Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail
Taxxor
Fleet Admiral
Wann stand das jemals zur Diskussion?T3rm1 schrieb:Also kein HBM.
Zu den 2x8pin: Ich frage mich, ob es nicht generell am günstigsten ist, jeden Navi Chip auf so ein PCB zu stecken.
Ich meine die reinen Verbindungen für potenzielle Buchsen kosten ja nun nicht die Welt.
Da wäre es doch teurer, ein PCB für 6pin, eins für 8pin und eins für 2x 8pin zu entwerfen.
So wird am Ende für die 120W Karte eben ein 6pin Anschluss draufgelötet und die anderen Kontakte bleiben frei.
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Navi muss einfach Preis-Leistungstechnisch die Konkurrenz übertrumpfen und ich bin zufrieden.
Parity Bit ist kein Datenbus bitHolt schrieb:PC hatte 9 Bit RAM
Botcruscher
Captain
8+6 ist absolut normal. Hat die 580 auch. Belegt wird dann nach bedarf. Damit dekte das Ref.-Design alle Karten ab und da AMD es nie vernünftig mit den Hersteller hinbekommen wird...
Holt schrieb:Wieso eine gerade Zahl? Schon der allererste IBM XT PC hatte 9 Bit RAM Anbindung
Da steht allerdings:
4 banks of 9-bit (parity) RAM, using 64 kbit chips
Das ist doch nur die Organisation/Aufbau des RAMs als solches und sagt erstmal nichts über dessen Anbindung an die CPU bzw. den Memory-Controller aus. Vielleicht liege ich auch falsch, aber Speicherbusse mit einer ungeraden Anzahl an Bits hatte ich bisher noch nicht gesehen, insbesondere für die Datenleitung (in Abgrenzung zur Adressierung).
fox40phil schrieb:Es ist ok wenn dann für 250€ V64 Power geliefert wird, aber dann soll bitte beim 350+€ Segment mind V64+20-30% geliefert werden.
Also RTX2080 planieren für 350€?
Wow mit solchen Kunden braucht man keine Feinde mehr....
Low-end dann gegen 20/21😁Faust2011 schrieb:Hoffentlich nicht mit 2 x 8-Pin. Vielleicht wird aber auch andersrum ein Schuh draus und Navi startet bereits zu Beginn mit einem High-End-Modell?
Wun Wun
Lt. Commander
Wenn man mal die Preisexplosion infolge des Mining-Wahns und Nvidias Firmenpolitik außen vor lässt, wäre die Leistung der gehobenen Mittelklasse des Vorjahres für 350€ nicht ganz so abwegig.modena.ch schrieb:Also RTX2080 planieren für 350€?
Wow mit solchen Kunden braucht man keine Feinde mehr....
Zotac2012
Admiral
Ich brauch derzeit nicht aufrüsten, da ich alles mit meiner GTX 1070 auf 1080p mit meinem 144 Hz Monitor und Adaptiv Sync flüssig uns smooth spielen kann. Von ruckeln kann überhaupt keine Rede sein, derzeit gibt es gar keinen Grund für mich zu wechseln, weil es völlig Wurscht ist, ob ich 80 / 90 FPS habe oder 120 / 140 FPS habe und überdurchschnittlich viel Geld draufzahlen für ein paar FPS mehr, die man aber mit 144 Hz und Adaptiv Sync gar nicht wahrnimmt, ist einfach Geldverbrennung!Coeckchen schrieb:Mittelklasse hab ich seit bald 3 jahren(1070), ich will aufrüsten aber wies aussieht muss ich nen wirklich schlechten deal eingehen oder weiter ruckeln/runterschrauben...
Und RTX und DLSS spielen als Kaufargument gar keine Rolle, weil es viel zu wenig Games gibt, die mit den neuen Features ausgestattet sind. Derzeit wäre gerade ein Game mit Raytracing für mich interessant und das ist Shadow of the Tomb Raider, alle anderen Games wie Battlefield V oder Final Fantasy XV interessieren mich nicht. Von daher bleibt meine GTX 1070 wohl bis zur nächsten Generation im Rechner, es sei denn, es kommt noch was von AMD, aber ich denke die Mainstream Grafikkarten als Navi demnächst, werden auch nicht viel schneller sein, wie meine GTX 1070.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Taxxor
Ne, kannst du vergessen. Du glaubst gar nicht, wie Penibel da gerechnet wird. Sowas hängt streng von den Stückzahlen ab. Die rechnen "pro XYZ Sparen wir durch das Weglassen XYZ € oder Yen oder was immer". So läuft das ab.
@ modena.ch
AMD wird auch nichts verschenken. Aber eben gleichwohl günstiger. Ich denke eher, daß AMD RTX 2080 Leistung für um die 500 € anbieten wird, so denn überhaupt dies erreicht werden kann. Dann ist man deutlich unter RTX 2080 Preisniveau und kann trotzdem noch Gewinn machen.
@ HOT
Ich wäre speziell bei AMD vorsichtig, irgendetwas von den Stromanschlüssen abzuleiten. Denn AMD hat auch in der Vergangenheit auch bei Mittelklasse Modellen schon 2 x 8-Pin Anschlüsse verbaut. Denk nur mal an die R9 290 / 290 X / R9 390 / 390 X Modelle. Das waren durch die Bank Schluckspechte sondergleichen.
So long...
@ Taxxor
Taxxor schrieb:Ich meine die reinen Verbindungen für potenzielle Buchsen kosten ja nun nicht die Welt.
Ne, kannst du vergessen. Du glaubst gar nicht, wie Penibel da gerechnet wird. Sowas hängt streng von den Stückzahlen ab. Die rechnen "pro XYZ Sparen wir durch das Weglassen XYZ € oder Yen oder was immer". So läuft das ab.
@ modena.ch
modena.ch schrieb:Also RTX2080 planieren für 350€?Wow mit solchen Kunden braucht man keine Feinde mehr....
AMD wird auch nichts verschenken. Aber eben gleichwohl günstiger. Ich denke eher, daß AMD RTX 2080 Leistung für um die 500 € anbieten wird, so denn überhaupt dies erreicht werden kann. Dann ist man deutlich unter RTX 2080 Preisniveau und kann trotzdem noch Gewinn machen.
@ HOT
HOT schrieb:Ich glaub vom 2060-Gedanken kann man sich bei 2x 8-Pin PCIe schnell wieder verabschieden. Das Teil wird schneller als V20, soviel ich sicher.
Ich wäre speziell bei AMD vorsichtig, irgendetwas von den Stromanschlüssen abzuleiten. Denn AMD hat auch in der Vergangenheit auch bei Mittelklasse Modellen schon 2 x 8-Pin Anschlüsse verbaut. Denk nur mal an die R9 290 / 290 X / R9 390 / 390 X Modelle. Das waren durch die Bank Schluckspechte sondergleichen.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Das ist mir ja klar und da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zusätzlichen 8 Lötpunkte samt Leiterbahn so viel kosten, um zwei oder drei zusätzliche PCB Designs zu rechtfertigen.Luxmanl525 schrieb:Die rechnen "pro XYZ Sparen wir durch das Weglassen XYZ € oder Yen oder was immer". So läuft das ab.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Taxxor
Ich kenne eine Autofirma, die eine Schraube im Wert von 1 € weg gelassen hat - nur nebenbei, die hatten deswegen mehr Ärger als sonstwas und im Nachhinein haben die das bereut -. Gerechnet haben die in Mengen, bei 1 Million Autos mal 1 €. Nur mal als Beispiel. Das läuft bei den Graka-Herstellern nicht anders ab, nur in kleinerem Maßstab.
So long....
@ Taxxor
Taxxor schrieb:Das ist mir ja klar und da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zusätzlichen 8 Lötpunkte samt Leiterbahn so viel kosten, um zwei oder drei zusätzliche PCB Designs zu rechtfertigen.
Ich kenne eine Autofirma, die eine Schraube im Wert von 1 € weg gelassen hat - nur nebenbei, die hatten deswegen mehr Ärger als sonstwas und im Nachhinein haben die das bereut -. Gerechnet haben die in Mengen, bei 1 Million Autos mal 1 €. Nur mal als Beispiel. Das läuft bei den Graka-Herstellern nicht anders ab, nur in kleinerem Maßstab.
So long....
Taxxor
Fleet Admiral
@Luxmanl525 Das hat nur nichts mit meinem Beispiel zu tun, denn bei dir wird die Schraube ja komplett weggelassen. Ich rede davon, dass man durch dranlassen dieser Schraube nicht noch ein extra Modell entwerfen muss, dass diese Schraube eben braucht.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Taxxor
Ich verstehe völlig wie du das meinst, worauf du raus willst. Das kann man auch so Sehen. Keine Frage. Aber die tun das rein kaufmännisch Sehen. Für die sind das trotzdem Mehrkosten. Du darfst auch nicht vergessen, daß die Boards immer für eine jeweilge GPU unterschiedlich sind. Nimm mal die RTX 2060, da gibt es sogar 3 Layer und 6 Layer Boards.
So long...
@ Taxxor
Taxxor schrieb:Das hat nur nichts mit meinem Beispiel zu tun, denn bei dir wird die Schraube ja für die komplette Reihe weggelassen. Ich rede davon, dass man durch dranlassen dieser Schraube, nicht noch ein extra Modell entwerfen muss, dass diese Schraube eben braucht.
Ich verstehe völlig wie du das meinst, worauf du raus willst. Das kann man auch so Sehen. Keine Frage. Aber die tun das rein kaufmännisch Sehen. Für die sind das trotzdem Mehrkosten. Du darfst auch nicht vergessen, daß die Boards immer für eine jeweilge GPU unterschiedlich sind. Nimm mal die RTX 2060, da gibt es sogar 3 Layer und 6 Layer Boards.
So long...
thuNDa
Commander
Ist doch gang und gebe das nicht alles auf dem PCB bestückt wird, die RTX 2060 ist da eher ein gutes Beispiel für:
https://www.tomshw.de/2019/01/07/nv...nvidia-neue-massstaebe-in-der-mittelklasse/5/
https://www.tomshw.de/2019/01/07/nv...nvidia-neue-massstaebe-in-der-mittelklasse/5/
mcdexter
Lieutenant
"Dass die 7-nm-Mittelklasse-Lösung von AMD aber kaum 375 Watt verbrät, dürfte quasi außer Frage stehen."
Sorry für meine meinung aber AMD traue ich 375 Watt bei Grafikkarten inzwischen zu.
Bis vor kurzem, habe ich trotz einiger nachteile nur auf AMD gesetzt. Inzwischen ist meine Grafikkarte von Nvidia.
Sorry für meine meinung aber AMD traue ich 375 Watt bei Grafikkarten inzwischen zu.
Bis vor kurzem, habe ich trotz einiger nachteile nur auf AMD gesetzt. Inzwischen ist meine Grafikkarte von Nvidia.
Luxmanl525 schrieb:...
Ich kenne eine Autofirma, die eine Schraube im Wert von 1 € weg gelassen hat...
Den Schaden musste aber eine andere Abteilung tragen
Kenne ne Firma, die drei Leitern von jeweils drei Metern teuer demontieren und transportieren wollte, nur um keine neuen, 200 km entfernt zu kaufen.