Das hört sich alles ziemlich mau an. Eine Standard RTX 2060 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 160 Watt und nur einen 8-Pin PCIe Stromanschluss. Selbst die stärkeren Custom Designs, z.B. eine Gigabyte Aorus oder Asus Strix haben nur 8+6pin PCIe Anschlüsse und selbst im übertakteten Zustand maximal 200 Watt. Die RTX 2060 Karten sind ab 350€ schon heute lieferbar.
Wenn ich jetzt höre, dass AMD diese Leistungsklasse anpeilt und dabei auf 2x 8pin PCIe setzt, dann machen die das nicht aus Freude an einer guten Stromversorgung, sondern weil man die Karte prügeln muss, damit sie überhaupt solche Leistungsbereiche erreichen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst eine RTX 2080 nur auf 8+6pin PCIe setzt, deutet das in die selbe Richtung, die wir seit 5 Jahren haben.
AMD wird die Mittelklasse mit mehr Speicher und viel höherer Leistungsaufnahme angreifen. Die Chips sind dabei von Vornherein bis ans Limit geprügelt und haben absolut kein Potential mehr. Vermutlich wird Navi dann wiedermal rund 250 Watt verbrauchen, um irgendwie auf das Niveau einer GTX 1080 zu kommen.
Hoffen wir, dass es besser kommt, ansonsten epic fail.