Bullet Tooth schrieb:
Eine APU ist fürs Surfen und eine bisschen Office die bessere alternative gegenüber dem Intel.
leider in den wenigsten Fällen. Ne APU macht vor allem dann Sinn wenn man die Grafik Performance auch abruft, und hier auch immer mehr nur noch über Treiber indem man schlicht auf bessere Unterstützung für Games Seiten AMD setzen kann. Und selbst der Vorteil wackelt.
Nimm zb mit die günstigste Konfig die man so nehmen kann (also rein bezogen auf Leistung / Euro)
http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de +
http://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?hloc=at&hloc=de
gegen
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/biostar-am1mh-a1085191.html?hloc=at&hloc=de
+ natürlich gleich viel Ram und ne SSD, ohne SSD is der Vergleich hinfällig. Mim alten Celeron wird man zumindest hier fündig
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html
Wenn da da davor sitzt würde ich wetten, dass sich das Intel System dank der hohen IPC und Takt deutlich reaktionsfreudiger anfühlt und es auch ist. (doppelte Leistung / Thread)
Kaum einer würde da freiwillig mit dem AMD System weiterarbeiten wenn er schlicht den Komfort gegen investierten Betrag heranzieht.
Hab oft genug habe ich Systeme der Art gebaut und gerade die ATOM Celerons J1900 und J1800, mit zu AM1 fast identischer Performance, würde ich nie gegen einem Celeron auf Basis der Dekstop Ablegern vorziehen. Da liegt mehr Komfort dazwischen als man annehmen würde.
Auch bei APU kommt bei AMD seit Langem eigentlich wie im GPU Segment hauptsächlich Aufguss von bestehenden Chips. Um Carrizo ist es auch leise geworden, dabei wären auch die Mobile Chips davon für AM1 perfekt da eben deutlich höher getaktet und somit reaktionsfreudiger. Vielleicht kommt da ja mal bald was neues.
Wadenbeisser schrieb:
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen das ein Athlon 5350 mit ner SSD im diesem Alltagsszenario schneller ist als ein i7 mit einer klassischen Festplatte, womit wir beim Punkt sinnvolle System Zusammenstellung sind.
Klar, SSD is Grundvoraussetzung. Bei HDDs is der Flaschenhals so groß, dass die CPU weniger wichtig ist. Allerdings hinkt der Vergleich in sofern dass es sich nicht auf ähnlichem Preisniveau befindet.
Wer Causal Gaming betreibt (und keine dez. GPU einbauen will) sollte ne AMD APU nehmen, da kann man einfach auf gute Treiber für Games setzen. Zudem ist die Grafikleitung / Euro meist besser.
Die Meinung ne APU generell für Office zu empfehlen kann ich allerdings nicht teilen.