AMD FX Series FX-8150 vs. Intel Core i5 3450

MySt3rY

Cadet 4th Year
Hallo,

soll wieder einen Kollegen beraten :)
Mittlerweile sind die FX Series rausgekommen und sie scheinen gute Leistung zu haben...Sie können es anscheinend mitn i5 aufnehmen...

Bin jetzt am überlegen, ob ich jetzt einen AMD FX Series FX-8150 oder einen Intel Core i5 3450 empfehlen soll....

Liege ich da richtig, wenn ich mir Benchmarks angucke, das es Geschmackssache ist, welchen CPU ich nehme?

Preislich ist da auch kein grosser Unterschied....

Welchen CPU würdet ihr zum Spielen empfehlen?

Wenn es ein Intel werden soll, welchen Chipsatz empfiehlt ihr? B75 / Z77 / H77

vielen Dank für eure Hilfe :)

Bei Intel würde ich einen Core i5 4570 nehmen, da Haswell neuer ist und bei dem AMD den FX-8320 oder FX-8350.
Wenn es den zukünftigen Besitzer auf Stromverbrauch ankommt dann deutlich den Core i5.
Beim Spielen ist der Core i5 zu 99% immer vorne.

Peiper schrieb:

Dachte ich mir auch, hat der TE die letzten paar Monate verschlafen? ;)

In jedem Fall aber hat man mit dem FX 83XX aber einen größeren Leistungssprung auf den Vorgänger als es bei Intel der Fall ist.
Aber da bereits der 8320 einen freien Multi hat, lohnt er sich ggüber dem 8350 natürlich viel mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
In den meisten Tests ist nachzulesen, dass der FX 8350, sofern Multithread Programme genutzt werden, sehr gut mit dem i5 der IvyBridge Gen mithalten kann. Es ist also nicht so das die CPU an Leistung schwächelt, aber der Stromverbrauch dafür aber immens hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums gamen geht, dann Intel i5! Ich weiß wovon ich rede grins, bin gerade von AMD ins Intel-Lager vorgestoßen. In meinem Game merke ich die Mehrleistung, da das Game CPU-lastig ist. Da kam mein Phenom II ( 4x 3,0 Ghz) nicht mehr mit.

Butz schrieb:

-Das ist auch nicht so schwer. Hättest Du eine FX 6300 bzw. FX 8350 CPU gekauft, hättest Du das gleiche Erlebnis, da bin ich mir 100% sicher.
Die Phenom CPU hat schon paar Jahre auf den Buckel.
Wärst Du von einer Intel Q9550 gewechselt, hättest Du das gleiche Feststellen können. Außerdem kann man die Phenom CPU´s gut Übertakten, 4x3Ghz ist schon zu wenig wenn man eine aktuelle Grafikkarte Befeuern möchte.

Butz schrieb:
Man muss dir bestätigen, dass du nichts weißt. Ein 3400Mhz X4 liegt in den Benches um 23% hinter einem 8350, oder 20% hinter einem 8150. Da ist ein 3000MHz noch weiter zurück.

Ich würde aber auch einen i5 nehmen.

Wenn du sowieso ein AM3+ Board besitzt kauf den 8320/50 wenn nicht dann lieber zum i5 greifen ;)

Butz schrieb:
Wenn es ums gamen geht, dann Intel i5! Ich weiß wovon ich rede grins, bin gerade von AMD ins Intel-Lager vorgestoßen. In meinem Game merke ich die Mehrleistung, da das Game CPU-lastig ist. Da kam mein Phenom II ( 4x 3,0 Ghz) nicht mehr mit.

Ja und jetzt schreibst du auch mal bitte, von wann der Phenom II ist. Mein Güte, du vergleichst eine aktuelle CPU mit einer mehrere Jahre alten, dann ist es klar, dass es enorme Unterschiede gibt.

Beim Spielen selber nehmen sich die 8350 und Haswells (4xxx) nicht viel. Schaut auch mal z.B. den BF3 Test an, da kannst du sogar nen AMD 10 5800k nehmen und hat genau die gleichen Werte wie mit dem neuesn Haswell. Bei solchen Spielen kommt es nämlich eher auf die GraKa an. Hingegen bei MMOs wie WoW, zählt die CPU auch was und da ist der 8350er auch weit vorne mit dabei.

Was ich damit sagen will: Nimm was du willst, falsch liegst du mit keinem davon.

würde auch intel sagen

braucht weniger strom
ist schneller
beim vk bekommst mehr dafür
hat viel mehr single thread leistung

würde sagen ganz klar wo die reise hin geht.

Nimm den AMD FX-8350. Habe ich vor kurzem auch verbaut. Hat die selbe Leistung wie ein Core i5 und mit seinen 8 Kernen bald mehr.

deathscythemk2 schrieb:
Beim Spielen selber nehmen sich die 8350 und Haswells (4xxx) nicht viel. Schaut auch mal z.B. den BF3 Test an, da kannst du sogar nen AMD 10 5800k nehmen und hat genau die gleichen Werte wie mit dem neuesn Haswell.

Aha und wenn man sich dann an die Steuerung gewöhnt hat, macht man nach ca. 10 Minuten den langweiligen Einspielermodus aus, startet den Mehrspielermodus und bekommt dann das kalte kotz....regurgitieren, weil es ruckelt :rolleyes:

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

fürs zocken ein i5 und für multi sachen und rendern ein fx in spielen ist der i5 über 10% schneller

Nimm den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3.

Dan Kirpan schrieb:
Nimm den AMD FX-8350. Habe ich vor kurzem auch verbaut. Hat die selbe Leistung wie ein Core i5 und mit seinen 8 Kernen bald mehr.

so ein gebluber.

der i5 ist schneler viel schneller bei games.

und seine möchtegern beschnittenen 8 kerne sind faile!

ihr habt schon beim windows update alles das gelbe vom ei gepriesen und 2% standen am ende auf der uhr bei noch mehr strom verbrauch haha.

beispiel für deine selbe leistung:

BF4
3930K 6 kern 103,1
i7 3770k 4kern 90,7
i5 3570k = 84,4
i7 2600k = 83,7
i5 2500k = 81,5
FX 9350 8kern 67,8
FX8320 8kern 63,2

50% fast vorsprung für intel :) 25% für die 4 kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben