Im Rahmen der ISSCC, die in diesen Tagen in San Francisco abgehalten wird, hat AMD einige Details zu den kommenden 32-nm-CPUs bekanntgegeben. Der Fokus liegt neben der Fertigung und dem integrierten Grafikkern vor allem auf den Stromspareigenschaften. Da die Änderungen sehr umfangreich ausfallen, dürfte jedoch ein neuer Sockel fällig werden.
oer3e schrieb:
Wenn ich so die 32NM Specifikationen fürs nächste jahr sehe, dann kann das Ding mit seinem 6 kernen auch nichts mehr reissen.
Schade, hat ja echt nicht lange gehalten mit der AM3 Plattform.
Ich habe es schon geahnt. Wenn man Einleitungen so ungenau formuliert, müssen ja solche Kommentare kommen.
Nur noch mal zur Richtigstellung, AM3 bleibt auch bei den 32 nm Prozessoren von AMD erhalten (AM3r2). Der Sockel wird auch die Basis für den Desktop Bulldozer sein, der ja erstmal keine IGP erhält. Lediglich bei Llano ist ein neuer Sockel recht wahrscheinlich. Bobcat dürfte BGA sein.
ChilliConCarne schrieb:
Achso. Na ja, eine IGP in Form von HD4xxx wird mein Hoffnungen dennoch nicht unbeding beflügeln
.
Nach bisherigen Infos wird die GPU in Llano mindestens auf Evergreen basieren. Sollte bei DirectX 11 ja auch so sein.
Man spricht von 5600er Niveau.
saku schrieb:
Diese integrierte Grafik ist echt ne Seuche... ich brauch den Mist nicht und werde nie Geld ausgeben für so was unnützes. Die sollen nen schnellen Quad-Core bauen und fertig. Das nun die Bereiche über 3 Ghz an gezielt werden und es wahrscheinlich nen Turbo gibt ist super aber mit ner gpu drin kann amd, genau wie intel, ihre cpus behalten ...
Leute , Leute. Informiert euch doch bitte erstmal, bevor ihr euch völlig unnütz echauffiert. Es geht hier um Llano. Das ist natürlich nicht das einzige Design, was bei AMD mit 32 nm bevorsteht. Wenn du eine CPU mit 4 Kernen und ohne IGP haben willst, bitteschön ->
Zambezi Quad Core (Bulldozer).
Rainmaker schrieb:
Dass Intel angeblich dauernd den Sockel wechselt ist doch Blödsinn. Wie lange gibt's denn schon S775? Und es gibt ihn immer noch. Dass für den Nehalem neue Sockel kamen ist ja logisch.
Nun ja, der Sockel Name alleine sagt noch gar nichts. Das sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein. Bei Intel kamen für LGA 775 trotzdem alle 1-2 Jahre neue Chipsätze, die zu Inkompatibilitäten geführt haben und die ein neues Board für eine neue CPU notwendig gemacht haben. Dass es auch anders geht, zeigt ja AMD. AM2, AM2+ und AM3 hört sich erstmal nach 3 unterschiedlichen Sockeln an, ist aber im Grunde alles das gleiche und vollständig abwärtskompatibel. Du kannst also eine aktuelle CPU im AM3 Package auch auf einem AM2 Board problemlos betreiben, BIOS Support vorausgesetzt.
Whoozy schrieb:
Ich dachte AMD möchte bei der 32nm Produktion auf HKMG umsteigen ?
JanEissfeldt schrieb:
Aber schon komisch, dass amd hier wieder von SOI erzählt. Wollten die nicht mal den herrstellungsprozess auf hkmg pimpen und sparksamere Chips machen?
Etwas anderes hat Volker ja auch nicht geschrieben. Es ist exakt formuliert 32 nm SOI/HKMG (SHP). Nochmal in aller Deutlichkeit, SOI und HKMG schliessen sich in keinster Weise aus.
LeChris schrieb:
Gehen wir vom Maximum aus: 125W TDP. 25W x 4 = 100, bleiben 25 für die IGP und NB-Teile. Also irgendwas 10-15W für die GPU. Damit könnte man eine Performance in Höhe mobiler Lösungen (5er Gen, DX11, 40nm) erwarten, die so um die 20-25W konsumieren. So weit weg von der mobilen 5600er sind wir damit vielleicht nicht. Nicht schlecht für eine Grafiklösung, die mal eben mit der CPU daherkommt...
Ich denke, die 25 W sind schon bezogen auf den gesamten Chip inklusive Uncore (4x 25 W = 100 W TDP). Zudem sind die 25 W wohl recht konservativ angegeben (Reserven für ein Turbo Feature?). Ein K10.5 Kern in 45 nm braucht bei 3 GHz schon keine 25 W. Ich würde für 4 Kerne in 32 nm bei 3 GHz insgesamt eher 65 W ansetzen. Siehe X4 910e, 2,6 GHz, 0,85-1,25 V, 65 W TDP. Da sollten mit 32 nm problemlos noch 400 MHz drin sein, selbst wenn die maximale Spannung um 0,05 V steigt. Bleiben noch 30 W für die IGP, um den gesamten Prozessor in der grössten Ausführung in eine 95 W TDP zu quetschen. Ob du eine 125 W TDP sehen wirst, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, momentan aber doch für etwas fragwürdig.
JanEissfeldt schrieb:
Doof nur, dass man dann zwei Sockel bei Amd hat in einem Segment. Oder kommt Liona nur für mobile Chips? Bei INTEL ist es zumidnest klar, dass der 1366 eigentlich ein Server/WS-Sockel ist, den man zusätzlich eben noch im Highendmarkt bei Desktops bekommt, aber bei Amd gibt es ja noch die neuen Serversockel G32/34 und AM4. Das muss besser werden!
Ja, richtig. Hier könnte Intel in der Tat besser werden. Sie fahren momentan 3 Sockel bei Desktops, LGA 775, LGA 1366 und LGA 1156. Hinzu kommen noch Inkompatibilitäten bei Chipsätzen. Auf einem P55 Board kannst du zB einen Clarkdale nicht vollständig nutzen. Zumindest musst du dort auf die IGP verzichten.
Bei AMD ist es momentan quasi ein Sockel, AM3, AM2+ und AM2 haben alle die gleiche Basis, und wird im kommenden Jahr voraussichtlich um einen neuen ergänzt. Das sieht hier also schon etwas durchdachter und strukturierter aus. Es heisst übrigens
Llano. Da ist nirgendwo ein "i".