M
Moriendor
Gast
CHB68 schrieb:Im Bezug auf die CPU's sehe ich persönlich allerdings schwarz für AMD. Ich würde selbst meine 2011er Sandy Bridge heute noch nicht gegen eine aktuelle AMD CPU tauschen wollen. Ich befürchte AMD hat da schon vor Jahren den Anschluss verloren, und legt es daher auch nicht mehr wirklich darauf an bei den Desktop CPU's ernsthaft mit Intel in den Wettbewerb zu treten.
So isses und ich weiß auch nicht, was manche hier im Hinblick auf den "Messias" namens Zen sich erhoffen. Nehmen wir mal sehr optimistisch betrachtet an, dass Zen jede zum Zeitpunkt des Erscheinens verfügbare Intel CPU um +20% schlägt.
Ja und? Was passiert dann? Wird dann schlagartig jeder seine Intel CPU und das Board aus dem PC reißen und SOFORT auf Zen umrüsten, so dass AMD (wirtschaftlich) abgeht wie eine Rakete?
Natürlich nicht. Der Desktopmarkt insgesamt ist seit Jahren rückläufig. Die allerwenigsten User benötigen mehr CPU-Leistung und dieses "Problem" wird durch DX12 eher noch verschärft. AMD wird im hypothetischen Falle, dass Zen der große Wurf wird, sicherlich bei Neuanschaffungen eine größere Rolle spielen und es wird vermutlich kurz- bis mittelfristig (6 bis 12 Monate) sanfte Umsatzsteigerungen geben.
Um wirklich das Schiff herumzureißen werden sie aber länger benötigen... mindestens zwei, drei Jahre mit konstant hoher Leistung auf/vor Intel-Niveau. Das haben wir ja damals schon mit dem Athlon -> Athlon XP -> Athlon64 gesehen. AMD's Marktanteile sind damals in einem stark wachsenden PC-Markt langsam angestiegen je mehr sich herumsprach, dass man bei AMD für deutlich weniger Geld annähernd gleiche oder in Einzelfällen bzw. dann zu Athlon64 Zeiten sogar generell deutlich mehr Leistung bekam.
Damals hat Intel mit nicht ganz sauberen Mitteln dagegen gehalten. Heutzutage hält der Gesamtmarkt dagegen, da es die Wachstumsraten wie damals nun mal nicht mehr gibt, sondern im Gegenteil der Desktopmarkt sich im Rückzug befindet.
Ergo: Selbst wenn Zen der Burner wird (hoffentlich nicht wörtlich wie bei den frühen Athlons ), dann ist ungewiss, ob das reichen wird, um AMD wirtschaftlich zu stabilisieren. Es erscheint durchaus möglich, dass es dafür jetzt schon zu spät ist. Schauen wir mal wie es mit AMD weitergeht... ich persönlich rechne eher mit einer Aufspaltung und Übernahmen noch bevor Zen das Licht der Welt erblickt.