AMD Geode-PC-Projekte

ja der bekommt wohl zu wenig energie nur kann ich es nicht messen muss mir ersteinmal so ein nettes messgerät zulegen, kann auch sein das mobo zuviel standby spannung zieht und dadurch wird das signal nicht wirklich erkannt, naja muss ich bei gelegnheit mal rumtesten um zu schauen ob ich das hinbekomme.

aber ausschalten über FB ist schon ne nette erleichterung :)

hmm, wahrscheinlich hats zu wenig power auf der 5v leitung, kannst ja mal spasseshalber im BIOS WOL und so Zeugs deaktivieren, vielleicht bleibt dann mehr fürs IR-teil übrig........

hab ich auch schon versucht, alles zu deaktivieren, ich hab gerad ma den hersteller angeschrieben ma schauen ob er ne lösung parat hat.

bzw hab ich powernowd jetzt richtig configuriert und bin im idle auf 48w bei 400mhz und im beim film schauen auf runde 55-57w (je nach film und auslastung) jetzt bin ich doch richtig zufrieden :)

und ich hätte nie gedacht das ich jemals ne graka so weit runtertakte^^

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Grafik runtertakten ist schon cool, kennst n Tool für Windows?

da fällt mir noch ne Idee ein, das IR-Teil mit ner Batterie versorgen die genug saft liefert, ist nur die Frage wie lange die dann durchhält....

Zuletzt bearbeitet:
powerstrip und rivatuner bzw die nvidia eigenen tools (irgend wo in den eigenschaften beim grafik einstellungen)

edit:

ja das währe auch ne möglichkeit, muss ich die woche ma schauen wie ich das hinbekomme.

wenn es nur um das ein un ausschalten gehen würde wohl recht lange, nur wenn ich den ir-empfänger noch benutze um meine fernbedinung für das media sys einzusetzten wird es wohl eher nicht so lange halten.

mfg boli

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit nen Kondensator, den schaltest du parallel zu den Versorgungsleitungen des IR-Teils. Wenn du dann den PC einschalten möchtest hast durch den Kondensator kurzfristig zusätzliche Power fürs IR-Teil.....

mal so nebenbei angemerkt:
hab 38 watt idle (cnq) bei meinem kleinen pc ;D

load gehts bis knapp 70, wäre allerdings auch geringer wenn ich ihn immer auf 1ghz @ 1,1 rennen lassen würde

dfi rs482
3000+ venice
512 ram
billig nt
eine hdd

Silent-Miguel schrieb:
versuchs mal mit nen Kondensator, den schaltest du parallel zu den Versorgungsleitungen des IR-Teils. Wenn du dann den PC einschalten möchtest hast durch den Kondensator kurzfristig zusätzliche Power fürs IR-Teil.....

jub das is ne gute idee das werd ich mal testen, und schauen ob es dann geht.

bzw wenn ich danach gehe wäre mein lappi natürlich optimal genug power und wenig stromverbrauch (nur in wenig teuer für das vorhaben) ... nur muss ich da ne so rumbasteln, was ja durchaus auch spaß macht :)

Silent-Miguel schrieb:
joa, mein Centrino NB (1,4 Banias) braucht nur 25 Watt IDLE, incl. Monitor

hier gehts eig. ehr drum dass mein pc durchaus was vollwertiges is und nicht zu vergleichen mit nem notebook

meiner brauch weniger strom und ist mit sicherheit flotter unterwegs
und das bei gleichen oder geringeren kosten

...

ehm ich muss dich korrigieren, hier gehts um den AMD Geode, siehe Thread Überschrift. Wie boli199 schon erwähnt hat, geht es nicht minder darum aus dieser doch nicht alltäglichen CPU was zu machen und Spass am basteln zu haben.....wenn man rein den Stromverbrauch anschaut, dann sollte sich wohl jeder n Notebook kaufen.....

Hab gerade erfahren, dass es ein AMD Geode 2200 gibt.

Der wird noch nicht von dem AsRock Board unterstützt, aber ein User mit dem ich über ICQ gesprochen hab, hat mal AsRock kontaktiert.

Vielleicht nimmt AsRock diese CPU in das 2.9-er Bios auf.

Ich halte auch da weiter auf dem Laufenden.;)

Nö ich wollt blos neue Infos geben.

Hab vor Kurzem mein Geode System gegen ein ebenfalls stromsparendes HTPC System getauscht.;)

Der 2200 kam nur durch Zufall in meinen Blickpunkt.

Jemand hat mich über ICQ angeschrieben, weil er ein Problem hatte.

Seine Geode wurde nicht richtig erkannt. Ergebnis war, dass der Versandhändler wegen 1750-Mangels einen 2200-er geschickt hatte.

Jetzt hat er AsRock kontaktiert.

Mal sehen was draus wird.

ui hier schreibt man ja sogar noch *g*

was hast du jetzt für ein system tct ?

ich werd mir jetzt aber zusätztlich noch neues system warscheinlich aufbauen, ein epia fileserve(mit dem sollte ich auf 20w kommen im gegensatzt zu dem geode ein herber unterschied auf dauer (~50€ im jahr)) ... da auf dauer der geode zuviel braucht um ständig zulaufen der epia aber zu schwach ist um mein htpc zu erstzen :-)

Ich hab einfach mehr Leistung benötigt.

Hab jetzt:

AMD 3200
1GB
MSI K8NGM-FID
320GB
Seasonic S12 330W

Bin aber trotzdem mal gespannt ob AsRock den schnelleren Geode mit aufnimmt.

Die OnBoardlösung des SIS Chipset war ja nicht sonderlich gut.

Hat mal einer versucht den Geode auf einem IGP Geforce 2MX oder 4MX zu betreiben?

schickes sys und was ziehts an energie?

aber ich hab ma nach nem geode 2200 gesuch niergends wo gelistet und auch google spuckte nix aus, auser irgend was von nem facke auf heise.

gf2mx? is das ne graka oder was meinst du genau?

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=614097

also ich sehe es wie im vdr portal, das da was nciht hinkommen kann. auch sonst findet man nix zu einem geode 2000 im netzt was mich da schon stuzig macht.

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ... wenn ein schnellerer cpu da ist könnte man ja wenigstens ma aufrüsten wenns notwendig wird

Zurück
Oben