stolperstein schrieb:
Völlig egal ob du einen "kleinen" FX 83yx hast oder einen fetten FX 93yx - ist alles der selbe Quark. Du kannt deinen FX8350 auch zu einen FX9350 machen...alles eine Frage der Kühlung und Spannungsversorgung (MB & Netzteil).
So ein Blödsinn.
Schreibst erst mal schön dem TE der FX83 würde schon Probleme mit den Spannungswandlern haben und dann redest noch vom FX93, der auf den Boards gar nicht erst laufen würde und du mit seinem Asrock so auch nie im OC Bereich unter Luft stabil bekommen würdest.
Ich finde es eh lustig wie hier gleich von 2 Leuten erst mal in den Raum geworfen wird es würde an Spannungswandlern liegen.
So lange er kein OC macht passiert da normalerweise gar nichts. Er kann es gerne testen, aber verwirrt den TE halt nur noch mehr.
Schließe mich hier den einzig klugen Leistungseinschätzungen an und zwar das man eine gebrauchte 580 einbauen sollte und somit eine sehr solide FullHD Kiste hat.
Einen gebrauchten Ryzen 4-6 Kern lohnt sich kaum, da die ganze Plattform gewechselt werden muss (also RAM + Board) und dafür fällt die Steigerung zu klein aus. Der FX ist zwar nicht mehr effizient, aber von der Leistung kann er mit den älteren und kleinen Ryzen sogar mithalten.
Bei Games wird hier also eher das Problem bei der Grafikkarte liegen, zumal die ersten Ryzen Gens auch keine IPC Monster sind.
Der TE hat einfach zu wenig Budget, daher ganz klar nur die Grafikkarte und erst in ein paar Jahren den Rest. Vorher lohnt es sich auch nicht, außer man gibt nen haufen Geld aus und will deutlich mehr Leistung (8 Core+) und deutlich stärkere Grafikkarte. Da ist aber jede Komponente so viel wie sein gesamtes Budget... also wayne