News AMD: FX-Klassifizierung offiziell, neue Informationen

Als ob AMD alle ihre Prozessor-Designs aufm Schwarzmarkt gekauft hätte.
Alles bis 486 -> Intel
5k86 -> der K5 im Frühstadium mit defekten Funktionseinheiten
K6 -> eingekauftes NexGen Design
K7 -> eingekauftes DEC Alpha Design
K8...K10.5 -> lediglich softe Weiterentwicklungen der eingekauften DEC Entwicklergemeinde ;)

Wo ist deiner Meinung jetzt ein Fehler?

Und ja, bei der Hirnverteilung war ich anwesend - 1. Reihe, volles Rohr abgestaubt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Und ja, bei der Hirnverteilung war ich anwesend - 1. Reihe, volles Rohr abgestaubt :lol:
Nicht aufregen:lol:
Bei solchen Postings fehlt es dann einfach bei der genannten Masse des gegenübers!

BTT
Und was wissen wir jetzt mehr? Genau nüscht aber och garnüscht!
AMD bringt den BD BE in einer Blechbox... toll green it oder wie?
AES benchmark... und was bringt mir das? Gibt eh noch keine Software dafür ausser dem Benchmark.
Ic h warte mal auf den FAll der NDA. UNd echte verwertbare Benchs.
Die News ist genaus toll wie alle anderen davor. Ausser vllt die eine News wo AMD die erste eigentlich geplante Serie nicht bringt und dafür gleich die 2te bringt.

mMn nach wird der BD irgendwo beim SB liegen. Geradeso. der Abstand von Intel ist einfach zu groß. Und wenn sie den BD endlich mal draussen haben gibt es fast Ivy Bridge mit Trigate und in 22nm der sicher auf S1155 passt. Schön gepennt AMD.

Und alle die Angst haben das AMD untergeht oder gekauft wird. Das wird nicht passieren. Ersteres weil da schon genug Geld investiert wurde und letzteres wegen dem Kartellamt.

Cooles Case. Auf jedenfall nicht zum wegwerfen gedacht. (zeigt schonmal etwas Leistung von außen)

Mich interessiert eher was drin ist. Bin wirklich gespannt ob AMD Intel jetzt zeigt wo der Hammer ähm Bulldozer liegt.

Nun ja,selbst wenn man AMD glauben möchte - und das würde ich als jahrelanger AMD-User gern,hat die Verzögerung bewirkt,das ich nun auf LGA 1155 umsteige...:evillol:(Fatal1ty wurde heute geliefert)
Bis August oder September will ich den Stromverbrauch meines 3 Jahre alten 1366er Systems aber auch nicht mehr ertragen....vor allem die Abwärme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Und alle die Angst haben das AMD untergeht oder gekauft wird. Das wird nicht passieren. Ersteres weil da schon genug Geld investiert wurde und letzteres wegen dem Kartellamt.

Sehe ich genauso , da ist es ja warscheinlicher ,dass Schweine fliegen können...

Hmm der FX in der Metallbox dazu noch mit der farbe rot nichts mehr mit dem AMD grün, gefällt mir.

Schön wenn Sie schon einige Angaben machen, auch wenn man viel reininterpretieren kann, kann man wenigstens deuten das der BD schon einiges schneller zu sein scheint wie ein 1100T, was schonmal positiv ist.

Die meisten CPUs reichen für tagtäglichge Aufgaben locker aus. Wenn sie annähernd, das leisten, was Sandy Bridge leistet und das zu einem vernünftigen Preis warum sollte man sie nicht holen. Und unter diesen Umständen kommt Intel in Zugzwang, was die Preise betrifft.

Sunnyvale schrieb:
Alles bis 486 -> Intel
K8...K10.5 -> lediglich softe Weiterentwicklungen der eingekauften DEC Entwicklergemeinde ;)

[...]
:lol:

Und Intel ist auch erst seit Aufkauf der seinerzeit bei Compaq verbliebenen DEC-Reste ind der Lage, mit SMT umzugehen, einen vernünftigen Ansatz eines IMCs zu machen und und und ...

K8...K10.5 -> lediglich softe Weiterentwicklungen der eingekauften DEC Entwicklergemeinde

Wenn's also die Entwicklergemeinde war, die eingekauft wurde, war's offenbar nicht der Prozessor.

Ich hoffe das AMD nicht zuviel verspricht. Ich finde AMD machen ihre Sachen gut.
Intel nützt es aus das sie viel mehr Geld haben zum inwestiren usw...
(meine meinung)

Kouya1600 schrieb:
Was mich wundert das da überall 1,4 Volt steht, egal bei welcher taktung, aber Kühl sind die schon wenn man den glaiuben schenken darf.

Ach ja, da hatte ich ein schönes Gspräch mit Noctua auf der Computex. Die haben auch wieder einen Award bekommen, weil ihr Kühler bei 8 Grad gearbeitet hat. Testplattform war AMD, ausgelesen wurde intern. Da mussten die auch herzlich schmunzeln, denn bei 24 Grad Zimmertemperatur 8 Grad Prozessortemperatur nur mit Luft zu erreichen ist physikalisch echt nice ;)

Anscheinend ist das Problem auch bei allen neuen Plattformen noch immer nicht behoben, denn 19 Grad bei dem kleinen Luft-Kühler im geschlossenen Gehäuse sind quasi unmöglich - außer man hat 3 Grad im Zimmer. Aktuell kann man ja fast keinem Tool vertrauen, das etwas in Sachen Temperatur bei AMD ausliest. Entweder spinnt das Board, oder das Tool selbst, oder oder. Genau so wenig würde ich deshalb auch der Spannung von 1,4 Volt glauben. Beta-Overdrive auf Platine mit frühem BIOS und frühem Sample eines Prozessors - unzählige Faktoren, von denen nur eines nicht rund laufen muss. Na warten wir mal ab was das finale Produkt in max. 3 Monaten sagt, vielleicht kann man den Werten ja mal direkt ab dem ersten Tag trauen. Würde mich freuen, kann ich mein Infrarotthermometer einpacken und muss auch nicht mehr mit Temperaturfühlern rumfriemlen, deren Werte sich letztlich nicht einmal im eigenen Hause vergleichen lassen^^

Das metallgehäuse eignet sich total gut für Reklamationen und rückversand des prozessors zum Hersteller. :D

ansonsten find ich die verpackung nicht wirklich optisch gelungen... da gefällt mir sogar die " alte " verpackung besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich an der Stelle wann Intel auf die Idee kommt CPU und Mainborad fest zu verlöten ...denn so weit weg sind sich nicht mehr davon
Und ich warte darauf das endlich mal wieder das alte Steckkarten System ausgegraben wird. So wie bei den Grafikkarten. Dann müsste nur ein neues Bios her und die neue CPU würde per "CPU-PCIe Anbindung" aufs Mainbaord geschnallt. In Zeiten von Sockelbrand, wo es Intel über Jahre nicht gebacken bekommt gescheite Sockel bauen zu lassen echt nötig. Noch dazu nervt das ständige Mainbaord neu kaufen, obwohl das alte noch tip top ist und per extra Karten auch die neuen Schnittstellen bereit stellen kann.

Aber ich glaube da müssen wir beide lange warten, beides wird nicht eintreten.

Die FX-Box hats hoffentlich insich. Optisch schon mal top. Wobei ich sowieso auf nächstes Jahr warte mit den 10-12 Kern Bullis mit noch höheren Takt. Noch leckerer...

Ohrensessel schrieb:
Wenn's also die Entwicklergemeinde war, die eingekauft wurde, war's offenbar nicht der Prozessor.
Danke ^^

Sunnyvale schrieb:
Alles bis 486 -> Intel

Kommen wir mal zu Intel:
Die Mikrocontroller
Basierend auf den Entwicklungen der Mikroprozessoren der 80er Reihe stellte Intel 1977 den Mikrocontroller 8048 vor, der jedoch bereits 1980 durch den Mikrocontroller 8051 ersetzt wurde. Durch geschickte Lizenzpolitik (u. a. an Siemens und Philips) wurde der Mikrocontroller 8051 Stammvater einer der verbreitetsten Familien von Mikrocontrollern.
(wiki)
Less than two weeks later, the company announced the acquisition of Infineon Technologies’ Wireless Solutions business.[26] With the Infineon transaction, Intel plans to use the company’s technology in laptops, smart phones, netbooks, tablets and embedded computers in consumer products, eventually integrating its wireless modem into Intel’s silicon chips.[27] Intel won the European Union regulatory approval for its acquisition of McAfee on 26 January 2011. Intel agreed to ensure that rival security firms have access to all necessary information that would allow their products to use Intel's chips and personal computers.[28]
(wiki)
Die neuen Atom-Prozessoren, die man bisher unter dem Codenamen „Stellarton“ führte, basieren auf der bereits zum IDF 2010 vorgestellten E6xx-Serie für Embedded-Systeme („Tunnel Creek“), deren Die aber nun auf dem gleichen Chipträger (Carrier) Gesellschaft von einem FPGA-Die aus dem Hause Altera bekommt.
(cb)

Im Zuge einer strategischen Partnerschaft beteiligt sich seit 2007 auch Intel indirekt über Intel Capital an ClickandBuy.
(wiki)
Damit wäre Intel, neben der Beteiligungsgesellschaft 3i sowie dem T-Online Venture Fond, Minderheitsaktionär in einem Unternehmen, das in der Hauptsache im Besitz von zwei schweizer Familien sowie dem Firstgate-Geschäftsführer Norbert Stangl befindlich ist. Mit dem Einstieg erhoffen sich sowohl die bisherigen Mitinhaber sowie Intel Vorteile aus der gemeinsamen Nutzung von Synergien.
(cb)

McAffee hat Intel im übrigen auch nicht ohne Grund gekauft.

Also mal schön Ball flach halten...

Intel kocht auch nur mit Wasser und wenn was gebraucht wird, wird auch mal eingekauft.

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:

Ach.... und du meinst das Kartellamt begleicht AMDs Schulden, damit ein Konkurent zu Intel
noch am Markt ist ?
Von was träumst du Nachts ??? :freak:

Das ist denen so scheiss egal, wenn eine Firma wie AMD den Bach runter geht.
Behörden intessieren sich entweder NUR für sich oder NUR FÜR UNSER GELD. :king:

Wir sind schon noch beim Topic?!
Es ging um AMD und neue Designs, Blechdosen, nicht Intel, kein AMD Bashing, einfach fröhliches Fachsimpeln anhand der bisher veröffentlichten oder aus vertrauenswürdiger Quelle durchgesickerten Fakten.

Kannste mir mal verraten, wieso hier jemand mit y*** so fröhlich Gift versprüht?
Für die paar Zitate aus Wikipedia echt den ganzen Abend gebraucht? :p

by the way: Zitat 1) hast Du definitiv falsch verstanden :D
Durch geschickte Lizenzpolitik (u. a. an Siemens und Philips)

Achja, so Blechdosen eignen sich übrigens prima, um all die unnützen Kabel zu sammeln, die man ständig als Beigabe erhält.
Ich hätte da: 3 DVI zu VGA Adapter, diverse SATA-Kabel, HDD- und FDD- Flachbandkabel, Y-Stromadapter, PCIe-Adapter, ...

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Ach.... und du meinst das Kartellamt begleicht AMDs Schulden, damit ein Konkurent zu Intel
noch am Markt ist ?
Von was träumst du Nachts ??? :freak:

Das ist denen so scheiss egal, wenn eine Firma wie AMD den Bach runter geht.
Behörden intessieren sich entweder NUR für sich oder NUR FÜR UNSER GELD. :king:
Schön das du lesen und verstehen kannst. Ist aber in der heutigen Zeit wohl nicht mehr nötig. Falls du es nicht gelesen hast, erstens wurde von den Investoren viel Geld für AMD ausgegeben und zweitens wird das Kartellamt(oder ähnliche Behörden in anderen Ländern) was dagegen haben wenn von einem Chiphersteller AMD gekauft wird.

Aber das steht genauso in meinem Post. Das selbst Leute wie du es verstehen habe ich es extra für dich nochmal umformuliert. Ich schrieb nirgendswo das das Kartellamt irgendwas bezahlt. Deine Argumentation ist eh schwach und deutet nur auf mangelnde Sachkenntnis hin.

Achso kommt noch so ein beleidigender Post von dir weißt du ja bescheid.

Lesen und verstehen... . Nicht überfliegen und jemanden was andichten was man meint gelesen zu haben oder gerne gelesen hätte nur um rumzustressen.

Sunnyvale schrieb:
Wir sind schon noch beim Topic?!
Für die paar Zitate aus Wikipedia echt den ganzen Abend gebraucht? :p
Soll ja Leute geben, die hängen nicht 24h/d in einem einzigen Thread und warten sehnsüchtig auf die nächste dumme Bemerkung...

Btw. hast du hier im AMD-Thread angefangen, darüber zu fachsimpeln, dass AMD ja nix alleine kann.

Ich habe dir nur stichprobenhaft aufgelistet, dass auch Intel sich gerne mal anderer Quellen bedient, wenn sie was bestimmtes erreichen wollen.

Edit
Lizenzpolitik ist idR ein Geben und Nehmen...

Ich hätte auch anführen können, das Intel AMD64 nutzt oder das Intel und AMD erst vor kurzem ein gemeinsames Lizenzabkommen geschlossen haben. Meine Liste hatte jedoch nie den Anspruch, vollständig zu sein.
/Edit

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

Und wenn du dir nicht mal nen Flame verkneifen kannst, musste auch damit leben können, n bissl Gegenwind zurück zu bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hast du hier im AMD-Thread angefangen, darüber zu fachsimpeln, dass AMD ja nix alleine kann.

Nö, ging darum, dass es bei AMD gelegentlich etwas länger dauert.
Also eigentlich immer, egal ob kopiert oder selbst designed. ;)
Der K5 war auch ein geiles Design und Intel um Jahre vorraus (die kamen erst mit dem Pentium Pro auf die Risc + x86 Decoder Idee).
Ist nur nie wirklich fertig geworden....

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Nö, ging darum, dass es bei AMD gelegentlich etwas länger dauert.
Also eigentlich immer, egal ob kopiert oder selbst designed. ;)
Da kann ich dir im Grunde ohne Umschweife zustimmen. :) Das "warum" lassen wir dabei mal dezent außen vor. Wäre hier im Thread doch zu OffTopic. ;)

Zurück
Oben