es mit dem 3570k wirklich alles besser läuft bzw. die GPU sich auf volle Auslastung befindet

Ich glaube Dir das ... nur mit Pics *könnte* man DAS halt auch belegen, was Klarheit schafft.
Vielleicht findest ja mal die Zeit & Muße dafür.

Eigentlich würde ich das gerne machen, aber als es nach meinen Thread bezüglich fragen gab, ob z.b. der Phenom II 4 & 6 limitieren würden, wurde mein Thread einfach nicht beachtet, da der Glaube hier im Forum größer ist, als eindeutige Fakten.

... dann belege die Fakten & "weckt" dadurch ggf. Interesse bzw. Beachtung.
Es eilt ja nicht ... Crysis ist schließlich "schnell installiert" ... :)

TheG2mer3d9y schrieb:
(...) ob z.b. der Phenom II 4 & 6 limitieren würden (...)
Keiner behauptet, ein X4/X6 wär ein superduper Spieleprozessor. Das Hausverstands-Argument geht ja eher so, dass gesagt wird, der AMD tut's genauso insgesamt. Geht es halt mal bissel weiter runter (ich seh jetzt keine dramatisch niedrigen fps auf Deinen Bildern). Die 30-40fps, die der AMD da bei dem Panorama-Blick über die Insel liefert, muss die Graka erst mal stemmen. Meine Radeon 6950 packt da geschätzt 40fps round about.

Was mich mal überzeugen und vor allem auch interessieren würde, wären per Videokamera aufgenommene Spielesequenzen, die einigermaßen vergleichbar sind. Wenn da jemand zeigt, dass CPU1 ständig einbricht bzw. ruckelt und CPU2 durchgehend flüssig läuft, das wäre mal ne Aussage.

Nix gegen diese Balken-Demos hier ständig, wo gezeigt wird, wie lang der Balken laut Benchmark x auf CPU y ist, aber praxisnah und damit glaubwürdig sind die Sachen damit nicht für jeden.

Geht jetzt nicht speziell gegen Dich, sondern allgemein gegen unreflektiertes Benutzen von Fraps. :D

Zurück
Oben