News AMD: Gespräche mit Investoren auf Eis, Aktie mit Tiefststand

Ich kann dir versichern, dass ein Athlon 5350 mehr als ausreichend für Office ist.
War mein Ersatzsystem für einen 5820K, weil da das Brett von heute auf morgen abgeraucht ist. Und hey: Ich war zufrieden und positiv überrascht.

(Gut, Blender war im Verhältnis ein graus, aber das ist auch ein "etwas" abwegiger Einsatzzweck)
 
grom schrieb:
2004 hat AMD versucht alle kunden zu verarschen und auf 3 plattformen gleiche CPUs gebracht....dann kam intel mit dem Core2Duo und der war so viel besser...seitdem geht es mit AMD nur noch bergab
Welche Plattformen sollen das gewesen sein?
Da käme wohl nur der Athlon 64 im Sockel 939 (DDR Speicher, 2 Speicherkanäle) und der Sockel 754 (DDR, ein Speicherkanal) in Frage und der Sockel 754 war die billig Plattform. Aber was sollte dann die dritte Plattform gewesen sein? Bestenfalls gab es da noch den Sockel A für Athlon XP und einige Sempron Modelle. Wenn du jetzt mit dem Sockel 940 für die Opterons ankommst lache ich dich aus.
Der Core 2 kam übrigens erst 2006.

DocWindows schrieb:
Ich finde es wäre gut gewesen wenn AMD in Kooperation mit Auftragsfertigern eine eigene Computermarke etabliert hätte. Man könnte die eigene Hardware damit gebührend in Szene setzen und Kunden zurückgewinnen können, bzw. an diese Marke binden. Project Quantum hätte sich da auch gut einfügen können. Das hätte natürlich schon vor 2-3 Jahren starten müssen. Dann wäre man jetzt unabhängig von den OEMs die die Hardware nur suboptimal im absoulten Billigsegment einsetzen, wenn überhaupt. Wer weiß: Vielleicht wären die OEMs bei Erfolg dieser imaginären Marke auch wieder zurückgekommen um sich besser zu engagieren. (Sorry für so viel hätte ;))

Das wäre wohl das dümmste was sie hätten machen können denn dann hätte man es sich vermutlich mit den OEMs verscherzt weil sie ein direkter Konkurrent geworden wären.
Man denke nur an den Aufschrei diverser Handy Hersteller als Google die Mobilfunk Sparte von Motorola kaufte und Google ist hier eine komplett andere Hausnummer awas die Markt Macht angeht. AMD müßte sich dann als System Hersteller erst einmal einen Namen machen. Wobei die Preisfrage wäre wie groß die Auswirkungen angesichts der alibi billig Schrott Geräte der letzten Jahre letztendlich wirklich gewesen wären. Bisher war mir nur ein recht interessantes Trinity Modell von ASUS positiv in Erinnerung geblieben.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Die wichtige Leistung auf einem Thread hat auch Bulldozer "verdorben". Der Intelsche Turbo Modus war mit das wichtigste was man erfinden konnte im Hinblick auf kleine TDPs, einfach um der CPU die Agilität zu geben einen Thread massiv zu beschleunigen. Aber BTT

Ich sehe das eher als Krücke weil die Software ganz einfach nicht in der Lage ist/war die CPU effektiv und damit auch effizient zu nutzen denn ein 4 Kerner mit 2 GHz ist mit Sicherheit sparsamer als ein 2 Kerner mit der gleichen Architektur und mit 4 GHz.
 
amd hat mit seinem arm-schnickschnak in die falsche richtung entwickelt, wenn sie schlau sind, lassen sie das fallen.
apus werden leider von vielen herstellern gemieden und so findet man sie kaum, ich würde für einen office-rechner jedenfalls eine einsetzen, da kann man sogar kleine spiel mit machen, hat also leistung satt für office mit simplem design.
achja, und office aufm tablet oder handy -zum totlachen, ohne tastatur ernsthaft was schreiben? niemals.
gib son ding ner sekretärin und sag die soll damit arbeiten, die zeigt dir nenn vogel... bestenfalls für die modernen handysüchtigen, die alles auf den dingern machen 'müssen' solange bis sie sich die augen verdroben haben...

zu grafikkarten, fiji wird schlechtgeredet obwohl nicht schlecht ist und ohne nv-speicherbug oderso. man hatte sich hochhypen lassen und statt einzusehen das man träumte is fiji jetz 'mies'....

zum eigentlichen thema: ich denke die wollten amd zusehr reinreden was in zukunft geschehen soll, nach dem motto 'unser geld, unser wille' und noch geht es amd nicht so schlecht, das man sich auf sowas einlassen muss.
zum thema übernahme, weiss nicht was die presse da immer sieht, aber ich halte das alles für blödsinn.

und zum schluss, ich denke zen wird an die leistung von intel anknüfen, etwa gleichwertig, aber nicht meilenweit davor.
wer anderes glaubt, lässt sich genauso 'über-hypen' wie bei fiji und dann geht wieder das gerede von 'schlecht' los....

mfg
robert
 
Oromis schrieb:
Ich kann dir versichern, dass ein Athlon 5350 mehr als ausreichend für Office ist.

denk ich auch, aber wenn man "instant" gewohnt is dann will man nicht 3 Sekunden auf seinen Browser waten müssen nur weil gerade mal wieder Onedrive sycned und der MS Antimaleware Scan ma wieder die CPU dicht macht. Gut, beim 5350 stehen ja immerhin wie gesagt 4 Kerne zur Verfügung. Mit 2 bei der niedrigen IPC kann mans vergessen wie ich grad seh, weil die fortlaufend unter Last sind und keine Peakanforderungen abfedern können. Machste da den Chrome auf kannste im Office auf deine Eingaben warten. >.<

Edit:
einen i7 5820K braucht es nicht. Der 17W i5 IB hier an dem NB is gefühlt in 95% der Fälle genauso schnell, Turbo & IPC sei Dank. Blender, Lightroom, Adobe Premiere, sicher nicht so "standard", das mach ich auf der Workstation, aber wenns um "Komfort beim normalen Surfen + Office" geht, dann liegen immernoch Welten zwischen ATOM --> Zacate -> Jaguar/Puma ----> Kaveri -> Core.

Mit 4 Threads gehts denke ich heute schon eher, aber da ich ja auch noch die Erfahrung mit Silvermont Dual - Octa Cores hab weiß ich dass das immernoch träge ist wenn man einfach das Ergebnis direkt haben will und andere Systeme das abliefern.

Edit2: Ich wette mit dir dass es im Blindtest schwer fällt nen i5 Y Haswell und nen i7 5820K mit 4,5 Ghz auseinander zu halten, du aber nach 10 sek weißt ob nen 4Kern Athlon 5350 oder der i5 Y drin werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mechanic schrieb:
Ich verstehe nicht, wie es AMD so dreckig gehen kann.
Man sollte nicht vergessen, dass sie alle drei Konsolenhersteller mit Chips beliefern.
10 Mio. WiiU, 25 Mio PS4 und 12,5 Mio. XboxOne
Klar, die Marge wird deutlich geringer sein wie bei einem FX oder einer Desktop APU, aber bei der Masse sollte doch trotzdem genügend Gewinn übrig bleiben.
ich glaub da bleibt garnix übrig.
Die Aktie ist im keller, fury x war ein reinfall, ob zen noch rauskommt ist fraglich - und wie sich das ding schlägt ist noch fraglicher - vor allem wenn man den anderen kram sieht
das gpu treiberpaket ist und war schon immer müll. viele frickelpakete, nix ganzes
Die Konsolen sind allesammt (allen vorran die ps4) übelste brüllwürfel (altbekannte hitzeprobs der amd Technik)

wenn ihr jetzt Aktien kaufen wollt, dann frag ich: welchen grund sollte es geben das die Aktie steigt ?

ich glaub das wird nix mehr....
 
Fury war doch kein Reinfall. Der Hype war auch extrem da man von HBM mehr erwatet hatte, schlecht is der Chip nicht und DX12 spielt AMD in die Hände. Ich denke GCN hat schon Potential. Ma sehn wie GCN gegen die Pascal Architektur dasteht. Wie gesagt, ich seh da weit mehr Potential als auf CPU Seite. Die 390er Serie is mit 8GB auch sehr gut aufgestellt und richtig interessant.
 
das ist die ewige amd-schlechtmacherei, krautmaster.
aber nvidia kann die kunden bescheissen mit kaputter ramanbingung und die sind 'toll'
oder intel leistungsmässig fast stagnieren und die sind auch 'supertoll' obwohl man genau sieht in den cpu-listen das kaum was vorwärts geht. aber die sind ja soo super sparsam! mal sehn, wie sparsam amd kann wenn die auch nur ähnlich kleine strukturen fertigen lassen.
natürlich hat amd grobe fehler gemacht mit ihrer marktausrichtung und roadmaps bei cpu's was desktop amgeht, aber generell schlecht sind die nicht.

mfg
robert
 
@cruse
Dann schau dir mal die Tests der ersten Modelle letzten Konsolen Generation an. Das waren alles andere als Leisetreter und hat herzlich wenig mit AMD zu tuen. Da geht es nur um Drückung der Produktionskosten und eine ausreichende Kühlung.

Mal so als kleinen Hinweis...:
https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/24/
https://www.computerbase.de/2013-12/sony-playstation-4-test/5/#abschnitt_lautstaerke

Die PS4 ist also ca. so laut wie die erste PS3 und die erste xbox 360 war nochmal gute 10 dBA lauter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier wieder für ein Mist erzählt wird.

Klar ist eine Intel CPU schneller als eine AMD CPU, aber ist ein Intel reaktionsfreudiger als ein AMD System, ich sage nein. Ist wie ein Bentley gegen einen Fiat 500 in der Grossstadt. Der Bentley ist dem Fiat zwar überlegen, aber in der City ist der Fiat doch praktischer. Eine APU ist fürs Surfen und eine bisschen Office die bessere alternative gegenüber dem Intel. Punkt
Hatte selber ein AMD Laptop auf dem Tisch mit Touchscreen, und ich war überrascht wie flott Windows 8 doch mit der APU lief gegenüber den ganzen i3 Laptops. Wer nicht crunchen, coden oder zocken will, dem reicht auch einen günstige AMD variante.
 
Für das klassische Surfen, Video/Blu-Ray schauen Office und Co. reicht selbst der Athlon 5350 und ist auch noch nur eine klassische Festplatte im Spiel bezweifel ich das überhaupt jemand einen Unterschied zur Intel Liga merkt.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen das ein Athlon 5350 mit ner SSD im diesem Alltagsszenario schneller ist als ein i7 mit einer klassichen Festplatte, womit wir beim Punkt sinnvolle System Zusammenstellung sind.
 
Faszinierend, wie hier wieder so viele mehr über interne Dinge von AMD und auch deren Produkten wissen. Ich habe einen AMD Desktop PC seit langer Zeit (siehe Sig). Ich bin zufrieden. Keine Ahnung was ihr mit AMD für Probleme habt. Die meisten die hier schreiben und so toll daher reden, dass Intel CPUs soviel besser als AMD CPUs sind, schaffen es sehr wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz ihr Super Duper Intel System auch nur im Ansatz auszureizen. Obwohl wenn man sich heut zu tage mal die Games ansieht, die viele Spielen. Ok dann werden die Systeme ausgelastet, aber nicht weil die Spiele so Ultra viel Bandbreite benötigen. Eher werden die Systeme ausgereizt, weil diese ganze Software teilweise so crappy zusammengefrickelt wurde. Wozu sollte man sich auch anstrengen beim coden. Die Hardware verzeiht ja alles.

Aber naja wir kommen vom Thema ab (was den ganzen Thread ja eh schon passiert^^). Eine Übernahme von AMD bringt nur etwas, wenn man sie ihren Job endlich vernünftig weiter machen lässt. Sie sind (anders als vor ein paar Jahren) auf einem guten Weg wieder Bewegung ins Spiel zu bringen. Wenn jetzt ein Investor aufschlagen würde, der am Ende alles zunichte macht, wäre das eine ganz bittere Pille für uns alle. Egal ob Intel, AMD oder nVidia Käufer. Es würde uns alle treffen und das sicher nicht nur ein klein bisschen. Eher so wie ein Tritt in den Magen, aber mit Stahlkappenschuhen und der Wucht eines heranfahrenden Autos. Den Tritt möchte ich nicht fressen müssen.
 
Krautmaster schrieb:
Fury war doch kein Reinfall. Der Hype war auch extrem da man von HBM mehr erwatet hatte, schlecht is der Chip nicht und DX12 spielt AMD in die Hände.

Gemessen an den vollmundigen Ankündigungen und den dadurch entstandenen Erwartungen war die FuryX in den Augen vieler Enthusiasten denke ich schon ein "Reinfall" bzw. wurde gedanklich als solcher abgehakt.
Die Karte wurde weder zum "King of the Hill" (höchstens Maulwurfshügel :p ) noch kann man ohne Lachkrampf von einem "Overclocker's Dream" (wohl eher Alptraum) sprechen.
Dazu dann trotz der Enttäuschungen auch noch Apothekenpreise... nee, also alles in allem hat die Karte außerhalb von AMD Fanboi Clubs mit Sicherheit keinen allzu bleibenden Eindruck hinterlassen.
AMD haben sich mit ihrem idiotisch überzogenen und schlicht irreführenden Marketing zu Trotteln mit runtergelassenen Hosen und damit zum Gespött der Allgemeinheit gemacht. Sie sollten sich von nVidia in Zukunft lieber wieder die positiven Dinge abschauen und nicht die negativen ;) .
 
Wadenbeisser schrieb:
Die PS4 ist also ca. so laut wie die erste PS3 und die erste xbox 360 war nochmal gute 10 dBA lauter.
ist mir schon klar das alles auf ausreichend und billig getrimmt wird.
Der grafikchip der xbox 360 ist auch von ati ^^
ok man kann nicht direkt amd die schuld in die schuhe schieben, aber ich bin jedesmal entsetzt, wenn ich ne ps4 unter volllast höre.

im thread geht's aber um den Aktienkurs und die Zukunftsaussichten und die sind schlecht bis ganz schlecht. vor allem wenn ich mir das 1000 fache rebranding ansehe und den "verlorenen" Hype der fury x.
es wurde ein orkan angekündigt und es kam ein laues Lüftchen

ich wünsche amd trotzdem das beste
Die Börse soll mal wer verstehen -_-
Die Börse lebt von Hypes - nix anderem. Da spielen schon lange keine Realwerte mehr mit rein (nur zum kleinen Teil). Das meiste ist Glauben. Wenn ein Kurs grad sehr stark steigt, dann steigt man schnell mit ein - er könnte ja noch höher steigen. Und wenn er fällt - schnell verkaufen - egal warum - er könnte ja noch weiter fallen und damit mein Geld vernichten.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Klar ist eine Intel CPU schneller als eine AMD CPU, aber ist ein Intel reaktionsfreudiger als ein AMD System, ich sage nein.
messen wir jetzt bald die Reaktionsgeschwindigkeit von cpu's ?

denn auf diesem ersten satz basiert deine restliche aussage.
 
Diablokiller999 schrieb:
AMD hat ATi für $5,4 Mrd gekauft und ist jetzt inklusive ATi nur noch 1,2 wert? o.O
Die Börse soll mal wer verstehen -_-

naja, als AMD ATI kaufte hatten die deutlich mehr Anteile im diskreten Grafikmarkt sowie CPUmarkt als heute. Und noch wichtiger... damals war AMD inklusive Fertigung, was aber längst in Form von GF ausgelagert wurde.
Die Mitarbeiterzahlen dürften auch deutlich niedriger sein da die vergangenen Jahre massiv Stellen abgebaut wurden.

Ich kann mir die 1,2 Mrd schon erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute .. wir sind hier in einem Forum, in welchem sich größtenteils Leute tummeln, die doch schon ein wenig Ahnung vom PC Markt haben. Darum sollte man sich doch im Klaren sein, das AMD nicht mit UNS die Gelder verdient die sie bräuchten.

AMD bräuchte Deals mit großen OEM Partnern über Jahre hinweg.

Da muss es auch kein 40% Intel Killer in Form von Zen sein, .. da reicht eine halbwegs potente APU aus dem Mittelfeld.

Für Firmenrechner in Stinknormalen Büros (CAD usw ausgeschlossen) .. reichen solche APUs komplett aus.

Aber hier sieht man doch, wo der blaue Riese seine Finger im Spiel hat.
Die OEMs treten mit Sicherheit an AMD heran um sich Preise zu holen ... dann kommt die Anfrage an Intel und Intel kann den Preis durch Quersubvention kontinuierlich nach unten drücken, bis der OEM sagt .. ok, billiger als AMD, nehmen wir Intel.

Wenn Zen einschlägt, hat das nur einen wirklichen Vorteil für AMD ... die positiven Nachrichten. Es wird über AMD geredet, die Nachricht verbreitet sich und AMD ist wieder "gefragter".

Am eigentlichen Markt, wird Zen kaum was ändern können, außer er schlägt die Intels in wirklich allen Belangen.

Dies ist aber nahezu unmöglich. Und wenn doch, hat Intel mit Sicherheit nicht gepennt in den letzten Jahren, sondern EUCH gewillten Intel Käufern immer wieder mit kleinen Upgrades zum Kauf verleitet. Intel nutzt immer noch die Marktmacht aus, auch wenn dies nun auf einem wahrscheinlich (leider) legalen Weg passiert.

Wenn Leute an mich herantreten, sie wollen einen neuen PC, kommt immer erst AMD in Frage.
Wenn einer davon sagt, er will Leistung satt, Geld spielt keine Rolle, dann wird's Intel/nVidia.

Bei allen anderen Anwendungen .. auch Gaming ... ist AMD bei CPU/APU und GPU meine erste Wahl.

Und,.. niemand hat sich bisher beschwert.

Die Systeme laufen einwandfrei und reichen locker aus.

Kenne auch aus meinem Bekanntenkreis nur wenige mit Intel. Dafür stehen in allen Firmen nur Intel powered Desktops.
Wo liegt also der Hund begraben?

Nicht das mein Bekanntenkreis hier für die Allgemeinheit spricht, aber trotzdem gilt für mich ...

Gaming PC -> Athlon FM2+ + R9 + SSD
Office -> Kaveri APU + SSD
HTPC -> AM1

...
 
Bullet Tooth schrieb:
Eine APU ist fürs Surfen und eine bisschen Office die bessere alternative gegenüber dem Intel.

leider in den wenigsten Fällen. Ne APU macht vor allem dann Sinn wenn man die Grafik Performance auch abruft, und hier auch immer mehr nur noch über Treiber indem man schlicht auf bessere Unterstützung für Games Seiten AMD setzen kann. Und selbst der Vorteil wackelt.
Nimm zb mit die günstigste Konfig die man so nehmen kann (also rein bezogen auf Leistung / Euro)

http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de +
http://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?hloc=at&hloc=de
gegen
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/biostar-am1mh-a1085191.html?hloc=at&hloc=de

+ natürlich gleich viel Ram und ne SSD, ohne SSD is der Vergleich hinfällig. Mim alten Celeron wird man zumindest hier fündig
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Wenn da da davor sitzt würde ich wetten, dass sich das Intel System dank der hohen IPC und Takt deutlich reaktionsfreudiger anfühlt und es auch ist. (doppelte Leistung / Thread)
Kaum einer würde da freiwillig mit dem AMD System weiterarbeiten wenn er schlicht den Komfort gegen investierten Betrag heranzieht.
Hab oft genug habe ich Systeme der Art gebaut und gerade die ATOM Celerons J1900 und J1800, mit zu AM1 fast identischer Performance, würde ich nie gegen einem Celeron auf Basis der Dekstop Ablegern vorziehen. Da liegt mehr Komfort dazwischen als man annehmen würde.

Auch bei APU kommt bei AMD seit Langem eigentlich wie im GPU Segment hauptsächlich Aufguss von bestehenden Chips. Um Carrizo ist es auch leise geworden, dabei wären auch die Mobile Chips davon für AM1 perfekt da eben deutlich höher getaktet und somit reaktionsfreudiger. Vielleicht kommt da ja mal bald was neues.

Wadenbeisser schrieb:
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen das ein Athlon 5350 mit ner SSD im diesem Alltagsszenario schneller ist als ein i7 mit einer klassischen Festplatte, womit wir beim Punkt sinnvolle System Zusammenstellung sind.

Klar, SSD is Grundvoraussetzung. Bei HDDs is der Flaschenhals so groß, dass die CPU weniger wichtig ist. Allerdings hinkt der Vergleich in sofern dass es sich nicht auf ähnlichem Preisniveau befindet.

Wer Causal Gaming betreibt (und keine dez. GPU einbauen will) sollte ne AMD APU nehmen, da kann man einfach auf gute Treiber für Games setzen. Zudem ist die Grafikleitung / Euro meist besser.

Die Meinung ne APU generell für Office zu empfehlen kann ich allerdings nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wer Causal Gaming betreibt (und keine dez. GPU einbauen will) sollte ne AMD APU nehmen, da kann man einfach auf gute Treiber für Games setzen. Zudem ist die Grafikleitung / Euro meist besser.

Die Meinung ne APU generell für Office zu empfehlen kann ich allerdings nicht teilen.


Wieso nicht? Wie wenn so ein Kaveri 2-Moduler nicht locker leicht für sämtliches Office reichen würde.
Das ist nur lächerlich. Ich hab meinen Eltern vor Jahren einen Richland APU Rechner fürs Office gebaut und langsam ist
der auch heute nicht. Da kann man sogar etwas drauf zocken.

Ich hab diverse Kunden die einen Kaveri für 2D CAD und teilweise 3D CAD einsetzen und das geht wirklich überraschend gut. Wo die dicksten Intels ohne dGPU einfach abkacken.


Wenn jemand mich nach einem Rechner fragt, kommt immer ne AMD APU zum Einsatz. Es ist einfach ein sehrt gutes Konzept.
Und P/L passt.

Wenns wirklich um Leistung und Gamen an der Grenze des machbaren geht gibts halt nen Desktop Xeon mit
AMD GPU. NV Verarschungen hab ich schon genug erlebt um die nicht mehr zu verbauen.

Hat sich nie jemand beschwert und die Systeme laufen allesamt gut.

Kürzlich gabs für jemanden eine ZBOX mit Kabini.
Dazu SSD und auch das ist kein lahmer Krüppel, für Wohnzimmer reicht das allemal.
 
die meiste CAD Software die ich kenne limitiert über CPU und hat drunter Technik aus den 90er werkeln die oft über 1 Thread limitiert. (bei quasi allen ECad / MCad tools in der Firma bei uns so trotz recht neuer Versionen)

Es geht weniger ums "reichen" (immer eine Frage des persönlichen Anspruches) als viel mehr darum was man eben an Komfort für den € bekommt. Zudem is Richland auch ne klasse höher als Zacate / Puma / Jaguar APUs um die es primär ging (auch wenn ich mir da kein SingleModuler antun würde).

Der Markt hat ja mehr als ~100€ Core i3s zu bieten (die oft schon oversized sind). Gerade im kleinen Preis 30-40€ sind die Celeons oft richtig gut unterwegs für wenig Geld, teils deutlich schneller als mit AIO Mainboards ink SC um 60€ oder eben AM1.

Wer ohnehin ein Budget von 200€ für CPU + Board + Grafik hat kann sich in höheren APU Klassen umschauen und sollte wissen ob er mehr von CPU Leistung auf wenig oder vielen Threads oder gar GPU Leistung hat. Das hängt stark von der Anwendung ab.

Edit:
@ Arbeiten mit Zacate ^^
Grad n Video gemacht, das is schon echt bitter. Macht man Chrome mit 1-2 Tabs auf is die CPU quasi durchweg am Anschlag. Im ersten Teil exportier ich ne einfache Word Datei nach PDF, nebenher Arbeiten, kannst vergessen. Selbst einfachesd Scrollen in Word 2016 is einfach laggy (also für Office unbrauchbar). Das Teil schafft nichtmal 720p @ YT flüssig. In der Mitte mach ich n Reboot, bringt herzlich wenig - manchen mag das reichen, ich würde das nicht mal meiner Oma zumuten. Glaub da kommt wieder Openelec drauf, dann laufen zumindets FHD Filmen über Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spring mal wieder zum Thema zurück:

Dass Intel AMD aufkaufen würde (oder nVidia) halte ich für absoluten Schwachsinn (Kartellbehörde), dass kann glaube ich jeder, der ein halbes Jahr Wirtschaft in der Schule hatte ausschließen.

Aber ein Szenario, in dem IBM, HP oder Dell AMD kaufen...das wäre interessant!
Ob IBM dann viel Interesse am Endkundenmarkt hätte, ist fraglich (Desktops, Laptops), wozu haben sie schleißlich ihre ThinkPad-Serie an Lenovo verkauft? Auch im HPC-Geschäft sind sie mit ihrer eigenen Architektur aufgestellt...

Aber HP oder Dell? Beide hätten die finanziellen Mittel und gerade bei Dell wär's interessant zu sehen, da sie ja die letzten 2 Jahrzehnte... ich sag mal "bevorzugt" Intel-Produkte verbaut haben.
Die könnten den Spieß umdrehen und wären nicht mehr an Intels Geschäfts- und Preispolitik gebunden. wäre auch nicht uninteressant. Allerdings würde man dann wahrscheinlich außerhalb von Dell-Produkten keine AMD CPUs & GPUs mehr sehen :(

Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
Zurück
Oben