News AMD: Gespräche mit Investoren auf Eis, Aktie mit Tiefststand

DocWindows schrieb:
Unseren HP Laptop mit E-450 haben wir direkt nachdem er abgeschrieben war entsorgt und ein Ultrabook angeschafft. Bis dahin hat er als Reisegerät seine User geärgert. Was ich mir alles anhören durfte :rolleyes: :D

der E-350 hat seine Zeit als HTPC gedient, mit Openelec war es ganz iO, ich versteh aber keinen der den Zacate einem 30€ Celeron (55€ onboard) vorgezogen hat... der spielt in ner ganz anderen Liga. Und noch heute hört man oft genug diese "reicht ja" Sprüche. Bei weitem nicht.... selbst die Onedrive Sync Engine lastet das Teil hier zeitweise bis zum Rand der Benutzbarkeit aus. Alles eine Frage des Komforts... auch wenns PiPaPa not wahrhaben will. Die Single Modul Dinger verhalten sich ähnlich. Zacate war gut als er vorgestellt wurde weil er den ATOM in die Schranken gewiesen hat, 3 Jahre zu spät. Aber BTT.

Dem Markt würde es gut tun wenn der 16 Kern Zen einschlägt. Wichtig wäre dass man Intel auch bei wenig Threads die Stirn bieten kann. Und da haben die Modul CPU leider nie überzeugt.

Klar, mir wärs auch am Liebsten wenn Intel 50 Mrd an AMD blechen müsste. Bzw weniger an AMD weil die ja kaum Kosten haben (in Relation) , das Teure ist eigentlich bei GF angesiedelt, die Fertigung.
AMD macht ja "nur" das Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows
mir ist das klar, nur muss das hier öfters mal gesagt werden ;)

Die "Enttäuschungen" haben den Kurs immer mal wieder nach unten gejagt, da bleibt zu hoffen, dass ein einzelner "richtiger" Kracher den Kurs verfünfacht. *träum*

@Krautmaster
Ja, das wäre was :D
Irgendwelche jahrelang bestochenen Testprogrammierer und.. ..da brauchts keine 50, einfach mal vier.
Zwei für die gesamten Anzahl jeglicher Verschuldungen (oder sind das mehr geworden)
Und den Rest um jeden Zentimeter dieser undankbaren Erde mit einem AMD flyer zu bedecken (natürlich aus recyclebarem Papier, Image undso) :D
 
50Mrd käme schon hin... wenn man was bewegen will. Aber selbst damit bräuchte AMD & GF 10-20 Jahre um diese auch effektiv umzusetzen. Der Markt ist extrem träge und AMD müsste gut 50% vorlegen um überhaupt ein größeres Publikum wieder zum Wechsel Blau -> Rot zu bringen.
 
DocWindows schrieb:
Du meinst wenn AMD mehr Geld gehabt hätte, hätten sie nicht gesagt:
- "Oh mann, der Phenom II war richtig gut. Wisst ihr was wir jetzt machen?"
- "Nen Phenom 3 mit 8 Kernen?"
- "Nein, jetzt werfen wir alles über den Haufen und machen was ganz anderes"

Das Problem ist doch nicht das Geld, sondern die Entscheidungen die getroffen werden.
Daran merkt wieder mal das du von Chipentwicklung keine Ahnung hast...
Das BD Design wurde schon sonstwann entworfen, als AMD kalkulierte das die Software weiter sei.

Und ja, mit mehr Geld kann man mehr Entwickler(Teams) beschäftigen. Das sind nämlich keine Drohnen und der Tag hat nur 24h.
 
DocWindows schrieb:
Ja. An Preispolitik, Marketing und Produktpolitik.

Eher an großen Abnehmern die auch mal brauchbare Systeme damit schnitzen und sie womöglich auch noch bewerben.
Was seit geraumer Zeit angeboten wird kann man doch fast nur noch als mies konfigurierten Billig Schrott bezeichnen.
Am besten sind immer die Gurken bei denen eine der großen APUs steckt und dann z.B. ein 1333er Speicher Modul zum Einsatz kommt und oh Wunder....das Ding ist erstaunlich langsam.
Gerade im Laptop Bereich ist das ein Trauerspiel....
 
joa AMD hat sich da ganzschön verkalkuliert. Trotzdem, auch wenn jede SW heute mit 8 Kernen umgehen könnte... selbst da setzt sich die Modulbauweise um Bulldozer kaum bis garnicht ab, meist läuft man da noch schnelleren 4 Kernen mit SMT hinterher. Wie rießig der Abstand ist... dazu reicht doch ein Blick in die XEON Welt. >15 Kerne + SMT auf einem DIE garkein Problem. Selbst ein 8 Kern Zen mit SMT wäre dagegen doch noch eher schwach aufgestellt... wenn man mal von ähnlicher pro Thread Leistung ausgeht. Und selbst wenn das über den Preis gehen mag... über den geht es seit ewig und genau deswegen gehts AMD so schlecht. AMD muss auch mal wieder saftige Preise verlangen können, gerade auch im Server Umfeld.
 
Die News ist gut.
So lange AMD das Kapital nicht benötigt. Warum? - Der Investor wollte wohl zu viel in die Unternehmensstrategie rein reden... Das hat keiner gerne - zu recht...
Sofern zen gut wird, wird AMD den Turnarround schaffen. Die SoC Sparte in der die APU`s auch für die Konsolen hergestellt werden - läuft mit Gewinn. Im GPU und CPU Bereich leider sieht es düster aus...

Wobei mich das beim GPU Bereich wundert... Würde Stand heute ganz klar eine AMD bevorzugen.

Wenn AMD aber das Kapital benötigt, dann könnte es knapp werden... Rein zeitlich gesehen..
 
Ab wann ist Zen gut? Wenn ein 4 Ghz Zen 4 Kern so schnell ist wie ein 4 Kern 4 Ghz Skylake oder was macht einen guten Zen aus?
Im GPU Bereich seh ich bei AMD weit mehr Potential.
 
@Krautmaster
Gut, wenn man da einen fairen Vergleich will muss man aber auch Ivy vs Vishera nehmen, denn dann hat AMD ja eingesehen, dass das so nichts wird, und die Entwicklung eingestellt.

Der Vergleich ist damit halt "Zeitaktuell" fair, und nicht für den jetzigen Käufer.
 
Krautmaster schrieb:
joa AMD hat sich da ganzschön verkalkuliert. Trotzdem, auch wenn jede SW heute mit 8 Kernen umgehen könnte... selbst da setzt sich die Modulbauweise um Bulldozer kaum bis garnicht ab, meist läuft man da noch schnelleren 4 Kernen mit SMT hinterher. Wie rießig der Abstand ist... dazu reicht doch ein Blick in die XEON Welt. >15 Kerne + SMT auf einem DIE garkein Problem. Selbst ein 8 Kern Zen mit SMT wäre dagegen doch noch eher schwach aufgestellt... wenn man mal von ähnlicher pro Thread Leistung ausgeht. Und selbst wenn das über den Preis gehen mag... über den geht es seit ewig und genau deswegen gehts AMD so schlecht. AMD muss auch mal wieder saftige Preise verlangen können, gerade auch im Server Umfeld.

Das stimmt so aber auch nur zum Teil.
Klar, gegen die aktuellen i7 4 Kerner haben die 4 Modul FX Modelle ihre Probleme allerdings sind die auch schon seit fast 3 Jahren auf dem Markt. Vergleich die mal mit den damals üblichen SB und IB Modellen und lese dir die damaligen Kommentare durch wo die im Spiele Bereich mit nem Pentium verglichen wurden.

Dann noch der Unsinn mit dem 15 kernigen Xeon. Bist du bereit auch die entsprechenden Preise zu zahlen?
den Opteron gab es schließlich auch als 16 Kerner im MCM Design. Das mit dem "auf einem DIE" erinnerte mich dann irgendwie an die Core2 Quad vs. Phenom Zeit wo das ja ach so unwichtig gewesen sein soll.
 
Bagama schrieb:
Für AMD blecht man weniger als für diesen Hirnrotz Minecrap. Man wird mir schlecht.
Hier geht es nicht drum, wer wieviel Wert ist, sondern wieviel Geld damit in Zukunft verdient werden kann bzw Verlust. Beschäftige dich mal grundlegend mit Investitionen in der Wirtschaft.
 
Oromis schrieb:
@Krautmaster
Gut, wenn man da einen fairen Vergleich will muss man aber auch Ivy vs Vishera nehmen, denn dann hat AMD ja eingesehen, dass das so nichts wird, und die Entwicklung eingestellt.


Naja eingestellt haben sie gar nix.

Vishera ist ja gerade mal Piledriver, mit Steamroller und Excavator kamen die leistungsfähigen BD Designs da noch nach.

Ich träum mal etwas: Ein aktueller FX 8X50 mit Excavatorkernen und evtl. einer schicken 22NM SOI Fertigung (IBM)
würde mit gleichem Takt wie Vishera jeden Skylake in der Luft zerreisen! Ohne Wenn und Aber!

Das sind 50-100% mehr IPC auf der FPU in zwei Generationen.
80-100% mehr IPC bei AES
etc:
http://www.planet3dnow.de/cms/18564...hitekturen/subpage-die-bulldozer-architektur/
 
Ich habe zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber was ist mit VIA? Die sind doch auch unter der X86, oder Irre ich mich?

P.S. Ich bin ein treuer AMD "Bengel"... Aktuell der FX 6300 zuvor der PII ... usw.. Mein erster war ein Duron :D
 
estros schrieb:
Hier geht es nicht drum, wer wieviel Wert ist, sondern wieviel Geld damit in Zukunft verdient werden kann bzw Verlust. Beschäftige dich mal grundlegend mit Investitionen in der Wirtschaft.
Als ob man mit Minecrap heut noch was verdienen kann.

Ausserdem geht es mir ja darum das man für ein Spiel so viel hinblättert, aber man nicht bereit ist bei einem Unternehmen einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat für McAfee 7,6 Milliarden hingeblättert.. für nen Hersteller von Antivirensoftware.

Also wenn ich die Milliarde hätte, würde ich AMD sofort kaufen. Ich denke schon, dass AMD Potential hat. Vielleicht sollte ich ein paar Aktien kaufen...

Naja, die Zukunft hängt jedenfalls an Zen. Wenn die CPU nicht mit Skylake mithalten kann, dann ist es aus und vorbei mit AMD..
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Das ist absolut korrekt, und den verlinkten Test kenne ich auch.
Dennoch haben sie sich aus dem Bereich verabschiedet, indem der High End Sockel nicht mehr gepflegt wurde, das Zen Design hat noch zu lange gebraucht, und die Modulbauweise tuts jetzt halt für Mainstream.

Und da wir keinen viermodul Excavator haben bleibt leider nur Vishera vs Ivy.

@Blau&Gruen
Mit Sicherheit nicht. Es würde mich schwerst wundern, wenn AI nicht schon seit Monaten durch den Tape Out ist. Und selbst wenn das Geld für die Produktion knapp wäre: Für ein fertiges Design sind Banken bereit etwas hinzulegen. Für Versprechen eher weniger.
 
gut wären jetzt die ersten insiderbenches die eine richtung der performance andeuten.
 
1. die uebernahmegeruechte gibts mindestens schon seit 5 jahren irgendwie passierte dann nie was taeglich gruest das murmeltier, die wahrscheinlichkeit das das passiert halte ich weiter fuer gering.

2. nen Zacate mit nem Ultrabook zu vergleichen ist schon abenteuerlich, erstens lagen da wahrscheinlich ein paar Jahre dazwischen und zweitens war der preis sicher 2x oder 3x so hoch zum selben zeitpunkt, das ist ein ganz anderer bereich, das ist fast so wie wenn man ein Netbook damals mit nem Subnetbook vergleichen wollte kann man tun aber dann sollte man den Preis nicht ganz ausm Blick verlieren.

3. amd haette durchaus systeme die ganz brauchbar waeren fuer Laptops:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-725-G2-Notebook-J0H65AW.126960.0.html
sicher nicht das beste Notebook aber 1. ist nur nen 3zellen akku drin 2. das display war grottenschlecht 3. ssd und dualchannel ram haetten auch gut getan 4. trotz der beschissenen ausstattung rund um die amd plattform, war der Preisabstand zu Intelgeraete zu gering, wobei man ein beim einbau eines solch beschissenen displays kein weiteres geld spart das man an kunden weitergeeben kann mal sicher nicht in nennenswerter hoehe.
Kurz gesagt die OEMs verbockens da sie so billigdinger fuer zu hohe Preise in dem fall anbieten, es waere moeglich auch gute Notebooks mit amd an zu bieten. Was die Hersteller im Business bereich bei 1000 euro Notebooks fuer beschissene Displays anbieten versteh ich bis heute nicht, die Firma zahlt ja auch die abenteuerlichsten Aufpreise fuer brauchbare displays, wen juckts firmen habens ja, und privatleute sollen sowas sich ja nicht leisten koennen.


4. HD2000 und HD3000 waren noch Produkte die von ATI designed wurden, amd hat da eventuell den Fehler gemacht das man nicht gewartet hat bis der mist raus kam massiv gefloppt ist und man dann vielleicht ATI billiger haette kaufen koennen, aber so ne Gelegenheit bietet sich nicht heufig und auf ewig an, wenn ati weg gewesen waere haetten sie niemals in gpus oder gute apus einsteigen koennen. Daher ist das ein wenig spekulation. Aber mit der entwicklung von HD2000 und HD3000 hatte amd nix mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben