Upgrade für AMD fx8350

@Ardan Redburn . Der PC sollte generell alles können, dh man sollte mit ihm auch neue Spiele wie warzone etc spielen können. Wie gesagt ich brauche dabei keine hohe Auflösung, es sollte einfach nur funktionieren.

Da ich so wie es aussieht sehr viel austauschen muss frage ich mich, ob ich mir nicht direkt einen kompletten PC gebraucht kaufen soll...

@Scrush,vll ist das gpu limit direkt ums eck und eine neue cpu bringt fast nix.

Da hast du vollkommen recht,aber irgendwo muss er ja anfangen mit einem neuen PC

Ob du da ein brauchbar gebrauchtes System billiger kriegst wage ich zu bezweifeln.

Am Ende bräuchtest du bei der Am4-Kombo nur noch z.B. ne gebrauchte RX580/8gb (~120€)und hast einen
ganz ordentlichen FHD-Daddelrechner.
evtl noch ne ssd fürs Betriebssystem falls nicht vorhanden.

Ob das Netzteil noch zu gebrauchen ist ?? Da musste mal die genaue Modellbezeichnung rüberwachsen lassen.
(steht auf dem Netzteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@rafi07 Was für ein Budget würdest du denn für ein gebrauchten komplett PC ausgeben?

Das Case steht bei dir,weiß ich nicht die Maße;)

Allerdings wie auch schon erwähnt wurde: wenn dir 50-60Fps in Warzone ausreichen brauchst du auch nicht mehr als ne neue Grafikkarte. Insofern der 8350 nicht throttlet kriegt der das noch hin.
Am besten mal ingame mit Afterburner oder so nachsehen ob der seinen Takt schafft.

@Ardan Redburn hier das Netzteil... Also OK nehmen wir mal an ich tausche nur die gpu aus, welche sollte ich nehmen (am besten eine die dann auch mit irgendwann einem neuen MB kompatibel wäre)

Also mir wäre es am liebsten wenn ich für die für das komplett Upgrade.. Ram CPU gpu und MB zwischen 300 und 350 Euro liegen kann.. (mit gebrauchten Teilen)

Und wenn ich jetzt das komplette Upgrade machen würde, fandest du den Vorschlag an Komponente der mir gemacht wurde gut?
Welche billige gpu würde dazu passen?
Ergänzung ()

@rafi07 40 lang ca. 40 cm hoch und 18 cm tief Maße case

Anhänge

• 15933343053392503347604927978670.jpg
    15933343053392503347604927978670.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
@rafi07

wenn du in FHD daddeln möchtest wäre ein Radeon 470, 480 oder 490 mit jeweils 8GB VRAM eine gute Grafikkarte.
Die kannst du ja auch in ein "neues" System übernehmen, wäre also kein verlorenes Investment.
Die FX CPUs kann man zudem auch gut untervolten und mit einer besseren Kühlung der Spannungswandler sollte die CPU dann nicht mehr drosseln. Achte auch darauf die Turbofunktion im BIOS auszuschalten, takte den lieber manuell mit reduzierter VCore (Spannung).
16GB Ram und eine SSD bewirken bei Spiele auch oftmals "Wunder".

Viele Grüße,
stolpi

Ich würde mich da nach ner RX580/8gb oder GTX1060/6gb umsehen.

Ein Umbau auf AM4 Mainboard mit 16gb Ram 3000/3200Mhz wär wohl das sinnigste.
Die CPU musst du dir halt raussuchen. Ich denk mal das ein 1600X,2600,1600AF da erstmal ausreichen würde.
Wenn die in ein paar Jahren zu langsam werden ist auch noch ordentlich Luft nach oben.

MB+Ram neu= 134€
R51600X gebraucht ~70€ ..R52600gebraucht~100€ ..1600AFneu genauso (alle 3 übern Daumen gleichschnell)
rx580/gtx1060 ~120€

Das Netzteil ist mehr als reichlich dafür :-)

Wenn du weißt welche Graka musste halt auf geizhals z.B. nachsehen wie lang die ist
und dann im Gehäuse nachmessen obs passt.

@Ardan Redburn OK ja denke werde mir dann auch erst ne graka holen und dann mit dem nächsten Schub cpu RAM und mb
Ergänzung ()

@stolperstein gibt's da irgendeine genaue Alterung dazu.. Habe sowas noch nie gemacht. Kannst du mir einen Kühler empfehlen... Und wenn du Dann geld für einen spannugswandler und einen neuen Kühler ausgibts lohnt es sich doch fast mehr das Geld in ne neue CPU zu investieren oder?

Kontrollier auf jeden Fall, ob bei Last die CPU runter getaktet wird und setze da an.

Im BIOS(UEFI) den Turbo der CPU deaktivieren, die 200MHz belasten die Spannungswandler übermaßig und bringen dazu im Verhältnis lächerlich wenig Leistung.
Cool & Quiet im BIOS aktivieren.

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und kroto
@rafi07

ein TopBlower Kühler oder TowerKühler der in die richtige Richtung pustet reicht völlig. Beim Towerkühler montierst du den Lüfter dann etwas tiefer als vorgesehen so das kühle Luft vom Ventilator direkt auf die VRM Kühler trifft =max Effekt :)
Dazu wie ich schon sagte den Turbo aus und etwas mit der Spannung runter. Wir hatten hier auf CB auch einen umfangreichen Sammelthread dazu....
Btw: CPU.
Völlig egal ob du einen "kleinen" FX 83yx hast oder einen fetten FX 93yx - ist alles der selbe Quark. Du kannt deinen FX8350 auch zu einen FX9350 machen...alles eine Frage der Kühlung und Spannungsversorgung (MB & Netzteil).

Tower Cooler z.B. :

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Völlig egal ob du einen "kleinen" FX 83yx hast oder einen fetten FX 93yx - ist alles der selbe Quark. Du kannt deinen FX8350 auch zu einen FX9350 machen...alles eine Frage der Kühlung und Spannungsversorgung (MB & Netzteil).

So ein Blödsinn.
Schreibst erst mal schön dem TE der FX83 würde schon Probleme mit den Spannungswandlern haben und dann redest noch vom FX93, der auf den Boards gar nicht erst laufen würde und du mit seinem Asrock so auch nie im OC Bereich unter Luft stabil bekommen würdest.

Ich finde es eh lustig wie hier gleich von 2 Leuten erst mal in den Raum geworfen wird es würde an Spannungswandlern liegen.
So lange er kein OC macht passiert da normalerweise gar nichts. Er kann es gerne testen, aber verwirrt den TE halt nur noch mehr.

Schließe mich hier den einzig klugen Leistungseinschätzungen an und zwar das man eine gebrauchte 580 einbauen sollte und somit eine sehr solide FullHD Kiste hat.
Einen gebrauchten Ryzen 4-6 Kern lohnt sich kaum, da die ganze Plattform gewechselt werden muss (also RAM + Board) und dafür fällt die Steigerung zu klein aus. Der FX ist zwar nicht mehr effizient, aber von der Leistung kann er mit den älteren und kleinen Ryzen sogar mithalten.
Bei Games wird hier also eher das Problem bei der Grafikkarte liegen, zumal die ersten Ryzen Gens auch keine IPC Monster sind.

Der TE hat einfach zu wenig Budget, daher ganz klar nur die Grafikkarte und erst in ein paar Jahren den Rest. Vorher lohnt es sich auch nicht, außer man gibt nen haufen Geld aus und will deutlich mehr Leistung (8 Core+) und deutlich stärkere Grafikkarte. Da ist aber jede Komponente so viel wie sein gesamtes Budget... also wayne

@Tycoon Force

ich würde mich freuen wenn du nicht irgendwelche Sachen durcheinander bringst.
Die FX 8yxz und FX 93yxz CPUs sind in sich gleich und werden nur unterschiedlich getaktet und gelabelt. Das ist nun mal Fakt.
Auch hat keiner gesagt, er kann auf seinen Asrock Board seine FX 8350 CPU auf ein FX Niveau takten. Weiß nicht woher du das nimmst.

Bei einen entsprechenden Board, Spannungsversorgung und Kühlung kann man jede CPU der FX 8000 Serie auf ein FX 9300 Level übertakten.
Aber darum geht es nicht. Der TE hat aber u.a. nach einen CPU Upgrade für sein Board gefragt und den gibt es für ihn nicht.
1. Weil der TE seine FX8350 CPU auf ein höheres Modell übertakten könnte. Ein Upgrade wäre unsinnig.
2. Der TE mit seinen Board quasi kaum OC Potential hat, sprich auch keine CPU mit noch höhere "TDP" einsetzen kann/sollte.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben