CR auf 2T stellen brachte keine Besserung.
Nun folgendes, ich habe nen 430 Netzteil eingebaut, die R9 raus und die 7850 HD rein und getestet.
- FPS identisch, aber die Drops und Lags sind, wie zuvor auch schon bei der Graka, vorhanden....
- Graka in den PCIe x4 Slot geworfen und ÄHM, zu Beginn mehr FPS, weiterhin Lags, nach 5 Min FPS Drop (Rechner war zuvor aus, aber diesen Effekt konnte ich nicht nocheinmal wiederholen! Lag vllt. auch an der Karte im Spiel?!?), bin ich dumm und die Graka hatte die volle Anbindung trotzdem, weil nix im x16 drin war?
Aber naja weiter:
Da ich nix zum externen messen von der Temperatur habe bin ich dann etwas spartanischer vorgegangen.
- Furmark Graka auf 70C° gezogen, Rechner runtergefahren, vom Strom getrennt und mal ein bisschen rumgetastet.
- Das mehrmals wiederholt und im Bild nun das Ergebnis meines außergewöhnlichen Tastsinns
ich bin natürlich so nah es ging in die Nähe der Komponenten gegangen. --> scheiße gedeutscht...
A: CPU Temp. war bei 5XC° und so hat es sich auch angefühlt. Warm aber nicht außergewöhnlich heiß.
B: Sind doch die Spannungswandler oder? Hat sich genauso warm, vllt. etwas wärmer, als der Prozessorkühler angefühlt.
C: Was ist denn da drunter? War extrem heiß! Schon alleine wo Gigabyte steht (mit Abstand die höchste Stelle des Kühlkörpers) konnte ich den Finger nur für ein paar Sekunden drauf lassen.
--> Einmal war die Graka direkt drunter und nach Furmark hätte mich das auch nicht gewundert, später war die Graka dann im x4 unten und das teil dort war immernoch extrem heiß...
D: Die ganzen kleinen Kondensatpren waren auch etwas warm, wie Prozessor würde ich sagen (sind ja auch direkt daneben)
Graka war...ja Furmark wärme.
Funfact:
Hab festgestellt dass ich im alten Rechner meiner Schwester meinen alten Phenom 9850 eingebaut hatte. Wahnsinn, diese Rarität im Idle gemütliche 60-65 Grad mit dem ollen boxed Kühler.
Vorhin sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf, ausversehen ein paar Pins leicht angebogen, nicht bermerkt und mit aller gewalt Kühler drauf geklatscht und reingepresst, mich gewundert warum er nicht bootet, ausgebaut, Pins wieder grade gezuppelt, die Radeon 7850 HD reingeworfen und... er läuft (Jupp ich war unvorsichtig, war mir halt auch eigentlich egal, aber anscheinend unzerstörbar das Teil).
--> Bei WoT so ziemlich die gleichen FPS wie bei meinem aktuellen Rechner (vllt. im Schnitt 5 weniger)...aber auch hier die Lags und Ruckler vorhanden, jedoch nicht so krasse framedrops...er läuft allerdings alles andere als Rund (deshalb damals ja den neuen geholt) und ist auf nem ABIT A-N68SV verbaut, also nem billig ding (ohne aktuelle Treiber, gibbet ja nicht, also irgendwas altes installiert, Win 7 ist drauf aber noch ohne SP1). Da ich nicht großartig Lüfter dran hatte ist er natürlich direkt mal über 80 Grad geschossen (wobei damals gabs ja den Tempfail von AMD meines wissens nach), demzufolge war das System auch ziemlich heiß und ja hat auch schon 6 Jahre aufm Buckel.
Das Beste ist eigentlich das IDE DVD Laufwerk
Kanns vllt. doch am Netzwerk liegen?
Hätte ich dann auch solche Framedrops bzw generell für diese Grafikeinstellungen so wenig FPS (selbst bei der R9 290x OC)?
Ach ich weiß nicht mehr weiter....