News AMD gibt Details zu 32-nm-CPUs preis

volcem schrieb:
Schade nur das AMD immer noch fast ein ganzes Jahr hinter Intel ist. (Fertigung)

:Dja sie kaufen wie jedes jahr die intel cpu´s schauen sie unterm mikroskop genau an oder weis gott was sie noch machen, und dementsprechend bauen sie ihre 32nm und wie alle anderen.:D

@ -=Azrael=-

Die Meinungen über den Turbo Modus gehen noch gehörig auseinander, wie man sieht. Ich denke die Antwort könnten wir wohl mit dem neuen 6 Kerner bekommen der "demnächst" vorgestellt werden soll. Falls dieser bereits Kerne komplett abschalten und einen Turbomodus bietet werden die neuen Prozessoren 2011 wohl alle dieses Feature bieten. Hoffe ich zumindest mal stark :-)

Der Waferoutput wird bestimmt nicht sinken, höchstens wenn die Rohstoffe knapp werden, dann heisst es für alle Konzerne dumm aus der Wäsche gucken.
Und AMD wird schon so daran sparen, eine Produktionsstrasse die direkt CPU&GPU ausspuckt und nicht jeweils eine für CPU only und GPU only. Das sind die 30% mehr Layer nix. Intel klebt ja noch und die Rechnung geht trotzdem wohl auf.
Es geht einzig und alleine um Ausbeute und möglichst niedrige Produktionskosten, den die verschlingen am meisten.

@DvP
Ehrlich gesagt interessiert mich der Turbo Modus nicht so, ist aber ein Feature das ich gerne mitnehme.
AMD soll endlich zusehen das deren CPU's was die Rechenleistung angeht endlich auf Augenhöhe mit Intel oder noch besser darüber operieren. Auf anandtech gabs dazu mal eine schöne Analyse wie es momentan für AMD im Serverbereich aussieht.
Mir persönlich würde die Rechenleistung eines 1366er i7 950 + die von AMD versprochnen 50-80% "Performancereserve" durch SMT/HT mehr als ausreichen. Das Ding würde einschlagen wie eine Bombe, davon bin ich überzeugt. Das ganze ein wenig abgespeckt in den Desktopbereich und zack ist Intel am schwitzen und mein Geldbeutel freut sich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage verfügt der neue Chip keinen L3 Chache???
Davon wird ihrgendwie nichts erwähnt...

@-=Azrael=-: Danke fpr die Info! Aber kein Turbo? Oo Schade, weil doch gerade erst die Hoffnung aufkam, Amd macht hier wieder etwas Boden gut. Aber vllt wirds was für bulldozer, wäre auch wichtiger da.
Habe jetzt auch geschnallt, dass doch hkmg geht mit dem alten SOi-Prozess. Tolle Sache! :evillol:
Nur ärgerlich, dass diese doofe Doppeldockel-Politik kommt, man kann ja noch nicht einmal ein opetron auf den Am3/4 Sockel koppen wie es mit den 1366-Xeons. Nachbessern!:mad:

@Amandil: Nee, ist ja mainstream und da wird auf L3 verzichtet, wie jetzt bei den kleineren Athons

@ JanEissfeldt

Das mit dem TurboModus ist noch nicht gesagt. Die einen sagen ja, die anderen nein. Offizielles Statement gibt es wohl noch keines dazu. Mal sehn (und hoffen).

Ich glaube nicht das AMD zukünftig auf eine 2 Sockel Taktik geht.

Ich glaube eher, das bald AM4 rauskommt, welche AM3+AM4 CPUs unterstützen.
Ich vermute das AM4 langfristig AM3 ablöst.
Allerdings glaube ich, dass es ein schleichender Prozess wird, da AMD ja noch einige AM3 CPUs anscheinend herstellt.

Complication schrieb:
Edit: in jedem Fall kann man grob sagen 30% weniger Diefläche bei 30% mehr Lagen. Ob auch der Wafer Output um 30% sinkt wage ich zu bezweifeln. Allerdings weiss ich es nicht.

Noch mehr Quatsch. Die Transistoren sind stehts auf der Oberfläche und wenn man die bereits dicht aneinder gepackt hat, dann kann man auch nichts mehr verkleinern. In den unter Lagen werden nur die Zuleitungen aus Kupfer verteilt. Deswegen nennt man die Lagen auch "Kupferlagen". Wenn man also die Transistoren oben bereits dicht gepackt hat, bringen mehr Kupferlager genau 0,0. Die vielen Kupferlagen sind lediglich dazu da um die jeweiligen Transistoren mit einander zu verbinden, und das geht eben nur wenn man die Leitungen in mehrere Schichten packt, weil die Zuleitungen sich sonnst überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Ah so, danke! dann hoffe ich einfach mal mit! :D

@Jocotty: Mhmm, wäre denkbar. 2 inkompible Sockel wären echt ein Ägernis, aber mit deinem Modell kann man auch alle jetzigen Am3-Boards wegschmeißen, weil dann kein neuer Chip mehr drauf passt. Am4 ist dann wie jetzt INTEL mit 1156 der Sockel für bolldozer und Liona zusammen, wenn das stimmen sollte. Allerdings glaube ich das nicht wirklich. Mal sehen!

Jedoch erst nächstes Jahr ... AMD hinkt einfach hinten nach und der Markt ist so schnell lebend.

@silent-efficiency

ja aber die Fläche wird man trotzdem geringfügig minimieren können. Eben weil die Leitungen kompakter gelegt werden können.

Sonst würden ja auch 3 Layer reichen...

@topic

Auf dem Papier schön und gut, ich befürchte nur man wird von AMD wieder keien Benchmarks oder interessantes zu den CPU bis kurz vor Release erfahren. beim Gulftown / Clarkdale war eigentlich 6 Moante vorher klar was Sache ist.

Hoffe das AMD früh erste Samples vorstellt und auch Benchmarks dazu auftauchen. Das ist imho die beste Werbung.

silent-efficiency schrieb:
Noch mehr Quatsch.
Wenn ich dazu schreibe "ich weiss es nicht", solltest du das eher als Vermutung betrachten von jemandem der hier eine Berichtigung erwartet von jemandem der es weis.
Der grössere Quatsch ist völlig zu ignorieren wie viele CPUs auf einen Wafer passen wenn man Preise kalkuliert.

Krautmaster schrieb:
ja aber die Fläche wird man trotzdem geringfügig minimieren können. Eben weil die Leitungen kompakter gelegt werden können.
Sonst würden ja auch 3 Layer reichen...

Nein, 3 Lagen würden bei weitem nicht reichen. Bei Intels 32nm Prozess sind aktuell die Transistoren dichter gepackt, als bei manchen Herstellern, die behaupten deren Prozess sei ein 28nm Prozess. Da kann man also nix mehr dichter packen und die haben laut News 9 Lagen.

Wie viele Lagen hat eigentlich ein PCB einer Grafikkarte? Waren es 10 Lagen? Warum machen sie es da nicht mit 3 Lagen? Eben, weil es nicht geht bei der Komplexität.

Complication schrieb:
Der grössere Quatsch ist völlig zu ignorieren wie viele CPUs auf einen Wafer passen wenn man Preise kalkuliert.
So viel mehr werden es nicht sein, eben wegen diesen Tatsachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fonce, hesse und silent-efficiency;
Mir ist bewusst, das hier auch Betriebskosten mit einfließen, und die Maschinen Geld kosten. Und natürlich wird innerhalb der Produktion der Preis pro Prozessor höher, wenn weniger WPH produziert werden können, aber nochmal: Hat diese Zahl, vor allem in einem nicht belgbaren Umfang, überhaupt eine Relevanz?
Wieviele Wafer pro Stunde weniger werden denn durch die 2-3 Lagen mehr Kupfer hergestellt? 5? 10? 2? 50? Kann die Zahl hier irgendwer beziffern?

Vor allem, was hätte es für ne Auswirkung auf das CPU Design, wenn sie jetzt 3 Lagen weniger unterbringen würden? Das können wir doch gar nicht beurteilen.

Die Begründung aus der News ist an den Haaren herangezogen und stimmt Vorn und Hinten nicht.

Wir müssen jetzt hier nicht die tatsächlichen Kosten errechnen. Zumal das von vielen Faktoren abhängt und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also manches was man hier immer wieder liest ist schon äußerst lustig..... Intel und Sockel durchwechseln, jaja dann überlegt doch mal wie lange es den 775 gab und gibt, auch wenn es kein kontinuierlicher Sockel ist. Die beiden neuen Sockel werden wohl auch wieder ne ganze Weile leben, insbesondere der 1166.
Bei AMD sieht es nur auf den ersten Blick durchwachsener bei den Sockeln aus. Den seit dem AM2 hat sich nicht wirklich viel getan, die Sockel sind "quasi gleich" mit anderem Namen. AM3 ist nichts anderes als AM2+ für DDR3.....

Auch verstehe ich das gemaule nicht, dass AMD immer noch ein Jahr hinter Intel zurück sei. Hallo? Schaut euch mal die Finanzen von Intel und dann von AMD an, Intel gibt die Hälfte von AMDs gesamt! Jahres Umsatz nur für Forschung aus. Da kann man von AMD einfach auch keine Wunder erwarten, insbeondere da Intel ja mit ziemlich faulen Vertriebstechniken arbeitet die Stück für Stück ja auch zunehmend öffentlich werden.
Auch wird Intel wie wohl bekannt ist ebenfalls erst Anfang 2011 seine 32nm Quads rausbringen, also zum gleichen Zeitpunkt wie AMD. Clarkdale CPUs sind eigentlich für Notebooks gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Knapp 300€ für CPU, Board und Speicher sind weder HDPC noch Office PC würdig.
Ich sehe das ganze also sehr positiv, weil AMD damit prinzipiell schonmal Boden gut macht, da man zur gleichen Zeit wie Intel 32nm Quads bringen wird. Auch die angekündigten Features gefallen mir, ich denke AMD muss auch stark über die GPU kommen, auf CPU Seite werden sie fürchte ich gegen Intel trotzdem deutlich den kürzeren ziehen.

Die wirklich entscheidende Frage wird aber eine andere sein, bzw. ist es schon seit einiger Zeit. Wenn es AMD nicht schafft in den mobilen Markt vorzudringen (und leider sieht es so aus als würden sie da keinen Fuss rein schaffen), in dem die Gewinne gemacht werden, wird AMD niemals aus dem finanziellen Niemandsland aufstehen. Der Desktopmarkt, insbesondere der angepeilte Quad-Markt, ist dafür einfach zu klein. Während der Markt für Office und HDPCs weiter wachsen wird, "stagniert" der Markt für Leistungsfähige Rechner (die qausi eh nur von Spieler und einigen wenigen "profi Anwendern" gebraucht werden).
Aber gerade der Gaming Bereich ist derzeit und wohl auch noch das ganze Jahr 2010 mit Vorsicht zu genießen für Hardware Hersteller. Das Problem ist einfach, aber gerade für AMD/ATI und Nivida enorm, dass quasi keine Spiele erscheinen die wirklich anreize schaffen sich neue Hardware anzuschaffen. Im Gegenteil herrscht zur Zeit das Motto vor, dass Games auf quasi jeder Hardware der letzten 4-5 Jahre halbwegs laufen sollten. Sieht man schön an den aktuellen CPU und Grafikkartentests. Mir sind im Grund 3 Games bekannt (Crysis, Stalker und Anno) die wirklich Hardware hungrig sind und davon sind mMn 2 (Anno und Stalker) "schlecht" programmiert. Kommende "Top-Hits" wie z.B. SC2 und D3 werden wohl auch auf sehr alten Rechnern problemlos laufen und auch die Fortsetzung von Supreme Commander hat sich wohl zum Ziel genommen auf deutlich mehr Hardware zu laufen als der erste Teil (der mMn nach wie vor enorme Hardware Ansprüche hat, wenn die Karten groß genug sind und entsprechend viele Einheiten vorhanden sind).
Zusätzlich singt auch die Anzahl an neu Veröffentlichungen am PC-Spielemarkt ständig, von Games die zu kaufen sich lohnt mal ganz zu schweigen. Insofern steht AMD mMn auf sehr wackligen Beinen, da sie im Gegensatz zu Intel keine Alternativen haben bzw. diese eben von Intel beherrscht werden wie der mobile- und Servermarkt, SSDs etc.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben