silvertears
Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,
das ist mein erster Eintrag hier :-)
Ich habe einen alten Computer mit u.a. folgenden Komponenten
- AMD Athlon 64 Dual Core 6000+ (AM2 Sockel)
- Arctic Cooling Alpine 64
Ich möchte aufrüsten mit u.a. folgenden Komponenten
- auf AMD FX 8350 (Sockel AM3+)
- ASUS M5A99X EVO R2.0 Mainboard
- 16 GB RAM 1333Mhz oder 1600MHz
Laut Recherche soll der alte Lüfter auch auf den neuen Sockel AM3+ passen. Altkomponenten versuche ich weiterzuwenden (soweit möglich, wie z.B. Festplatte, DVD-Brenner, eine recht aktuelle Grafikkarte usw.)
Meine Frage: Da der Kühler der Boxed-Version vom FX-8350 laut Internetrecherche nicht viel taugen soll, wollte ich gerne wissen, ob ich stattdessen meinen alten Lüfter benutzen kann!? Die technischen Daten habe ich vorliegen, kann sie aber nicht richtig interpretieren. Da steht etwas von Thermal Resistance 0,26 °C / Watt usw., 900-2.000 U/min, 36 CFM.
Selbstverständlich soll die CPU ordentlich gekühlt werden. Einen verbrannten Prozessor will ich natürlich auch nicht riskieren. Leider fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte, da ich den letzten PC vor ca. 6 Jahren aufgebaut habe und in Sachen Kühlung nicht sehr bewandert bin. Vielleicht aber ein paar Leser von hier ;-)
Hinweis: Übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Viele Grüße
Silver
edit: Alter des PCs korrigiert
das ist mein erster Eintrag hier :-)
Ich habe einen alten Computer mit u.a. folgenden Komponenten
- AMD Athlon 64 Dual Core 6000+ (AM2 Sockel)
- Arctic Cooling Alpine 64
Ich möchte aufrüsten mit u.a. folgenden Komponenten
- auf AMD FX 8350 (Sockel AM3+)
- ASUS M5A99X EVO R2.0 Mainboard
- 16 GB RAM 1333Mhz oder 1600MHz
Laut Recherche soll der alte Lüfter auch auf den neuen Sockel AM3+ passen. Altkomponenten versuche ich weiterzuwenden (soweit möglich, wie z.B. Festplatte, DVD-Brenner, eine recht aktuelle Grafikkarte usw.)
Meine Frage: Da der Kühler der Boxed-Version vom FX-8350 laut Internetrecherche nicht viel taugen soll, wollte ich gerne wissen, ob ich stattdessen meinen alten Lüfter benutzen kann!? Die technischen Daten habe ich vorliegen, kann sie aber nicht richtig interpretieren. Da steht etwas von Thermal Resistance 0,26 °C / Watt usw., 900-2.000 U/min, 36 CFM.
Selbstverständlich soll die CPU ordentlich gekühlt werden. Einen verbrannten Prozessor will ich natürlich auch nicht riskieren. Leider fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte, da ich den letzten PC vor ca. 6 Jahren aufgebaut habe und in Sachen Kühlung nicht sehr bewandert bin. Vielleicht aber ein paar Leser von hier ;-)
Hinweis: Übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Viele Grüße
Silver
edit: Alter des PCs korrigiert