AMD Geode-PC-Projekte

Ich hab bei meinem system jetzt den Deckel drauf gemacht.

Jetzt ist auch wieder das 90W NT drin.

Bis jetzt ohne Absturz.

Nur mit dem Cooling Tool geht es nicht.

Im IDLE hab ich jetzt einen Verbrauch von 50W ohne dieses Tool mit dem Tool würden es sogar 38W sein.

Die CPU läuft passiv nur ein 60mm Gehäuselüfter dazu bei 54°C IDLE.

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Die HDD kommt jetzt auf vernünftige 38°C und wird von 2x40mm Lüftern gekühlt.

Vor dem Netzteil hab ich noch den ichbinleise Fan 80 mit 1000rpm.

Das wars.:D

nette Idee, hab schon mal über n langes Power on/off kabel, also quasi nen verlängerten Einschaltknopf des PCs, gedacht, so bis zum Bett....

lach, ich glaub dann ist so ne lösung die schönere und vorallem sicherere *feix* (von wegen fall Gefahr )

ach und ich hab bei ebay 2 nt's gefunden die in mein neues case passen sollten (da soll es wohl einige probleme mit der größe geben bei "aussen stehenden lüfter wie bei den forton nt's)

hat mit den beiden unten stehenden jemand erfahrungen bzw betreibt es vieleicht sogar selber?

1)
http://cgi.ebay.de/SFX-Netzteil-155...ryZ38857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2)
http://cgi.ebay.de/Mini-Netzteil-15...ryZ38857QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
ja die werte lesen sich wirklich gut, aber der preis ist dann wirklich schon heftig, naja ma schauen, aber ich schau mich mal weiter nach etwas günstigen um :)

jo nette Netzteile, jedoch sind mir alle bis jetzt noch nicht geläufig...ach du das mit dem langen power on/off Kabel ist gar nicht so dumm, mein PC steht in nem andern raum, zwischen dem Bett und dem PC ist ne Wand, diese ist eh schon durchlöchert, müsste nur noch n 2 adriges Kabel durchziehen, Schalter von ner Klingel oder so vom Baummarkt holen, und das Dings ist fertig, kann man ja parallel zum herkömmlichen Power schalter anklemmen, bzw. auf der Gehäuserückseite nen kleinen Stecker anbringen, dass, wenn der PC mal auf Reisen geht, das "Remote Power on/off" schnell abgeklemmt werden kann. Jetzt brauch ich nur noch n Netzteil mit minimalsten Standby-Verbrauch, so ca. 1 Watt ;-).
Achja um die Sache perfekt zu machen, noch nen kleinen TFT aufs Nachtischchen neben dem Bett stellen (VGA-Kabel durch die Wand ziehen), Maus und Tastatur erfolgen über Funk....nunja das mit dem 2. Monitor wird wohl ohne GraKa mit 2 Ausgängen wohl schlecht gehen,...hmm. geht da n Y-Kabel?
Somit hab ich nen PC in Schlaf- und Arbeitszimmer....joah.
Gibts noch was zu Lachen ;-).

gruß

so ich hab jetzt fast alles zusammen (bis auf die neue leisere hdd...) der rechner läuft ohne zu murren, das neuste bios war auch schon darau.

für das messen muss ich mri nächste woche mal ein messgerät ausleihen dann kann ich ja mal die ergebnisse posten.

und mein lüfter vom netzteil muss ich neben der hdd noch ruhigstellen ... der ist bösartig laut :(

war ein enhance 150watt nt. .. die fortron hätten ne reingepasst (da der lüffter leicht nach aussendritt) bzw hätte ich da viel bassteln müssen, naja jetzt muss ich mir da nen anderen 80x80x15 lüfter reinbassteln nächste woche mal schauen ob ich da was günstiges finde und vor allem leises finde...

sodele, ich hab mir endlich einmal ein messgerät ausgeliehen.

im idil brauch er bei 1500+ 61w/h avi anschauen (50% auslastung) 64w/h
bei 1750 im idil 65w/h beim avi schauen (40% auslastung) 68w/h

naja schon ganz schön .... im vergleich zu euren systemen

verbaut habe ich, geode nx 1750 asrock board, 3 lüfter (cpu netzteil und hdd) laufen alle auf 5v. eine 250 gig hdd und ein dvd laufwerk.

lg boli

hmm 47 sind nen guter wert, ich weis nur nicht worran es liegen kann, werd die tage vieleich mal nen normales nt testen, und mal paar lüfter rausnehmen ma schauen was das ausmacht.

und mal schauen was die gf2mx verbrät ... dürften um die 4w sein eigenlich...

mein alter p3 800 hatte bei 30% last 50w verbrauch ...

und wenn powernow für den geode unter linux funzen würde könnt ich sicher auch noch einiges einsparen .. naja ma rumtesten

achso im standby hat er 4,5 w verbrauch .... fals das wem interesiert^^

edit: hmm anderes NT brachte auch keine wirklich anderen werte (+-1w) die 3 lüfter brauchen ca 1-1,5w graka bin ich mir nicht ganz sicher, da ich sie noch nicht testen konnete aber laut test um die 3-4w.

Das dvd laufwerk abklemmen bringt ca 2-3w (könnte man ja mittel schalter zuschalten wenn mans brauch .. )

naja so wirklich schlau werd ich noch nicht wieso ich soviel mehr verbrauch habe.....

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt noch mal in wenig rumgetestet und ma fix win druf gespielt, ohne tool und ohne die graka komme ich auf 54watt, mit dem tool auf ~43wat :D (nur das ich leider kein windows gebrauchen kann ....)

der rest könnte an deinem besseren NT liegen was du hast, der rest ist ja ziemlich identich.

es liegt also an der grafikkarte. die verbraucht 10w was ich für ne gf2mx ziemlich heftig empfinde :(

kennt jemand irgend eine grafikkarte mit tv-out die genügsammer ist?

hab grad ne Geforce 3 TI500 drin:

Verbrauch:

IDLE mit Cooling Tool: 72 Watt , ohne Cooling Tool: 84 Watt
LOAD mit Cooling Tool: 94 Watt, ohne Cooling Tool: 94 Watt

Die Geforce 3 genehmigt sich somit gut 20-22 Watt:

Hat jemand ne Ahnung, wie man die AGP Karte mit nem Schalter versehen könnte, dass wenn man sie braucht, bzw. nicht braucht, einschalten/ausschalten kann.
Welche Pins am AGP-Slot sind denn für die Stromversorgung zuständig, die Pins müsste man doch eigentl. nur mit nem Schalter versehen, und wenn dann der Strom für die Graka weg ist, dürfte das BIOS sie vermutlich nicht mehr erkennen und auf OnBoard schalten....

Achja und noch was: Hab mir mittlerweile für 40€ im Baumarkt nen DVD-Player mit USB-Eingang und DivX geholt. find ich komfortabeler als übern PC zu schauen.....

Zwecks S-VHS Ausgang hab ich mir das Dings hier geholt:

Trust Televiewer 1600: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12560

leider zentriert er das Bild nicht gescheit aufm TV, kann natürlich auch vom Fernseher abhängen, der auch schon fast 20 Jahre alt ist. Und:die Bildqualität des angeschlossenen PC-Monitors ist auch etwas bescheiden: aber falls Interesse besteht, könntest das Teil haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke ich werd mein sys jetzt lassen, ich hab jetzt powernow unter linux zumlaufen bekommen und die graka runtergetaktet und komme somit im idil auf 53w im beim film gucken bin ich bei 57-60w (50%) auslastung also schon ne ecke besser geworden. wobei ich das powernowd noch in wenig einstellen kann, dann sollte ich vieleicht auf 57w beim film schauen kommen also ganz ok besser als vorher aufjedenfall. und es kommt recht nahe an den p3.

naja ich benutze die kiste die ich hab direk am tv zum schauen, mit freevo als frontend (http://freevo.sourceforge.net/)

lg

So nun mag ich auch etwas über mein gesamtes home-media system (htpc) sagen. Und wie ich es configuriert habe. (zumindest wurde es erwünscht)

System bestandteile.

GeodeNx 1750+
Asrock K7s41
2* 256mb ram (noname und infinion)
150 watt enthanc NT
asus 7100 tv (gf2mx) grafikarte wegen tv out.
Maxtor 250 gig hdd
samsung dvd laufwerk
ir-einschalter von http://atric.de/IR-Einschalter/index.php

Kühler-lüfter:
cpu kühler von Árctic Cooling (was für einer weis ich nicht, der lag hier nur rum)
ein zahlman fan für das NT (80*25)
ein 70iger lüfter für die Festplatte

alle lüfter laufen auf 5v

case:
yeong yang a211

Da das ganze stromsparend und als media platform und als drucker und download server funktionieren sollte kam für mich nur ein linux system in frage. Als system meiner wahl entschied ich mich für Debian.

Aufgaben des Systems:

- Druckerserver
- dvd und avi player
- bittorrent client
- file server
- backup server (wird irgendwann mal eingerichtet)

Einrichtung und Tücken des systems.

Das erste problem trat bei powernow auf, es erkannte den geode nicht an und somit war das herruntertakten nicht möglich. Aber durch einen Kernel-patch konnte ich das ganze Lösen
Anleitung fand ich im vdr portal. http://www.vdr-portal.de/board/thre...readview=0&hilight=geode&hilightuser=0&page=1
und auf diversen debian und ubuntu howto seiten.

Code:
Kernel patchen und neu kompilieren damit powernowd ordnungs gemäss läuft. 
Kurzbeschreibung der vorgehens weise (vieliecht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich musste dafür zumindest eine weile suchen)

apt-get install  linux-source-2.6.18    
cd /usr/src/  (ins verzeischniss der kernel-source wechseln)

-tar xvjf linux-source-2.6.18 (entpacken)
-ln -s linux-source-2.6.18 linux (link setzten)
-gunzip powernow-k7-manual-2.6.18_enev_kilroy .patch.gz (patch im vdr-portal vorhanden) (den patch entpackn)
-cd linux  (in das verlinkte Verzeichnis wechseln) 
-cp arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c.orig 
(den orginal patch sichern)
-patch -p1 < ../powernow-k7-manual-2.6.16.18_enev_kilroy .patch  (den patch „einspielen“)
-cat /boot/config-2.6.18-xxx > .config und bzw oder make oldconig (um die alte conf weiter zu verwenden.)
-Make menuconf 
suchen nach:  
Dgeneric/default IDE chipset support (IDE_GENERIC)
Device Drivers -> ATA/ATAPI/MFM/RLL support -> BLK_DEV_IDEDISK [x] 
und den device für den sis Chipsatz suchen und aktivieren da es sonst kein dma aktiv ist. 
da es am start sonst Probleme geben könnte. 

-nano .config 
nach 
CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set 
durch 
CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG=y 
ersetzen.

Und durch den befehl kernel backen. 
make-kpkg --revision i686ver1 binary 

und das linux-image mit dpkg -i linux-image-xxx.deb installieren. 
dies ist nur eine Kurzbeschreibung und steht nicht für Ausführlichkeit bzw Richtigkeit da ich in sachen Linux auch nur ein Anfänger bin. 

Um das modul ständig zu laden wird es in /etc/modules eingetragen 
zb so. powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=133333 multiplier=50,60,70,80,90,105
Danach powernowd installieren durch: apt-get install powernowd

Das ganze brachte mir ca eine Ersparnis von 8-10 watt (von 67 auf 57watt) im idile modus
Das nächstes Problem meine Grafikkarte, sie braucht für mein vorhaben immer noch zu viel strom. Mit nvclock (und vorherigen installierten nvidia Treiber) konnte ich die Frequenz des Chipsatzes von 175 auf 80 senken und ram von 165 auf 20 senken.

Was noch einmal ca 5-7w einsparte und ich somit zwischen 49-52w im idil Bereich liege.

Das einzigste Problem was ich noch habe aber nicht wirklich mit dem system zu tunen hat, ist das der ir-einschalter bisher nur ausschaltet, da ich aber kein spanungsmessgerät habe kann ich nicht prüfen ob die 5v leitung genug "saft" liefert. aber das wird auch noch :)

Das ganze system läuft im allgemeinen sehr rund, Probleme traten keine weiter auf, ich hatte aber wohl auch glück das ich schon die Aktuellste bios Version drauf hatte.

Was noch in planung steht ist das ich den lirc Empfänger richtig konfigurieren und mir später noch eine tv-karte kaufe, zum aufnehmen für Sendungen oder ähnliches.

Stromverbrauch

ohne Konfiguration:

idle 67w
bei 50% last 69w

mit powernowd und nvclock
idle ~50w
bei 60% last 56w

im Ausgeschalteten Zusatand:

~5w

fazit: sehr zufrieden :)

ps falls es erwünscht ist kann ich auch die weiter Vorgehensweise zur Einrichtung des sys. posten ..

Bilder sagen ja bekantlich mehr als 1000 worte.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch schon mal nicht schlecht an.....jetzt sollte man, der Übersicht halber, den Beitrag von boli199 an den Anfang des Themas stellen (bzw. an 3. Stelle)......

den IRC-Empfänger kannst doch auch an den Power-Schalter anklemmen, dann kannst das WOL umgehen (gehe davon aus, dass du über WOL anschalten möchtest).

der ir empfänger ist am power jumper und das 5v zapfe ich direkt am nt ab, aber leider liefert das scheinbar ne genug strom. Wenn er im standby ist, erst wenn er angeschalten wird kann ich ihn via FB ausschalten.

ah ok, das IR Teil kriegt gar nicht genug Strom um "arbeiten" zu können, erst wenn der PC an ist.....welchen Strom/Spannung setzt der IR-Empfänger zum Arbeiten voraus....notfalls das NT auf der 5V Leitung durchmessen, dann weist es 100%ig dass es nicht funzen kann....

Zurück
Oben