AMD FX-8320 Probleme seit GTX 1070 Einbau

Stimmt schon. Wenn ich meinen FX aber unter 63°C halte, kann ich auch zocken,weil er dann nicht runtertaktet ^^ Spawas hin oder her.
Es ist eben ein typischen FX Problem mit den Spawas und den Temperaturen. Das Problem gibts ja zum Glück bei den Ryzen nicht mehr. Muß nur noch etwas sparen ^^, dann geht der FX auch in Rente.

mfg
 
Das kommt wahrscheinlich immer auch auf das Board an. Ich habe das zwar nicht bis zum runtertakten ausgetestet, aber mein FX-8350 läuft auf einem GA-970A-UD3P auch problemlos bei angezeigten 65 Grad Celsius.

Im vorliegenden Fall gehe ich mal davon aus, daß die CPU auf der einen Seite und die Spannungswandler auf der anderen Seite beide auf Anschlag laufen. Ob nun CPU oder SpaWas zuerst Hitzeprobleme bekommen kann man sich bei dem Board wahrscheinlich auswürfeln. Ein 4-Phasen-Design (wenn ich richtig gesehen habe) sollte man eben nicht zu sehr prügeln. Da wird der Passivkühler der Spannungswandler auch nicht mehr viel rausreißen.

Allgemein würde ich eine bessere Kühlung für die CPU empfehlen bei der die SpaWas auch noch etwas Luft abbekommen. Ein guter TopBlower wäre da die (an sich) narrensichere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
ThanRo schrieb:
Ein guter TopBlower wäre da die (an sich) narrensichere Lösung.

Und genau die Mär mit den Top-Blowern ist bereits zig-fach widerlegt.

PCGH hat seinerzeit 5 Topblower gegen 5 Kühler mit 120-140mm Belüftung antreten lassen. Die Spawas waren generell bei den Top-Blowern wärmer ...

Bei meinem Sohn ging mit Top-Blower und seinerzeit auch FX-8320 und einem AS-Rock Board (ohne Spawa Kühlung) auch N I X. Erst der Alpenföhn Matterhorn(?) brachte dann Erfolg.
 
ThanRo schrieb:
Das kommt wahrscheinlich immer auch auf das Board an. Ich habe das zwar nicht bis zum runtertakten ausgetestet, aber mein FX-8350 läuft auf einem GA-970A-UD3P auch problemlos bei angezeigten 65 Grad Celsius.

Mein 8320 läuft auch auf dem 970A-UD3P bei 73 °C problemslos mit ner 580`er. Ich habe mir einen Kühler für 200 Watt Abwärmeleistung geholt (darunter geht nichts). Besser wäre noch für den Prozessor einer mit 250 Watt Kühlleistung, wenn dann das mit der Auflagefläche stimmt.
 
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Ich habe mal nachgeschaut, mein CPU-Lüfter ist folgender:
Alpenföhn Ben Nevis Heatpipe CPU Cooler (das steht zumindest auf der Verpackung, finde keine sonstige Spezifizierung)

Ich habe leider keine WLP da, sonst hätte ich das mal versucht.
Ich habe jetzt mal vom Kühler vorne die Ventilatorenblätter (nennt man das so?) zur Seite abgeklemmt, damit ich dahinter mal alles aussaugen konnte, erschreckt euch bitte nicht:

20190124_203403.jpg


Das nicht vorhandene Kabel-Management könnte natürlich auch dazu beitragen.. aber wenn ich die Dinger abnehme weiß ich nicht mehr wo ich sie wieder anschließen muss, deswegen habe ich es so seit damals gelassen :o
 
CrashZ schrieb:
Imein CPU-Lüfter ist folgender:
Alpenföhn Ben Nevis Heatpipe CPU Cooler

Ich habe jetzt mal vom Kühler vorne die Ventilatorenblätter (nennt man das so?) zur Seite abgeklemmt, damit ich dahinter mal alles aussaugen konnte, erschreckt euch bitte nicht::o

1) Der Kühler ist gut für Deine CPU.

2) Alter Vadder! Also da dürfte reinigen schon erheblich was bewirken, das Ding ist ja komplett dicht. Vergiss aber nicht alles richtig zu Säubern. (Pinsel, Staubsauger und Mühe geben!) Und den Lüfter wieder ordentlich montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
???
Ich bin gespannt auf die Temperaturen nach der Reinigung.
Ich denke auch, dass der Kühler ausreichend ist.
Ein Top-Blower wäre bei Deinen Randbedingungen wohl noch etwas besser (siehe meine Signatur)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Pinsel habe ich jetzt nicht verwendet aber ordentlich ausgesaugt und ich habe gerade beim spielen 40°C O.O ..
Wenn das so bleibt wäre das Problem ja schon erledigt.. vielen Dank schonmal!
 
Krass. Soviel hätte ich nicht erwartet.

MX04HD schrieb:
PCGH hat seinerzeit 5 Topblower gegen 5 Kühler mit 120-140mm Belüftung antreten lassen. Die Spawas waren generell bei den Top-Blowern wärmer ...
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Ich habe vom Noctua NH-U14S auf den Top-Blower gewechselt, weil der Tower-Kühler um 2 mm nicht in mein neues Gehäuse passte. Und zumindest die CPU-Temp. ist mit dem Top-Blower schon ein Stück höher.
Aber egal - läuft bei mir seit gut 1 1/2 Jahren trotz Übertaktung auf 4,1 GHz mit ausreichend Reserven (zeitweilig auch mit einer R9 290 und seit gut einem Monat eben auch mit der 1070).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Also ich spiele jetzt seit dem Post vorhin und habe gerade 39°C. Realm Royale läuft jetzt auf jeden Fall gut, die anspruchsvolleren Games teste ich dann morgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Takt manuell einstellen #und leicht undervolten. Wie viel Lüfter saugen die warme Luft aus dem Gehäuse? Denn die muss raus. Brachte bei mur damals ein Minus von 60 auf 52 grad #also 8 grad!

Hab hinten und einen im Deckel die raus pusten
 
Der berühmte PCGH-Test wird auch heute noch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zitiert. Nur wünschte ich mir, die hätten kein tolles Overclocker-Board mit Intel-CPU sondern ein billiges AMD-Board mit 4-Phasen-Design aus dem Budgetbereich mit einem FX-8350 genommen. Dann wäre das Fazit wahrscheinlich etwas anders ausgefallen.

Nachtrag:
Außerdem wird auch gerne unterschlagen, daß man damit der Tower-Kühler die Spannungswandler mitkühlen kann der auch entsprechend designt sein muß. Das wurde in dem PCGH-Artikel auch deutlich geschrieben. Nur wird das dann von denen die den Test so gerne anführen dann irgendwie vergessen zu erwähnen. Aus dem Grund galt und gilt ein TopBlower zurecht als narrensichere Lösung wenn es Probleme mit den alten FX-CPUs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThanRo schrieb:
Nachtrag:
Außerdem wird auch gerne unterschlagen, daß man damit der Tower-Kühler die Spannungswandler mitkühlen kann der auch entsprechend designt sein muß.

Man sollte immer aufmerksam Lesen bevor man selbstherrlich anfängt Schlaumeiereien zu fabulieren ... Aber mich kannst Du ja eh nicht meinen, denn ich habe ja beschrieben wie der Towerkühler arbeiten sollte...

Und wir selbst hatten übrigens ein AMD Board aus dem Budget-Bereich mit nicht wirklich geeignetem Top-Blower und danach den Towerkühler, der es dann letztlich gebracht hat. Mir sind eigene Erfahrungen immer mehr Wert, als Geschwätz von irgendwelchen Besserwissern.
 
CrashZ schrieb:
Also ich spiele jetzt seit dem Post vorhin und habe gerade 39°C. Realm Royale läuft jetzt auf jeden Fall gut, die anspruchsvolleren Games teste ich dann morgen :)

Wenn du jetzt noch die WLP erneuerst (zB Arctic MX-4), sollten noch ein paar Grad drin sein 👍.

Die Staubmatte ist dir beim Graka Wechsel nicht aufgefallen? Kabelmanagment sollte natürlich auch optimiert werden, damit die Gehäuselüftung auch korrekt ihren Dienst verrichtet, die anderen Lüfter incl Netzteil am besten auch reinigen (Staubsauger+Druckluft/Fön/Pusten-Luftballons).

Rechner wenn möglich auch nicht direkt auf den Boden stellen, kleines Gestell ist schnell gebaut/gekauft.
 
Ein guter Lüfter in der Seitenwand kann das auch übernehmen. Kann in beide Seiten eingebaut werden ;)
 
Zurück
Oben