GPU für FHD 144HZ für 5+ Jahre

Creat schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Aktuell nur ein Notebook AMD 4800H, GeForce 1660 TI
  • Prozessor (CPU): Geplant Ryzen 7600X oder 13600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 4800 H
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird dann wohl wie immer ein BeQuiet :-)
  • Gehäuse: Favorisiert Corsair 4000D oder BeQuiet 500 DX/FX

faktisch geht es um den ganzen pc ja schon

nur dafür müsste man in den anderen bereich wandern umd dann ist die frage was einem 1080p ultra wert ist am ende, wenn man dies mit 144Hz/FPS haben will.

xxMuahdibxx schrieb:
wieso jetzt hier um die Grafikkarte sinnieren wenn es am Ende ein kompletter PC werden soll ?

So macht man mehrere Budgets für etwas zusammen und nicht eines für alles ..
Weil der Rest eigentlich schon koniguriert ist und die entscheidung AMD vs. Intel ausschließlich (für mich) von der Graka abhängt :-) 4070 = 13600k bzw. 6700XT, 6800(XT), 7900XT = 7600X oder 5800X3D

Man kauft immer die Leistung die man jetzt braucht. Was in 5 Jahre ist weiß keiner. Also meine Empfehlung 6700XT oder ne 3060er beide mit 12GB VRAM. Weil das reicht dir jetzt sicher für FHD und sogar für WQHD. Man muss halt auch ggf. bissl die Regler bedienen und nicht alles auf Max stellen.
Meiner Meinung nach fährst du so am besten. 380€ (ggf. noch Last of us Key verkaufen) für ne 6700XT und in vielleicht 4 oder 5 Jahren ne neue Graka für 400 bis 500€ bist du besser bedient als jetzt ne 6900/6950XT für 700-750€ zu kaufen.

Würde aktuell eher mehr in ein gutes Grundgerüst investieren d.h. i5 13600k + gutes 760er Board + DDR5.

dir ist bewusst, dass du auch amd cpu mit nvidia gpus kombinieren kannst und andersherum?

hab viele user mit 5800x3d mit 4090 gesehen und viele user mit 13600k mit 7900xt

siehe mein render-pc: amd cpu und nvidia gpu. meine nächste gpu sollte die 6900xt im gaming-pc mal was haben wird auch wieder ne nvidia, nicht wegen RT/PT oder gar DLSS sondern verhalten der AMD karten die mir aufgefallen sind selbst bei meiner RX 6600

so vereinheitlichen würde ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Creat wieso muss Intel mit Nvidia und AMD mit AMD immer zusammen sein ?

ab jetzt wird es suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
NerdmitHerz schrieb:
dir ist bewusst, dass du auch amd cpu mit nvidia gpus kombinieren kannst und andersherum?

hab viele user mit 5800x3d mit 4090 gesehen und viele user mit 13600k mit 7900xt

siehe mein render-pc: amd cpu und nvidia gpu. meine nächste gpu sollte die 6900xt im gaming-pc mal was haben wird auch wieder ne nvidia, nicht wegen RT/PT oder gar DLSS sondern verhalten der AMD karten die mir aufgefallen sind selbst bei meiner RX 6600

so vereinheitlichen würde ich das nicht
Ja natürlich ist mir das bewusst... Ich habe mich in der der Vergangenheit immer ganz oder gar nicht für Intel bzw. AMD entschieden. Daher würde ich dies auch wieder tun. P/L technisch liegen die CPUs aktuell eh sehr nah beieinander und die gewählten Prozessoren sind so oder so relativ zukunftssicher.

Mir jetzt eine 6700 XT kaufen würde natürlich ersteinmal reichen, aber ich habe einfach keine Lust mit ebay Kleinanzeigen zu beschäftigen. Daher habe ich meine Frage auch so gestellt wie ich Sie gestellt habe.

Die Meinungen liegen ja aktuell sehr dicht beieinander 6700 XT - 6800 XT - 6950 XT und bestärkt mich in der Entscheidung GEGEN die 4070.

bei einem Monitor wie dem von dir:

BenQ MOBIUZ EX240

welcher zwar FreeSync Premium hat, was auch beinhaltet G-Sync nutzen zu können man jedoch nichts findet ob er selbst es auch kann würde ich bei einer AMD GPU bleiben.

es sei denn man braucht ein Feature von Nvidia wie RT/PT oder gar DLSS.

zum thema 6700xt:

die gehen bei gh.de (drauf klicken) ab 377 Euro los, wozu gebraucht kaufen und womöglich ohne Rest-Garantie

dazu steckst du dann je nach Budget eine 7600 oder 7700 (weil du wolltest ja bei AMD als gesamt bleiben)
dazu 32GB DDR5-5600 oder 6000

ca 750W netzteil und zum spielen so 1 - 2 TB SSD Kingston 3000 und natürlich Gehäuse deiner wahl und als Kühler den beliebten (gerade name entfallen, ist jedoch seit kurzem erst hier "mordern" geworden). bin nur noch im office-pc mit Luft unterwegs, daher der name vom CPU-Kühler nicht mehr auf schirm

denn dein budget ist nirgends erkennbar und hier in dem Unterbereich geht es auch eher darum, wenn die Basis schon steht und man nur noch die GPU sucht. doch deine basis ist nicht vorhanden für den Unterbau.

demnach müsste dein Beitrag zur allgemeinen Kaufberatung

Wenn man hier deine Idee so ließt könnte das so aussehen. Preise sind von vor 3 Wochen als mein Bruder sich den genau so gebastelt hat. Evtl. jetzt sogar etwas billiger alles im Schnitt.

Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster104
CPUIntel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz320
BoardGIGABYTE B760 Gaming AX X174
RAMKingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC130
GrafikkarteSapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail380
SSDKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.279
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0105
KühlerENDORFY Fortis 541

• Gefällt mir
das liegt das ich schon ne weile keine pcs für andere user mehr zusammen stellen musste und nur noch privat mit eigenen Pcs unterwegs bin und dies hier wie gesagt im falschen unterforum ist

denn das Ober-Thema ist: Grafikkarten: Kaufberatung

wenn der Unterbau schon steht und/oder eine alte GPU im System vorhanden ist

richtige Anlaufstelle:

Desktop-Computer: Kaufberatung
Für die Beratung eigener Zusammenstellungen oder fertiger Komplettsysteme

daher schrieb ich das nur grob und bedenke, dass Creat komplett AMD bauen mag, somit müsste man CPU und Board in dem System durch AMD ersetzen. rest kann man so lassen

Rodjkal schrieb:
Weil das reicht dir jetzt sicher für FHD und sogar für WQHD.
Es liest sich so, als reiche eine 3060 für WQHD. Der Meinung bin ich nicht wirklich, zumindest nicht für dicke AAA Spiele, oder perspektivisch.

Rodjkal schrieb:
Meiner Meinung nach fährst du so am besten. 380€ (ggf. noch Last of us Key verkaufen)
Die Aktion mit TLOU dürfte abgelaufen sein. Der Key ist an eine Hardwareauthentifikation geknüpft.

Creat schrieb:
Weil der Rest eigentlich schon koniguriert ist und die entscheidung AMD vs. Intel ausschließlich (für mich) von der Graka abhängt :-)
Als persönliche Vorliebe ok. Allgemeingültig ist die Kombination nicht.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es liest sich so, als reiche eine 3060 für WQHD. Der Meinung bin ich nicht wirklich, zumindest nicht für dicke AAA Spiele, oder perspektivisch.
ja "reichen" ist natürlich immer relativ. Und Klar neue AAA Titel mit Regler MAX sind natürlich auch raus.
Was ich sagen wollte: Man kann heute mit ner 3060 noch alles gut spielen, wenn man einfach hier und da "kleine" Abstriche macht. Bei mir z.B. D4 beta, WOWS, WOT, Last of US, Hots , CsGO. Die 3060 schafft da alles auf Max Settings ohne Sinn und Verstand. Am anspruchsvollsten aus der Reihe ist Last of US, da habe ich dann halt nur 60 FPS, aber mehr als gut spielbar. Und hier fehlt es dann auch eher am VRAM als an der reine Grafikleistung. Aber klar sind alles keine AAA Titel.

alles natürlich auf nem 27er UltraGear WQHD.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für eure Antworten. Ich habe das Budget nun ausgereizt und mich für eine XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition entschieden.
,
Frei nach dem Motto: "Viel hilft viel!". Ziel: erst 2030+ wieder über Hardware nachdenken :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse und amorosa
NerdmitHerz schrieb:
ich bin auch nur auf 1080p unterwegs, weil ich genau das will maximale fps und denn noch sowas wie story games auf sehr hohen grafischen Einstellungen spielen zu können ohne einschnitte.

Das passt aber nicht wirklich zusammen. :freak:
Die höchste grafische Einstellung mit dem größten WoW-Effekt ist doch die Auflösung.

Hier passt am besten die rtx4070
Die rtx4070ti ist nen ticken zu stark am limit oc (285w) und würde nen neues Netzteil erfordern.
Amd rx680xt ist grenzwertig mit dem alten Netzteil, könnte aber gehen.
Ansonstenw arten auf die rx7700xt die wäre perfekt und sollte um die 550€ kommen infos dazu auf der computex

sethdiabolos schrieb:
Das passt aber nicht wirklich zusammen. :freak:
Die höchste grafische Einstellung mit dem größten WoW-Effekt ist doch die Auflösung.

nicht wirklich. ich bevorzuge lieber hohe refreshrate als hohe Auflösung und dafür low refreshrate

es ist komplett unterschiedlich was menschen als den WoW-Effekt ansehen. Ich hab sogar schon auf meinem 1440p180Hz Monitor gespielt und fand den WoW-Effekt von damals 1080p180Hz TN auf 1080p240Hz IPS für mich gesprochen (spiele fast nur shooter) viel höher als ein paar games zum testen auf dem 1440p180Hz IPS Monitor gespielt zu haben. der 1440p hätte "normal" nicht in 165Hz (OC 180Hz) sein müssen, doch wollte ich mir die option laufen lassen story games auf diesem monitor spielen zu können und zum anderen wollte ich mir kein 60 Hz Panel mehr auf den tisch stellen. selbst wenn mein render-pc später einen eigenen Monitor bekommen wird wahrscheinlich auch von LG und mehr als 60 Hz haben mit IPS zusammen.

1440p oder gar 2160p sind für mich keine dauerhafte Auflösung zum spielen.

@Creat Ich verstehe nicht ganz warum du in Battlefield gerne hohe FPS haben möchtest aber gleichzeitig auf Ultra spielen möchtest. Ich finde das gerade bei einem großen Multiplayer Shooter wie BF total unnötig. Ich selbst spiele das Spiel auf kompletten Low settings (außer Texturen auf Ultra) und komme so auf angenehme und hohe FPS in WQHD. Wenn ich da herumrenne und mich eigentlich nur auf die Gegner konzentriere ist es mir herzlich egal wie ein Baum oder der Boden in 100 Meter Entfernung aussieht. Da geht es mir in erster Linie um die Höhe und die Stabilität der FPS.
Wenn BF2042 jetzt eine Story hätte mit cool inszenierten Gebieten/Orten bei denen man auch mal stehen bleibt um sie sich anzuschauen würde ich das Spiel wahrscheinlich auch auf Ultra spielen um das maximale herauszuholen auch wenn ich dann niedrigere FPS hätte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben