AMD FX8350 - Alten Kühler weiter verwenden?

silvertears

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

das ist mein erster Eintrag hier :-)

Ich habe einen alten Computer mit u.a. folgenden Komponenten
- AMD Athlon 64 Dual Core 6000+ (AM2 Sockel)
- Arctic Cooling Alpine 64

Ich möchte aufrüsten mit u.a. folgenden Komponenten
- auf AMD FX 8350 (Sockel AM3+)
- ASUS M5A99X EVO R2.0 Mainboard
- 16 GB RAM 1333Mhz oder 1600MHz

Laut Recherche soll der alte Lüfter auch auf den neuen Sockel AM3+ passen. Altkomponenten versuche ich weiterzuwenden (soweit möglich, wie z.B. Festplatte, DVD-Brenner, eine recht aktuelle Grafikkarte usw.)

Meine Frage: Da der Kühler der Boxed-Version vom FX-8350 laut Internetrecherche nicht viel taugen soll, wollte ich gerne wissen, ob ich stattdessen meinen alten Lüfter benutzen kann!? Die technischen Daten habe ich vorliegen, kann sie aber nicht richtig interpretieren. Da steht etwas von Thermal Resistance 0,26 °C / Watt usw., 900-2.000 U/min, 36 CFM.

Selbstverständlich soll die CPU ordentlich gekühlt werden. Einen verbrannten Prozessor will ich natürlich auch nicht riskieren. Leider fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte, da ich den letzten PC vor ca. 6 Jahren aufgebaut habe und in Sachen Kühlung nicht sehr bewandert bin. Vielleicht aber ein paar Leser von hier ;-)

Hinweis: Übertakten kommt für mich nicht in Frage.

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Viele Grüße
Silver

edit: Alter des PCs korrigiert

Hallo im Forum. :)

Also passen wird er definitiv, da sich die Befestigungspunkte auf den verschieden Varianten der AMx- sowie FMx-Sockel nicht unterscheiden.

Ist doch der hier http://geizhals.de/184867, richtig?
Nutzen würde ich den trotzdem nicht, für einen 8350 erscheint der mir um ehrlich zu sein 3 Stufen zu klein. Auch im Vergleich zum Boxed-Kühler, welcher wenigstens auf einem Kupferkern und Heatspipes aufbaut. Der Kleine da besteht ja nur aus Alu. o.O

Damit der PC leise ist, solltest du in solchen http://geizhals.de/830474 Dimensionen denken...

Zuletzt bearbeitet:
die kühleistung deines alten kühler reicht bei weiten net aus, da bist mit dem Boxed schon besser dran.
würd dir ein ordendlcihen tower emtpfehlen

Lass den alten Kühler auf der alten CPU und verticker das alte Set (CPU, MoBo, Speicher) komplett. Ein neuer Lüfter kostet nicht die Welt, beruhigt die Nerven und fördert die chinesische Kühlerproduktion. Passt doch ;)

Gruß

Passen wird er, ja ...

Herausragende Leistungswerte solltest du von dem Kühler in Verbindung mit dem FX-8350 nicht erwarten. Leistungsreserven für (moderates) Übertakten dürfte/ wird auch nicht wirklich sehr viel vorhanden sein.

Ich denke/ vermute, dass der Kühler weitestgehend im Grenzbereich laufen muss/ wird, um die CPU bei Vollast-Sessions im annehmbaren Temperaturbereich zu halten.

Ich persönlich würde da noch einmal 25-30€ und/ oder auch ein wenig mehr für einen wirklich guten Kühler in die Hand nehmen wollen um auf der sicheren Seite zu sein.

Laut AC sollte er bequem auf den neuen Sockel passen. Ob die Kühleistung besser und leiser als mit Boxed ist, solltest du einfach mal testen.

Eine günstige Alternative ohne am Sockel zu schrauben wäre dieser hier.
http://geizhals.de/168715

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den Alpine nehmen, die Kühlleistung reicht bei weitem nicht aus! Und 2133er-RAM ist auch nicht nötig. Die offiziell unterstützten 1866 sind schnell genug!

Habe von dem Alpine 64 zwei Stück in Einsatz (auf Athlon 64 4000+/X2 4200+), für die reicht er aus.

Er wurde mit 90W Kühlleistung angegeben, das ist für einen FX-8350 deutlich zu wenig.

Ich Denk es könnte knapp werden, der Fx macht unter Last doch ein wenig mehr Wärme als der 6000+
Ansonsten einfach mal testen.

P.s: Warum eigentlich ein Fx und keine Intel CPU?

Coca_Cola schrieb:
Ich Denk es könnte knapp werden,

Das könnte nicht nur knapp werden, der Alpine 64 ist nicht ausreichend. Der FX-8350 hat eine TDP von 125W.

Wow! So schnell, so viele Antworten! Sauber :-)

Für mich klingt es also so, dass ich einen neuen Kühler benötige.

Warum keinen Intel? Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei AMD einfach besser. AMD ist neben Intel halt der Underdog, der auch seine Daseinsberechtigung hat. Das ist eher auch so ein ideelles Ding. Muss man nicht verstehen ;-)

Was ich jetzt dazu gelernt habe ist, dass es den TDP (Thermal Design Power) als verlässlichen Wert gibt. Der FX 8350 hat also 125 Watt TDP. Mit so einer Einheit kann ich jetzt schon mal was anfangen. Aber wo findet man bei Kühlern nun die entsprechende Einheit in den technischen Daten, wogegen man das grob vergleichen kann (wenn das überhaupt geht)? Das hängt ja auch von den Faktoren wie Gehäusegröße, Luftdurchfluss usw. ab. Ich muss ja wissen, inwieweit da noch Kühlleistungs-Puffer nach oben ist. In meiner Dachgeschoss-Wohnung wird es im Sommer manchmal ziemlich heiß. (ca. 35 °C).

Bei dem RAM hätte ich an max. 1833 MHz Riegel gedacht. Die Maschine wird eher für Rendering, Multimedia, Programmierung und Musikproduktion benötigt. Es wird kein Gamer-PC.

Die von euch empohlenen Lüfter schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Vielen Dank soweit erst einmal für die vielen tollen Antworten an Euch alle!

Festplatte (zumindest für C , die "Boot-Platte") würde ich mir auch eine neue nehmen.
SATA 3 , Samsung SSD, 128 GB für 90 Euro wäre erstrebenswert.
>Oder möchtest Du Deine neue Errungenschaft, wegen ein paar Euro und "ollen Komponenten" erstmal ausbremsen ?
(Porsche kaufen, aber die Reifen sind bloss bis 190 zugelassen...)

CPU-Kühler sind immer mit der max. Verlustleistung klassifiziert. Spätestens auf den Herstellerseiten findet man Informationen dazu. Ich persönlich würde einen Tower-Kühler für ~140 W empfehlen, aber da hat jeder so seine Vorstellungen. Es kommt letzten Endes auch darauf an, was für ein Gehäuse Du verwendest und wie viel Platz da noch ist.

Als RAM nimmst Du am besten 2 x 4 GB 1866.

silvertears schrieb:
Aber wo findet man bei Kühlern nun die entsprechende Einheit in den technischen Daten,

Bei Arctic Cooling sieht das dann so aus:
CPU Kühler

Wenn Du vorhast, den FX zu übertakten, dann solltest Du eher einen Kühler >200W nehmen.

Wenn er ins Gehäuse passt, dann kauf Dir den HR-02 Macho.
Der kühlt eigentlich alles und ist dabei auch noch recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben