News AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf

sommerwiewinter schrieb:
... mit dem Nehalem kann ich mir auch "ungerade" Intel-CPUs vorstellen.
Das ist eher unwahrscheinlich. INTEL hat bislang auf keiner Roadmap auch nur die Möglichkeit erwähnt in naher Zukunft teildefekte CPUs zu verkaufen.
Amd hingegen ist bereits schon lange vor dem missglückten Start des Phenom davon ausgegangen, dass der Fertigungsprozess wohl sehr schwierig zu beherrschen sein wird und hat daher schon mit dem Tolliman geplant, den nun leider "niemand" wirklich haben will. Irgendwas muss daher Intel hier schon "richtiger" machen...

Zum Thema: Ich finde es recht grenzwertig worauf sich Amd hier einlässt. Zum einen ist völlig unklar welche eigenen Motivationen bzw. Hintergründe es für die Araber gibt bei Amd einzusteigen. Dann ist der Deal auch noch recht schwammig in Bezug auf die nähere Zukunft ausgelegt, so dass Amd ohne zusätzliche, eigene Investitionen mehr und mehr Anteile an der Foundry verliert (ohne finanziellen Ausgleich zu erhalten).
Das klingt eher nach dem letzten Versuch mit Hilfe des guten Tafelsilbers irgendwie das kommende Jahr zu überstehen; nicht gerade vertrauenserweckend so ein Ausverkauf. :(

@refirediablo:

Hast du auch was zum thema beizutragen oder willst du mir nur an den karren fahren. es handelt sich bei mir übrigens immer noch um eine "sie" ;)

dann kläre doch die deppin einmal auf, wo sie denn falsch liegt, wenn du so viel mehr über chipstrukturen und fabrikationsprozesse zu wissen glaubst als ich. oder habe ich da etwas einen AMD fließbandarbeiter unwissentlich beleidigt? na, dann muß ich ja so richtig ins schwarze getroffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Diotissima

Intel hat Schnellere CPUs als AMD.
Intel hat derzeit einen Besseren Fertigungsprozess als AMD.
Intel hat Besseres Marketing als AMD.
Intel hat mehr Geld Als AMD.
Intel kann Billiger Produzieren als AMD.
Intel betreibt mehr Forschung als AMD.
Intel macht mehr Gewinn als AMD.
Intel macht mehr Umsatz als AMD.
Intel hat eine Größere Produktpalette als AMD.
Intel kann Die CPUs Teurer verkaufen als AMD.
...
...

Aber was zur Hölle hat das ganze mit dem Aktuellen DEAL zu tuen?
nicht um sonnst wurde INTEL mit keinem einzigen Wort in den News erwähnt.

Das AMD derzeit nicht Konkurrenzfähig ist bestreitet hier niemand.
Sonnst wären sie nicht in dieser miserablen Lage.

also hör doch bitte bitte auf von Intel zu reden, die haben nichts aber auch gar nichts mit diesem Thema zu Tuen.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Aber was zur Hölle hat das ganze mit dem Aktuellen DEAL zu tuen?

Hast du überhaupt gelesen worum es geht? Es geht darum, daß einige hier vehement der Meinung sind, daß AMDs Fertigungsprozeß perfekt ist und mit Intel durchaus konkurrieren könne. Das hat das ganze mit dem aktuellen Deal zu tun.

Das AMD derzeit nicht Konkurrenzfähig ist bestreitet hier niemand.
Sonnst wären sie nicht in dieser miserablen Lage.

Da bin ich deiner Meinung. ABer das sehen einige hier anders. AMD wäre ja nur in der schlechten Lage, weil sie von INtel unterdrückt würden. Daß die Fertigungsprozeße von AMD aber zu wünschen übrig lassen,. das wir verleugnet.

Zitat von Diotissima: AMD ist darauf angewiesen, slebst die kaputten Quads noch zu verkaufen und wenn ihr Fertigungsprozeß so perfekt wäre, wie hier von einigen Träumern behauptet wird, dann würde es zu solch massiven Ausfällen doch gar nicht erst kommen.

Diesen Teilsatz habe ich vorhin angesprochen und der ist nunmal käse... Warum den nicht die "kaputten" X4 als X3 verkaufen? Man spart ressourcen, hat "neue" produkte in der palette die man nicht erst entwickeln muss, man erkämpft sich weitere Absatzmärkte wie OEM oder ähnliches...

AMD kann genug X4 produzieren, jedoch ist eine 100%Yield-Rate meiner Erfahrung nach UNMÖGLICH. Aber wenn von den VLLT 70% X4, noch 20% X3 abfallen, hat man gerade mal 10% miese in der Chipausbeute...

Verstanden?

@Florian: Du hast "teure CPUS" vergessen^^

TigerRC schrieb:
Diesen Teilsatz habe ich vorhin angesprochen und der ist nunmal käse... Warum den nicht die "kaputten" X4 als X3 verkaufen?

AMD kann genug X4 produzieren, jedoch ist eine 100%Yield-Rate meiner Erfahrung nach UNMÖGLICH.

AMD konnten bis vor kurzem eben NICHT genügend Quads herstellen. Hätte man die Tripple COres nicht gehabt, hätte man gar nichts ausliefern können. Und ich wage zu behaupten, daß ihre Quad Ausbeute gegenüber Intels Quad Ausbeute immer noch um einiges niedriger ist.

Diotissima schrieb:
AMD konnten bis vor kurzem eben NICHT genügend Quads herstellen. Hätte man die Tripple COres nicht gehabt, hätte man gar nichts ausliefern können. Und ich wage zu behaupten, daß ihre Quad Ausbeute gegenüber Intels Quad Ausbeute immer noch um einiges niedriger ist.

1. Bitte belege für die erste behauptung

2. Wie kommst du zu dieser Aussage über die Ausbeute? Zahlen, Fakten, News?

mh muss auch mal meinen senf dazugeben ^^
wie kommt es denn wohl das intel mehr pentium cpus verkauft hat obwohl sie von der leistung schlechter waren und mehr gekostet haben?
richtig sie haben märkte dazu gezwungen ihre cpus zu nehmen sonst hätten sie mehr dafür blechen müssen ;)
so kamm es dann auch dazu das amd weniger von ihren besseren cpus los geworden ist währe dieses krumme ding von intel nicht gewesen würde amd denke ich mal sehr gut mit intel mithalten können.
intel hatte im prinzip amd den geldhahn abgedreht...
das ist irgendwie das was wohl immer alle vergessen... und das ist noch nichtmal alzu lange her

Zuletzt bearbeitet:
@Heino1988:
Stimmt, kann man eigentlich gar nicht anders sagen.

Wenn man so sieht, wie die Weltwirtschaft gerade ins Wackeln gerät, vielleicht genau der richtige Zeitpunkt. So kann AMD hoffentlich lange genug weitermachen, um Intel in einem oder zwei Jahren wieder davonzuziehen. Ob es in den nächsten Wochen noch soviel Geld gegeben hätte?

@TigerRC:

zu 1) siehe CB News von Beginn des Jahres. (Besonders der Paperlaunch der X4 CPUs. Später dann die Bugstory in den AMD CPUs.)
zu 2) siehe CB News vom Beginn des Jahres.

Heino1988 schrieb:
mh muss auch mal meinen senf dazugeben ^^
wie kommt es denn wohl das intel mehr pentium cpus verkauft hat obwohl sie von der leistung schlechter waren und mehr gekostet haben?
richtig sie haben märkte dazu gezwungen ihre cpus zu nehmen sonst hätten sie mehr dafür blechen müssen ;)
so kamm es dann auch dazu das amd weniger von ihren besseren cpus los geworden ist währe dieses krumme ding von intel nicht gewesen würde amd denke ich mal sehr gut mit intel mithalten können.
intel hatte im prinzip amd den geldhahn abgedreht...
das ist irgendwie das was wohl immer alle vergessen... und das ist noch nichtmal alzu lange her

Also ganz so stimmt das nicht der Intel Pentium mit Northwood Kern war zum teil AMD überlegen, erst mit dem Prescott hatte sich das Blatt gewendet!

@ captain carot das ist auch der grund warum ich mir nie nen intel kaufen werde
finde auch das manche vergleiche mit amd und intel cpus ziemlich bescheiden sind wenn man sich mal die preise der cpu anguckt ;)
der größte quadcore von amd mag zwar keine soo schnelle cpu sein aber dafür kostet sie auch nicht soviel und die leistung reicht trotzdem für alles
bin zur zeit auch am sparen um mir mal ein komplett neues system zu holen wobei ich sagen muss das mein jetziges system immer noch ganz gut mit macht ^^
@doom1 mag zwar sein aber es ändert nichts an der tatsache das intel die märkte bestochen hat ;)

Diotissima schrieb:
Hast du überhaupt gelesen worum es geht? Es geht darum, daß einige hier vehement der Meinung sind, daß AMDs Fertigungsprozeß perfekt ist und mit Intel durchaus konkurrieren könne. Das hat das ganze mit dem aktuellen Deal zu tun

es wurde nebenbei erwähnt das AMD einen der Besten 45NM Prozess zusammen mit IBM (und Konsorten) entwickelt hat. (bald den 32nM vor Intel...)
Das stimmt soweit auch, das sie nicht in der Lage sind alle Ihre CPUs darauf umzustellen ist ein anderes Thema.

aber darum geht es doch auch nicht.

Hier geht es darum das AMD die Fertigung
welche am meisten Kosten verursacht ausgelagert hat.
was zu diesen Umständen geführt hat wurde schon so oft Durchgekaut, das muss man nicht noch einmal Tuen.

TigerRC schrieb:
@Florian: Du hast "teure CPUS" vergessen^^

gefixt :D

florian. schrieb:
Das stimmt soweit auch, das sie nicht in der Lage sind alle Ihre CPUs darauf umzustellen ist ein anderes Thema.

Nein, das genau ist das Thema. Der Prozeß kann wohl nicht so gut sein, wenn sie es seit bald einem Jahr nicht schaffen. Zumindest ist der Intel Prozeß anscheinend um einiges besser. Da geht es ja anscheinend problemlos.

aber ist das dann nicht ehr ein Punkt für die Auslagerung als gegen sie (wie du es immer hinstellst)
Damit haben sie die Hohen Kosten los und müssen sich nicht mit dem "Scheiß" Fertigungsprozess herumschlagen.

Falls du es nicht weißt: um in 45Nm zu Produzieren muss man die Fabriken umrüsten, die Prozessoren umplanen, Layout Fehler Beseitigen (Leckströme und ähnliches).

All das Kostet eine Menge Menge Geld und Zeit zusätzlich lohnt es sich nur wenn man entsprechende Stückzahlen hat (in 1-2 Jahren geht das Spiel ja von vorne los)

Aber Nein hier geht es nicht darum

AMD hat Fabriken Ausgelagert die sie aufgrund von Geldmangel nicht halten konnten und auf Grund von Geldmangel kaum mehr Modernisieren können.

Was ist daran nun schlecht?

und bitte antworte mal auf diese Frage, bisher bist du allen fragen ausgewichen die sich nicht mit deiner Meinung gedeckt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hm ein Emirat
Egal wo die mitmischen, wenn sich ein Araber dran macht wird selbst Sch.... ein Phenom... zu Gold.
Und immerhin haben die mehr als genug Ressourcen für den Halbleitermarkt. Sowohl von der Liquidität als auch in Sachen der Rohstoffe. Man könnte sagen die haben Silizium wie Sand am Meer :D

Ich denke AMD sollte mal ein Wenig mehr Werbung machen! Selbst ein Erfolg wie der Athlon64 (X2) würde z.Zt. keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Solange auf einem PC "Intel Inside" steht wird der im Blödmarkt gekauft. Auch wenn da nur ein kastrierter EXXXX drin ist wird der einem AMD vorgezogen.

florian. schrieb:
Falls du es nicht weißt: um in 45Nm zu Produzieren muss man die Fabriken umrüsten, die Prozessoren umplanen, Layout Fehler Beseitigen (Leckströme und ähnliches).

Oh doch, das weiß ich. Intel hats ja aber auch geschafft. Intel hats auch bei den 65nm besser geschafft. Auch bei den 90nm.

Wie kann das also sein, daß Leute immer und immer iweder behaupten der AMD Fertigungsprozeß sei perfekt? Das ist er anscheinend ganz und gar nicht.

Diotissima schrieb:
Lesen lernen! Das habe ich nämlich nie gesagt. Ich habe nur gesagt: AMDs Fertigungsprozeß ist mitnichten so weit ausgerefit oder gar als perfekt zu bezeichnen, wenn sie so viel Ausschuß haben, daß sie kaum QuadCores ausliefern können sondern massenweise Tripple Cores. (So war die Situation Anfang des Jahres!)

Ich verbitte mit diese Worte-In-de-Mund legen. Lernt lesen.
Was war denn Anfang des Jahres?
Da wurde B3 ausgeliefert, welche noch "warm" waren...
Wir sind wieder bei den Kapazitäten und eigentlich ging das Umstellen ziemlich flott.
Du hast sehr wohl genügend X4 B2 kaufen können, aber B3 war noch nicht in den Stückzahlen verfügbar. Ich glaube gar, der X3 kam noch später, als auch genügend "defekte" auf Lager waren... sonst macht das keinen Sinn, ein Produkt anzubieten, was nur auf dem Papier steht.

Aber wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema...

Aber wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema...

So ist es. Nochmal: die vermeintlich schlechte Qualität oder die Ausbeute der Fertigung von AMD ist hier nicht das (auch wenn man dazu hier nichts konkretes lesen kann) Thema. Wer sich daran inkl. haltloser Behauptungen hochziehen möchte, findet sich demnächst im Aquarium wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bleib dabei. Es gab ja schon verschiedentlich seit längerem immer wieder News zur Auflösung bzw. Umstrukturierung der Geschäftsmodelle und Konzernarchitekturen von AMD. Ich sehe dies hier nur als Tüpfelchen auf dem "i" und denke nicht, daß es AMD auf lange Sicht helfen können wird.

Geld ist das eine, aber funktioerende (!) und effiziente Produkte sind das andere. Die hat AMD eben nicht im direkten Vergleich mit Intel. Nicht konkurrenzfähig zumindest und schlechter vermatkbar. Warum soll ich mich mit weniger Leistung zufireden geben wenn ich zum selben Preis weitaus mehr Leistung erhalten kann? Da helfen noch so viele Arab-Milliarden nicht.

Zurück
Oben