AMD FX-8320 Eight-Core überhitzt bei leichter Auslastung

Also, ich hab es jetzt mal umgedreht, sodass der Fan nach unten zeigt und das Metallstück nach oben (anders geht es bei dem Lüfter durch die Sockel nicht). Sobald ich ein Spiel starte gehen die Temperaturen dennoch bis zu 75°c hoch..

Die Sensoren messen sowieso nicht, der Wert wird nur errechnet und ist auch oft fallsch. Im Zweifel mal ins Bios gehen und schauen wie hoch da die Temps sind. Hw info kann man z.b auch dafür nutzen.

Mach mal einfach einen kurzen Test ob überhaupt sehr heiße Luft aus dem Gehäuse kommt, ist das nicht der Fall dann werden die Temperaturen einfach nur fallsch ausgelesen.

Ansonsten die WLP nur hauchdünn auftragen, ein kleiner Klecks in der Mitte des Dies reicht völlig. Gehäuselüfter sollten richtig herum verbaut werden, so das der Luftstrom vorne rein / hinten raus entsteht. Die Lüfter drehen quasi alle in die selbe Richtung.

machmal bitte ein Foto vom Gehäuse inneren. Scheinbar sind die Lüfter fallsch verbaut.

https://img.purch.com/r/600x450/aHR...vMzAzNjM3L29yaWdpbmFsL3BzdS1ib3R0b20tMDEucG5n

oder so z.b https://img.purch.com/r/600x450/aHR...vMzAzNjQwL29yaWdpbmFsL3BzdS1ib3R0b20tMDQucG5n

Das Programm zeigt mir dieselben Werte, wie alle anderen Programme auch :S.. Oben kommt heiße Luft raus.
Ergänzung ()

Der Fan vom Lüfter zeigt bei mir nach unten, anders geht es nur nach oben, da die Sockel, an dem der Lüfter befestigt ist, nur diese beiden Varianten zulassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr sollte bei dem Kühler bei dem Wetter auch nicht drinn sein, schlimmer als zu viel WLP ist übrigens zu wenig, zu viel drückt er nur an der Seite raus, ist dann halt eine ziemliche Sauerei beim sauber machen.

Der FX ist leider ein Hitzkopf ;) Mein alter 8120 wurde im Sommer auch sehr warm und an wirklich heißen Tagen habe ich dann den Ventilator vorm Gehäuse gestellt. Hatte auch einen Freezer als Kühler.

Deaktiviere den Turbo im UEFI.
Der bringt eh nichts und erhöht die CPU-Spannung -> mehr Wärmeenergie, die abgeführt werden muss.

Wenn das nicht ausreicht, kaufe einen Scythe Mugen 5.
Den kannst Du später auch bei Sockel AM4 oder 1151 nutzen.
Einbauhöhe beachten!

Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel Er hat doch bereits ein Foto hochgeladen.
Ich glaube auch kaum dass er die WLP zu dick aufgetragen hat.
Es liegt zum einen am Arctic Freezer 13 (größtenteils) - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er bescheiden ist. Geringer Anpressdruck und bescheidene Kühlleistung. Der nicht vorhandenen Luftzug tut sein übriges.
Danach hatte ich einen älteren Scythe Shurriken verbaut, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Temps waren ca. um 20°C besser.
Der blaue Lüfter unten rechts an den Festplatten pustet rein,oder? Der neben der CPU hinten raus,oder?
Du brauchst einen gescheiten Towerkühler, der so montiert werden kann, dass die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet werden kann. Das kann ein guter günstiger sein - oder aber auch was noch dickeres.

Wenn Dein Temperaturproblem gelöst ist, würde ich mich den Vorschlägen von @Cerebral_Amoebe widmen.
Turbo deaktivieren. Der ist eh bescheiden bei den CPUs. Ich würde die CPU dann undervolten auf 1,3V und fix auf 4Ghz takten lassen. Je nach Exemplar gehen die sogar entspannt auf 4,4Ghz bei Stock-Spannung (1,35V).
Aber das ist natürlich auch ein wenig glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennart45
Gute Idee mit den 1,3V

Mein alter FX-8350 lief sogar mit nur 1,275V@4GHz.
Das solltest Du ausprobieren.

valnar77 schrieb:
@IronAngel Er hat doch bereits ein Foto hochgeladen.
Ich glaube auch kaum dass er die WLP zu dick aufgetragen hat.
Es liegt zum einen am Arctic Freezer 13 (größtenteils) - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er bescheiden ist. Geringer Anpressdruck und bescheidene Kühlleistung. Der nicht vorhandenen Luftzug tut sein übriges.
Danach hatte ich einen älteren Scythe Shurriken verbaut, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Temps waren ca. um 20°C besser.
Der blaue Lüfter unten rechts an den Festplatten pustet rein,oder? Der neben der CPU hinten raus,oder?
Du brauchst einen gescheiten Towerkühler, der so montiert werden kann, dass die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet werden kann. Das kann ein guter günstiger sein - oder aber auch was noch dickeres.

Wenn Dein Temperaturproblem gelöst ist, würde ich mich den Vorschlägen von @Cerebral_Amoebe widmen.
Turbo deaktivieren. Der ist eh bescheiden bei den CPUs. Ich würde die CPU dann undervolten auf 1,3V und fix auf 4Ghz takten lassen. Je nach Exemplar gehen die sogar entspannt auf 4,4Ghz bei Stock-Spannung (1,35V).
Aber das ist natürlich auch ein wenig glückssache.

Also, falls es wirklich am Lüfter liegen sollte, dann stellt sich mir halt die Frage, wieso er nicht schon seit 2015 so schlecht ist und ich solche hohen Temperaturen habe. Vorher hatte ich ja akzeptable Temperaturen und sobald ich nun ein Spiel starte wirkt es so, als würde der CPU gar nicht auf den Lüfter reagieren, obwohl ich allein von der Lautstärke ja schon deutliche Unterschiede hören kann.

Wäre halt blöd, wenn ich 'nen etwas besseren Lüfter kaufe und das dann aber umsonst war..

Ja, der an der Festplatte pustet kalte Luft rein, soweit ich das fühlen kann. Der Hintere pustet raus.

Dennoch, kann es sein, dass vllt der CPU defekt ist oder irgendwas falsch läuft? Weil ich, wie gesagt, ja nichts verändert habe, und er trotzdem viel zu heiß wird, ganz plötzlich.. Obwohl vorher alles funktioniert hat und ich keine Probleme mit den Temperaturen hatte..

Habe den Turbo Modus nun ausgeschaltet. An der Voltanzahl konnte ich im BIOS nichts ändern..

M6500 schrieb:
Heatpipe den Geist aufgegeben, Staub zwischen Lüfter und Kühlkörper, usw.

Hmm, hab den ja erst gestern komplett gereinigt. Den Lüfter so wie das gesamte Gehäuse

Naja, wenn es aber auch jetzt schon etwas wärmer um Raum ist wirst du nicht die Temperaturen wie im Winter erreichen, gerade da der Kühler ja schon relativ nah am Limit ist.

Aber vor 'nem Monat oder so war das ja schonmal so warm draußen (um die 30 Grad) und da war auch alles gut.. :/

Also, ich habe jetzt so ziemlich alles probiert. Neue Paste, weniger, mehr, den Lüfter noch fester anschrauben, Gehäuselüfter anschalten, Luftstrom optimieren, klappt alles nicht.
Firefox, Spotify und Discord und eine CPU Auslastung von 15% reichen immer noch aus, um meinen CPU auf 60°C und meine Northbridge über 65°C zu bringen..

Wenn Du alle Vorschläge umgesetzt hast und es nichts gebracht hat, würde ich jetzt einen aktuellen Kühler kaufen und den testen.
Sollte das dann auch nichts bringen, bleibt nur noch Motherboard oder CPU.

In dem Fall würde ich da kein Geld mehr investieren, sondern die Plattform tauschen.
Es gibt keine brauchbaren Motherboards mehr für den FX mit 125W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart45
Achte beim neuen Kühler aber auf die Höhe welche das Gehäse zulässt.
Welches hast du?
Ich denke ein Scythe Fuma sollte auf jeden Fall passen und stark genug kühlen, aber geh lieber auf Nummer sicher und schau nach

Geben tut es schon noch brauchbare Boards, nur die sind so teuer, dass das ganze Vorhaben keinen Sinn mehr macht, es sei denn, man erwischt etwas hier auf dem Marktplatz oder auf ebay.

Zurück
Oben