News AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf

sommerwiewinter schrieb:
Monopol Intels... da haben die Kartellämter was dagegen.
Sollte AMD den Bach runter gehen, wird Intel eh zerschlagen.

In was könnte dann INTEL zerschlagen werden, bzw was sind deren Geschäftsfelder neben CPU und Mainboard Herstellung?
 
Die Frage die sich hinter allem nun noch stellt: Wie sicher sind die Arbeitsplätze in Deutschland nun noch?
 
"Monopol Intels... da haben die Kartellämter was dagegen. Sollte AMD den Bach runter gehen, wird Intel eh zerschlagen"

Intel könnte auch bankrott anmelden dann amd vom kartelamt bouncen lassen und dann "wiederauferstehen"...
 
chinamaschiene schrieb:
naja, amd schafft das auch alleine den bach runterzu gehen

Hätte AMD zu Athlon XP / Athlon64 / Athlon64 X2 Zeiten eine offene und faire Marktsituation gehabt dann würden Sie heute unter garantie ganz anderst da stehen - aber das hat Intel vorbildlich durch knebelverträge und anderen Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung verhindert.
 
Leider haben die sich mit ATi übernommen und den Hebelvorteil nun verspielt, da die Kurse sinken.
Schade, schade - auf Wiedersehen AMD.

So sehr ich das auch traurig finde - aber ich glaube AMD packt das nicht gegen Intel lange zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
"Monopol Intels... da haben die Kartellämter was dagegen. Sollte AMD den Bach runter gehen, wird Intel eh zerschlagen"

Intel könnte auch bankrott anmelden dann amd vom kartelamt bouncen lassen und dann "wiederauferstehen"...
Scheinst ja ein richtiger Profi zu sein ;)
Bankrott ist man, Insolvenz kann man anmelden... wo bei die Insolvenz nicht durchgehen wird.
 
Hypocrisy schrieb:
Leider haben die sich mit ATi übernommen und durch geliehenes Geld den Hebelvorteil nun verspielt, da die Kurse sinken.
Schade, schade - auf Wiedersehen AMD.

So sehr ich das auch traurig finde - aber ich glaube AMD packt das nicht gegen Intel lange zu bestehen.
Ja, gerade, wo die ATi-Übernahme Früchte trägt.
Super Chipsätze + gute Grafikkarten zu günstigen Konditionen.
Das war das Beste, was AMD passieren konnte, meinst du nicht?
 
Finanztechnisch: mitnichten! Leider.

Jaja, die Grakas haben nen guten Namen. Die CPUs leider nicht. Den hat Intel wie auch immer.
 
kisser schrieb:
Eben. Also hat AMD die Eigenfabrikation aufgegeben.

Das steht aber so nicht in der Headline. Dort steht: "AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf." Das ergibt für mich einen anderen Sinn als "AMD gibt die Eigenfabrikation von Prozessoren auf" oder "AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritzen ab" und da HOT es auch anders verstand, fühle ich mich in gewisser Weise bestätigt, das die Headline nicht ganz so klar ist.

Ausserdem stimmt es so oder so nicht, da AMD immer noch 44% an der Foundry hält - man hat es also nur ausgelagert und nicht aufgegeben.

Diotissima schrieb:
Du sagst ja selbst, daß AMD nie wirklich eine ALternatvie für Dich war. Du fährst ein C2D System.

Hör auf, mir meine Worte im Mund umzudrehen. Das habe ich so nie geschrieben.

Ich sagte, das AMD JETZT keine Alternative für mich ist, da ich im High-End-Sektor kaufe und ein Quad Core noch keinen ersichtlichen Nutzen für mich ergibt.
Damals wäre der Athlon 64 sehr wohl mehr als nur eine Alternative gewesen, nur gab es kein Komplettsystem von Maxdata, wo einer drin gewesen wäre und ein anderes System kam nicht in Frage, da der Systemintegrator meiner Wahl damals eben nur Maxdata-Systeme im Angebot hatte. Ich verbitte mir also, dass du besser als ich über meine Entscheidungen Bescheid weißt.

Diotissima schrieb:
Also: Ausverkauf bei AMD... der Ramsch muß raus. Abzusehen war es schon lange.
Korzzeitig wird noch aktientechnisch nett gepokert. Aber schon in ein paar Tagen wird die Aktie wieder abstürzen. 34% Steigerung innerhalb weniger Stunden sind ein klare Indiz dafür, daß die Finanzwelt wieder mal zockt.

Erkläre mir bitte, wie du auf Ausverkauf kommst, wenn AMD weiterhin die Hälfte der Entscheidungsgewalt über die Foundry und 44% an Anteilen hält.

So langsam komme ich zu dem Schluss, du willst nur dümmlich trollen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren von dir belehren, wenn du nicht ständig mit der leeren, unbegründeten Phrase "Ausverkauf bei AMD" kommst.

Zu den Aktienkursen: die sind momentan kein Indikator für irgendwas - die Börsen sind in Panik und rational erklärbar ist bei der jetzigen Situation kaum etwas - siehe die Meldung über Apples Börsenkurs nachdem ein Gerücht in Umlauf kam, Steve Jobs hätte ein Herz-Problem.



EDIT:

An sommerwiewinter unter mir bezüglich der Vorteile, das AMD Einblicke in die externe Fertigung hat:

stimmt... daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Wahrscheinlich kein Hauptargument, die Fertigung auszulagern, aber das Knowhow von ATI ist sicherlich nicht von Nachteil.

EDIT2:

Dell macht momentan nichts anderes, auch wenn sie in einer besseren wirtschaftlichen Position als AMD stehen

http://www.informationweek.de/news/showArticle.jhtml?articleID=210600057

Nicht jeder ist so groß wie Intel und kann es sich leisten, Innovation und Produktion im selben Haus zu haben.
(Auch hier würde ich nicht schreiben: "Dell gibt Fabriken auf", nur so am Rande)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja auch nicht von heute auf morgen.
Die HD 4000er ist der erste Chip, wo AMD voll die Finger mit drin hatte und die Chipsätze kommen gerade (SB7x0). Zu mindest kann AMD komplette Lösungen anbieten. Also fährt die Grafiksparte erst mal Gewinne ein und man hatte ein Einblick in externe Fertigung.

Stell dir doch mal AMD ohne ATi jetzt vor...
Du mußt investieren, um Gewinne ein zu fahren.
 
Neocroth schrieb:
Erkläre mir bitte, wie du auf Ausverkauf kommst, wenn AMD weiterhin die Hälfte der Entscheidungsgewalt über die Foundry und 44% an Anteilen hält.

... und hat wieviel % der Anteile zum Spottpreis auf einmal verloren? Ausverkauf.
 
AMD Hatte noch nie eine Chance gegen Intel das ist so und wird sich wohl auch nicht Ändern.

Wenn wir mal gaaaaaanz ehrlich sind sind wir selber schuld dran wenn AMD Platt geht wer hat den IM ERNST mal festgestellt (RL nix Bench) Das sein 6000+ Langsamer ist als ein Intel sagen wir mal 8200?
Marketing halt braucht keine Sau die Leistung aber jeder will den schnellsten das man für das Geld 2 AMD CPU bekommt ist da egal.
Phenom VS Quad ist das selbe Da läuft noch nix was TATSÄCHLICH ne VierkernCPU braucht aber jeder will eine.
AMD wird durch die Finanzspritze wohl früher in der Lage sein neue Prozzis zu Launchen Der schtitt mit den Arrabern ins Geschäft zu kommen ist schon Richtig wie auch der zukauf von ATI.
Die OPEC Staaten wissen das Ihr ÖL nicht ewig da sein wird und was liegt da näher als in Hochtechnolgie zu Investieren. Sand ist ja genug da^^
Auch verlegungen ins Ausland sind da eher unwarscheinlich da die Arraber eher an Langfristigen Geldanlagen Intressiert zu sein scheinen.
 
Diotissima schrieb:
... und hat wieviel % der Anteile zum Spottpreis auf einmal verloren? Ausverkauf.

11% an AMD und 56% an Foundry.

Dafür 1,2 Milliarden weniger Schulden, 700 Millionen für AMD für Interests in Foundry und 314 Millionen an AMD Aktien, das ganze für ein Unternehmen, welches bis gestern einen Börsenwert von 2,5 Milliarden hatte.

2,2 Milliarden für ein Unternehmen, das an der Börse 2,5 Milliarden wert ist. Das einzige Zugeständnis, das man hat, ist die 50/50 Teilung der Entscheidungsgewalt für die Fab 36, die Fab 38 und die Fab X in New York. Respektabel, findest du nicht?

Von den Investitionen, die Abu Dhabi sonst noch tätigt, sehe ich mal ab (bis zu 6 Milliarden). Das wirst hoffentlich sogar du einsehen, das das ein unschätzbarer Vorteil für AMD ist, 6 Milliarden NICHT investieren zu müssen.
 
ATIC übernimmt knappe 56% der Fertigung für 2,1 Milliarden Dollar, ein Teil der Schulden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro wird außerdem gleich von der neugegründeten Foundry übernommen. Dazu kommt dann noch eine feste Investitionszusage von 3.6 - 6 Milliarden Dollar innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Der Anteil der ATIC an AMD selbst steigt lediglich um ca. 11% auf ca. 19% und auch das zu einem für AMD mehr als annehmbaren Preis.

Selbst wenn ich es jetzt stark vereinfacht wiedergebe: Unter Ausverkauf versteh ich da aber was ganz anderes... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diotissima: Ich kann wirklich nicht einordnen was du mit deinen zahlreichen Kommentaren ausdrücken willst...Liest sich nicht so, als ob du was sinnvolles zum Thema beitragen willst. Lese nur : Ausverkauf, AMD hat selbst Schuld, Intel rulez !

1. Kein Ausverkauf, sondern ein logischer Schritt um die Existenz des Unternehmens zu gewährleisten und flexibel auf den Markt reagieren zu können.
2. Sicher hat AMD Schuld an den jetzigen Problemen. Jedoch liegt die Schuld,meines Erachtens, in nahezu fehlendem Marketing. Hätten sie den Athlon damals besser vermarktet, wäre Intel gar nicht in der Lage zu einer solchen Sauerei gewesen. Jeder wäre nach der Werbepause in den Blöd-Markt seines Vertrauens gelatscht und hätte nach nem AMD gefragt.
Der Kauf von ATI hat, bzw. wird sich noch als lebensnotwendig für AMD herausstellen ! Sie können alles aus einer Hand liefern, was sie viel flexibler macht und vor allem viel interssanter für OEM´s.
3. Intel scheint aktuell alles richtig zu machen. Gutes Marketing, gute Hardware für Desktop und bald auch Server. Was mir halt tierisch sauer aufstößt, wie sie die p4 Ära so unbeschadet überstanden haben. Ja AMD hat da, wie erwähnt, sein Kreuz zu tragen, aber was INTEL sich geleistet hat, wird hoffentlich ordentlich bestraft.

Ich bin mir ziemlich sicher, das AMD sich wieder berappeln wird. Sie werden niemals so groß wie Intel, aber hundertprozentig nicht kaputt gehen. Nicht in absehbarer Zeit !

Greetz

Micha
 
Ich bitte dich. Wo ist die neue AMD Wunder-Cpu, die besser und schneller als Intel ist? Marketing hin oder her, bleib mal auf dem Teppich: Amd hat nichts gegen Intel aufzuweisen.

Ich bitte DICH - Versuch mal einen Blick über deinen Tellerrand zu werfen! Vielleicht ist AMD für Gamer und Freaks aus welchen Gründen auch immer uninteressant, aber für Normalverbraucher, gibt es keinen Grund keinen AMD zu kaufen.

Im unteren Preissegment (um die 50€ und drunter) ist AMD preisleistungsmäßig ohne Alternative.

Hält man sich mal vor Augen, wie weit die Hardware der Software inzwischen voraus ist (Spiele natürlich ausgenommen) wäre für die meisten Nutzer ein AMD Athlon 64 X2 5000+ oder 4600+ EE die vernünftigste Wahl...
 
Diotissima schrieb:
... und hat wieviel % der Anteile zum Spottpreis auf einmal verloren? Ausverkauf.

Sorry, aber Du siehst einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Was Du Ausverkauf nennst, nenn ich ich ein Milliarden schweres Geschäft, zugunsten AMDs.

Nicht nur, dass AMD eine riesen Finanzspritze bekommt, sie können ausserdem noch billig bei Foundry Co. fertigen lassen und werden am Umsatz, den die Foundry Co. mit der Fertigung für andere Unternehmen macht, beteiligt. Somit kann sich AMD (auch in Zusammenarbeit mit IBM) voll und ganz auf die Forschung und Entwicklung neuer Technologie konzentrieren und ist dabei noch finanziell abgesichert.

Damit ist AMD meiner Meinung nach, ein riesen Schritt an Intel herangekommen. Und mit der Foundry Co. auch ein ernstzunehmender und harter Konkurrent für TSMC geworden.
 
DKTwist schrieb:
Damit ist AMD meiner Meinung nach, ein riesen Schritt an Intel herangekommen. Und mit der Foundry Co. auch ein ernstzunehmender und harter Konkurrent für TSMC geworden.

Sicherlich, sehr ernst und hartzunehmen ;) Wie oft wurde das hier schon propagiert, alles von Jüngern mit Intel Protz-CPUs in der Signatur.
Schon bei den ersten Outsourcing-Maßnahmen wurde das pöropagiert. Und was war? Nix.

Wir sprechen und beim nächsten Sommerschlußverkauf von (A)rab (M)(D) wieder.
 
Das Einzige das mir wirklich sauer aufstößt und bis jetzt nicht besprochen wurde:

Upon closing, The Foundry Company will:
Be owned 44.4 percent by AMD and 55.6 percent by ATIC on a fully converted to common basis. ATIC’s economic ownership will increase over time based on the differences in securities held by AMD and ATIC, and depending on whether AMD elects to invest proportionately with ATIC in future capital infusions to support The Foundry Company’s growth;

In anderen Worten: Wenn AMD nicht gleichviel Geld wie ATIC in die Foundry Corporation investiert, geht mehr und mehr Anteil an ATIC. Das Abu Dhabi da selbstredend mit Milliarden an Rücklagen jederzeit mehr investieren kann, scheint das ein perfektes Hintertürchen für eine nachträgliche Verdrängung von AMD zu sein.

Bisher scheint der Deal wirklich sehr gnädig für AMD - aber ob ATIC wirklich so nett bleibt?

Affinator
 
Zurück
Oben