AMD FX-8320 oder Intel Xeon E3-1230 v3? Was lohnt sich für mich mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
us786 schrieb:
PS: Als CPU-Kühler würde ich den Alpenföhn Brocken 2 nehmen, da mir der Macho einfach zu groß ist. Ist das eine gute Entscheidung?

Da kann Ich dir dann nicht mehr helfen,sind alles keine anständigen Kühler,irgend einen Kompromiss musst damit immer eingehen.:D
Ansonsten,wenn du Fragen oder Hilfe beim FX braucht,melde dich.;)

Im Zeitalter von Shadowplay ist das Vid obsolet ...zumindest im Bereich XSplit & Version 1.3 ist das auch nicht. ;)

Der Brocken 2 ist zwar nicht so massig wie der Macho, mit 165 mm aber nochmal 3 mm höher.

Was sagt denn dein Gehäuse dazu?

Casi030 schrieb:
Da kann Ich dir dann nicht mehr helfen,sind alles keine anständigen Kühler,irgend einen Kompromiss musst damit immer eingehen.:D
Ansonsten, wenn du Fragen oder Hilfe beim FX braucht, melde dich.;)

Vielen Dank für das Angebot Casi das ist sehr nett von dir, werde mit Sicherheit darauf zurück kommen. :)

Nando. schrieb:
Der Brocken 2 ist zwar nicht so massig wie der Macho, mit 165 mm aber nochmal 3 mm höher.

Was sagt denn dein Gehäuse dazu?

Es wird ein Fractal Define R4 werden. Das erlaubt Kühlkörper mit bis zu 170 mm Höhe. Der Brocken 2 ist nur 165 mm hoch, das sollte also klappen :).

Des Weiteren kam ich auf die Idee, das Wärmeleitpad unterhalb des "Mosfet-Kühlkörpers" durch ArcticSilver Wärmeleitpaste zu ersetzen um eine bessere Kühlung der Mosfets zu realisieren. Würde ich damit Gefahr laufen, einen Kurzschluss zur provozieren? Wenn ja, welche Alternativen zu Kühlung gibt es noch?

eine Frage habe ich: warum schauen immer alle nur auf die FPS? vermitteln euch etwa nur die angezeigten FPS das es JETZT gerade flüssig läuft oder ruckelt?
Also ich habe noch nie FPS anzeigen genutzt, ich sehe es ja selbst ob es flüssig läuft oder nicht.

Ich wette auch, wenn man einige User hier (wahrscheinlich die meisten) vor einen AMD 8320/8350 setzt und danach vor einen Xeon oder etwas anderes mit 4 kernen von Intel. Diese aber nicht wissen ob sie gerade am AMD oder Intel sitzen, werden die den unterschied wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

So einen Test sollte CB mal machen, währe bestimmt lustig.
Fotos der Gesichter bitte mit einfügen. :evillol:

Währe so ein Test überhaupt Realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es merken. Vielleicht nicht anhand der Performance/Frames in GPU-Limitierender Soft, denn da gibt es keine Unterschiede^^,
...aber sicherlich an der Geräuschkulisse @LuKü. :evillol:

Gegenfrage ...würdest Du es merken, wenn bspw. deine GTX770 in einem Intel-Rechner werkelt?
Ich vermute mal ...in SoftABC könnte man auch meinen ...wtf, da ist doch ein SLI-Gespann am werkeln.^^

AnthroDrache schrieb:
Ich wette auch, wenn man einige User hier (wahrscheinlich die meisten) vor einen AMD 8320/8350 setzt und danach vor einen Xeon oder etwas anderes mit 4 kernen von Intel. Diese aber nicht wissen ob sie gerade am AMD oder Intel sitzen, werden die den unterschied wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

man gebeb mir dazu Sc2 oder WoW und ich kann es dir sofort sagen :freak:

us786 schrieb:
PS: Als CPU-Kühler würde ich den Alpenföhn Brocken 2 nehmen, da mir der Macho einfach zu groß ist. Ist das eine gute Entscheidung?

Also ich kühle meinen FX 8320 mit der Artic Cooling MX2 und dem Alpenföhn Brocken. Unter P95 Volllast erreiche ich 47°C.
:)

btw: ich gratuliere zur Entscheidung. Du wirst für weniger € den gleichen Spaß haben. Natürlich ist der Xeon leistungsstärker aber für den Aufpreis wäre es das nicht wert. Vorallem merkt man kaum einen Unterschied zu nem Xenon bei einer Mittelklasse Graka... Es sei denn du hast eine Titan oder so^^
Und in Programmen sowieso nicht... ich weiß echt nicht was einige hier labbern...

Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
man gebeb mir dazu Sc2 oder WoW und ich kann es dir sofort sagen :freak:

Beide Spiele sind uralt und von der Technik nicht mehr zeitgemäß. Nutzen beide Titel einen oder sogar zwei Kerne? Zudem war die Engine beider Spiele schon zu der Zeit wo sie erschienen sind schrott bzw. schlecht optimiert.
SC2 Release war Mitte 2010 und es gibt keine Performancesteigerung von zwei zu vier Kernen, da nur ein Core komplett und der zweite Core nur zum Teil ausgelastet wird. Läuft würde ich sagen. AMD ist nicht schlecht, sie haben nur einen anderen Weg eingeschlagen auf welchen die Software von damals nicht zugeschnitten ist. Also komm nicht mit so welchen 2 Kern-Schinken...

@CyberdyneSystem
War auch mehr Werbung als das es etwas gebracht hat.

Ich habe neben Intel auch zwei AMD Systeme, welche mit vernünftiger Software auch Intels in Arsch stecken. Nur weil fast jegliche Software auf Intels hust* Monopol *hust zugeschnitten ist, heißt es nicht das die CPU´s von AMD schlecht sind. Bestes Beispiel war Crysis 3 zum Release. Das wurde allerdings auch wieder so zurecht gepatched, sodass die Intels jetzt wieder besser rennen xD

Zuletzt bearbeitet:
War es bei WoW nicht sogar so das man ein patch nachgereicht hat und somit auch mehr Kerne/Threads verwendet werden können?

Nachtrag: @über mir
Stimme dir auch zu. War bei BF4 und der Beta nicht anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
Ich habe neben Intel auch zwei AMD Systeme, welche mit vernünftiger Software auch Intels in Arsch stecken. Nur weil fast jegliche Software auf Intels hust* Monopol *hust zugeschnitten ist, heißt es nicht das die CPU´s von AMD schlecht sind. Bestes Beispiel war Crysis 3 zum Release. Das wurde allerdings auch wieder so zurecht gepatched, sodass die Intels jetzt wieder besser rennen xD

das Privileg des Größeren, ist leider normal, Intel findet Problem das durch minimale Änderungen behoben werden kann, bittet Hersteller dies um zu setzen, die machen es natürlich, crytek hätte es auch gemacht wenn durch den Patch das Game dann schlechter auf den AMDs laufen würde, wenn dageben AMD mit einer Bitte kommen würde, tja... :)

Casi030 schrieb:
Ähhh hallo,kleiner Tip,auf CB herrscht ZENSUR,wenn ihr keine Kärtchen haben wollt,dann solltet ihr nicht die Wahrheit über Intel schreiben und natürlich auch nix schlechtes.

No risk, no fun :D

@us786

Naja der Brocken 2 als Kühler ist jetzt nicht gerade viel kleiner als der Macho, ich selber habe den Brocken der 1.Generation und habe damit zunächst meinen Phenom II X4 955 Be gekühlt, danach meinen FX-6300 Vishera und jetzt meinen Intel Xeon E3 1230V3 und bin damit mehr als zufrieden. Wollte ich nur mal so klarstellen, weil Du meinst der Macho sei Dir zu groß, die beiden nehmen sich eigentlich was die Größe angeht nichts, sind beide echt heftig :p

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
eine Frage habe ich: warum schauen immer alle nur auf die FPS? vermitteln euch etwa nur die angezeigten FPS das es JETZT gerade flüssig läuft oder ruckelt?

Ich merke einen Unterschied zwischen 60, 90 und 125 FPS, habs in Black ops 2 schon mehrmals getestet, Präzision steigt und fällt mit den Frames. Genauso wars auch als ich in COD4 endlich herausgefunden habe, wie ich über die COnfig mehr als 90 FPS eingestellt bekommen habe. Das gleiche gillt sogar für Rennspiele, da aber nicht so extrem, da merk ich ab ca 80 bis 90 FPS keinen Unterschied mehr, bei 60 find ichs immer noch schwammig. SPielbar finde ich ist ein Multyplayer Ego Shooter Titel erst mit 60 FPS, absolut flüssig Spielbar erst ab 125 FPS. Bei Singleplayer Spielen reichen mir 60 FPS mit Vsync.^^

Muss wohl dazu sagen, das ich auch ein extremer Suchti bin, hab in 2 Wochen ca 50 Stunden Spielzeit in Black ops 2 und das obwohl ich auch noch von Mo - Fr Arbeiten bin:D

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Nimm den Xeon, der FX versagt bei Spielen, die wenige Kerne auslasten, Beispiele wären: Planetside 2, Arma 3, Black ops 1.

Der Xeon kostet nur einen Bruchteil mehr und ist nochmal ein ganzes STück schneller. DIe meisten GAmes unterstützen eh keine 8 Kerne (ausser Battlefield 4) von daher.

Anhang: ich spreche hier aus Erfahrung.;)

meinungstechnisch bin ich ja bei dir, aber bei 130€ gegenüber 200€ von einem bruchteil zu sprechen, ist schon hart!
Ergänzung ()

us786 schrieb:
..., welche Alternativen zu Kühlung gibt es noch?

top blower benutzen, wie z.b. diesen hier:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html
fast genauso gut, etwas günstiger:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
der beste:
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14cs-bk-schwarz-a757960.html

us786 schrieb:
Würde ich damit Gefahr laufen, einen Kurzschluss zur provozieren?

kurzschluss wirds nicht geben. die mosfets werden aber trotzdem nach einer weile sterben, weil wlp natürlich total ungeeignet ist, da mosfets keine heatspreader haben und du über die komplette bank die zwischenräume nicht ohne pads ausfüllen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben