Diotissima schrieb:
Natürlich nicht. Du hoffst weiterhin auf billige Intel Produkte.
Natürlich. Soll ich auf teure Intel-Produkte hoffen oder wie
Wie kann ein für den Konsumenten positiver Preiskampf möglich sein? Nur durch ein verschlanktes Unternehmen, das nun freies Kapital zur Forschung und Entwicklung hat, einen potenten Partner, der liquide Mittel zuschießt und einen hervorragenden Fertigungsprozess, den man nun an Drittkunden "vermieten" kann, um die Fab 36 und die Fab 38 besser auszulasten.
Diotissima schrieb:
Daß sie den besten Fertigungsprozeß in der Welt haben hat ja nicht geholfen, Dich als einen ihrer Kunden zu werben, oder?
Also, es ist völlig egal wie gut ihr Fertigungsprozeß ist, wenn der Kunde nicht drauf reagiert.
Der Fertigungsprozess ist ohne Zweifel sehr gut. Sonst hätte IBM mit seinen PowerPCs ähnliche Probleme wie schlechte Yields usw.
Außerdem: hätte ich einen Quad in der Preisklasse meines 8500ers gesucht, dann wäre die Entscheidung zwischen dem 9950 und dem 6600 gefallen, da sich beide in der Praxis nicht viel schenken, ein gutes AMD-Board billiger ist und durch den freien Multi der BlackEd hätte man noch einiges an Leistung herrausholen können. Hätte AMD einen guten Dual-Core in 45nm gehabt, der nicht so viel Strom saugt und gut taktbar ist, dann hätte ich mir einen X2 durchaus vorstellen können. Da es so einen X2 aber nicht gibt, erübrigt sich die weitere Diskussion, was ICH mir HÄTTE kaufen KÖNNEN. Ich hoffe, du bemerkst den Konjunktiv. Abgesehen davon bin ICH nicht der Weltmarkt...
Diotissima schrieb:
Übrigens: Ihr Fertigungsprozeß ist erbärmlich schlecht gemessen an dem von Intel. Paperlaunch um Paperlaunch, verzögerte Shrinks, halöb kaputte Quads, die als Dreikerner verkauft werden etc...
Deine Aufzählungen haben aber auch so gar nichts mit dem SOI Prozess und der high-K/metal gate Technologie zu tun, die AMD mit IBM zusammen entwickelt hat. Die "halb" kaputten Quads als Dreikerner zu verkaufen ist übrigens ein genauso genialer Schachzug wie zwei Dual-Cores zu einem Quad zusammen zu pappen und finanziell gesehen mehr als legitim.
Deine Aufzählungen haben eher mit Fehlern im Design und dem erhöhten Druck von Intel zu tun und nichts mit der SOI Fertigung.
Und das du der Überzeugung bist, du kriegst für den selben Preis eines kleinen AMDs einen Intel mit mehr Performance, wie du in Beitrag #160 geschrieben hast, darauf muss ich doch hoffentlich nichts antworten, oder? Ansonsten such mir bitte ein Intel-Pendant zum Athlon X2 4850e boxed, welches mehr Performance bietet und in etwa 47 Euro kostet. Der E2180 fällt schon mal raus, da gut 15% teurer und die Mehrperformance... naja...
Viel Spaß beim Suchen.
Diotissima schrieb:
Oh, das ist dir entgangen? Na, dann hast du die News zur Dresdner Fab ja wohl überlesen.
Ich zitiere dich:
Diotissima schrieb:
Schon bei den ersten Outsourcing-Maßnahmen wurde das pöropagiert. Und was war? Nix.
Du erwartest also Ergebnisse innerhalb der ersten 24 Stunden oder wie soll ich das verstehen? Ansonsten weiß ich von keinerlei Outsourcing seitens AMD und Dresden in jüngster Vergangenheit Bescheid - bitte kläre mich auf.
Ich verstehe nicht, was du eigentlich sagen willst. Du postest in einer News, die erfreulich für AMD ist, wie "erbärmlich schlecht" der Fertigungsprozess ist, propagierst den "Ausverkauf" von AMD und diskreditierst die Technologie, die Prozessorarchitektur und die Performance.
Ich denke, du bist ein Opfer von Intels Marketing-Gewäsch und dem Benchmark-Wahn. Gruffi hat die Leistung von AMD bezüglich der Entwicklung des Phenom etwas weiter oben sehr gut ausgeführt - dem ist nichts hinzuzufügen.
Oder bist du sauer, weil du deine AMD-Aktien zu früh abgestoßen hast und sie entgegen des negativen Börsentrends am der NYSE (-5%) heute bis Börsenschluss knapp 9% zugelegt haben und seitdem nochmals um 3% nach oben gingen? (Von den Kursgewinnen in Frankfurt/Xetra von +20% mal abgesehen)
Aber wahrscheinlich wirst du in drei Tagen aufschreien, wenn der Aktienkurs wieder absackt, unabhängig davon, ob es mit der Bankenkrise oder den übervorsichtigen Anlegern an der Börse zu tun hat, so wie es mir scheint.
Desweiteren würde ich dir empfehlen, sommerwiewinters letzten Post zu lesen. Auch er hat die Vorteile einer Auslagerung der Chipfertigung erkannt.