So ich hab nun den ultimativen Test gestartet.
Raumtemp. 28,2 Grad
Kerne 5,6,7,8 aus
Takt von 3,5 auf 3,9
Turbo von 3,8 auf 4,4 --> lustigerweise ging der nicht an, APM aus, Cool n Q an, Offset Mode.
Windows Höchstleistung.
HT auf 2,4
NT auf 2,4
Den intakten 1866 Riegel meines alten RAM G.Skill Sniper rein. XMP-Profil wurde wieder nicht erkannt, manuell umgestellt ohne Timings anzupassen, waren dann leider bei 11.
R9 raus und 7850 rein.
Gehäuse offen, Kühlung in Form meines Tower-Ventilators.
HWInfo sagt:
Ergebnis:
CPU max Temp laut MB Sensor, 43 C, laut CPU 41,4, GPU max. 66, MB max. 34.
CPU Takt durchgehend 3,9 auf allen Kernen. Kein heruntertakten beim Spielen! (Zeitintervall war 0,1s).
So CPU war im Schnitt (ein Kern) bei 75% würde ich sagen, er sprang aber von der Auslastung her hin und her von 50%-100% (100% max. für 100ms) beim Spielen, bei einem Intervall von 1s war er dann meist im Bereich von 70-80% was angezeigt wurde. Nur beim laden des Gefechts und start des Spiels war ein Kern,für die Dauer des Ladens, mehrere Sekunden über 90%.
Weiterhin wurde max. 880MB des Grafikkartenspeichers benötigt (bei max. Details), von 2GB und max. 2,2GB Ram.
Was mir auffiel:
Bei Low-Details hatte ich im Schnitt FPS im oberen 60er Bereich, sobald Aktion losging sprang diese wild umher wie zuvor. 40-60er Bereich.
Bei max. Details hatte ich eigentlich konstant 57 FPS, bis es Action gab, dann sprang sie auch hier hin und her (35-50er).
Der Unterschied war jetzt also nicht sehr groß.
Allerdings kam heute bei WoT ein Patch, habe also ohne Mods gespielt, welche die FPS etc eigentlich nochmal drücken.
Ruckeln war jetzt nicht so extrem, aber immernoch sehr spürbar vorhanden.
Vllt. doch der Ram?!? Ohne Errors bei memetest?).
VCore max. 1,4v laut MB 1,452v
Graka max. 1,138v
NB 1,255v