Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also das kommt mir verdächtig vor; CPU SMART FAN ist disabled, aber im HW-Monitor wird nur eine Drehzahl von 3391 rpm angezeigt. Wenn das der Boxed-Kühler für diese 95W CPU ist, müsste der normalerweise bei max. Drehzahl sehr viel schneller drehen. Stelle also mal diese SMART-FAN PWM Funktion an (hast ja hoffentlich auf dem 4-Pin CPU PWM Anschluss angeschlossen), und schau wie hoch den Lüfter mit der SMART-FAN PWM-Steuerung max. drehen lassen kannst. Zuerst selbst kalibrieren lassen, dann ein wenig die Parameter nachjustieren, sodass er ab 60°C wirklich mit voller Drehzahl läuft - das ist für die ausreichende Kühlung unter Vollast unerlässlich. Wahrscheinlich muss man nach einer Konfigurationsänderung in SMART-FAN jeweils einen Neustart in das BIOS durchführen, damit die Änderungen übernommen werden.
das kleine Boxed-Kühlerchen passt nun garnicht mehr zu den anderen Komponenten!
Wie bereits genannt, solltest du dem FX 6300, deinen Ohren UND dem Mainboard den hier spendieren:
Nur ist das ein extra niedrig gebauter Kühler, und er hat im Gehäuse genug Platz nach oben, daher evtl. P/L nicht optimale Wahl.
Der Arctic Alpine 64 Plus wäre für den Anfang auch schon deutlich leiser, und übertakten kann er mit dem Board sowieso nicht richtig, kommt also wohl noch ohne teureren Heatpipe-Kühler aus.
Man kann die Kühlung mit einem Kühltunnel durch das Seitenteil noch verbessern,
sogar auch mit dem Boxed-Kühler,
weil dann der CPU-Kühler Luft mit Umgebungstemperatur ansaugen kann,
wohingegen wenn ohne Kühltunnel er dann die bereits vorerwärmte Gehäuseluft zum Kühlen verwendet.
Also ggf. ein Loch in das Seitenteil schneiden, und von dort einen Kühltunnel (zB. aus 2L Kunststoff-Getränkeflasche geschnitten) auf den CPU-Lüfter setzen.
Wenn ich ehrlich bin finde ich den jetzigeren Kühler eigentlich gut.
1. Kühlt, hab bei Spielen wie GTA 5 wenns hochkommt 60°C
2. Ja, er ist stark laut aber stört mich nicht (Hört sich an wie ein flugzeug )
Hab mir überlegt meine PC umzurüsten von AMD auf Intel, was muss ich beachten beim umrüsten auf einen Intel?
Am besten ist es wenn ich ein neuen Thread in Kaufberatung mache^^
Der kühler ist "eigentlich" nicht gut, der hat zwar mehr kühlerfläche bzw. lamellen, ist aber immer noch im grunde das gleiche modell was auch die alten Phenoms x3 und x4 gekühlt hat und schon da war er überfordert. Ich benutze diesen kühler um Athlons II X2 zu kühlen.
Für den FX6300 braucht man mindestens den anderen kühler von AMD mit kupferkern und kühlpipes.
nach meiner Erfahrung reicht der boxed-Kühler schon, wenn richtig konfiguriert (ab 60°C CPU-Temp mit voller Drehzahl), und mit guter Gehäusebelüftung (rückseitiger 12cm Gehäuselüfter), aber die Lautstärke unter Vollast möchte man sich eigentlich nicht täglich antun.
Dort gibt es deine Downloads auch die Biosupdates für Agesa/Bios Codes, wenn die Framedrops nach dem Biosflash immer noch da sind würde ich die anderen bereits erwähnten Methoden (z.B. Cpu Kühler wechseln) probieren.
Eig. sollte der FX6300 auch ohne throtteling oder SpaWa-Kühler auskommen - selbst mit boxed.
Von daher gehe ich von einem zu alten Bios aus, da gab es auch für CS GO einen Thread mit dem Hinweis als die FX Prozis raus kamen dringend das Bios zu updaten wegen den Framedrops.
Ich hatte das Problem ja auch, nur mit Anfangs boxed und kurze Zeit später kleinen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2.
Mit der "BIOS Update Utility" solltest du das hin bekommen, aber mach bloß deine Firewall und alle Programme aus, nicht dass die dir rein pfuschen und du dein MB raus werfen kannst.