News AMD: Gespräche mit Investoren auf Eis, Aktie mit Tiefststand

PiPaPa schrieb:
Du widersprichst dir doch schon selber. Verweist auf das EU Urteil und der Intel Manipulationen das von 2002 bis 2007.... Und hier tust du so das es von 2005 bis 2007 keine Manipulation gegeben haben soll.

Nein, das ist eine Frage an Dich wie Du diesen Widerspruch erklären möchtest. Warum sind die Umsätze nicht eingebrochen als die Manipulationen stattfanden? Warum sind sie sogar noch gestiegen? Ich vermute es liegt daran, dass für den Umsatz von AMD weniger die Big Deals entscheidend sind. Es sind die "Small Deals" und Einzelverkäufe.

PiPaPa schrieb:
Also ihr kauft euch ein Notebook das euren Ansprüchen überhaupt nicht entspricht - nicht das es keine technischen Datenblätter gibt - und du stellt dich hin und sagst das ihr daher AMD, dem CPU Hersteller, keine Chance gebt.... :lol: Euer eigenes Versagen, indem ihr nicht euren Anforderungen entsprechende Produkte einkauft, spiegelst du also auf AMD.
Und dann eine Netbook CPU mit einem Ultrabook vergleichen. Oder hat AMD die Akkugröße, das Gehäuse und das Gewicht zu verantworten?

Ich habe die Gründe bereits dargelegt warum wir so eingekauft haben wie wir es haben. Das hat nichts mit Versagen zu tun, sondern mit Vorgaben. Ich habe das eingekauft was ich einkaufen sollte, und die die das aus Sparsamkeit unbedingt haben wollten sind damit baden gegangen. Seit dem kaufen wir nur noch Ultrabooks.

PiPaPa schrieb:
Ein Toshiba Portege für 599€? Neu? Darf sehr stark bezweifelt werden.

599 Brutto während einer Aktion bei Alternate. Normalpreis 649.

Wadenbeisser schrieb:
Das wäre wohl das dümmste was sie hätten machen können denn dann hätte man es sich vermutlich mit den OEMs verscherzt weil sie ein direkter Konkurrent geworden wären.

Mit den gleichen OEMs die bis heute entweder gar kein AMD verbauen oder nur in Lowest-Class Notebooks? Buhu. Super gefährlich ;)

cirrussc schrieb:
Ganz einfacher Gedankengang: AMD hätte ohne Manipulationen noch mehr verkauft bzw. mehr Gewinn gemacht?

Zu einfacher Gedankengang. Sie haben vor der Manipulation nicht mehr Umsatz gemacht und hinterher auch nicht. Wüsste nicht wo da das Hammer-Geschäft gewesen sein soll.

cirrussc schrieb:
Na prima. seit nun auch wieder Jahren gibt es APUs mit Jaguar/Puma Kerne, welche definitiv konkurrenzfähig waren/sind, aber das erwähnt man lieber gleich gar nicht, denn, weil von AMD, kann es nur schlecht sein.

Tja, das Problem ist eben dass wir diese schlechte Erfahrung gemacht haben und mit den Intel Notebooks die seitdem gekauft wurden nicht. Was kaufen wir also in Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit AMD ist, dass sie sogar mit ihrem niedrigeren Preispunkt nicht wirklich konkurrenzfähig sind, das kommt etwa beim Review dieses Notebooks zum Vorschein, aus dem Fazit:
Aber Toshiba muss sich aus Kundensicht trotzdem die Frage gefallen lassen, warum man das C70D mit dieser AMD-Technik eigentlich kaufen sollte, wenn für ähnliche Preise auch Varianten mit offensichtlich leistungsstärkerer Intel-Hardware zu bekommen sind.
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-C70D-C-10N-Notebook.150482.0.html
 
dgschrei schrieb:
Nicht in einigen Bereichen. Intel ist aktuell de facto Monopolist. Die Preisbildung am Markt findet schon lange nicht mehr anhand dessen statt, was AMD für Preise einfordert. Schon gar nicht auf dem Notebookmarkt. Intel kann weil AMD bei den CPUs in der Bedeutungslosigkeit versunken ist schon seit Jahren die Preise nach belieben setzen.

Nur das mit dem 0 Fortschritt stimmt nicht. "Kaum Performancezuwächse" wäre richtig. Aber dass ein Skylake einen Bruchteil dessen verbraucht was ein i7 920 gefressen hat. Dass Core mittlerweile so sparsam zu haben ist, dass man lüfterlose Tablets damit bauen kann, ist ebenfalls Fortschritt. Intel hat nur die Ausrichtung geändert, weil außer den Gamern aktuell kaum ein Endkunde wirklich was mit mehr Rechenleistung anfangen kann. Aber mit mehr Akkulaufzeit sehr wohl.

Auch ein Monopolist ist sofern er nicht Verbrauchsgüter sondern Gebrauchsgüter anbietet immer gezwungen weiter zu entwickeln. Er muss ja irgendwie Anreize schaffen, dass die Kunden auch in 5 Jahren noch Produkte bei ihm kaufen. Von daher werden wir auch in Zukunft keinen Stillstand bei Intel sehen.

Jap 0 Fortschritt war provokativ aus der Performance Brille formuliert, aber Wettkampf sieht anders aus.
 
Von den genannten Firmen kann ich mir nur Lenovo als Kandidaten vorstellen, aber auch nur, weil chinesische Staatsinteressen mit reinspielen würden.
 
DocWindows schrieb:
Unseren HP Laptop mit E-450 haben wir direkt nachdem er abgeschrieben war entsorgt und ein Ultrabook angeschafft. Bis dahin hat er als Reisegerät seine User geärgert. Was ich mir alles anhören durfte :rolleyes: :D

Darf ich mal daran erinnern, dass der E-350 bzw. E-450 ein Gegenstück zum Atom war und somit keine Core Leistung erwartet werden darf?
AMD hätte das ewige Performancegejammere nicht, wenn sie für FM2+ mal mehr anbieten würden. 3 Module auf Carrizzo Basis wäre ja mal was. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das nicht machbar ist. Falls so, ist es Schade und eindeutig eine Fehlentscheidung in der Vergangenheit. Plattform ist super und ein 3 Moduler wäre z.B. ohne GPU oder mit stark kastrierter GPU sicherlich handlebar.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja sowas noch. Carrizzo soll es ja 2016 in den Desktopbereich schaffen. Hoffentlich nicht auf AM3+ Basis.
 
@tokad: Und darf ich daran erinnern dass der Preis der entscheidende Kaufgrund war und nicht die Performance? Dass da keine Mörderperformance rausspringen kann war jedem klar, aber eben nicht dass die Leistung SO mau ausfallen würde. Es war sogar Vorgabe dass kein Performance-Gerät gekauft werden soll, weil es für E-Mail, Office und Internet angeblich nur wenig Leistung bräuchte. Ein schwerer Irrtum, wie sich später herausstellte.
 
Galatian schrieb:
Hmmm die hatten viel Missmanagement, was heute eigentlich für die Probleme verantwortlich ist. ArsTechnica hatte letztes Jahr dazu einen klasse Artikel. Problematisch war die Fokussierung auf Desktops, also große stromhungrige CPUs und GPUs. AMD hat ja sogar die Mobilsparte von ATI an Qualcom verkauft. Nicht ohne Grund heißen der ihre GPUs Adreno, was nichts anderes als ein Anagramm Radeons ist.

Letztlich hat man damit für Jahrzehnte die Weichen in eine völlig falsche Richtung gesetzt. Stell dir mal vor wo AMD heute wäre, wenn sie eigene ARM Kerne mit eigenen GPUs verkaufen könnten.

Wenn man nur begrenzt viel Geld zur Verfügung hat, kann man auch nur begrenzt investieren.
Die nächste Entscheidung ist ob man das begrenzte Investitionskapital auf alle aufteilt oder sich auf einige Sparten konzentriert.

Hinterher zu sagen es war Scheiße ist einfach...


DocWindows schrieb:
Laut Richterspruch war es von 2002 bis 2007, also 5 Jahre und nicht 10.
Komischerweise hat sich in dieser Zeit der Umsatz von AMD nicht merklich verschlechtert. Die Big Deals können daher nicht wirklich der Grund gewesen sein. -> Quartalszahlen der letzten 12 Jahre

Sie hatten vor der Manipulation keine Big Deals und hinterher auch nicht.
DocWindows schrieb:
Nein, das ist eine Frage an Dich wie Du diesen Widerspruch erklären möchtest. Warum sind die Umsätze nicht eingebrochen als die Manipulationen stattfanden?
Woher weißt du denn wann die Manipulation begonnen hat?


Hito schrieb:
AMD sollte seine Patente zum Sonderpreis anbieten, eventuell nach Russland in die Elbrus-Entwicklung.
Am besten vorher noch AMD abspalten und an Intel verkaufen, wo wir dann auf einmal eine 10-14-16nm fiji-GPU erwarten dürften.
:freaky:
Wie kann man nur so etwas hoffen? Realitätssinn über die Folgen gerade im Urlaub?

celica1986 schrieb:
Hab mir vor knapp ner Woche ein paar gekauft, Wert war eine ~ 1,50€ pro Stück, hab mal ~ 250€ in topf geworfen, sprich knappe 165 Stück :)
Mal sehen was die Zukunft bringt, hoffe sie steigen mal auf 50€ das Stück :D
Dann kann ich früher in Rente oder vll doch ein schicken Wagen mir leisten :D

Naja die 8000€ (is zwar nen Traumdenken) werden kaum für eins von beidem reichen :D
Bin ich auch am überlegen.

cruse schrieb:
das gpu treiberpaket ist und war schon immer müll. viele frickelpakete, nix ganzes
[...]
Die Konsolen sind allesammt (allen vorran die ps4) übelste brüllwürfel (altbekannte hitzeprobs der amd Technik)
Quelle?

DocWindows schrieb:
@tokad: Und darf ich daran erinnern dass der Preis der entscheidende Kaufgrund war und nicht die Performance? Dass da keine Mörderperformance rausspringen kann war jedem klar, aber eben nicht dass die Leistung SO mau ausfallen würde. Es war sogar Vorgabe dass kein Performance-Gerät gekauft werden soll, weil es für E-Mail, Office und Internet angeblich nur wenig Leistung bräuchte. Ein schwerer Irrtum, wie sich später herausstellte.
IHR habt einen FEHLER gemacht und versucht diesen nun AMD in die Schuhe zu schieben. Herzlichen Glückwunsch!
 
wadenbeisser schrieb:
welche plattformen sollen das gewesen sein?
Da käme wohl nur der athlon 64 im sockel 939 (ddr speicher, 2 speicherkanäle) und der sockel 754 (ddr, ein speicherkanal) in frage und der sockel 754 war die billig plattform.
+ am2
 
cruse schrieb:
ist mir schon klar das alles auf ausreichend und billig getrimmt wird.
Der grafikchip der xbox 360 ist auch von ati ^^
ok man kann nicht direkt amd die schuld in die schuhe schieben, aber ich bin jedesmal entsetzt, wenn ich ne ps4 unter volllast höre.

im thread geht's aber um den Aktienkurs und die Zukunftsaussichten und die sind schlecht bis ganz schlecht. vor allem wenn ich mir das 1000 fache rebranding ansehe und den "verlorenen" Hype der fury x.
es wurde ein orkan angekündigt und es kam ein laues Lüftchen

Korrekt der Grafikchip der xbox 360 wurde von ATI und nicht von AMD entwickelt.
Mit den AMD Chips sind die Konsolen bis zu 18 dBA leiser und fressen um die 60W weniger Strom unter Last und in Idle knackt man gar die 100W Marke aber interessant das dir das Thema des Topics wieder einfällt sobald dir vor die Nase gehalten wird was für einen Schrott du schreibst.
Ergänzung ()

@grom
AM2 kam erst 2006 und war wegen des DDR2 Speichers erforderlich. Ein Tribut an den integrierten Speicher Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch viel witziger das grom sich beim Sockel 775 von Intel nicht verarscht vor kommt/kam... Da war es ja nie ein Problem wenn Boards zwar Pin, aber elektrisch nicht kompatibel waren und es wurde gleich versucht zu relativieren das man eh mit der neuen CPU ein neues Board kauft. :rolleyes:
 
PiPaPa schrieb:
Es ist doch viel witziger das grom sich beim Sockel 775 von Intel nicht verarscht vor kommt/kam... Da war es ja nie ein Problem wenn Boards zwar Pin, aber elektrisch nicht kompatibel waren und es wurde gleich versucht zu relativieren das man eh mit der neuen CPU ein neues Board kauft. :rolleyes:
was genau? die abzocken, dass jedes jahr ein neuer sockel kommt?
 
Zurück
Oben