kisser schrieb:
Eben. Also hat AMD die Eigenfabrikation aufgegeben.
Das steht aber so nicht in der Headline. Dort steht: "AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf." Das ergibt für mich einen anderen Sinn als "AMD gibt die Eigenfabrikation von Prozessoren auf" oder "AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritzen ab" und da HOT es auch anders verstand, fühle ich mich in gewisser Weise bestätigt, das die Headline nicht ganz so klar ist.
Ausserdem stimmt es so oder so nicht, da AMD immer noch 44% an der Foundry hält - man hat es also nur ausgelagert und nicht aufgegeben.
Diotissima schrieb:
Du sagst ja selbst, daß AMD nie wirklich eine ALternatvie für Dich war. Du fährst ein C2D System.
Hör auf, mir meine Worte im Mund umzudrehen. Das habe ich so nie geschrieben.
Ich sagte, das AMD JETZT keine Alternative für mich ist, da ich im High-End-Sektor kaufe und ein Quad Core noch keinen ersichtlichen Nutzen für mich ergibt.
Damals wäre der Athlon 64 sehr wohl mehr als nur eine Alternative gewesen, nur gab es kein Komplettsystem von Maxdata, wo einer drin gewesen wäre und ein anderes System kam nicht in Frage, da der Systemintegrator meiner Wahl damals eben nur Maxdata-Systeme im Angebot hatte. Ich verbitte mir also, dass du besser als ich über meine Entscheidungen Bescheid weißt.
Diotissima schrieb:
Also: Ausverkauf bei AMD... der Ramsch muß raus. Abzusehen war es schon lange.
Korzzeitig wird noch aktientechnisch nett gepokert. Aber schon in ein paar Tagen wird die Aktie wieder abstürzen. 34% Steigerung innerhalb weniger Stunden sind ein klare Indiz dafür, daß die Finanzwelt wieder mal zockt.
Erkläre mir bitte, wie du auf Ausverkauf kommst, wenn AMD weiterhin die Hälfte der Entscheidungsgewalt über die Foundry und 44% an Anteilen hält.
So langsam komme ich zu dem Schluss, du willst nur dümmlich trollen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren von dir belehren, wenn du nicht ständig mit der leeren, unbegründeten Phrase "Ausverkauf bei AMD" kommst.
Zu den Aktienkursen: die sind momentan kein Indikator für irgendwas - die Börsen sind in Panik und rational erklärbar ist bei der jetzigen Situation kaum etwas - siehe die Meldung über Apples Börsenkurs nachdem ein Gerücht in Umlauf kam, Steve Jobs hätte ein Herz-Problem.
EDIT:
An sommerwiewinter unter mir bezüglich der Vorteile, das AMD Einblicke in die externe Fertigung hat:
stimmt... daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Wahrscheinlich kein Hauptargument, die Fertigung auszulagern, aber das Knowhow von ATI ist sicherlich nicht von Nachteil.
EDIT2:
Dell macht momentan nichts anderes, auch wenn sie in einer besseren wirtschaftlichen Position als AMD stehen
http://www.informationweek.de/news/showArticle.jhtml?articleID=210600057
Nicht jeder ist so groß wie Intel und kann es sich leisten, Innovation und Produktion im selben Haus zu haben.
(Auch hier würde ich nicht schreiben: "Dell gibt Fabriken auf", nur so am Rande)