AMD FX Series FX-8350 ?

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Hi,

will mir eine neue CPU kaufen. Momentan habe ich den X4 965 BE. Würde auf den AMD FX Series FX-8350 wechseln. Was sagt ihr dazu?

Habe folgendes Mainboard (CPU sollte damit funktionieren):

GA-990FXA-UD5

Außerdem hatte ich vor meine Gainward GTX 570 Phantom gegen eine 670 GTX zu tauschen bevor die 700er Reiher kommt. Habt ihr da paar Vorschläge für mich. (Hatte mir schonmal die Phantom 670 sowie Windforce 670 angeschaut.)

Gruß N1ghtmare
 
Für was soll der PC denn benutzt werden?
im Games z.B. bleibt der unterschied sehr gering. da bringt dir eine Übertaktung mehr.
 
Große Leistungssprünge kannst du nicht erwarten. Hast du deinen Phenom II X4 965 BE übertaktet?Wenn du Glück hast sind 4.0-4.2 GHz drin. Was für einen CPU Kühler hast du?
 
Der AMD FX-8350 (Vishera):

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

Bei Standardtakt geben sich die beiden CPUs (dein Phenom II X965BE bzw. AMD FX-8350) nicht viel. Wenn du deinen Phenom II X4 übertaktest kommt er an die Leistung des AMD FX-8350@stock ran. Es sei denn, du gibst dem AMD FX-8350 heftig die Sporen:

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

Der schafft dann auch 5.0 GHz, ob der dann wirklich viel schneller als dein übertakteter Phenom II X4 ist...naja...

Aber die Grafikkarten werden von beiden CPUs noch gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher CPU noch lassen und Grafikkarte tauschen ehe sie Wert verliert? Weil ich fast. nur Spiele, dachte der 965 ist langsam zu alt geworden. Habe den immer @stock.
 
Der Leistungsschub vom 965BE zum FX 8350 beträgt laut PCGH 45,5%. Ausgabe 01/13.
Der FX ist also Leistungsstärker zum Gamen, als der 965BE.
Und wenn man ohne Turbo die Vcore senkt, verbraucht der FX auch weniger Saft und bleibt schön kühl.
 
Naja, CPU reicht zum Gamen noch. Welchen CPU Kühler hast du?Wenn du deinen Phenom II X4 965BE übertaktest, dann wird der ziemlich war. Mit dem Standard Boxed Kühler solltest du das aber dringend unterlassen. Welches Stepping hat der Phenom II X4 965 BE?Ich hoffe, der mit 125W TDP.
 
Keine Ahnung was für ein Stepping. Hab den Freezer 64 Pro drauf. Echt schwer, obs was bringt ist halt die frage. Oder erstmal ne 670 GTX holen?
 
Mario2002 schrieb:
Der Leistungsschub vom 965BE zum FX 8350 beträgt laut PCGH 45,5%. Ausgabe 01/13.
Der FX ist also Leistungsstärker zum Gamen, als der 965BE.
Und wenn man ohne Turbo die Vcore senkt, verbraucht der FX auch weniger Saft und bleibt schön kühl.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/2/

http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-13.html

also ich sehe nicht, wo der AMD FX-8350 da viel schneller sein soll. Der AMD Phenom II X4 980 (3,7GHz) ist ja nur 300 MHz schneller als dein Phenom II X4 965 BE. Die 3,7 GHz pack der Phenom II X4 965 BE locker.

Kauf doch erst mal die Grafikkarte und schau, ob die Leistung dir schon ausreicht.
 
naja im grunde genommen wenn du den 965 und den 8350 ( ohne oc ) am laufen hast is der 8350 etwa im durschnitt 17% schneller kommt halt immer aufs spiel an

aber der 8350 hat deutlich höhere min frams in spielen als der 965 und wenn du zb viel mmos zockst hatt der da auch seine vorteile gegenüber den 965 denn bei großen raids brauchste mehr leistung als der 965 hat is nunma so^^

oder halt wenn du selber zockst und es nebenbei streamen willst is der halt auch besser

kommt halt immer auf die verwendung an
 
Der ist zwar schon etwas älter, aber immernoch leistungstark genug, um die meistne spiele gut zu bewältigen.. was eng werden könnte wäre eine ähnlich alte graka, kommt nur drauf an, was für eine auflösung und was für spiele etc...
 
@N1ghtmare
Falls du bei Mindfactory bestellst (bei den anderen Händlern kenne ich die Preise nicht), nimm lieber das ASRock
990FX Extreme 3 (rund 87 €)
oder das 970 Extreme 4 (rund 75 €; hat zwei USB3-Anschlüsse mehr, dafür einen PCIe-8er anstatt einen weiteren 16er).
Ich habe den 8350 mehreren Menschen empfohlen und sie sind überglücklich. Ehrenwort. Und wenn du auf die Bewertungen bei Geizhals, Mindfactory und Co. schaust, wirst du sehen, dass er eine gute Wahl ist.
Sonst hilft nur Übertakten.

Spätestens seit Catalyst 12.11 solltest du allerdings zu AMD-Grafikkarten greifen. Schneller und durchweg günstiger als GeForce. Zudem gibt es das Spielebundle dazu:
https://www.computerbase.de/2013-01/neues-spiele-bundle-von-amd-im-laufe-des-ersten-quartals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX 8350 bringt mehr wie der X4 965, da man einen alten Phenom II ohne weiteres an seine Grenzen bringen kann.
Wenn du einen FX 8350 + guten CPU-Kühler (z.B. Macho) + dieses dann mit etwas OC laufen lässt, hast du auf jeden Fall was von und das sollte auch noch einige Zeit halten, grade weil kein Sockel-Wechsel hierbei nötig ist passt es mit den Kosten ebenfalls.
Leider bleibt aber hier noch die Frage des RAMs zu klären. Der FX 8350 unterstützt 1866er, also wäre ab 1600er von Vorteil.

Aber weil eben auch der FX 8350 für´s gamen nicht die ideale Wahl ist, stimmt es auch, daß du den X4 965 mit ordentlich OC ebenfalls noch etwas behalten kannst (wohl aber nicht so ergiebig wie es der FX 8350 könnte).

Die Überlegung FX 8350 + GTX 670 ist also keineswegs die falsche Richtung. Nur du selbst kannst für dich entscheiden ob es dir das wert ist....bzw. auch was du bereit bist zu machen um egal welche der Optionen möglichst profitabel zu nutzen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...bin bissl hin und her gerissen. Will aufjedenfall bei AMD bleiben. Ordentliches MB habe ich. Der CPU rennt mir ja eigtl. nicht weg, kann ich in einem halben jahr immernoch holen. Mir geht es auch viel mehr um die Graka, ob ich in einem halb - Jahr noch bissl Kohle bekomme für meine 570 Phantom, weil jetzt müsste ich evtl. ca. 100- 150€ drauf legen für den wechsel.

AMD Grakas war ich eigtl. noch nie Fan von. Ist halt so ^^!
 
was spielst du denn?

Würde auch eher den Phenom übertackten als neu zu kaufen, für die (aller)meisten Spiele reicht der normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben