es ist win10 tauglich, win10 bringt die Treiber schon alle mit, da braucht man keine extra Treiber, win10 funktioniert auch Problemlos auf noch älterer Hardwarekillerwolf schrieb:hat hier jemand vieleicht doch einen Trick auf Lager das 970A-UD3P Win 10 tauglich zu machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard Tausch 970A-UD3 auf Gigabyte 970A-UD3P
- Ersteller killerwolf
- Erstellt am
nein ebend nicht....der Chipsatztreiber fehlt laut Gigabyte
warum schreiben die Hersteller denn sonst Win 8.1 oder Win 10 ready auf die Verpackungen
und die RAM Erkennung im System laeuft ueber die CPU durch den Chipsatz und da dies unter Win 10 nicht korrekt funktioniert, aber sehr wohl unter Win 7 auf dem 970A-UD3P bleibt ja wohl nur einer Schlussfolgerung
es ist nicht Win 10 tauglich, so wie der Hersteller es auch sagt
ich wollte die Treiber schon installieren, aber Win 10 sagt mir dies ist auf dem System nicht moeglich
warum schreiben die Hersteller denn sonst Win 8.1 oder Win 10 ready auf die Verpackungen
und die RAM Erkennung im System laeuft ueber die CPU durch den Chipsatz und da dies unter Win 10 nicht korrekt funktioniert, aber sehr wohl unter Win 7 auf dem 970A-UD3P bleibt ja wohl nur einer Schlussfolgerung
es ist nicht Win 10 tauglich, so wie der Hersteller es auch sagt
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:Das hört sich für mich nach einem Übersetzungsfehler an.
Gigabyte bietet keine Win10-Treiber an, da diese in Win10 enthalten sind.
Die Treiber von AMD sind vom August 2018:
AM3 + Treiber für 970
ich wollte die Treiber schon installieren, aber Win 10 sagt mir dies ist auf dem System nicht moeglich
sinnloses Marketing, win10 ready steht auch bei nem Monitor drauf, wo das scheiß egal ist.killerwolf schrieb:warum schreiben die Hersteller denn sonst Win 8.1 oder Win 10 ready auf die Verpackungen
win10 läuft Problemlos auf auf denen AM3+ Boards, Win10 bringt da die Treiber mit.
win10 läuft auch Problemlos auf nem 10 Jahre alten Sockel 775 Board, wo es offizell nur Treiber für Vista gibt.
sie zb hier https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-trotz-3-25gb-ram-immer-noch-als-64bit.1858765/ der User hat win10 auf nem uralten Sockel 775 Board laufen
das stimmt absolut nicht.killerwolf schrieb:es ist nicht Win 10 tauglich
du wärst der erste, bei dem ein AM3+ Board unter win10 nicht läuft. ist gibt haufen User die ein AM3+ Sockel Board haben und win10 nutzen und das Problemlos
Ergänzung ()
doch kann ich, da ich weiß, dass es funktioniert.killerwolf schrieb:da kannst Du nicht einfach solch Frassen raushauen
da bei den alten Board die Treiber die der Hersteller bereit stellt meist unwichtig sind, da win10 meist eigene Treiber mitbringt und es nicht mehr nötig ist da extra Win10 Treiber anzubieten. wozu soll am auch extra Treiber anbieten, wenn die ein Betriebssystem schon mitbringt.
win10 braucht auch keine extra USB3.0 Treiber, wie win7, da win10 USB3.0 von Haus aus unterstützt und die Treiber da schon mitbringt
Ergänzung ()
und hier stellst du ja selbst fest, das es unter win7 auch nicht richtig geht, demzufolge ist das Betriebssystem oder ein Treiber nun mal nicht das Problemkillerwolf schrieb:also so langsam glaube ich, ist wohl am anderen MB (970A-UD3P) Rev1.0 ein Defekt
ich musste feststellen, das mein Arbeitsspeicher 16Gb zwar erkannt wird, doch unter Windows 10 oder 7
nur 7,80Gb verwendbar waren und auch nur Single Channel.
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die amd-chipset-drivers_18.10_0830.ex ausführen will
kommt die Meldung
diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden
kommt die Meldung
diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden
welche Win10 Versions- oder Buildnummer ist denn installiert?killerwolf schrieb:aber Win 10 sagt mir dies ist auf dem System nicht moeglich
gib mal winver in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter, da wird dir das angezeigt
Win 10 64bit 1809
sry....seit Wochen versuche ich nach diesem dusseligen Boardwechselversuch alles wieder zum laufen zu bekommen.
hatte vergessen, das ich Win 7 auch schon auf dem UD3P gestestet hatte mit dem gleichen RAM Problem.
dem zufolge kann wohl nur noch der Fehler im Board liegen
Ergänzung ()
sry....seit Wochen versuche ich nach diesem dusseligen Boardwechselversuch alles wieder zum laufen zu bekommen.
hatte vergessen, das ich Win 7 auch schon auf dem UD3P gestestet hatte mit dem gleichen RAM Problem.
dem zufolge kann wohl nur noch der Fehler im Board liegen
fragt sich nur, wie du an die Enterprise Version gekommen bist.
du hast die aktuellste Win10 Version drauf, wie bereits gesagt, der Chipsatzteiber ist da schon dabei.
es ist da kein extra Treiber von nöten
kannst du mal ein Screenshot von der Fehlermeldung machen.
auch die richtige Version, also 32bit oder 64bit geladen?
du hast die aktuellste Win10 Version drauf, wie bereits gesagt, der Chipsatzteiber ist da schon dabei.
es ist da kein extra Treiber von nöten
kannst du mal ein Screenshot von der Fehlermeldung machen.
auch die richtige Version, also 32bit oder 64bit geladen?
klar 64bit geladen es sei denn, AMD hat die Datein falsch benannt
Enterprise als Test, da wie gesagt mein Win 7 System abgekackt ist nach dem Boardtausch.
jeder sagte dann gehe auf Win 10 also auf die schnelle was zum testen gesucht,
damit ich feststellen konnte ob meine Hardware defekt ist oder, oder ect.
wollte gestern schon bei Mindfactory
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB für 130 € kaufen,
war mir aber nicht sicher ob es ein top Angebot ist
mehr steht da nicht in der Fehlermeldung ob 32bit Version oder 64bit
beides gleich
Enterprise als Test, da wie gesagt mein Win 7 System abgekackt ist nach dem Boardtausch.
jeder sagte dann gehe auf Win 10 also auf die schnelle was zum testen gesucht,
damit ich feststellen konnte ob meine Hardware defekt ist oder, oder ect.
wollte gestern schon bei Mindfactory
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB für 130 € kaufen,
war mir aber nicht sicher ob es ein top Angebot ist
Ergänzung ()
mehr steht da nicht in der Fehlermeldung ob 32bit Version oder 64bit
beides gleich
Anhänge
du hättest dir auch gleich win10 home oder Pro installieren können, Microsoft stellt das ja kostenlos zum Download bereit, den Key zur Aktivierung kann man auch später eingeben.killerwolf schrieb:Enterprise als Test, da wie gesagt mein Win 7 System abgekackt ist nach dem Boardtausch.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da gibt es das Media creation Tool dafür.
als legale Version jop.killerwolf schrieb:Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB für 130 € kaufen,
auf Ebay gibt es natürlich auch 5€ Keys, wo die Legalität nicht ganz so gegeben ist
lass das mit dem Chipsatz Treiber, wie bereits gesagt, den brauchst du bei deiner Hardware nicht installieren, denn win10 hat die Treiber für dein 8 Jahre altes System schon mit drinn, der Rest wird über Windows Update nach installiert. Win10 ist kein XP oder win7 , wo man noch für alles extra Treiber manuell installieren muss
den aktuellen Chipsatz Treiber brauchst du nur bei aktuellen AMD Ryzen Systemen, den aktuellen Grafiktreiber bei Gaming Grafikkarten und wenn man ne NVMe SSD hat, den Treiber von dem jeweiligen Hersteller, den rest kann man auch die von Windows nehmen.
aber da ja dein RAM unter win7 auch nicht erkannt wird liegt das Problem bei der CPU oder beim Board und nicht bei Windows
Ergänzung ()
du kannst übrigens auch dein win7 key nutzen zur win10 aktivierung, da brauchst dir noch nicht mal win10 kaufen
Danke
also dann tippe ich auf das Board, da ich es mit 2 CPU's getetstet hatte mit dem gleichen Ergebniss
RAM wird im Bios korrekt erkannt, doch unter Windows nicht vollständig bereitgestellt und nur Singlechannel
also dann tippe ich auf das Board, da ich es mit 2 CPU's getetstet hatte mit dem gleichen Ergebniss
RAM wird im Bios korrekt erkannt, doch unter Windows nicht vollständig bereitgestellt und nur Singlechannel
so "neues" gebrauchtes MB (Asus M5 A99FX Pro R2.0)
CPU drauf und RAM Riegel rein....alles läuft 16GB stehen voll zur Verfügung
Windows startet problemlos
CPU drauf und RAM Riegel rein....alles läuft 16GB stehen voll zur Verfügung
Windows startet problemlos