Amd Gaming Pc

Eine APU ist für deine Bedürfnisse nicht ausreichend.
Hier wäre eine Zusammenstellung für AM5. Ich habe die möglichst günstig ausgelegt. Ich gebe AM5 an, weil es eine solide Grundlage für die Zukunft ist, wenn du später upgraden wollen würdest. Wenn dir das egal ist, bietet sich AM4 auch. Ich sehe jedoch preislich nicht mehr genug Vorteile dafür. Es gibt Optionen nach oben und unten:

SSD: 10 € günstiger gäbe es die WD SN580
CPU: 7500F ist die günstigste AM5 CPU und durchaus leistungsfähig, aber ohne iGPU. Der Aufpreis für die 7600 liegt bei knapp 40 €. Kühler wäre zwar dabei, ist aber schlechter als der angegebene Arctic Freezer 36.
RAM: 16 GB müssten für dich reichen, man möge mich korrigieren, wenn nicht. Aber es würde 45-50 € hinzufügen.
GPU: Neu gekauft ist die RX 6600 das Minimum. Alternativ kannst du aber auch gebraucht günstigeres bekommen. Da musst du selber schauen, was es derzeit gibt.
Motherboard: Das angegebene sollte reichen. Für rund 25 € (Asrock B650M HDV/M.2) gibt es Besseres. Du musst entscheiden, ob die Schnittstellen für dich ausreichen. Eine High-End CPU mit 250 W PPT kannst du damit nicht laufen lassen, aber das dürfte für dich nicht relevant sein.
Gehäuse ist deine Wahl, achte auf einen guten Luftfluss.
Netzteil wird reichen, du kannst aber auch andere Hersteller mit 650 W nehmen. Ich selber habe jetzt keine Daten, wie die günstigeren Modelle von Corsair oder Seasonic sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Deinorius schrieb:
RAM: 16 GB müssten für dich reichen, man möge mich korrigieren, wenn nicht. Aber es würde 45-50 € hinzufügen.
Es wären etwa 40€ mehr für 32GB mit 6000Mhz also klar besseres P/L.
Sowohl das von dir genannte MB als auch das HDV haben darüber hinaus nur 2 Ramslots was ein Aufrüsten in der Zukunft verhindert.
Gerade wenn es um solide Grundlage für die Zukunft geht wäre das wieder am falschen Ende gespart.
Man muss halt auch so ehrlich sein, Aufrüstbarkeit kostet halt entsprechend auch ein paar Euro.

Zumindest in das gewählte Gehäuse passt der Freezer 36 nicht rein.

KarlsruheArgus schrieb:
Man kann die NVME an den Chipsatz (zweiter M.2 Slot) anschließen und stattdessen die restlichen Lanes vollständig der GPU zuordnen. Der erste M.2 Slot (CPU) bleibt frei.
Ok, wie gesagt habs jetzt nicht bei allen MBs überprüft was die da genau für Kombinationen erlauben, heißt aber dann halt auch, dass man auf einen m.2 Slot verzichten müsste, an der ein oder anderen Stelle machen sich die fehlenden Lanes dann auf jeden Fall bemerkbar.
Ich habe jetzt leider auch nichts gefunden, wie es mit den Einstellungsmöglichkeiten beim 8700G aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
KarlsruheArgus schrieb:
@Deinorius für ~9€ mehr 6000CL30
Ich weiß. Der TE muss selber entscheiden, ob er über sein Budget gehen kann/will.

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade wenn es um solide Grundlage für die Zukunft geht wäre das wieder am falschen Ende gespart.
Man muss halt auch so ehrlich sein, Aufrüstbarkeit kostet halt entsprechend auch ein paar Euro.
Dem widerspreche ich auch nicht. Aber das Budget ist entweder knapp oder flexibler.

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest in das gewählte Gehäuse passt der Freezer 36 nicht rein.
Toll, das kommt davon, wenn man versucht, dem Budget gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben