AMD GPU für: eGPU, FHD 240Hz, Ryzen 6850u

hugo1337

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was auch immer dafür notwendig ist. Möchte allerdings nicht unnötig Geld ausgeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS:GO, CS2, Valorant, Quakelive, etc
  • FHD
  • Eher low/mid Qualität (bzw. was auch immer für FPS sich am besten eignet)
  • Konstant 240fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic XG2431
Benq XL2420T
Wobei der Benq Monitor sonst auch direkt am Laptop angesteckt werden kann.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 6850u
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 680m
  • Netzteil / Gehäuse: Razer Core X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller: AMD
Ansonsten keine besonderen Wünsche :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

... ich hatte an eine AMD 6700XT gedacht? Overkill, genau richtig oder zu schwach?

Welches Notebook? Hat das Thunderbolt? Ansonsten sieht es schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook benötigt mindestens einen USB4-Anschluss, weil es ja einen AMD Ryzen 7 6850U hat und die haben ja kein Thunderbolt.

Allerdings sollte, wenn ich mich richtig erinne, über USB4 die ePGU-Funktionalität abgedeckt seien.

Aber du hast eindeutig die Grafikkarte ausgemacht die zu wenig FPS liefert? cs ist überwiegend CPU limitiert, desweiteren ist die Anbindung über Thunderbold so langsam ist, dass man erhebliche Performanceinbuße hat.

Ich habe USB4...es handelt sich um einen T14s G3 AMD.

Eine eGPU habe ich daran noch nicht betrieben. Laut egpu.io und reddit klappt das allerdings bei dem Laptop über USB4 (da TB3).

Der dann keine konkrete Antwort/Aussage trifft sondern:
USB4 beinhaltet den TB3 Standard. Es sollte theoretisch möglich sein. Praktisch kann es je nach Hardware, Betriebssystem und Treibe zu Abweichungen kommen :)

Nach dem es aber Erfahrungberichte zu meinem Laptop gibt, gehe ich davon aus, dass eine eGPU im Razer Core X mit USB4 funktionieren wird.

Bleibt eben noch die Ausgangsfrage: Welche GPU?

Schafft dein Laptop die 240 fps denn generell? Kannst du testen, indem du die Auflösung so weit wie möglich runter drehst und Kantenglättung deaktivierst. Die GPU-Auslastung sollte dann deutlich unter 90 % liegen. Dann wärst du im CPU-Limit und könntest sehen, wieviele fps du maximal erreichen kannst.

Grundsätzlich müsste für deine Ansprüche schon die RX 6600 reichen. Weiß nur nicht inwiefern die USB/TB-Verbindung da reinspielt.

Zurück
Oben