AMD Geode-PC-Projekte

@TcT: von dem eBay-Typen hab ich meinen 1750er Geode gekauft :-). Aber obs die paar Hz den rausreisen was der 2000er mehr hat?

so hab mein teuers hobby vortgesetzt ... hab mir jetzt nen m1000 (mit case und ram für 170 € .. hätte ich mirs auch fast neu kaufen können o.o) von der bucht geschoßen ... bin gespant auf den verbrauch ... wehe der is zu hoch bei dem preis *g*

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber kann es sooo schwer sein, die CPU ins BIOS zu integrieren, eher nicht, das Problem wird sein, dass sie gar nicht wissen, dass es eine neue Geode CPU gibt, falls es sie wirklich gibt.

Hi,

was mich ja mal interessiert, gibt es den 2000er Geode überhaupt und stimmen die Angaben, die bei Ebay reingeschrieben werden? 1800 Mhz bei 25 Watt klingen verlockend. Wenn man aber Google einschaltet kommt fast garnichts zum Thema. Nach meinem Wissensstand ist der NX1750 der höchste den es gibt von den Geodes.

Ich hab den User mal angeschrieben wie weit der Stand ist.

Aber es gibt noch nichts neues.

AsRock hat sich dazu noch nicht geäusert.

Kann man nur abwarten.

Achja und vorsicht, wenn ihr dort eine Geode 1750 gestellt wo es auch die 2000-er gibt.

Der User der mich angeschrieben hat, hatte auch eine 1750 bestellt und einen 2000-er bekommen, weil die 1750-er nicht verfügbar waren.

wie schnell is so ein goedo eigentlich im vergleich zu einem normalen A64 CPU?

tomshardware stromspar PC

für nen Download PC / hausserver würd ich aber wohl nen notebook nehmen solang man mit dem HDD speed leben kann und nicht wie wild daten hin und her geschaufelt werden. vom strom her kommt man wohl nicht drum herrum. wenns nur um speicher geht gibts ja schöne lösungen die ohne den eingendlichen PC auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist der Takt bei den 2000ern wirklich höher bei gleicher Leistungsaufnahme? Bzw. braucht der 2000er auch nur 14/25 Watt? Gibt es den 2000er Geode wirklich oder ist das nur eine Lüge. Bin kurz davor zu bestellen aber ich weis nicht, ob der 2000er zu empfehlen ist. Gibt es Erfahrungen im Vergleich zum 1750er. Wäre schön, wenn sich da mal einer äußert dazu oder wenn es schon Threads dazu gibt einen kl. Link reinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wird der 2000-er auf dem AsRock Board als Mobile CPU erkannt.

Sprich er wird mit einer Vcore von 1,45V betrieben.

Es ist also durchaus möglich, dass diese CPU eine AMD Athlon M CPU ist.

Jedoch wird man erst was genaueres wissen, wenn AsRock sich dazu äußert.

dann sieht es aber so aus, als ob ein 1750er mit 1,45 Vcore und 1,8 Ghz betrieben wird.

hat denn keiner was zu sagen zum Thema. Gibt es den 2000er nun wirklich und wie verhält der sich beim Stromverbrauch?

Fakt ist, dass der 2000-er mehr verbrauchen muss als der 1750.

Die CPU setzt auf die gleich Core des 1750 und wird auch mit der gleichen Spannung betrieben.

Ich sag jetzt einfach mal dass der 2000-er 5-10W mehr verbrauchen wird.

Also, wenn ich die Einstellungen des 1750er einstelle (10,5 x 133) müßte er wie ein "normaler" 1750er arbeiten. Verbrauch eingeschlossen. Ich vermute nähmlich, das es umeditierte 1750er oder 1500er sind und die denke mit diesem Fake verkauft er sich besser.

Ich denke der Geode 2000+ ist ein Fake.
Denn das Performance-Rating wäre ja nun völlig bescheuert:

Der Geode NX 1750+ hat 1,4 GHz
Der Athlon XP 1600+ hat auch 1,4 GHz

Der Geode NX 2000+ soll 1,8 GHz haben
Der Athlon XP 2200+ hat 1,8 GHz

Warum soll der Geode 2000+ denn bitte (im Gegensatz zum NX 1750+) ein niedrigeres Performance Rating haben als ein gleichgetakteter Athlon XP?

Macht ja nun überhaupt keinen Sinn. :confused_alt:

Ich finde es bloß komisch, das nirgend eindeutige Hinweise stehen ob es den nun wirklich gibt.

tochan01 schrieb:
wie schnell is so ein goedo eigentlich im vergleich zu einem normalen A64 CPU?

tomshardware stromspar PC

für nen Download PC / hausserver würd ich aber wohl nen notebook nehmen solang man mit dem HDD speed leben kann und nicht wie wild daten hin und her geschaufelt werden. vom strom her kommt man wohl nicht drum herrum. wenns nur um speicher geht gibts ja schöne lösungen die ohne den eingendlichen PC auskommen.

hmm, hab den Artikel nur mal kurz überflogen, hört sich aber gut an mit dem A64x2 3800+ der schlägt den Geode um Welten, bei gleichem bzw. geringerem Verbrauch, geil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber den Preis dagegen setzt, gewinnt der Geode.

für den X2 3800 EE brauchst Du aber extra ein AM2 Bord und DDR2 Ram. Komponenten für den Geode hat jeder rumliegen.

Zurück
Oben