Test AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen

Wie y33h@ bereits erwahente, Win8 bringt nicht wirklich soviel.
z.B. P3Dnow hat Win7 und Win8 gebencht, z.B. interessiert mich da der x264 Pass 1 wenn ich streamen moechte. Da ging es fuer den 3770K von 57.7 auf 58.8, fuer den 8350 von 48.9 auf 49.7.
Sicher gibt es Games, bei denen der Gewinn dann auch etwas groesser ausfaellt, aber 12-15% sind, denke ich, zu sehr optimistisch.

Also wenn ich mir jetzt einen neuen CPU kaufen würde, würde ich deutlich eher den 3570K holen. Leistung besser und weniger Strom verbraucht, mehr muss man eigentlich nicht sagen.

PS: Hab einen 1090T, bin absolut ein Fan-Boy usw., kann ebend Test lesen, verstehen und dann entscheiden. :)

Darzerrot schrieb:
PS: Hab einen 1090T, bin absolut ein Fan-Boy usw., kann ebend Test lesen, verstehen und dann entscheiden. :)

Da... da outet sich endlich mal jemand :D :evillol:

Mal so ne frage am rande... wieso muss eigentlich bei CB immer so eine schlacht losgehen? In anderen Foren geht es meistens auch viel friedlich zu o.O

Ich habe mir den FX 8350 bestellt,da meine Freundin scharf auf mein 1100T ist,mit dem ich das letzte Jahr sehr gut gefahren bin,konnte alles zocken mit einer 6970 auf Full Hd,der kleine mehrverbrauch an Strom ist mir egal,zumal ich ein klasse Board im Rechner habe.

Bin ein sehr zufriedener AMD Kunde

Caanon schrieb:
Wo kommen wir also an?
- Ein i5-3570K schafft mit gutem Luftkühler ca. 4.4 GHz und hat einen Basistakt von 3.4 GHz.
4.4 / 3.4 = 1.29411765 also ca. 30% mehr als 3.4 GHz

- Ein FX-8350 schafft es mit gutem Wasserkühler nur auf ca. 4.8 GHz. Das "nur" deshalb, weil er bereits einen Basistakt von 4.0 GHz hat.
4.8 / 4.0 = 1.2

1.2 ist kleiner als 1.29411765, nicht? Er müsste auf 4.0 GHz * 1.29411765 = 5.1764706 GHz also ca. 5.2 GHz kommen, was er aber auch nicht mit dem Wasserkühler tut, geschweige denn nur mit gutem Luftkühler.

Kurze Frage, warum für AMD nen Wasserkühler, wenn ein Luftkühler auch reicht?

CB schrieb:
5 GHz waren stabil möglich....0,15 Volt und damit schon die Grenze des Belastbaren für eine normale Luftkühlung waren nötig.

Warum der Vergleich mit dem Basis-Takt?

Nehmen wir den Turbo-Takt als Grundlage hätten wir:

i5-3570K: 4,4/3,8 = 1,158
FX-8350: 4,8/4,2 = 1,43
Somit wäre man bei 4,86GHz vs. 4,4 GHz wieder auf dem Leistungsniveau @stock

Für Games nen pile,bully in bezug auf die zukunft zu kaufen ist wie lottospielen gg.
Bei dirt 3 hat der x6 schon ein wenig zugelegt aber nicht soviel das intel das grosse flattern bekommen muss.
Auch hat der Fx eben auch bei fp keine volle 8 kern lösung sondern durch optimierungen eher eine 4x 1,5 lösung.

Ich schau mal in meine Glaskugel und behaupte das vor erscheinen der neuen Konsolen keine wirklich breite 4quad+ Unterstüzung in Games kommen wird.
Man bedenke einfach wie lange es quadcore cpus gibt und wie sich die Unterstützung dafür entwickelt hat.
Errinnert mich ein wenig an HD-TV :D .

Aber spätestens wenn die Konsolen kommen hat amd den vorteil das ihre cpus dort werkeln(wenn es denn dann noch aktuell ist) und die spielehersteller alles tun werden um auch alles aus den cpus zu holen sprich auch die ganzen Instruktionen optimal zu nutzen und dann wird zumindest in Games denke ich mal AMD wieder ein Stück aufholen können.
Und fakt is nunmal auch das es eben auch Leute gibt denen die Leistung von AMD auch im Privatberreich nicht reicht und die eben Intel kaufen müssen auch wenn sie nichts gegen AMD einzuwenden hätten wenn er konkkurenzfähig wäre.

Die derzeitigen Preise der Bulldozzer fände ich für Vishera ganz ok.
Aber so sind vorallem die 2 Moduler trotz des niedrig angesetzen Preises zu teuer.

@ Chaosmayhemsoap
Dafür ist sind die 6 Kern Sandys dann auch noch mal ein Stückchen schneller.

Ja,aber dafür auch mehr als das vierfache teurer !

190,00 Euro und weniger für einen AMD FX 8350 + vielleicht 50,00 Euro für das billigste Mainboard macht gerade mal 240,00 Euro Anschaffungs-/Aufrüstkosten und das System ist nur 27% langsamer im Gesamtrating unter Windows 7,als das stärkste Sockel 2011 Sandybridge E Intel System für 850,00 Euro CPU Preis und min. 199,00 Euro Mainboardpreis,also 1050,00 Euro (710,00-750,00 Euro beim 3930k).

Und wenn man den Windows 8 Bonus mitrechnet und vor allen Dingen speziele Programe,die die 8 Kerne voll nutzen,lohnt sich bei dem geringen Vorsprung, der dann noch bleibt erst recht kein 3-4 fach teurer Intel 6 Kerner.Selbst professionelle Anwender werden da lieber zum AMD FX 8350 greifen,wegen der Kostenersparnis

Nur beim professionellen GPGPU Bereich in Workstations,bei Nutzern von Anwendungen mit sehr hohen RAM Durchsatz und für Hardcore Multi GPU Gamer macht dann das Sockel 2011 System mehr Sinn,wegen dem Quad Channel RAM Interface und wegen dem nativen PCI-E 3.0 16x bei allen drei gleichzeitig genutzen PCI-E 16x Slots oder vier mal PCI-E 3.0 8x. Hier ist Intel einfach konkurenzlos.

Aber im Consumer Bereich führt derzeit meiner Meinung nach kein Weg mehr an AMD's FX 8350 und dem kleineren FX Modellen vorbei,solange man Modelle mit mindestens 6 Kernen kauft.
Seit dem Phenom II X4 940 Black Edition gab es nicht mehr eine solch moderne,über Jahre zukunftssichere und ungemein schnelle Mehrkern High End CPU für so wenig Geld.

Sehe schon jetzt die Mediamarkt Prospekte:8x 4.0 Ghz,also insgesamt 32 Ghz. Rechenleistung in unserem neuen Supadupahyper PC zum Killerpreis :evillol:

In 1-2 Jahren,wenn sehr viele neue Anwendungen von den 8 Kernen eines AMD FX 8350 profitieren werden,dürfte er die heutigen Intel Quadcores in die Schranken weisen und bei einer durchschnittlichen Systemnutzung von 4-5 Jahren,die die meisten Leute mit ihren Systemen fahren,lohnt es sich hier in die Zukunft zu investieren.

Ein Mainboard und eine CPU kaufen schließlich die meisten für lange Zeit,im Gegensatz zu Grafikkarten,welche alle 18-24 Monate aufgerüstet werden.

Und das sich die Leute über die 100 Watt Mehrverbrauch des AMD 8350 unter Volllast aufregen,im Vergleich zu den Ivy Bridge 4 Kern CPU's finde ich auch etwas sinnbefreit.
Ist doch klar das ein 8 Kerner etwas mehr Saft unter Last zieht,als ein 4 Kerner.Erst recht wenn man Ihn unter Prime 95 auf allen 8 Kernen voll auslastet,wo beim 4 Kerner eben auch nur 4 Kerne voll belastet werden.

In Sachen Verbrauch müßte man dann schon wirklich einen Sandy Bridge E 6 Kerner mit den aktuellen AMD 8 Kernern vergleichen bei den Verbrauchswerten,am besten noch beim selben Takt,um wirklich authentische Ergebnisse bei dieser Disziplin zu erarbeiten.

Doch im Altag wird man alle 8 Kerne wohl eher seltener belasten und fährt sowieso selten unter Volllast,da egalisiert sich der Mehrverbrauch nahezu mit nur wenigen Watt Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch ich plane den FX-8350 zu kaufen, aber leider hat der Online-Shop meines Vertrauens den noch nicht in Sortiment. :(

HINWEIS An die diejenigen, die das selbe Motherboard besitzen wie ich:
Wer auch ein CPU aus der Vishera-Reihe kaufen möchte, muss (möglicherweise) vorher das BIOS aktualisieren. Das gilt auch möglicherweise die von andere Hersteller.

Den ASUS hat heute (am 24.10.2012) noch mal eine neue BIOS-Version Herausgebracht.

Hier eine kurze Beschreibung von ASUS:
Crosshair V Formula BIOS 1703
1.Improve system stability.
2.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Denn aktuellen BIOS findet ihr hier:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_Formula/#download

Wenn ihr ein Motherboard von einem anderen Hersteller habt, müsst ihr jeweils die Webseite von dem Hersteller eures Motherboards nach schauen oder informieren.
Das gilt aber nur für die, die ein Motherboard mit AM3+ Sockel haben.

Laut Recherche im Internet sollten die Vishera-CPUs angeblich mur mit dem Chipsatz 9xx-Serie funktionieren, ich empfehle euch daher vorher vor dem Kauf bei eurem Hersteller eures Board zu erkundigen.

gn8 an alle.

Hmm..

Fassen wir zusammen:
Der FX-8350 hat 29% mehr Takt, als ein i5 3450, verbraucht 62% mehr als ein i5 3450, hat doppelt so viele Threads wie ein i5, aber hat im Gaming eine 8% geringere Leistung und ist in anderen Anwendungen und Benchmarks gerade mal 5% schneller. Trotz diesen nicht gerade beeindruckenden Ergebnissen, kostet die AMD CPU 15-20€ mehr.

Fazit:
Der FX-8350 verbraucht mehr Strom, wird heißer, brauch erheblich mehr Takt, um mit der Leistung eines einfachen i5 mithalten zu können und kostet oben drauf noch mehr geld als ein i5.

ich hab mor jetzt auch nen vishera geholt. die intels sind mir zu langweilig, die können alles schon gut, ich brauch mal wieder ne richtige, schlechte cpu... ;-)

gruss

Matzegr schrieb:
Kurze Frage, warum für AMD nen Wasserkühler, wenn ein Luftkühler auch reicht?
Naja, du kannst statt einem guten Wasserkühler auch einen schön schweren, doppelt 130- bis 140mm-Lüfterbestückten Tower-Kühlklotz nehmen und es schenkt sich bestimmt wieder wenig oder gar nichts.
Nicht umsonst meinte ich: "Da setzt au-ja.de auf den Xigmatek Aegir SD128264, der sich in au-ja.des Review schon ziemlich gut schlägt, aber ich würde ihn noch nicht wirklich High-End-Luftkühler nennen.
Will man noch weiter kommen, muss man natürlich zu anderen, eher exotischen Kalibern von Luftkühlern greifen, die sich auch mit guten Wasserkühlern messen können."

Aber das Ergebnis von computerbase ist einfach sehr ungewöhnlich, wenn man sich mal andere FX-8350-Reviews mit Overclocking ansieht:
- TechPowerUp kommt auch auf 5.0 GHz, allerdings wie AnandTech mit AMDs bzw. Aseteks Wasserkühler.
Also eher durchschnittlich.

- The Tech Report kam mit dem sehr starken Thermaltake Frio OCK erst nur auf unterirdische 4.5 GHz, mit einem Turbo Core Profil dann aber auf 4.8 GHz, wobei sie nicht schreiben wie oft der Turbo überhaupt auf 4.8 GHz kommt.
Ich denke mal Tech Report hätte bei dem nun wirklich fetten Kühler auch ohne irgendein Turbo Profile noch 200-300 MHz mehr hinbekommen als nur 4.5 GHz, wenn sie mehr Zeit investiert hätten. Der Autor schreibt ja selbst: "Notice that I took a very simple approach, only raising the voltage for the CPU itself, not for the VRMs or anything else."
Also wahrscheinlich durchschnittlich statt eher schlecht.

- Xbit Labs kommt auf 4.7 GHz mit dem NZXT Havik 140, der Prolimatechs Genesis nicht weit hinterherhinkt. Mit dem Wasserkühler wie bei Anandtech gingen bei dem Exemplar vielleicht noch 4.9 GHz.
Also auch ziemlich durchschnittlich.

- Hardware.frs FX-8350 schafft es nur auf 4.5 GHz. Auf dem sitzt aber auch "nur" ein Noctua NH-U12P SE2. Da gehen mit besserer Kühlung sicher wieder 200-300 MHz mehr.
Also wahrscheinlich wieder durchschnittlich statt eher schlecht.

- Last but not least kommt Hexus auf 4.6 GHz mit dem Boxed-Kühler. Erstmal nicht schlecht, aber Lüfter und Silizium laufen bei ihnen anscheinend am Limit, da ihr System mit 4.7-4.8 GHz schon nicht mehr stabil läuft. "An all-core speed of closer to 5GHz will require better cooling and, perhaps, a different FX-8350 sample, we believe" schreibt Hexus dazu.
Mit einem einigermaßen guten Luftkühler gingen bei Hexus' Exemplar vielleicht ja doch 5.0 GHz, meine ich.
Also möglicherweise das zweite richtig gute Exemplar neben dem von ComputerBase, aber eben nur möglicherweise und dann auch nur das zweite besonders gute von insgesamt sieben Exemplaren (inklusive denen von ComputerBase und AnandTech).

Matzegr schrieb:
Warum der Vergleich mit dem Basis-Takt?

Nehmen wir den Turbo-Takt als Grundlage hätten wir:

i5-3570K: 4,4/3,8 = 1,158
FX-8350: 4,8/4,2 = 1,43
Somit wäre man bei 4,86GHz vs. 4,4 GHz wieder auf dem Leistungsniveau @stock
Ergibt nicht wirklich Sinn, weil der Turbo alles andere als immer anliegt. Erst Recht nicht der maximale Turbo. :D

Zuletzt bearbeitet:
sebi100 schrieb:
Da... da outet sich endlich mal jemand :D :evillol:

Mal so ne frage am rande... wieso muss eigentlich bei CB immer so eine schlacht losgehen? In anderen Foren geht es meistens auch viel friedlich zu o.O

Nein, in anderen Foren ist das noch viel schlimmer. Hier geht es, von einigen Ausnahmen abgesehen, sehr zivilisiert zu.

Der @MrChiLLouT hat das hier doch sehr schön zusammen gefasst. Verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Noch weniger verstehe ich dann jemanden, der das alles ignoriert und sich so ein Teil kauft anstatt etwas mehr egoistisch zu sein und das bessere Produkt nimmt, was dann ja auch noch billiger ist.

Nur mal so als Info:
Ich fahre meinen 3770K auf 4,2Ghz und mit -0,095V VCore. Also untervoltet mit 1,080V VCore unter Last. Der ist dann um einiges schneller als ein auf 4,5Ghz getakteter Vishera. Ich kann mit meiner Wakü locker 4,8Ghz bei 1,35V VCore fahren.
Macht das erst einmal mit dem Vishera nach.

MrChiLLouT schrieb:
Fazit:
Der FX-8350 verbraucht mehr Strom, wird heißer, brauch erheblich mehr Takt, um mit der Leistung eines einfachen i5 mithalten zu können und kostet oben drauf noch mehr geld als ein i5.

Ja genau. Kauf bitte deinen i5. Mach es einfach :)

Macht das erst einmal mit dem Vishera nach.

Warum denn? Ich will mit meinem Computer nicht experimentieren sondern arbeiten. Geht das denn nicht mit dem Vishera? Geht bei dir ein Window jetzt 0.2ns schneller auf weil du einen Intel drin hast? Na herzlichen Glückwunsch.

Das meinte ich mit realistisch denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das ganze einfach nüchtern und konkret zusammenfassen.

Braucht man auch in Zukunft nicht mehr als 4 Kerne und will denoch eine schnelle und aktuelle CPU = Intel Corei5 3570k kaufen oder einen anderen Intel i7 Ivy Bridge Quadcore und glücklich sein.

Braucht man mehr als 4 Kerne bei seiner CPU zum zocken neuer Spiele in den nächsten 3-5 Jahren,zum rendern,packen,Videos decodieren und speziele Anwendungen,wo die 8 Kerne stark genutzt werden oder ist man einfach nur deutscher Patriot,Fan von deutschen Erzeugnissen oder AMD Fan und will was aktuelles und schnelles haben,aber nicht zuviel Geld ausgeben,dann ist man beim AMD FX 8350 und den kleineren Octa- und Hexacores genau goldrichtig.

Und will man einfach nur das neueste und beste haben,man Multi GPU Nutzer ist oder Programme und Anwendungen nutzt,wo man ein sehr schnelles und breites Speicherinterface braucht,dann greift man zur Intel Sandy Bridge E 2011 Plattform und den sauschnellen,aber teuren Intel Quad- und Hexacores mit Quad Channel RAM Interface.

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Hmm..

Fassen wir zusammen:
Der FX-8350 hat 29% mehr Takt, als ein i5 3450, verbraucht 62% mehr als ein i5 3450, hat doppelt so viele Threads wie ein i5, aber hat im Gaming eine 8% geringere Leistung und ist in anderen Anwendungen und Benchmarks gerade mal 5% schneller. Trotz diesen nicht gerade beeindruckenden Ergebnissen, kostet die AMD CPU 15-20€ mehr.

Fazit:

Das Fazit muss lauten, dass der FX-8350 überflüssig ist. Wer schon ein AMD System mit z.B. 1090T oder X4 955 hat wäre dumm "aufzurüsten" und wer neu kauft, der greift vernünftigerweise zu Intel.

Die Tests von Computerbase waren früher aber um einiges besser.

Heute wird auf Bild-Niveau zusammengefasst um ein Bild zu malen, das zu nichts anderem als der Meinungsmache dient. Zur reellen Kaufentscheidung welche CPU besser für einen geeignet ist? Nichtmal annähernd.

Erstmal ist da die Zusammenfassende CPU Bewertung, die ja an und für sich keine schlechte Idee ist, zu einer solchen aber wird wenn man erstens nur selektive Tests verwendet ohne die CPU wirklich auf ihre Fähigkeiten in verschiedenen Anwendungsszenarios zu Testen und der wirklichen Performance auf den Grund zu gehen (zB nur WinRAR, ohne 7Zip und WinZip anzugehen, als ob das repräsentativ für die Leistung der CPU im Enpacken und Komprimieren Szenario wäre), dann kommen auch so schöne Gesamtergebnisse und Ranglisten zusammen wie ihr sie hier habt, wo die CPU sehr weit hinter anderen landet, die sie in realen Anwendungsszenarios oftmals weit hinter sich lässt. Ja, dann hat man sich schön gezeichnet was man gerne sehen will. Ist ja nicht schwer. Und die Kommentare der CB Leute hier in dem Thread unterschreiben meinen Eindruck nur noch.

Dann ist da zum zweiten noch das beharren auf der absolut sinnlosen (im Buchstäblichen Sinne des Wortes) Grafik (und zwar auch noch an erster Stelle) über die Differenz zwischen Idle und maximal möglichem Verbrauch. Allgemein ist euer Energie Test komplett für die Katz, da niemand hier einen Atomaren Teilchenbeschleuniger antreiben will, und auch niemand seine CPU kauft um das Ende von Pi zu finden. Also ist das komplette Aufdrehen der CPU bis sie glüht absoluter Schwachsinn, und das ganze dann noch in ein Chart zu packen das den Eindruck erwecken soll jemand würde seine Stromrechnung verdoppeln wenn er die CPU benutzt ist mehr als lächerlich.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Testergebnisse aus realen Verwendungsszenarien herauszusuchen, Dingen die Leute so mit ihrem PC machen. Niemand kauft sich einen PC um SiSoft Sandra zu benutzen, oder um sonst irgendwelche komischen Benchmark "Suiten" zu laufen, welche auf arbiträre Art die Leistung einer CPU in einem Verwendungsszenario bewerten sollen. Davon das manche von denen, auch wenn eine CPU in allen individuellen Tests vor einer anderen liegt, sie auf dem Gesamtergebnis als schlechter ausgeben, brauche ich gar nicht anfangen.

Und immer im Kopf behalten wie viel diese CPU kostet, und wie viel die kostet, welche oft knapp davor liegt, bevor ihr da etwas verwechselt.
Diese CPU liegt preislich auf einem Niveau (und konkurriert preislich daher) mit der, welche in diesen realen Anwendungsszenarien meist/immer dahinter liegt.
Die Leistung konkurriert aber anscheinend in den meisten realen Anwedungsszenarien meist mit einer deutlich teureren CPU, und selbst wenn sie sie nicht übertrifft, kratzt sie an ihr und liegt deutlich vor der gleichteuren Intel CPU.

Irgendwelche 10 FPS Unterschied bei über 150 FPS in Spielen sind keines Wortes würdig, da absoluter Unsinn, und entsprechen Religionsstreitereien, da sie absolut keine Bedeutung in der Realität haben. Nicht nur weil das um einiges höher ist als was wir wahrnehmen können, sondern auch weil es mehrmals über dem Level liegt, wo die Grenze von Spielbarkeit und Spielspaß liegt. Die Leute die sich daran aufhängen sollten mal ihre Lebensprioritäten überprüfen.
Dazu passend:
http://www.techradar.com/news/computing/pc/can-a-300-gaming-pc-compare-to-a-3000-one-1071338

Also...was macht man so mit seinem PC? Videos kodieren und rendern? Archive packen und Entpacken? 3D Rendern? Photoshop? Excel? Gescannte Dokumente einlesen lassen?

Und um den bekannten Diskussionen "Ja in Multithreaded ist sie schneller, aber dafür sind Singlethreaded die Intel Chips deutlich Leistungsstärker!" vorzugreifen, mal zwei Fragen:

1. Würde einer von euch, die das jedes mal schreiben, lieber 270-300 Pixel pro Sekunde rendern, anstatt 1500 Pixel pro Sekunde, nur um sich selber darin besser zu fühlen, das er gerade schneller rendert als wenn er das selbe mit einem AMD Chip machen würde? Mich würde es ja nicht überraschen, wenn ich sehe was für eine allegiance hier manche einem Unternehmen gegenüber haben, das sie sich jedes mal wenn eine AMD CPU getestet wird Stunden aus ihrem Leben rausnehmen um hier im Forum eine Intel Dominanz zu beteuern und AMD Produkte schlecht zu reden...
Wobei hier auch noch interessant zu erkennen ist, dass der Unterschied in Single-threaded bei 20-40 Pixeln pro Sekunde Rückstand für AMD (gegenüber gleichteuren CPUs), in Multithreaded aber in 400-500 Pixeln pro Sekunde Vorsprung liegt.

2uL67.png

qlC8o.png

2. Geht es hier darum, ob eine CPU in ihrem Preissegment für den Endanwender für seine Anwendungsbedürfnisse und -szenarien eine gute Lösung und einen guten Kauf darstellt, weil sie seine Aufgaben gut und schnell erledigt, oder darum mit halb- und unwissen irgendwelche theoriephilosophen zu spielen, wie die Bundestrainer und Formel-1 Fans am Stammtisch? Eigentlich ja um ersteres, leider aber immer wieder um letzteres.

Fakt ist, wenn man die Dinge macht welche auf den folgenden Grafiken aufgeführt sind, also zum Beispiel x264 Videos kodiert, oder in Photoshop CS6 arbeitet, oder mit 7Zip und WinZip packt und entpackt, wird man diese schneller mit dem AMD Chip erledigen als mit dem preislich äquivalenten Intel. Wenn man mit seiner "Freundin" (der einzigen die man in dem Fall wohl je hatte und haben wird) Sandra nasse und trockene Steine zählt, dann mag es durchaus sein das man mit einem Intel Chip mehr von ihnen findet. Ich kenne nur leider niemanden der virtuelle Steine sammelt, jeder Mensch von dem ich je gehört habe aber kodiert Videos, benutzt Photoshop und entpackt Archive. Und wenn er das nicht tut, betrifft ihn dieses Gespräch gar nicht, da für seine Bedürfnisse auch eine CPU um 100€ ausreicht.

Die "mein 2500K ist besser" jungs die sich selber bei jedem AMD Test versichern müssen das ihnen ihr PC gut genug ist (was im großen und ganzen darauf hindeutet das Ihnen auch ein Atom netbook gut genug wäre, da sie nicht wirklich etwas ernsthaftes damit machen ausser Spielchen zu spielen) damit sie keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen, haben wahrscheinlich Mühe so weit zu scrollen, also hier mal die Grafiken, Quellen stehen meist im Bild und werden am Ende nochmal aufgeführt, da kann man sich nochmal den ganzen Test ansehen, geht ja nicht darum jemandem seine harte Arbeit klauen.

eWbkY.png

pvwVW.png

EOkgG.png

GsAtN.png

Fy8EM.png

dt1xK.png

DNVt5.png

4v97o.png

oLwLz.png

KfHFQ.png

2xFMD.png

iBP6P.png

lAXuc.png

JmXCk.png

4KrYN.png

aJJhh.png

hKy6G.png

ejCw4.png

pbqBf.png

PcP16.png

lTALC.png

ToSJi.png

JxbRv.png

BbIZk.png

Geschlagen von einer 900€ CPU, alles andere liegt dahinter.
slOjq.png

VW38x.gif

Fa53a.gif

KzDD2.gif

cAftI.gif

d0Hbm.gif

8Q4NF.gif

zuC4C.gif

ZqEEY.gif

JQSdY.gif

AMSl7.gif

usgKl.gif

heb2H.gif

Aber ihr habt schon recht, die AMD CPU taugt nichts, die gleichteuren Intel CPU's sind besser, sagen ja die theorethischen ganz klar Tests aus, auch wenn sie in allen realen und Zeitintensiven Szenarien langsamer sind und länger brauchen...

eZURA.gif

Hier der Vergleich der benötigten Energie um eine Aufgabe auszuführen. Um einiges realistischer als Erklärung und Illustration als das was CB uns da anbietet. Um das für euch deutlich zu machen was ihr da überhaupt seht: Der Unterschied zwischen eurer superstromsparendeneswächsteinbaumausmeinemgehäuse i5-3irgendwas und der ohmeingottmeinestromrechnungverdoppeltsichheizkraftwerk 8350 beträgt genau 3,7 kilojoule, was fast exakt einer Wattstunde entspricht (3,6kJ).
Da Strom jedoch in kW (Kilowattstunden) abgerechnet wird, müsstest du exakt diese Aufgabe mit dieser Differenz 1000 mal ausführen, um deine 20-25 Cent zu sparen. Selbst wenn ihr das 1000 mal im Jahr macht (also durchschnittlich ca fast 3 mal am Tag), will euch ja nichts absprechen, ich glaube es ist leichter ein mal im Jahr eine Pfandflasche oder Dose zurückzubringen anstatt sie wegzuwerfen, als sich da so psychotisch reinzusteigern wie manche es hier getan haben, und mehrmals im Jahr bei jedem Test einige Minuten (oder Stunden) damit zu verbringen einen (oder mehrere) Beiträge darüber zu schreiben wie viel Strom das doch ist und wie ihr eure 50+€ Aufpreis für die Intel CPU in zwei Wochen wieder drinnen habt....
Davon, das die CPU bei dem verwendeten Anwendungsszenario (x264 kodierung) schneller fertig ist als die anderen zwei, und damit bei 1000-mal doch mehr eingesparte Zeit zusammenkommt als 25 Cent Wert sind, bewerte ich diesen "Mehrverbrauch" als absolute non-issue, ja sogar im Gegenteil, die gesparte Zeit ist bei jemandem der wirklich tausende Videos im Jahr kodiert wahrscheinlich sehr viel Wertvoller (in absolut eingespartem Geld durch eingesparte Arbeitszeit) als die paar Cent im Wert einer Dose Cola/Scheibe Käse auf dem Burger/Restgeld das man im Laufe des Jahres an der Kasse dalässt/aufrundung der Rechnung für eine Tasse Kaffee usw usf..

Aber ist schon recht, steigert ihr euch ruhig rein bei den zahlen die euch CB gibt, als ob es sich um einen Verbrauch von 250kWh handeln würde...

Achja, und was das "AMD erkauft sich die Geschwindigkeit mit Mhz takt!!!" Fraktion angeht...erstens sieht man in einigen Tests das sogar der neue FX-4xxx vor dem alten FX-8150 liegt, und damit das da wohl einiges mehr verbessert worden sein muss. Zweitens kosten Mhz nichts, ihr tut hier immer, aber wirklich jedes mal, so als ob die Mhz etwas kosten, als ob das irgendwie etwas falsches/cheathaftes zu tun wäre oder sie dadurch irgendwas aufgeben müssen, so wie es früher war, wo Mhz teuer mit einer erhöhten volt-spannung bezahlt werden mussten und sehr schnell eine Wand getroffen haben was Temperatur und Stromverbrauch angeht. Wieso, wenn man schon vor über einem Jahr gesehen hat das die neue Architektur ab Bulldozer sehr hohe Taktraten verträgt ohne eine 1.6V Spannung oder eine Wasser oder Stickstoffkühlung zu brauchen. Der boxed Kühler kühlt das Ding, sonst würde er nicht beiliegen, und wer es leiser will kann sich gute und leise aftermarket Kühler holen welche große und leise Lüfter haben und langsam drehen, diese Kühlen sicher nicht schlechter als der boxed, welcher ja genug ist um die Wärme abzuleiten, und sind einfach nur leiser. Und wer 15 Sekunden aufwenden will, kann beim Hochfahren kurz ins BIOS springen und die Spannung absenken (Undervolten), und hat dadurch ein noch kühleres und stromsparenderes System, daraus muss man keine obsession machen und schauen wie tief man kommt wo man ständig irgendwelche Stabilitätstests laufen lassen muss und Stunden beschäftigt ist, eine simple reduzierung um eine oder zwei stufen im Bios reicht vollkommen, und der Prozessor verträgts, da AMD diese sowieso immer zu hoch ansetzt. Dauert keine 10 Sekunden und man hat es erledigt.

Hier die Quellen für die Grafiken:

http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8350-vishera-review,3328.html
http://hothardware.com/Reviews/AMD-FX-8350-Vishera-8Core-CPU-Review/?page=1
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/46985-amd-fx-8350-piledriver-cpu/
http://techreport.com/review/23750/amd-fx-8350-processor-reviewed

PS
Ich hoffe mal keiner der CB Leute fühlt sich beleidigt und löscht meinen Beitrag...

Ameisenmann schrieb:
Das Fazit muss lauten, dass der FX-8350 überflüssig ist. Wer schon ein AMD System mit z.B. 1090T oder X4 955 hat wäre dumm "aufzurüsten" und wer neu kauft, der greift vernünftigerweise zu Intel.

Der AMD ist einfach zu teuer. Maximal 150 Euro UVP für das Topmodel wären in meinen Augen OK.

Thomson1981 schrieb:
Ja,aber dafür auch mehr als das vierfache teurer !
Sobald damit Geld verdient wird, relativiert sich der Preisvorteil des AMD, denn der wesentlich teurere Intel ist mit der Aufgabe schneller fertig und die Zeitersparnis bringt demjenigen viel mehr als der Kostenvorteil der AMD CPU.
Thomson1981 schrieb:
Selbst professionelle Anwender werden da lieber zum AMD FX 8350 greifen,wegen der Kostenersparnis
Nein, professionelle Anwender greifen gleich zu einer Xeon Workstation mit 2 CPUs, weil sie sich nicht mit so einem Kindergartenkram abgeben wollen und ihren Rechner auch von der Steuer absetzen können. :rolleyes:
Thomson1981 schrieb:
... gibt es neue CPUs von Intel, die die aktuelle AMD Generation noch schneller und noch tiefer in die Tonne treten. Bei geringerem Verbrauch versteht sich. ;)

Und auch AMD wird - falls sie bis dahin nicht pleite gegangen sind - mit neuen CPUs aufwarten, die die Piledriver Generation obsolet machen.

Thomson1981 schrieb:
Ich würd das ganze einfach nüchtern und konkret zusammenfassen.
Lieber nicht, denn deine Ahnungslosigkeit hast du bereits zum Besten gegeben.

Fazit von HardlineAMD:

Zum Glück hast du ... nix zu melden.
:lol:

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder die selben "Argumente", die die Intel Fanboys bringen und die in der Realität 0 Auswirkung haben. Ich wundere ich echt nicht darüber, das AMD so schlecht da steht, wenn Leute wie ihr theoretische Benchmarks 1:1 in die Realität übertragen. Nein, keine Sorge, AMDs Marketing ist schuld an der Misere, ihr paar Leutchen seid es nicht wirklich ;)

Glaubt ihr ernsthaft, das man mit einem Intel schneller surfen kann? Das man beim Shooter mit Intel mehr Headshots absolviert als mit AMD? Euch kann man vermutlich alles verkaufen.

Die Leistung jeder modernen CPU von AMD oder Intel ist heutzutage völlig ausreichend und dient nur in Tabellen als "Qualitätsmerkmal". Auch eure CPUs idlen nur herum, selbst beim Videoencoding laufen die Kerne nicht auf Volllast (ich weiß es, wir stellen unter anderem Videoschnittsoftware her).

Und weil hier irgendwelche Annahmen kommen, was doch die Leute daheim mit ihrem PC anstellen und sie ganz sicher direkt nach dem Einschalten den 3770 unter Volllast haben bis zum Ausschalten...ich weiß auch, was für Software bei Kunden installiert ist und das ist kein Prime95 oder Cinebench oder 3dMax. Die meisten Kunden haben auch gar keine Ahnung von ihrem PC, das Ding soll einfach laufen. Wenn da ein AMD drin steckt, würden die das gar nicht merken. Deswegen sagte ich ja auch, dass AMDs Marketing schuld an ihrer Misere ist und nicht die CPU.

Ich habe das Glück im Büro Intel zu haben und daheim AMD, ich kann also sehr gut vergleichen. Der Bürorechner (2500K) ist zwar schneller als mein alter AMD daheim, aber ich denke, da spielt das Gesamtsystem eine Rolle (Athlon X2 64, 4.6GHz, DDR2 RAM etc, also wirklich alt). Dennoch habe ich kein "WOW" Gefühl und sage "mann die Kiste rennt ja wie der Teufel".

Ihr empfehlt aus Vernunft einen Intel? Vernünftig ist eine CPU, die den persönlichen Ansprüchen am besten genügt. Die vom P/L Verhältnis am besten ist. Das ist so gut wie nie Intel, die sind einfach zu teuer. Die Intel CPUs haben eine Leistung die ihr beim Arbeiten oder Gamen niemals benötigt. Da könnt ihr 100 Fenster aufmachen und die Kiste wird immer noch nicht ausgelastet.

Das meine ich mit realistisch denken!

Noch mal meine Frage: wer von euch hat jemals von AMD auf Intel gewechselt weil ihm die CPU zu langsam war? Ich meine kein Upgrade sondern wirklich weil er gemerkt hat, dass die CPU nicht ausreichend ist. Ich bin sehr sicher, dass es nicht eine Person gibt, die das gemacht hat. Jeder kauft gleich Intel und meint, damit besser zu fahren. Aber wie kann man dann beide Prozessoren vergleichen, wenn man den anderen niemals verwendet hat?

Stimmt, man hat ja noch die theoretischen Benchmarks, und den exorbitanten und AKW verschlingenden Stromverbrauch. Na dann sind wir ja wieder beim Anfang der Diskussion. Viel Spaß noch und einen schönen Tag, ich werde jetzt ins Büro fahren, meinen PC anschalten und während er hochfährt, mir einen Kaffee machen können, während mein alter AMD daheim weiter an den Videos encodiert.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Textverbesserungen)
Zurück
Oben