News AMD gibt Details zu 32-nm-CPUs preis

Volker schrieb:
Jedem Kern sollen 1 MByte L2-Cache zur Seite stehen.

So kommt die gesamte CPU auf 4 MB L2-Cache. Dazu kommt dann noch evtl. L3-Cache.

fox40phil schrieb:
@ ChilliConCarne: die IGP wird DX 11 Fähig, also wirds wahr. keine HD3xxx^^
Achso. Na ja, eine IGP in Form von HD4xxx wird mein Hoffnungen dennoch nicht unbeding beflügeln :).

H€553 schrieb:
So weit ich weiß ist AMD der einzige Hersteller, der seine Spezifikationen in den Maßen offenlegt um open Source Treiber zu entwickeln.
Von wann kommt denn deine Erfahrung, dass es keine vernünftigen Treiber gibt? Ich hatte seit AMD ATI übernommen hat noch kein einziges Treiberproblem unter Linux.
Legt Intel seine Spezifikationen nicht ebenfalls komplett offen? Ich selbst lese nur immer wieder Forenbeiträge, die diverse Probleme verdeutlichen. Die sind jedoch eher prinzipieller Natur. Beim offenen Treiber hat man immer noch nicht, wenn überhaupt, die volle 3D Leistung. Beim Catalyst darf man afaik erstmal ein halbes Jahr nach einem Kernelupdate warten bis da was passiert.

Man ist doch selber Schuld über Treibermangel usw. zu heueln, wenn man sich Betriebssysteme auswählt die ein Nischen dasein führen. (MacOS/Linux)
Was tut das jetzt zur Sache? Ich wähle das technisch bessere Betriebsystem, mit dem ich flexibler und besser arbeiten kann. Punkt. Und es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass beim großen OS etwas nicht gehen wollte, was beim Nischen-OS auf anhieb geklappt hat. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man noch solange warten muss hört sich sehr interessant an, vor allem wenn das mit dem deaktivieren von nicht benötigten Kernen richtig klappt.

Na da steht und dann wohl der AM4 Sockel bevor.

Diese integrierte Grafik ist echt ne Seuche... ich brauch den Mist nicht und werde nie Geld ausgeben für so was unnützes. Die sollen nen schnellen Quad-Core bauen und fertig. Das nun die Bereiche über 3 Ghz an gezielt werden und es wahrscheinlich nen Turbo gibt ist super aber mit ner gpu drin kann amd, genau wie intel, ihre cpus behalten ...

Hmpf, so schön sie das für AMD liest und ich mich sogar in gewisser Weise freue, stimmt es mich Traurig zu sehen, dass AMD anscheinend auch nur mehr die Plattformen durchwechseln kann, wie Intel.

Für mich war und ist dies ein Grund AMD Prozessoren zu kaufen, die Langlebikeit einer Plattform.

@saku
Dann gib halt kein Geld dafür aus :rolleyes: Gibt ja auch keine CPUs mehr die keine GPU an Bord haben ...
Andere - wie z. B. Käufer eines Office-PCs - brauchen nicht mehr Grafikleistung und freuen sich darüber.

Dass Intel angeblich dauernd den Sockel wechselt ist doch Blödsinn. Wie lange gibt's denn schon S775? Und es gibt ihn immer noch. Dass für den Nehalem neue Sockel kamen ist ja logisch.

Kleinere Systeme, weniger Leiterbahnen auf dem Board selber, ein Chip/Kühlungblock fällt weg, dann noch das ganze technische Zeug von wegen Kommunikation der Komponeten untereinander usw. und natürlich Produktionskosten senken, zumindesten auf längere Sicht gesehen.

Ich hoffe AMD startet 2011 wiedermal durch und das sie Intel insbesondere mit Bulldozer im Serverbereich richtig einheizen, das wäre wichtig.
Im Desktopbereich haben sie dann wieder , für mich persönlich, die ultimative HTPC Hardware, da mir die Intel GPU's zu wenig können.

ChilliConCarne schrieb:
Ich wähle das technisch bessere Betriebsystem, mit dem ich flexibler und besser arbeiten kann. Punkt.

Und wieso heueln dann immer so viele Linux User rum, wenn sie doch das bessere OS haben? :lol:

Naja jedem das seine, MacOS kann dies nicht hat das nicht, für Linux kommt das nicht oder blablubb~

@saku: Du meinst wahrscheinlich auch, dass kleine Dual-Cores ne Seuche sind, oder? Alles, was man nicht selbst braucht ist unnütz. :kotz:

@ChilliConCarne: Wüsste ich jetzt nicht bei Intel. Kann mich aber auch irren.
Wie kommt es dann, wenn die Treiberunterstützung so schlecht ist, dass ich bisher seit der Radeon 9600 Pro keine Probleme mit der ATI Grafik habe (hatte selbst oder ein Bekannter aus jeder Generation eine außer der X800 und Co).
Selbst mit der neuen HD 5000 Serie kann man arbeiten (oder spielen). Ein Bekannter von mir hat diese seit kurz nach dem Erscheinen und keine Probleme.

@Der Assi: Linux-Benutzer *heulen* rum, weil die Hersteller von Hardware hin und wieder zu eigensinnig sind ihre Spezifikationen offen zu legen, damit vernünftige Open Source Treiber erstellt werden können. Da kann das Betriebssystem noch so gut sein (was es ja auch ist^^).

Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Achso. Na ja, eine IGP in Form von HD4xxx wird mein Hoffnungen dennoch nicht unbeding beflügeln :).
Vor der Phantasie sollten aber die richtigen Fakten stehen: DX11 ist HD5xxx
Da dies von keinem anderen Hersteller geboten wird (auch nicht geboten werden kann) auf absehbare Zeit, wird das ein deutliches Alleinstellungsmerkmal werden.
Der Nutzen von Direct2D wird erst dieses Jahr durch die zunächst erscheinenden neuen Browserversionen und dann schnell durch weitere Software deutlich werden die auch in Office-PCs grossen Nutzen haben werden.

BEnBArka schrieb:
Hmpf, so schön sie das für AMD liest und ich mich sogar in gewisser Weise freue, stimmt es mich Traurig zu sehen, dass AMD anscheinend auch nur mehr die Plattformen durchwechseln kann, wie Intel.

Für mich war und ist dies ein Grund AMD Prozessoren zu kaufen, die Langlebikeit einer Plattform.
Ähm irgendwie scheinen einige an Gedächtnisverlust zu leiden was die Sockel-Politik der Vergangenheit von AMD angeht.

2003 -> Sockel 754
2004 -> Sockel 939
2006 -> Sockel AM2
2007 -> Sockel AM2+
2009 -> Sockel AM3

Außerdem sollte man bedenken das es sich hier um den Lliano geht und nicht um den Bulldozer, welcher noch für den Sockel AM3 erscheinen wird da dieser anfangs ohne IGP an den start gehen wird.
Der Lliano wird somit den Sockel einführen der erst bei späteren Bulldozer mit IGP zum einsatz kommen wird.

Der Assi schrieb:
Und wieso heueln dann immer so viele Linux User rum, wenn sie doch das bessere OS haben?
Na ja, schau dir Foren an in denen Windows User über ihre Probleme schreiben. Der Argumentation nach 'heulen' die auch rum.

Das einzelne Dinge bei einem OS nicht funktionieren, kommt bei jedem OS vor. Und hier liegt der Haken immer noch in jahrelanger Ignoranz seitens ATI. Daher ist Kritik in meinen Augen angebracht.

Und Grafik geht sehr wohl. Nvidia (binär) und Intel (offen) lafuen prefekt. Nur wäre es eben schön, wenn AMD/ATI mal auf gleichem Level wäre.

BTW: Das 'Nischendasein' betrifft auch nur Desktopsysteme.

AMD wird hier nicht um einen umfangreicheren Sockelwechsel drum herum kommen, schließlich muss die Bildinformation irgendwie da raus. Aber da auch die Boardinfrastruktur auf eine Southbridge reduziert wird, ist ein verwenden von bestehenden Konstruktionen nicht so sinnvoll.

Gehen wir vom Maximum aus: 125W TDP. 25W x 4 = 100, bleiben 25 für die IGP und NB-Teile. Also irgendwas 10-15W für die GPU. Damit könnte man eine Performance in Höhe mobiler Lösungen (5er Gen, DX11, 40nm) erwarten, die so um die 20-25W konsumieren. So weit weg von der mobilen 5600er sind wir damit vielleicht nicht. Nicht schlecht für eine Grafiklösung, die mal eben mit der CPU daherkommt...

PS: AMD verwendet traditionell mehr "Verdrahtungs-Layer" als zB Intel. Mehr Etagen machen natürlich die Wegfindung einfacher um die Tranistoren dichter zu packen, ohne das sich 2 Leitungen ins Gehege kommen. Dafür benötigt man ein paar Masken und Fertigungsschritte mehr. Philosophen sind gefragt.

Edit: nur weil "HKMG" nicht in der News erwähnt wird, schließt dies das nicht von AMDs Prozess aus... ;) (...und falls dich, Whoozy, das SOI irretiert, das ist ein paar Etagen tiefer und hat mit dem Gatematerial nix zu schaffen...)

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:

AMD kann auch nicht zaubern. Die Kunden wollen Features und diese resultieren in Pinanpassungen. Wenn der Pincount nicht ausreicht, alles unter Dach und Fach zu bringen (notfalls auch wie Intel mit einem neuen Mobo-Chipsatz), dann muss ein neuer Sockel her.

Man muss das auch positiv sehen. Ist der neue Sockel durchdacht, wird er auch weitere Prozessorevolution schlucken ohne das gleich wieder ein neuer Sockel fällig wird.

MfG

oer3e schrieb:
Das weiss ich, habe ich was anderes geschrieben

Complication schrieb:
Da dies von keinem anderen Hersteller geboten wird (auch nicht geboten werden kann) auf absehbare Zeit, wird das ein deutliches Alleinstellungsmerkmal werden.
Der Nutzen von Direct2D wird erst dieses Jahr durch die zunächst erscheinenden neuen Browserversionen und dann schnell durch weitere Software deutlich werden die auch in Office-PCs grossen Nutzen haben werden.

DX11 Grafikkern ja, aber wohl kaum eine 5xxx. Vielleicht eine 5100er oder so Vergleichbar mit ner 3400 der alten Sorte. Stärke wirde die integrierte auf garantie nicht sein. Eher um einiges schwächer. Siehe Intel CPU/GPU.

H€553 schrieb:
Selbst mit der neuen HD 5000 Serie kann man arbeiten (oder spielen). Ein Bekannter von mir hat diese seit kurz nach dem Erscheinen und keine Probleme.
Ja? Nutzt er den Catalyst Treiber?

Complication schrieb:
Ach herrje, diese Bezeichnungen ... da bin ich wirklich nicht auf dem aktuellen Stand :).

Complication schrieb:
Direct2D ist für leider, wie zu erwarten, leider recht uninterressant. Obwohl Direct2d an sich, wirklich eine vernünftige und interessant Sache ist. Das einzige Pendant, das in die Richtung geht ist Cairo. Wobei mit Cairo wahrscheinlich nicht die gleichen Möglichkeiten offen stehen. Insbesondere da afaik wegen der Treibersituation Cairo+Glitz immer noch nicht das Wahre ist.

Neben den Vorteilen von Linux ist die ganze Geschichte mit GPUs in ein paar diversen Punkten wirklich eine definitve Schattenseite.

Zurück
Oben