So nun mag ich auch etwas über mein gesamtes home-media system (htpc) sagen. Und wie ich es configuriert habe. (zumindest wurde es erwünscht)
System bestandteile.
GeodeNx 1750+
Asrock K7s41
2* 256mb ram (noname und infinion)
150 watt enthanc NT
asus 7100 tv (gf2mx) grafikarte wegen tv out.
Maxtor 250 gig hdd
samsung dvd laufwerk
ir-einschalter von
http://atric.de/IR-Einschalter/index.php
Kühler-lüfter:
cpu kühler von Árctic Cooling (was für einer weis ich nicht, der lag hier nur rum)
ein zahlman fan für das NT (80*25)
ein 70iger lüfter für die Festplatte
alle lüfter laufen auf 5v
case:
yeong yang a211
Da das ganze stromsparend und als media platform und als drucker und download server funktionieren sollte kam für mich nur ein linux system in frage. Als system meiner wahl entschied ich mich für Debian.
Aufgaben des Systems:
- Druckerserver
- dvd und avi player
- bittorrent client
- file server
- backup server (wird irgendwann mal eingerichtet)
Einrichtung und Tücken des systems.
Das erste problem trat bei powernow auf, es erkannte den geode nicht an und somit war das herruntertakten nicht möglich. Aber durch einen Kernel-patch konnte ich das ganze Lösen
Anleitung fand ich im vdr portal.
http://www.vdr-portal.de/board/thre...readview=0&hilight=geode&hilightuser=0&page=1
und auf diversen debian und ubuntu howto seiten.
Code:
Kernel patchen und neu kompilieren damit powernowd ordnungs gemäss läuft.
Kurzbeschreibung der vorgehens weise (vieliecht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich musste dafür zumindest eine weile suchen)
apt-get install linux-source-2.6.18
cd /usr/src/ (ins verzeischniss der kernel-source wechseln)
-tar xvjf linux-source-2.6.18 (entpacken)
-ln -s linux-source-2.6.18 linux (link setzten)
-gunzip powernow-k7-manual-2.6.18_enev_kilroy .patch.gz (patch im vdr-portal vorhanden) (den patch entpackn)
-cd linux (in das verlinkte Verzeichnis wechseln)
-cp arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c.orig
(den orginal patch sichern)
-patch -p1 < ../powernow-k7-manual-2.6.16.18_enev_kilroy .patch (den patch „einspielen“)
-cat /boot/config-2.6.18-xxx > .config und bzw oder make oldconig (um die alte conf weiter zu verwenden.)
-Make menuconf
suchen nach:
Dgeneric/default IDE chipset support (IDE_GENERIC)
Device Drivers -> ATA/ATAPI/MFM/RLL support -> BLK_DEV_IDEDISK [x]
und den device für den sis Chipsatz suchen und aktivieren da es sonst kein dma aktiv ist.
da es am start sonst Probleme geben könnte.
-nano .config
nach
CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
durch
CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG=y
ersetzen.
Und durch den befehl kernel backen.
make-kpkg --revision i686ver1 binary
und das linux-image mit dpkg -i linux-image-xxx.deb installieren.
dies ist nur eine Kurzbeschreibung und steht nicht für Ausführlichkeit bzw Richtigkeit da ich in sachen Linux auch nur ein Anfänger bin.
Um das modul ständig zu laden wird es in /etc/modules eingetragen
zb so. powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=133333 multiplier=50,60,70,80,90,105
Danach powernowd installieren durch: apt-get install powernowd
Das ganze brachte mir ca eine Ersparnis von 8-10 watt (von 67 auf 57watt) im idile modus
Das nächstes Problem meine Grafikkarte, sie braucht für mein vorhaben immer noch zu viel strom. Mit nvclock (und vorherigen installierten nvidia Treiber) konnte ich die Frequenz des Chipsatzes von 175 auf 80 senken und ram von 165 auf 20 senken.
Was noch einmal ca 5-7w einsparte und ich somit zwischen 49-52w im idil Bereich liege.
Das einzigste Problem was ich noch habe aber nicht wirklich mit dem system zu tunen hat, ist das der ir-einschalter bisher nur ausschaltet, da ich aber kein spanungsmessgerät habe kann ich nicht prüfen ob die 5v leitung genug "saft" liefert. aber das wird auch noch
Das ganze system läuft im allgemeinen sehr rund, Probleme traten keine weiter auf, ich hatte aber wohl auch glück das ich schon die Aktuellste bios Version drauf hatte.
Was noch in planung steht ist das ich den lirc Empfänger richtig konfigurieren und mir später noch eine tv-karte kaufe, zum aufnehmen für Sendungen oder ähnliches.
Stromverbrauch
ohne Konfiguration:
idle 67w
bei 50% last 69w
mit powernowd und nvclock
idle ~50w
bei 60% last 56w
im Ausgeschalteten Zusatand:
~5w
fazit: sehr zufrieden
ps falls es erwünscht ist kann ich auch die weiter Vorgehensweise zur Einrichtung des sys. posten ..
Bilder sagen ja bekantlich mehr als 1000 worte.